Hallo,
Ein kurzer Nekrolog auf meine Hypothese
Nachdem mir Bynaus freundlicherweise das Paper zur Entstehung der Iapetus-Gestalt zukommen ließ und zugleich neues Bildmaterial der Cassini-Sonde zur Verfügung steht, muss ich wesentliche Teile meiner Hypothese fallenlassen. Ich hatte gemutmaßt, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen der Entstehung des Äquatorwulsts und dem Vorhandensein des dunklen Materials in der Cassini-Region besteht. Neben der Begriffsverwirrung bezüglich des Äquatorwulstes (ich meinte die beiderseits des Gebirgskammes auftretenden konkaven Krustendeformationen, Bynaus hingegen die durch Zentrifugalkraft entstandene äquatoriale Ausbauchung des Rotationsellipsoids), ist es insbesondere die Art und Weise, wie das dunkle Material auf der Oberfläche aufliegt, die mich dazu veranlasst, mich zu revidieren.
Das Äquatorgebirge einschließlich der näheren Umgebung muss sehr alt sein. Dies belegen die hohe Kraterdichte in der Umgebung und z.T. auf dem Gebirge selbst. Wäre das Gebirge jüngeren Datums, müssten Kraterdeformationen bis hin zu Kraterauflösungen erkennbar sein. Auf den neuesten Nahaufnahmen sind derartige Deformationen jedoch nicht auszumachen. Damit steht fest, dass das Äquatorgebirge ein Relikt aus der Entstehungsphase von Iapetus ist. Weiterhin ist damit naheliegend, dass ein Zusammenhang mit dem Vorhandensein des Äquatorwulstes (des Rotationsellipsoids) besteht. Interessant ist hierbei das Vorhandensein von Bereichen des Gebirges, wo mehrere parallele Ketten anzutreffen sind. Dies unterstützt die These, dass hier Krustenteile sich aufeinander zu bewegt haben.
Das dunkle Material der Cassini-Region bedeckt sowohl größere wie auch kleinere Impakte beiderseits des Äquatorgebirges. Insbesondere auf dem Foto, dass an einen Dalmatiner-Hund erinnert, ist zu sehen, dass das dunkle Material in den Randbereichen der Cassini-Region nicht zentral in den Kraterböden aufliegt, sondern z.T. nur in Randbereichen der Kraterwände. Man ist versucht, diese Kraterwände als Luvseiten zu interpretieren. Dies spricht dafür, dass es sich hierbei um herangewehtes Material handelt, welches erst nach der Bombardement-Phase (Late-Heavy-Bombardement oder gar noch später) die Oberfläche des Iapetus erreichte.
Beide Befunde widersprechen sich. Es kann daher kein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Entstehung des Äquatorgebirges und dem Auftreffen des dunklen Materials in der Cassini-Region bestehen. Meine Hypothese, es könnte durch eine nahe Passage des Iapetus an Titan zugleich das Äquatorgebirge entstanden und das dunkle Material auf dessen Oberfläche gelangt sein, kann ich daher nicht aufrechterhalten. Daher sei sie hiermit beerdigt. Möge sie in diesem Thread eine würdige Grabstätte finden.
In diesem Sinne …
Viele Grüße!