Hipparcos Katalog verbessert

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo galileo,
Danke für dein Verständnis, dennoch auch nochmal mein Bedauern persönlich gegenüber dir.
und ich muss mich nun auch bei Dir bedanken, dass Du so verständnisvoll auf meinen letzten Beitrag reagiert hast. :cool:

Die Neuberechnung des Hipparchos-Katalogs hat nicht die dramatischen Folgen, die du anstellst. Im Prinzip geht es insb. bei nahen Sternen um eine erhebliche Eingrenzung der Fehlerbereiche, die für Ableitungen weiterer stellarer Parameter mehr Sicherheit bieten als früher.
das "beruhigt" mich doch erheblich! :) - Nichts desto trotz hatte ich doch gerade in den letzten Monaten, nachdem komet007 zur HP von "Celestia" verlinkte und ich mir das neueste Update zog, bei fast allen Sternen Veränderungen der Werte feststellen müssen und ward dadurch gezwungen, zumindest erst mal die Werte in der Tabelle der 300 nächstgelegenen Sterne zu ändern. - Und diese Tabelle umfasst neben der jeweiligen wichtigsten Katalogbezeichnung 12 weitere Spalten mit der Entfernung in Lichtjahren, die absolute Helligkeit, die scheinbare Helligkeit, die Spektral- und Leuchtkraftklasse, die Leuchtkraft (in Sonnen-Leuchtkräften), den Stern-Radius (in Sonnen-Radien), die Stern-Masse (in Sonnen-Massen), die Rektaszension, die Deklination, die ekliptikale Abweichung, eine Spalte mit Bemerkungen und weiteren Daten (wie Abstände und Umlaufzeiten bei Doppel- oder Mehrfachsternen, Anzahl eventueller Planeten usw.) sowie eine Spalte mit weiteren Katalog-Bezeichnungen oder Namen.

Eine derart umfangreiche Tabelle habe ich nämlich bisher nirgendwo im Net finden können, was mich dazu veranlasste, eine solche Mammutaufgabe anzugehen. :eek:

Vielen Dank übrigens noch mal für die prompte Übersetzung Deines Link-Auszugs! :)

Anmerkung zur ursprünlichen Fehlertoleranz der Hipparcos-Messungen für Deneb: +/- 1165 ly.
Siehst Du, galileo, das ist doch schon sehr erheblich und liegt bei ungefähr +/-36%. Der neue Wert für Deneb liegt aber noch außerhalb dieser Toleranzangaben! 1410 (+/-230) Lj ist eine Verringerung um satte 56%, liegt also noch weit unter den bisherigen Toleranzen. Das wirklich Positive an den neuen Angaben ist aber die Verringerung eben dieser Toleranzen, was ich sehr begrüße.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine 'Sternnamen-Tabelle' nicht gross verändern musst.
Oh, wahrscheinlich doch, denn die meisten Sterne, die im Laufe der Jahrhunderte einen Namen bekommen haben, sind Sterne mit Entfernungen über mehrere Hundert und mehr Lichtjahre, da es sich ja um sehr leuchtstarke und deshalb recht auffällige Sterne handelt.

Sternguckende Grüße von
Toni
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Die neue Messung für Deneb finde ich durchaus überraschend. Zwar wurde schon bei neueren spektroskopischen Untersuchungen vermutet, dass die Entfernung von Deneb zumindest in der unteren Region der alten Hipparcosabschätzung 3200+-1200 Lichtjahre angesiedelt sein muss. Aber nicht einmal 500 Parsec -- das ist noch um einiges geringer als die dabei gefundenen Werte.
 
Oben