hallo, möchte anziehungskraft verstehen!

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Darum "hoffentlich". Wäre doch cool, wenn Masse von einer Interaktion abhängen würde. Dann könnte man nach Wegen suchen, diese Interaktion zu unterdrücken, um dann Raumschiffe von 10000 Tonnen auf 10 g herunter zu fahren - dann den Ionenantrieb hochfahren... :)
Und wenn die dann schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen, müssen die das heimlich tun, weil die sonst einen Haufen Ärger bekämen ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ach so, nein nein, dafür müsste man die Interaktion total verhindern... aber wer weiss. Dann kommt aber immer noch das Problem des Zeitparadoxons, das auftritt, wenn man sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ach so, nein nein, dafür müsste man die Interaktion total verhindern... aber wer weiss. Dann kommt aber immer noch das Problem des Zeitparadoxons, das auftritt, wenn man sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Ja ja, aber unsere Freunde von der Konkurrenz könnten sich dann doch animiert fühlen, ihre Theorien bestätigt zu sehen, unabhängig davon, dass eine Masse bei Division durch eine beliebige echt positive Zahl weiterhin echt positiv bleibt ...

Was würde eigentlich bei einem Unfall passieren, also wenn bei der Interaktion bzw. Reduktion der Masse was schief geht ? Könnten die Kumpels vom Andromedanebel das mit dem Feldstecher sehen ?
 

Flash Gordon

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Was würde eigentlich bei einem Unfall passieren, also wenn bei der Interaktion bzw. Reduktion der Masse was schief geht ? Könnten die Kumpels vom Andromedanebel das mit dem Feldstecher sehen ?

wer woht im andromedanebel??:eek:

wenn es außerirdische sehen, dann doch nicht mit dem feldstecher, eher mit ihren gravitationswellendetektor.:rolleyes:

falls was mit dem antischwerkraft Vehikel schief läuft, wird es wohl ein raum erfüllendes beben der stärke 3 geben:) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Registriertes Mitglied
Dilaton schrieb:
"Damit man die SRT "spürt" muss man schon etwas genauer hinsehen und das geht meistens nur mit Maschinen, die man nicht im Wohnzimmer stehen hat.

Nimm einfach mal ein paar Magneten und spüre wie die Kräfte, die aus der SRT resultieren, so wirken. Magnetfelder sind ja bekanntlich nur ein speziell-relativistischer Effekt. Die Frage ist lediglich, wann die Kids das endlich mal auch in der Schule lernen. :D
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Masse

Bynaus schrieb:
Darum "hoffentlich". Wäre doch cool, wenn Masse von einer Interaktion abhängen würde. Dann könnte man nach Wegen suchen, diese Interaktion zu unterdrücken, um dann Raumschiffe von 10000 Tonnen auf 10 g herunter zu fahren - dann den Ionenantrieb hochfahren... :)

Übrigens denke ich dass masselose Teilchen wie Photonen Paare von Elementarräumen sind, die teilweise Twistoren ähneln, und Teilchen mit Masse Schwarze Löcher sind die durch die den Zusammenschluss dieser Photonen oder Nulllinien entstanden sind. Über letzteres hab ich hier sogar mal ausführlich geschrieben (die einzige Theorie die ich hier veröffentlicht hab! Der Rest kommt vielleicht in 5 bis 8 Jahren dran).

@Ralf: Du hast ja ein bisschen über meine Theorie nachgedacht. Wie denkst du momentan darüber?

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=458&page=13 (Beitrag 130)

Schöne Grüße,
Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:

waubi

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
und Danke M_Hammer_Kruse für die erklärung bzgl. Photonenmasse und du hattest Recht ich meinte natürlich Masse. Jetzt habe ich das auch verstanden.
Gruß
Waubi
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
@Ralf: Du hast ja ein bisschen über meine Theorie nachgedacht. Wie denkst du momentan darüber?

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=458&page=13 (Beitrag 130)
Ich muss gestehen, dass ich derzeit gar nicht darüber denke, dies aus Zeitgründen. Ich habe mal angefangen, mich ein bisschen über Neutrinos schlau zu machen und mit Entsetzen festgestellt, dass es hier mehr viel offene Punkte gibt als ich dachte. Und in die Twistortheorie habe ich nur mal einen Blick geworfen. - Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich wirklich keine Stellung nehmen. :eek:

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Klaus

Registriertes Mitglied
M_Hammer_Kruse schrieb:

Ganz einfach, Magnetfelder sind nichts als die gängige Bezeichnung für das relativistische Wachstum der Kräfte bewegter elektrischer Felder. Der Energieinhalt der Magnetfelder ist lediglich die Bewegungsenergie der elektrischen Ladungsträger.
Insofern weiß ich aber nicht, was die hypothetischen "magnetischen Monopole" darstellen sollen, da selbige aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn ergeben. Vielleicht kann ja einer der Physiker hier dazu was sagen? :confused:
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
M_Hammer_Kruse schrieb:
Hallo Mike,

die magnetische Kräfte ergeben sich aus einer Änderung der elektrostatischen Ladungsdichte infolge der relativistischen Längenkontraktion.

Ein Draht hat genausoviel Protonen wie Elektronen und ist daher nach außen neutral.
Fließt ein Strom durch den Draht, bewegen sich die Elektronen sehr langsam (~ cm/s) durch den Draht.
Fließt der Strom (Elektronen) bsw. in zwei benachbarten Drähten in die gleiche Richtung, ergibt sich für ein Elektron in einem der Drähte:

* die Relativgeschw. zu einem Elektron im benachbarten Draht ist Null. Die Ladungsdichte der Elektronen in beiden Drähten erscheint daher allen Elektronen unverändert.

* die Relativgeschw. der Elektronen zu den festen Protonen ist ungleich Null. Die positive Ladungsdichte (Ladung pro Drahtlänge) erscheint den Elektronen, aufgrund der relativistischen Längenkontraktion des Drahtes, erhöht.

Jedes Elektron sieht daher den gegenüberliegenden Draht als positiv geladen. Die resultierende Gesamtkraft versucht den Abstand der Drähte zu verringern.


-> siehe Feynmann, Vorlesungen über Physik - Band 2, 13-6 Die Relativität magnetischer und elektrischer Felder, S 245 ff.

mfG
Helmut
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Klaus und Aragorn,

danke für die Erklärungen.
Die Frage ist lediglich, wann die Kids das endlich mal auch in der Schule lernen.
Das habe ich nicht mal im Physikstudium gelernt. :eek: Da muß ich wohl gefehlt haben.
Da werde ich mir morgen früh mal durchrechnen, inwieweit sich so tatsächlich die Lorentzkraft auch quantitativ als SRT-Effekt ergibt.

Gute Nacht, mike
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Aragorn schrieb:
die magnetische Kräfte ergeben sich aus einer Änderung der elektrostatischen Ladungsdichte infolge der relativistischen Längenkontraktion.

Echt? Wie genial ... Das wusste ich auch noch nicht. Das ist ja echt interessant! :rolleyes:
 

Dilaton

Registriertes Mitglied
"Nimm einfach mal ein paar Magneten und spüre wie die Kräfte, die aus der SRT resultieren, so wirken. Magnetfelder sind ja bekanntlich nur ein speziell-relativistischer Effekt. Die Frage ist lediglich, wann die Kids das endlich mal auch in der Schule lernen. "

Erkläre mal jemanden auf der Strasse, dass die Lorentzkraft eine Folge der Lorentzinvarianz der Maxwellgleichungen ist.
Das will ich sehen.
Das wollte ich in der achten Klasse meinem Physiklehrer mal klar machen, selbst der hats nicht gerafft, der dachte ich hab nen Knall.

"Das habe ich nicht mal im Physikstudium gelernt."

M_Hammer_Kruse, wo zum Teufel hast du Physik studiert?

"Darum "hoffentlich". Wäre doch cool, wenn Masse von einer Interaktion abhängen würde. Dann könnte man nach Wegen suchen, diese Interaktion zu unterdrücken, um dann Raumschiffe von 10000 Tonnen auf 10 g herunter zu fahren - dann den Ionenantrieb hochfahren"

Das geht nicht, denn das Higss Teilchen generiert nur ein Term "Ruhemasse^2 Feld^4" in der Lagrangedichte einer Feldtheorie.
Den größten Energieanteil und damit die größte Masse tragen die Feldimpulse. Im Nukleon zum Beispiel, domieren die Gluonen - Feldimpulse zu 99%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das geht nicht, denn das Higss Teilchen generiert nur ein Term "Ruhemasse^2 Feld^4" in der Lagrangedichte einer Feldtheorie.
Den größten Energieanteil und damit die größte Masse tragen die Feldimpulse. Im Nukleon zum Beispiel, domieren die Gluonen - Feldimpulse zu 99%.

Ich tu jetzt mal nicht so, als ob ich das verstanden hätte (gut, grösster Energieanteil = grösste Masse, das ist klar, der Rest interessant).
Was müsste man denn tun, um die träge Masse eines Raumschiffs (z.B.) so stark zu verringern?
 

Joe

Gesperrt
Klaus schrieb:
Nimm einfach mal ein paar Magneten und spüre wie die Kräfte, die aus der SRT resultieren, so wirken. Magnetfelder sind ja bekanntlich nur ein speziell-relativistischer Effekt. Die Frage ist lediglich, wann die Kids das endlich mal auch in der Schule lernen. :D
Jawohl!

Ohne RT würde es keine Magneten geben!
 

Joe

Gesperrt
Aragorn schrieb:
Hallo Mike,

die magnetische Kräfte ergeben sich aus einer Änderung der elektrostatischen Ladungsdichte infolge der relativistischen Längenkontraktion.

mfG
Helmut
Womit du sagst, die LK wäre eine absolute Grösse, und damit eigenhändig eine weitere Widerlegung der RT lieferst.


einen relativen Rutsch,
Josef
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Joe schrieb:
Womit du sagst, die LK wäre eine absolute Grösse, und damit eigenhändig eine weitere Widerlegung der RT lieferst.

Dann hast du den Springenden Punkt in der RT nicht verstanden. Einstein war übrigens gegen die Bezeichnung "Relativitätstheorie" da ihm viel wichtiger war dass die Lichtgeschwindigkeit absolut ist und sich alle über den absoluten Abstand in der Raumzeit einigen können.
Die Längenkontraktion und die Zeitdelatation werden durch die Beschleunigungsphase zu absoluten Größe.
In bisher jedem Post an dich hab ich versucht dir zu erklären warum, aber da du nicht reagierst lass ich das diesmal. Aber wenigstens ein Hinweise (kannst ja dann doch nochmal meine Beiträge lesen): Man weiss wer sich wie schnell bewegt weil es absolut ist wer wie stark beschleunigt hat. Die ART erklärt übrigens auch was sich Newton immer gefragt hat: Warum ist beschleunigte bewegung absolut. An die Stelle des absoluten Raums und der absoluten Zeit von Newton tritt die absolute Raumzeit! Diese wird aber nicht durch einen Äther oder sonst was (etwa Gott) absolut, sondern durch ihre Geometrie, denn eine ihrer Dimensionen, die Zeit, ist imaginärwertig (oder eben die drei Raumdimensionen).
Vielleicht kannst du die experimentellen Tests der RT ja mal als Hinweis dafür sehen dass an deiner persönlichen Widerlegung etwas falsch ist. Liegt jedenfalls näher als an eine Verschwörung aller Experimentalphysiker zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
Joe schrieb:
Womit du sagst, die LK wäre eine absolute Grösse, und damit eigenhändig eine weitere Widerlegung der RT lieferst.


einen relativen Rutsch,
Josef

Nein die LK ist in der SRT keine Absolute Größe. Deshalb muß man in der SRT ja immer mitangeben, inwelchem Bezugssystem etwas gemessen wurde.
Wie ich bereits oben gesagt habe, bezieht sich die LK auf das Ruhesystem der Elektronen.

Wenn räumliche und zeitliche Abstände getrennt betrachtet werden, sind diese vom Bezugssystem abhängig.
Wie dir "Sky Darmos" bereits mehrfach gezeigt hat (nehme ich mal an - ich lese erst seit heute in diesem Forum mit), kann die Metrik in der ART absolut formuliert werden, indem räumliche und zeitliche Intervalle zusammenfasst und definiert wird:

ds^2 = dx^2 + dy^2 + dz^2 + (icdt)^2

* Dieser raumzeitliche Abstand ds ist absolut und wird von jedem Bezugssytem als identisch gemessen.

* Die räumlichen Abstände dx, dy und dz und das zeitliche Intervall dt sind dagegen vom Bezugssystem abhängig.

PS: Ich bin kein Physiker und auf dem Gebiet nur Laie. Wenn ich das kapiere, solltest es für dich daher auch kein Problem sein.

Guten Rutsch
Helmut
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Joe schrieb:
Jawohl!

Ohne RT würde es keine Magneten geben!
Du hast eine äußerst merkwürdige Argumentation.
Den Magneten ist es völlig egal ob es die RT gibt. Die funktionierten auch bereits im Altertum, lange vor der RT.

Guten Rutsch
Helmut
 
Oben