GEO600: Indizien für ein holographisches Universum?

Orbit

Registriertes Mitglied
Eigentlich wollte ich ursprünglich noch auf den zweiten Teil des Beitrags 18 von ODIN in diesem Thread antworten, doch inzwischen habe ich mich entschlossen, darauf zu verzichten; denn wer solche Fragen stellt, wie er das im Beitrag 24 tut,
Mich wuerde interessieren in wie fern Raum, der durch die Masse eines zb. SL gekruemmt wird, sich verhaelt wenn das SL (die »Masse«) diesen Raum verlaesst?
verrät, dass ihm die elementarsten Kenntnisse über die Gravitation fehlen. Nichts gegen solche Fragen; aber dem User wäre zu raten, vorerst einfach weiter zu fragen und so sein Wissen zu äufnen. Für Spekulationen zum holografischen Universum wie im Beitrag 18 ist nicht gerüstet. Und wenn die dann gar in einer Sprache vorgetragen werden, die auch nach mehrmaligem Lesen keinen Sinn ergeben will, kommt man halt zum Schluss, dass es sich nicht lohnt, darauf einzugehen.
Orbit
 

ODIN³

Gesperrt
Eigentlich wollte ich ursprünglich noch auf den zweiten Teil des Beitrags 18 von ODIN in diesem Thread antworten, doch inzwischen habe ich mich entschlossen, darauf zu verzichten; denn wer solche Fragen stellt, wie er das im Beitrag 24 tut,

verrät, dass ihm die elementarsten Kenntnisse über die Gravitation fehlen. Nichts gegen solche Fragen; aber dem User wäre zu raten, vorerst einfach weiter zu fragen und so sein Wissen zu äufnen. Für Spekulationen zum holografischen Universum wie im Beitrag 18 ist nicht gerüstet. Und wenn die dann gar in einer Sprache vorgetragen werden, die auch nach mehrmaligem Lesen keinen Sinn ergeben will, kommt man halt zum Schluss, dass es sich nicht lohnt, darauf einzugehen.
Orbit

Typisch fuer SIE Herr Orbit,
aus jedem schönen Thema machen SIE etwas womit SIE wohl täglich zu tun haben, ist das etwa etwas was man ein geistes-chaos nennen könnte?

Nun da Sie ja alles so toll im Griff haben...nur noch eines...

Es wurde hier erst kürzlich im Forum gezeigt das es Lösungen für die Einsteinchen Feldgleichungen gibt, die darauf gründen das Gravitatation
ach ich zitiere einfach nochmal...sonnst ist es wieder nix...

zitat
Da es sich um Vakuumlösungen der Feldgleichungen handelt, sind Brill-Wellen materiefreie Systeme, so dass bei deren numerischer Behandlung auf relativistische Hydrodynamik verzichtet werden kann. Eine interessante Eigenschaft der Brill-Wellen ist, dass deren Gravitationsenergie nicht klassisch lokalisiert werden kann: An jedem Punkt der Raumzeit sieht ein Beobachter nur eine (flache) Minkowski-Raumzeit, weil überall Vakuum herrscht. Nur in einer asymptotisch flach Region weit entfernt von der Quelle kann man die Gravitationsenergie als Gravitationsfeld interpretieren, das man nicht von dem einer Materiekonfiguration unterscheiden kann.

Das sollte IHNEN zu Denken geben.

Link
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_b06.html#brill

Kommen SIE doch bitte von diesem Odin ist ein....runter, bitte.

ich will doch nur das wir hier im Rahmen des möglichen bleiben.
Wenn, gibt es nun sicher Einwände die klärung bringen, es gibt hier ausgezeichnete user, nach meiner meinung, die einen legären stil, witz,
gepaart mit ausgezeichneten fachkenntnissen, zum wesen haben.

Da bin ich gerne bereit zurückzutretten wenn sich herraustellte das meine anwesenheit unnütz wäre.

Überhaupt neige ich selbst schon zu diesem entschluss, an diesen meinen überlegungen, sind SIE nicht ganz unbeteiligt.

Wie auch immer die Frage, wie gestellt, ist nach wie vor offen.
oder solch ich jetzt...... unbeantwortet....statt offen....schreiben?

gruss
O
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Typisch fuer SIE Herr Orbit,
aus jedem schönen Thema machen SIE etwas womit SIE wohl täglich zu tun haben, ist das etwa etwas was man ein geistes-chaos nennen könnte?
Täglich zwar nicht, aber gelegentlich schon. Vor etwa einem Jahr habe ich mich beispielsweise mit Ihrem Geistes-Chaos befasst und da so viel Ordnung hinein gebracht, dass man zumindest erkennen konnte, dass Ihre damals vorgetragene 'Theorie' nichts taugte.
Die Brill-Wellen finde ich ganz interessant; aber leider ist damals von Ihnen, nachdem Sie ein Zitat aus Müllers Lexikon unter die Meute geworfen hatten, dazu nichts mehr gekommen. Auch jetzt nicht, wo doch schon alle hofften, Sie würden einen logischen Zusammenhang zum holographischen Universum herstellen. Es ist immer dasselbe mit Ihnen: Sie streuen irgend welche Brocken in Form von Links oder Anspielungen auf einflussreiche Persönlichkeiten ein, ohne dass es Ihnen gelänge, eine Verbindung zum jeweiligen Thema herzustellen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie das nur tun, um sich wichtig zu machen und in Wirklichkeit die eingestreuten Links gar nicht verstehen.
Das sollte IHNEN zu Denken geben.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

lierob

Registriertes Mitglied
Die Gravitationswellensensoren mit Lasern messen Abstandsänderungen, die sehr sehr klein sind.
Dort wird ein Rauschen detektiert, dass man nicht auf die Versuchsanordnung zurück führen kann bzw. ein unbekannter Effekt, oder ein Rauschen von Gravitationswellen, oder halt eine Quantenoszillation aufgrund eines holographischen Universums.
(Ich habe das so verstanden: Die Gravitationswellensensoren sind sehr groß [viele hundert Meter oder einige Kilometer], messen aber sehr kleine Längen [einige Femtometer]. Im Vergleich mit der Quantenblase heißt dass: Die Oberfläche entspricht einer Kugel von wenigen Femtometern Durchmesser; die Größe der Anklage muss durch die Quanten auf der Oberfläche dieser kleinen Kugel abgebildet werden.
Dadurch ist die Messung sehr grobkörnig gequantelt.
)

Da ist man aber noch nicht so weit wirkliches Wissen zu veröffentlichen.

Gruß
FS


also, ist es nicht so, dass bislang noch der nachweis fehlt? also bislang keine gravitationswellen gemessen wurden? oder bin ich nicht auf dem laufenden?
 
F

fspapst

Gast
Hallo lierob,
also bislang keine Gravitationswellen gemessen wurden?
offiziell sind bisher keine Gravitationswellen detektiert worden.
Das mag daran liegen, dass zu diesem "Offiziell" nicht nur ein Detektor registriert, sondern mindestens zwei gleichzeitig und eindeutig ein Signal registrieren, oder mindestens drei Detektoren zueinander korreliert ein Signal detektieren.
Auch das mag schon geschehen sein, aber die Auswertung der Daten gegen seismische Einflüsse, Wind, Wetter, Gezeiten, Sonnenaktivität (warum die verstehe ich selber nicht) braucht bis zu 5 Jahre.
Bisher ist jedenfalls noch kein eindeutiges Signal gemessen worden.

Da "alle" Detektoren einen Rauschpegel besitzen, der (bisher) nicht erklärt werden kann, gehen einige (wenige) Astronomen davon aus, dass dieses Rauschen bereits ein Gravitationswellen-Rauschen ist. Das wird aber von den Beteiligten Astronomen eher skeptisch gesehen. [Quelle: aktuelle SuW.]

Gruß
FS
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das holografische Prinzip besagt, dass alles, was sich in einem Raum abspielt, durch Prozesse erklärt werden kann, die sich auf einer Fläche abspielen, die diesen Raum umgeben (wie es auch bei einem Hologramm ist - obwohl das Objekt 3D erscheint, ist alle dafür notwendige Information in 2D gespeichert). Oder anders gesagt: der Raum kann über eine ihn umgebende Fläche vollständig beschrieben werden - trifft dies zu, kann man von einem "holografischen" Universum sprechen.

Nun könnte ein Raum theoretisch natürlich viel mehr Information speichern, als die Fläche, die ihn umgibt: wäre das Universum holografisch, wird es auch "pixeliger" sein als bisher gedacht - und diese "Pixeligkeit" :) könnte nun von Geo600 entdeckt worden sein.
 

ODIN³

Gesperrt
Täglich zwar nicht, aber gelegentlich schon. Vor etwa einem Jahr habe ich mich beispielsweise mit Ihrem Geistes-Chaos befasst und da so viel Ordnung hinein gebracht, dass man zumindest erkennen konnte, dass Ihre damals vorgetragene 'Theorie' nichts taugte.
Die Brill-Wellen finde ich ganz interessant; aber leider ist damals von Ihnen, nachdem Sie ein Zitat aus Müllers Lexikon unter die Meute geworfen hatten, dazu nichts mehr gekommen. Auch jetzt nicht, wo doch schon alle hofften, Sie würden einen logischen Zusammenhang zum holographischen Universum herstellen. Es ist immer dasselbe mit Ihnen: Sie streuen irgend welche Brocken in Form von Links oder Anspielungen auf einflussreiche Persönlichkeiten ein, ohne dass es Ihnen gelänge, eine Verbindung zum jeweiligen Thema herzustellen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie das nur tun, um sich wichtig zu machen und in Wirklichkeit die eingestreuten Links gar nicht verstehen.

Orbit

SIE machen es sich zur angewohnheit auf meine wissenschaftlich fundierten einwände, überhaupt nicht einzugehen.

Wenn ich behaupte das 1+1 2 ist soll ich etwa noch erklären warum?

Sie haben kein interesse am thema scheint mir...mehr an mir....bitte.
Das Sie annehmen ich würde nur vorgeben..ist typisch für sie...
So Sie haben ordnung in meine theo gebracht?

Sie machen sich lächerlich oder?..jedesmal wenn Sie das betonen...

Das war unser letzter Austausch...von nichtigkeiten....
Kein interesse mit Ihnen zu monologisieren solange Sie nicht auf
wissenschaftlich eingebrachtes Antworten.

Ich verlange eine entschuldigung für Ihre Behauptung
Zitat Orbit
verrät, dass ihm die elementarsten Kenntnisse über die Gravitation fehlen...

Hingegen Sie anscheinend nicht auf dem nötigen Stand sind.

Zb.
Das Raumkrümmung am ort des geschehens Materiefrei zustande kommen kann.

Wird zb dadurch ein Loch gebildet kann es theoretisch, wenn das loch später abwandert, dazu kommen das die raumkrümmung verbleibt.

ist nich so wichtig...

Leben Sie sich nur aus... Am Ende wird immer klar was richtig und was falsch war...da helfen auch keine fraternisierungsversuche...anderer user mit Ihnen.....da soetwas das thema nicht trifft.

Also dann
machen Sie´s gut.. :eek:

O
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Oder anders gesagt: der Raum kann über eine ihn umgebende Fläche vollständig beschrieben werden - trifft dies zu, kann man von einem "holografischen" Universum sprechen.

Bynaus
Doch wo ist die 'umgebende Fläche' des Universums?
MfG Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Lesen Sie mal meinen Thread nochmal, vielleicht verstehen Sies ja dann.
Das ist mir aus bereits andernorts dargelegten Gründen zu aufwändig. Würden Sie hier also kurz nochmals erklären, wo Sie die Oberfläche des Universums sehen?
Und dann warten wir nach wie vor auf Ihre Erklärung, wie nun Brill-Wellen und holographisches Universum zusammenhängen.
Also mal Butter bei die Fische und nicht stets nur warme Luft. So hätte ich wenigstens die Möglichkeit, meine, wie Sie sagen 'Angewohnheit' zu ändern:
SIE machen es sich zur angewohnheit auf meine wissenschaftlich fundierten einwände, überhaupt nicht einzugehen.
Bisher gab es nämlich von Ihnen weit und breit nichts Wissenschaftliches zu lesen.
MfG Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Orbit: Nun, das spielt eigentlich keine grosse Rolle bzw. das lässt sich so nicht sagen. Wenn du selbst Teil eines Hologramms bist, die Welt also 3D wahrnimmst, obwohl all ihre Prozesse sich "irgendwo" auf einer 2D-Oberfläche abspielten, dann befindet sich diese 2D-Oberfläche ausserhalb deiner Wahrnehmung - und ist nicht etwa Teil deines wahrgenommen 3D-Raumes.
 

ODIN³

Gesperrt
Meinte ODIN³ nicht die (virtuelle?) Oberfläche einer jeden, angenommenen Raumkugel?

fragende Grüße
FS

Danke FS

fast so habe ich interpretiert, allerdings bin ich von Würfeln ausgegangen um an den eigentlichen Artikel anzuschliessen.

Besser aber ist eine, oder wie gesagt viele quantisierte, virtuelle Raum-Kugel(n) zu theoretisieren, weil gedanklich einfacher und somit dem räumlich bedingten ausdehnungverhalten von wellen gerechter.

Dies schliesst zwar gedanklich nie den ganzen Raum ein, stelle man sich zb. eine kiste mit tischtennisbällen vor.....bleibt restraum dazwischen...
is da Dunkle Materie drinnen? ...kl. scherz.

Die sozusagen berürungspunkte der Kugeln könnten , n.m.M. von den Sl repräsentiert werden. Die Gravitation dieser Singularitäten (ob durch Materieansammlungen oder materiefreie Gravzonen entstanden)
verbiegen den Raum so das der erwähnte ´zwischen´ raum von kugel zu kugel nicht als norm 4d rest-würfel-anteil eingeht.
Alle entropischen energieinhalte der inneren Kugel werden so auf engstem raum ..auf.. ihrer schale, zu der entropie reziproken, informationsinhalten gestaucht.

besser gehts grad net...arbeit.. :confused:
LG
O
 
F

fspapst

Gast
fast so habe ich interpretiert, allerdings bin ich von Würfeln ausgegangen um an den eigentlichen Artikel anzuschliessen.
Würfel ???
Besser aber ist eine, oder wie gesagt viele quantisierte, virtuelle Raum-Kugel(n) zu theoretisieren, weil gedanklich einfacher und somit dem räumlich bedingten ausdehnungverhalten von wellen gerechter.
???
Dies schliesst zwar gedanklich nie den ganzen Raum ein, stelle man sich zb. eine kiste mit tischtennisbällen vor.....bleibt restraum dazwischen...
Scherz oder was ???
Die sozusagen berürungspunkte der Kugeln könnten , n.m.M. von den Sl repräsentiert werden. Die Gravitation dieser Singularitäten (ob durch Materieansammlungen oder materiefreie Gravzonen entstanden)
Doch kein Scherz! :( Berührungspunkte von virtuellen Kugeloberflächen??? Jetzt scheint aber ne Sicherung durchgebrannt!
verbiegen den Raum so das der erwähnte ´zwischen´ raum von kugel zu kugel nicht als norm 4d rest-würfel-anteil eingeht.
Würg - - - kann mir das jemand in verständlich übersetzen? Ich verstehe nur dumm beredetes Kauderwelsch. :eek:

Gruß
FS
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Bynaus
Doch wo ist die 'umgebende Fläche' des Universums?
MfG Orbit

Hallo Orbit,

jeder endliche Körper hat eine umgebende Fläche, genau wie jede endliche Fläche eine umgebende Linie hat.

Aber so, wie die Kugeloberfläche in diesem Sinn unendlich ist, ist auch das Universum im 4-D-Raum unendlich, weil es "die Oberfläche einer 4-D-Kugel" ist.

Es gibt keine umgebende Fläche.

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aber so, wie die Kugeloberfläche in diesem Sinn unendlich ist, ist auch das Universum im 4-D-Raum unendlich, weil es "die Oberfläche einer 4-D-Kugel" ist.
Es gibt keine umgebende Fläche.
Eben. So etwas ging mir durch den Kopf, als ich meine Frage stellte.
Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nein, ihr versteht das - so wie ich das ganze verstehe - falsch. Für einmal ist das keine "4D/3D wird zu 3D/2D"-Analogie (wie z.B. das "Ballonmodell"). Der dreidimensionale Raum des Universums ist - in einem holografischen Universum - wirklich bloss der "holografische" Schatten von Prozessen, die sich tatsächlich in einem 2D-Raum abspielen. Diesem 2D-Raum kann man dann noch die Zeit als dritte Dimension zuordnen. Der Raum erscheint uns - in einem holografischen Universum - bloss dreidimensional.
 
F

fspapst

Gast
Hallo Bynaus,
Der dreidimensionale Raum des Universums ist - in einem holografischen Universum - wirklich bloss der "holografische" Schatten von Prozessen, die sich tatsächlich in einem 2D-Raum abspielen.
So ähnlich verstehe ich das Konzept "holografisches Universum" auch!

Allerdings ist die "Oberfläche" ja nicht wirklich vorhanden (oder doch?), sondern kann für jedes beliebige Raumvolumen angenommen werden. Somit passt die Analogie zum Hologramm (Durchsichtige Kugel mit erscheinendem Inhalt) nicht ganz, weil das "Prinzip" holographisch beim Universum für jedes beliebige Raumvolumen passen würde.
Analog müsste dann ein kugelförmiges Hologramm so gestaltet sein, dass die Information nicht nur auf der Oberfläche währe, sondern auf allen anzunehmenden Oberflächen innerhalb der Kugel. Sprich: Schmeißt du die Kugel kaputt, kommen Bruchstücke heraus, die auch wieder Hologramme (des Teil-Inhaltes) sind. (Denkknoten!)

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben