GEO600: Indizien für ein holographisches Universum?

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Odin,

"Morphogenese" heißt übersetzt "Gestaltwerdung". Sheldrake erfindet zur Gestaltwerdung lebender Systeme eine eigens dafür notwendige Art von Feld, die dem Entwicklungsprozess Ziel und Grenzen vorgibt. Diese "morphogenetischen Felder" - nach Art eines physikalischen Feldes gedacht, wie z.B. ein Gravitationsfeld - sollen sich nicht nur im Bereich der Embryonalentwicklung erstrecken, sondern darüber hinaus auf die Beziehungen zwischen Lebewesen, die er u.a. als "siebten Sinn der Tiere" bezeichnet. Beliebtes Beispiel bei Sheldrake: Hund zu Hause wird unruhig, wenn Herrchen irgend etwas zustößt, so dass er sich verspätet. Problematisch dabei ist der Nachweis einer kausalen Beziehung zwischen Ereignis A (Hund wird unruhig) und Ereignis B (Herrchens Auto springt nicht an, so dass er den Pannendienst rufen muss), denn Ereignis A kann durch andere Faktoren ausgelöst werden, die auf die unmittelbar für den Hund wahrnehmbare Region beschränkt sind. In der Tat ließen sich Sheldrakes Indizien, die für die Existenz morphogenetischer Felder sprechen, mit wissenschaftlichen Methoden nicht bestätigen.

Im Bereich der Embryonalentwicklung, die dem Augenschein nach am ehesten für das Vorhandensein morphogenetischer Felder spricht, sieht man seit den 1990er Jahren etwas klarer, wie die Regulation dort abläuft. Fazit hier: Es geht mit den gewohnten Dingen zu. Man hat Genomabschnitte identifizieren können, die als "homöotische Box" - kurz: Hox-Gene - die Entstehung von Kopf, Gliedmaßen, Organen usw. induzieren. Reguliert, also in geordneter Weise an- und abgeschaltet, werden diese Hox-Gene mittels Konzentrationsgradienten der synthetisierten Proteine. Daraus resultiert eine Kaskade sich abwechselnder Aktivitätsmuster, deren Zusammenwirken den Gestaltwandel des Embryos vollzieht. Die dramatischsten Veränderungen finden am Beginn statt. Hat sich die spätere Gestalt etabliert, verebbt der Prozess, indem er wesentlich nur noch als Wachstum des Fetus abläuft.

Die Hox-Gene konnten bei verschiedenen Tierstämmen bestimmt werden, wobei der überraschende Befund ist, dass der Grundbestand ursprünglich gleich ist, aber es durch Umverlagerungen und Verluste zu anderen Verteilungsmustern gekommen ist, die u.a. zur Aufspaltung in die ca. 30 Tierstämme geführt haben. Zur Vertiefung der Problematik empfehle ich dir die Lektüre von Kirschner/Gerhart: Die Lösung von Darwins Dilemma. (rororo science) Hamburg 2007. In diesen Thread gehört das nicht rein, da Off Topic. Ich habe das hier nur deshalb recht ausführlich dargestellt, um zu zeigen, dass es auch ohne morphogenetische Felder geht, um Morphogenese zu ermöglichen bzw. diese auf experimenteller Basis zu erklären. Ich hätte auch kurz sagen können, dass Sheldrake nichts wissenschaftlich Verwertbares beibringt und es deshalb nicht lohnt, sich mit seinen Ideen zu befassen, wenn man im wissenschaftlichen Rahmen bleiben will - aber das erschien mir dann doch etwas zu schmerzhaft ;)

Viele Grüße!

P.S.: Schön, dass dir das Biologie-Forum so gut gefällt :)
 

ODIN³

Gesperrt
Super und Danke Mahananda,

denke das Deine sehr kurz gehaltene und doch aufschlussreiche Antwort, viel mehr mit dem Thema zu tun hat, als mach andere, leider auch reaktiv überflüssig von mir verursachte, Platzverschwendung, in diesem Thread hier.

abschliessend.
Fazinierend hielt ich bei sheldrake damals, die Art der Informationsübertragung
in Verbindung zur Gestaltwerdung, insofern sie mit theorien der Q-Physik korrespondier(en)ten.

Der freie Geist, den ich Sheldrake unterstelle und seine Schlüsse, haben sich diesen, nmM., auf äusserst interessante weise genähert.

Information.
Ich selbst ziehe zur G-Werdung vor allem, gravitations aspeckte heran.
Hierzu gibt es Comp-Modele, die in Fluiden entstehende Bio.-Strukturen, oder zum bsp. das Pilswachstum simulieren. Insofern. Dergleichen durch Photonen bzw. Li-Frequenz (Brechungen) verursachte Bio-Prozesse. Oder aus überlegungen zu Bindungen molekularen Sauerstoffes im Häm..o..globin, die magnetische Eigenschaften aufweisen etc..
...

Ich will Sheldrake schon länger einmal besuchen, ich hoffe das er mal 1-2 h Zeit hat. Wenn das klappt lad ich Dich gerne dazu ein.

Ok. Insofern hat nun jeder Aufklärung geleistet.
Das macht Spass.

Zu zb. Lovelok und weiteren Fantasten :) zu diesem Themenbereich noch
Links?...in welcher Abt. hier?

einen angenehmen sonntag
HLG
o

da ist mir doch irgendwo noch ein kleines c abgeblieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
Hallo katzenjammer,

also ich hätte da noch Bedarf das Thema Information. Bzg. Entropie und Quantenmechanik zu vertiefen....noch Interesse?

Den Einwurf von Mahananda, der auf macroskopisches abstellt, kann... ich für mich .. zunächst nicht gelten lassen, da er auf macroscop. (zeitgebundene) System-Strukturen basiert.

:)

Liebe Grüsse
O
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Odin,

Sie schmeicheln mir, aber mein Blutdruck macht das hier nicht mehr mit. Weil alles immer wieder durcheinander gerät.

Ausserdem sind mir noch ein paar schwarze Löcher im Haar aufgefallen - rein theoretische, natürlich.

Darum muss ich jetzt mal wieder mehr lesen statt labern.

Aber vielleicht könnten Sie sich ja zwischenzeitlich mal schlau machen?

Herzlichen Gruss,
katzenjammer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
Hallo Herr Odin,

Weil alles immer wieder durcheinander gerät.

Ausserdem sind mir noch ein paar schwarze Löcher im Haar aufgefallen - rein theoretische, natürlich.

Aber vielleicht könnten Sie sich ja zwischenzeitlich mal schlau machen?
katzenjammer :)

Hallalöchen Katzenjammer,

ich schmeicheln...was für ein schönes altes deutsches Wort.
Ich versuche Krampfhaft, Sie bei der Stange zu halten (alte deutsche rede- wendung) weil Sie einen ganz bestimmten Durchblick haben,nmM. und Sie behaupten ich schmeichelte Ihnen. Das ist mal wieder typisch für das Forum?

Nein so ist es nicht gänzlich Frau Schrödinger in spe (nun ward es noch altdeutscher) es gibt natürlich überall Probleme, das ist es ja gerade was wir hier alle zu mögen scheinen, sonnst würden ``wir´´ uns hier ja nicht so den Kopf zerbrechen, über Astrophysikalisch..es?

Der hohe Blutdruck kann Wunder wirken, muss ich gestehen. :cool:

Eigentlich ist das gegen die neue Forumsregel, merke ich gerade.

Verzeihung.

MfG
o ;)

..mit herrausgefallenen SL!?
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenjammer

Registriertes Mitglied

Orbit

Registriertes Mitglied
Jetzt bin ich aber überrascht, Herr ODIN alias Gigerenzer, überrascht von Ihrer eindrücklichen Erscheinung.
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Herr Odin,

Smalltalk, Teil 2: Intuition ist keine schlechte Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei intuitiven Entscheidungen richtig oder falsch liegt, beträgt etwa 1 : 1.

Sonst noch etwas zum Thema habe ich, wie oben gesagt, im Moment nicht.

Gruss
katzenjammer
 

ODIN³

Gesperrt
Immer noch im holografischen Universum.
Nicht durcheinander kommen.

Einen wünderschönen, Guten Morgen, liebes Katzenjammer,

Ich möchte , nur sehr kurz beispielhaft, nocheinmal auf Popper bzgl Information eingehen.

Kant, Popper - Wittgenstein ;) etc.

Alles ist Eins.
Inwiefern ist Information Information?
In dem Worte steckt Raum. Genauer gesagt, Räume.

Der Raum 1, der Raum wo alles 1 ist.
Der Null Raum, der Raum wo 1 nicht ist.
Der Informations Raum, da wo 0 und 1 in FORMATION SIND.

1 Raum = dimension Null = (QV) = alles ist DORT untrennbar eins.
0 Raum = keine Dimension = (Nichts)
Der Raum = Dimension 4 = Weltraum = Dort wo alles aus 0 und 1, Raum sein KANN.

Das Problem:

Weder Raum 1 als auch Raum 0, für sich betrachtet, ergeben einen `menschlichen` Sinn. Noch der Weltraum, da er zunächst, weil wie zu vermutend stark, sagen wir Entropisch, dadurch sozusagen Chaotisch dem Betrachter erscheint.

Denken wir uns nun ein Gebäude das aus 3 virtuellen Räumen,nebeneinander besteht.

Den Raum in dem alle 1sen sind. Dicht gepackt (aber Quantisiert), ohne
das Sie hier unterscheiden könnten welche 1 welche 1 (individueller weise) ist.

Den (Raum) in dem alle 0en sind. Machen Sie sichs hier genauso 1fach, (leere Kugel).

Den Zwischen-Raum, dort wo sich (Dank Symmetriebruch) 0 und 1 gemeinsam befinden und somit den eigentlichen `INFORMATIONSRAUM´ bilden, da zum ersten male von ein-ander unterscheidbar.

Sie werden bei belieben keine Information, wie sie menschlicher weise vom Gehirn gedeutet wird, wiederfinden können. Das ist das Problem.

Jedoch, werden Sie vermögen festzustellen, das es 3 sind. Die alle 1 sind (da sie aus sich herraus existieren auch die möglichkeit des NICHTS) und somit zu 1 PLUS 0 zu 2, so zu 3 und 4 und....? Inflationieren.

Für mich ist das alles, rein in Formation, insofern das es Leben, gemeinsam Sein und werden beinhaltet.

(Ich bitte,in diesem Falle, mein umgehen mit aktuellen Begriffen hier nur als Metapher zu betrachten, die mir notwendig schienen, um Visualisierung bzw. be-greiffbares, zu erreichen)

MFG
o

Lesen wir Kant sehen wir das er noch nichts von der Quantenwelt wusste.
Lesen wir Wittgenstein sehen wir das er die kourrage hatte dieses zu vermuten. Lesen wir Popper....so sehen wir erste Schritte dies zu kombinieren.

Mir ist plastisch warum popper und wittgenstein Auf-einander zu Prallen schienen.

Bin in Eile... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
Sehr geehrter Orbit,

ich habe zunächst nicht verstanden was Sie mit Ihrem letzten Post ausdrücken wollten. Ich erwähne das, falls diese --> Antwort nicht die von Ihnen erhoffte Information bringt, falls eine solche erwartet wird.
So wissen Sie zumindest warum und wie dies, darüber hinaus, bei Bedarf, im nachhinein, zu lösen wäre.

Ich möchte mich insofern äussern, als das ich heute Morgen meine liebe Freundin bereits um 6.50 am computer vorfand. (meiner Zeit) Ich fragte wann ich über diesen verfügen könnte. Sie fragte welches mein Anliegen wäre. Ich sagte Astroforum. Sie fragte, da sie gerne mitliest, welches Thema?...ich sagte das es mir im Moment um mehrere geht.

Sie war zu diesem Zeitpunkt auf einer I-Seite über I. Kant..Kritik der Reinen Vernunft....Ich sagte, bitte speichere diesen interessanten Artikel bevor Du Aussteigst.......sowas ist nicht leicht zu finden. Darauf hin lass Sie mir kurz vor. Mir fiehl in diesem moment Katzenjammers Thematik ein. Popper.
Ich verband Kant Popper und Wittgenstein aus irgendwie wohl intuitiven gründen:) und schematisierte derweil des zuhörens den von mir geschriebenen post zur erwähnter Thematik.

Es ist exakt richtig das ich dies zwischen meiner morgendlichen dusche, telefonaten mit meinen kollegen, autoschlüssel suchen und morgendlich üblicher hundtherapie (habe 4) getan habe.
Was mich am meisten zeit kostet ist die korrekte rechtschreibung, da abundzu meine konzentrationsfähigkeit am multitasking scheitert.

Deswegen mein letzter satz...ich erhoffte mir so gnade,..da sicher fehler zu finden wären...

Herzlichsten Gruss
O
auch diese nachricht wurde zwischen 5 firmeninternen dialogen, mehr oder minder langen..konstruiert... deshalb auch die mangelnde rücksicht auf d. rechtsschreibung. verzeihung.

und danke..aber bitte, ich bin und will nur ein kl. teil des hier überraus zu schätzenden denkapparates...sein.... Sie hingegen verdienen Lob..denn Sie sind es der mich, vor einiger zeit, aus meinem halbschlaf erweckt hat.
ich versuche nur dem hierigen potential hinterherzuhinken.

LG auch von meinen zwei raaben :)
und einen, leider noch, skeptischen von meiner Freundin.

Nachtrag : Sie hätten das T in geni.alisch ruhig stehen lassen konnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=3301&


Lieben Gruss und schonmal Vorsorglich.....
Da WEBmaster ;) Herr S.D. wohl nicht Willensstark genug sein wird, dem Terror hier ein gerechtes Ende zu machen...und er anschenend das Kontraproduktive Verhalten von Orbit, so vermute ich, aus persönlichen Interessen schützt.

Alles gute den redlichen...
besonderen Dank.....

TomTom³³³
Mahananda
Frau Katzenjammer
FS

und den vielen anderen die sich bemüht haben das Komplexe Thema
Astrophysik zu verstehen und den Mut hatten Ihre EIGENEN Vorstellungen zu Äussern. Vieles hat mich auf freudigste Inspiriert.

Herzlichst der Ver..rückte.
Odin³
 
Oben