GEO600: Indizien für ein holographisches Universum?

hank2008

Registriertes Mitglied
Zurück zum Ursprünglichen Artikel....

Wieso gibt es noch keine Ergebnisse über die Graviatationswellen?
Ich denke, das Ding läuft und misst. und es passieren doch permanent im All fundamentale Ereignisse, die GW´s auslösen. Das Ganze Universum sollte doch von Wellen durchflutet sein oder nicht?

Entweder ist das Experiment nicht geeignet, GW´s zu messen, oder es gibt sie nicht.

Für mich sieht der Artikel ein bischen nach " wir finden keine Wellen, jetzt brauchen wir alternativ-Fördergelder" aus.

Grüße Hank
 

ODIN³

Gesperrt
Zurück zum Ursprünglichen Artikel....

Wieso gibt es noch keine Ergebnisse über die Graviatationswellen?
Ich denke, das Ding läuft und misst. und es passieren doch permanent im All fundamentale Ereignisse, die GW´s auslösen. Das Ganze Universum sollte doch von Wellen durchflutet sein oder nicht?
Grüße Hank

S. gute Frage Hank.

Dazu haette ich eine, sicher ganz Dumme.

Mich wuerde interessieren in wie fern Raum, der durch die Masse eines zb. SL gekruemmt wird, sich verhaelt wenn das SL (die »Masse«) diesen Raum verlaesst?

Bleibt die Raumkruemmung, sozusagen wie eine Delle im Sandhaufen zurueck?

MfG
O.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Raumkrümmung wandert natürlich mit. Sie ist nicht von der sie krümmenden Masse zu trennen.
 

ODIN³

Gesperrt
Hallo Odin (Arier?),

möchtest du auch informiert werden, wenn ein Forist schwul oder Jude ist?

SK


SK

ich halte diese Andeutung von Ihnen unter dem Niveau des Forums und ueberlege mir gerade, zum ersten mal in meinem Leben, jemanden zu melden.

Dies hier ist kein Politik oder Biergarten-Forum.

Wenn Sie der Thailaendischen Sprache nicht maechtig sind lernen sie wenigstens wo sie hier sind.

Hochachtungsvoll
O.
 
F

fspapst

Gast
Hallo IceyJones,

danke für deine Zusammenfassung.
also ein hologramm beschreibt ja einen 3D-raum ist selbst aber flach. d.h. in der ebenen FLÄCHE des hologramms, steckt die komplette information des beschriebenen, virtuellen 3D-raumes "dahinter".... nemen wir jetzt mal 1 cm3, komplett allein durch den informationsgehalt seiner oberfläche beschrieben werden kann.
hier spielt die planck-länge eine entscheidene rolle. teile die oberfläche in quadrate ein, mit der größe der planck-länge, und du kannst mit der zur verfügung stehenden "speicherkapazität" ALLES innerhalb des kubus beschreiben. ....
steckt man aber nun so viel info, sprich masse/energie, in den raum, das die "speicherkapazität" nicht mehr ausreicht, wird der raum zu einem schwarzen loch....
Ich hatte bisher nicht die Zeit das Video durch zu sehen.

Gruß
FS
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Odin,

Hallo Farang, (Ausländer?)

Hallo Odin (Arier?),
möchtest du auch informiert werden, wenn ein Forist schwul oder Jude ist?

Dies hier ist kein Politik oder Biergarten-Forum.

Du solltest deine "Späße" unterlassen und fachlich bleiben. Da entstehen sonst nur Missverständnisse und Provokationen, die nicht sein müssen.
Ich fand die Frage von Schmidts Katze ersteinmal gerechtfertigt.
Da wir hier ja in Thailand sind, und jeder hier dieser Sprache mächtig ist, finde ich, war Deine Anmerkung "(Ausländer?)" deplaziert und völligst unnötig.

Da wir hier nicht im Biergarten sind (wie selbst erkannt) solltest Du dies auch berücksichtigen.

Sir Atlan

P.S. Weißt Du eigentlich wo das Wort Odin herkommt?

ODIN
 

ODIN³

Gesperrt
Hmm ich weiss nicht womit ich das wieder verdient habe?

Farang, ist ein Wort in der Thaisprache und heist uebersetzt ins Deutsche
Auslaender.

Ich habe mich gefragt warum sich jemand als Auslaender, in der Thailaendischen Sprache, in einem Astroforum, bezeichnet!?...
oder ob es nur ein Zufall ist.

Meine Frage war lediglich eine kombinatorische.


Die folgenden, nicht schwer zu deutenden aussagen und die Vermutung von SK
unterstellen mir, an Auslaendern Schwulen und Juden ein besonderes Interesse zu haben, unterschwellig im besonderen also Rasissmus und .... wenn es um das mir Melden geht.... etwas was ueberhaupt nicht ins Forum gehoert?

Ich werde ab sofort auf solche Anspielungen keine Aufmerksamkeit richten.

MfG
O.
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
Das ist nicht richtig:

Farang heist übersetzt aus dem thailändischen nicht Ausländer sondern Langnase!

Gruß
FS

Hallo FS,

Das sehe ich nicht so.

Es entscheidet der Aktuelle allg. Sprachgebrauch.
Wenn es sich also tatsaechlich, deshalb ja ueberhaupt meine NEUTRALE Frage,
um einen Namen mit thailaendischem Hintergrund dreht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farang


Das Wort steht in langer Tradition Einheimischer, weisse Auslaender, in asiatischen Laendern als Farang zu bezeichnen.

Ich empfinde es immer als Amuesant wenn mich meine thailaendischen Bekannten so bezeichnen.

Gruss
Wau Wau :rolleyes:
O.
 
F

fspapst

Gast
off topic
Das Wort steht in langer Tradition Einheimischer, weisse Auslaender, in asiatischen Laendern als Farang zu bezeichnen.

Weiße Ausländer und weiße Inländer in Thailand werden so bezeichnet.
Im aktuellen allg. Sprachgebrauch wird das genau so verwendet.

Die Wortwurzel und die Übersetzung sind eindeutig "Langnase", was auf den weißen im Allgemeinen zu trifft, denn die Thailänder erkennen im Vergleich mit dem Europäer meist recht kurze Stupsnasen.

Kein Japaner oder Chinese würde in Thailand als Farang bezeichnet.

Wenn man natürlich die NS-Belasteten Bezeichnungen vermeiden will, übersetzt man das hierzulande lieber mit Ausländer, aber in Thai ist das Wort "Ausländer" ein ganz anders Wort bzw. dort heißt es dann übersetzt "Fremder", was in Thailand auch auf die angrenzende asiatische Bevölkerung angewendet wird.

Gruß
FS
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
ihr seid ja alle ganz schlau und wisst super viel über Thailändisch und altgermanische Helden!
Das finde ich super, aber ich fänd es sogar NOCH besser, wenn ihr jetzt weiter über Hologramme diskutiert :)

(nicht übel nehmen aber finde das Thema interessant und 2 von 4 seiten offtopic langsam genug)

Also wenn ich es richtig verstanden habe, so wird die Welt erst mit zunehmender Gravitation, "holografisch". Unter "normalen" Umständen spürt(misst) man davon also sowieso nix?
SRMeister
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
Hallo Odin,

ja, das war mein Eindruck.
Danke für deine Klarstellung, ich ziehe meinen Vorwurf zurück.

Grüße
SK

Sehr geehrter SK,

Danke fuer die Richtigstellung. Das ist sehr Fair von Ihnen.
Im übrigen bin auch ich besonders Aufmerksam eventuellen rassistischen Äusserungen gegenüber, von daher habe ich ganz allg. Verstaendniss fuer eine, heutzutage notwendige, manchmal übertriebene Vorsicht.

Ausländer bedeutet fuer mich vorderhand was es alg.. beschreibt, denn mein Freundes und Bekannten-Kreis besteht in der Hauptsache aus Schweizern, Asiaten, Arabern, Italienern, Portugiesen, Amerikanern, Engländern, Spaniern, Brasilianern, Chinesen, Norwegern, Dänen, Littauern, Russen, Rumänen und Persern...etc..

Das ist kein Witz, sondern teils auch Beruflich bedingt.

Ich ziehe meine Meldung zurück, da es sich hier eher um ein Missverständniss handelt.

Ich begrüsse sehr das es nun weiter gehen kann. Danke.

Hochachtungsvoll
Odin³
 
F

fspapst

Gast
Hallo SRMeister,
Also wenn ich es richtig verstanden habe, so wird die Welt erst mit zunehmender Gravitation, "holografisch". Unter "normalen" Umständen spürt(misst) man davon also sowieso nix?

Nach meinem laienhaften Verständnis ja.
Dein kurzer aber treffender Satz zeigt eine der Konsequenzen aus der Betrachtung eines holografisch, quantisierten Universums.

Allerdings sollten nach meinem laienhaften Verständnis auch im kleinen (Microkosmos) ähnliche Konsequenzen bestehen, denn wenn das Volumen so klein wird, dass nur noch sehr wenige Quanten auf der Oberfläche sein können, können auch nur sehr wenige Quanten innerhalb des kleinen Volumens sein.

Wenn wir uns also mit dem Durchmesser des Volumens der Planck-Länge nähern, ist auch auf der Oberfläche des Volumens nur für wenige Quanten Platz.
Geraten also mehrere Partikel und deren Zustände in ein solchen Volumen, wird der Zustand entsprechend unscharf. Das könnte demnach zB. die heisenbergsche Unschärfe erklären.

Nun geht es nach meinem Verständnis darum, diese Unschärfe genauer zu "vermessen", um entscheiden zu können, ob die Messergebnisse mit einem holographischen Universum konsistent gehen oder nicht.

laienhafte Grüße
FS
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Wenn wir uns also mit dem Durchmesser des Volumens der Planck-Länge nähern, ist auch auf der Oberfläche des Volumens nur für wenige Quanten Platz.
Geraten also mehrere Partikel und deren Zustände in ein solchen Volumen, wird der Zustand entsprechend unscharf. Das könnte demnach zB. die heisenbergsche Unschärfe erklären.

Hallo fspapst,
ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, wie man auf der Erde daraus nutzen ziehen will.
Die Szenarien, in denen die Effekte auf Quantenebene nachweisbar sind, beschränken sich wahrscheinlich auf Neutronensterne, Supernovas und co. Also dort wo die Gravitation ins Extreme geht. Aber es ist gut möglich dass ich die Messgenauigkeit aktueller Experimente unterschätze.
Schade das in medienwirksamen Nachrichten oft darauf verzichtet wird, das ganze Laienhaft zu erklären (Wieso ist evtl ein Effekt am Gravitationswellensensor messbar bzw. gemessen wurden?)
 
F

fspapst

Gast
(Wieso ist evtl ein Effekt am Gravitationswellensensor messbar bzw. gemessen wurden?)

Die Gravitationswellensensoren mit Lasern messen Abstandsänderungen, die sehr sehr klein sind.
Dort wird ein Rauschen detektiert, dass man nicht auf die Versuchsanordnung zurück führen kann bzw. ein unbekannter Effekt, oder ein Rauschen von Gravitationswellen, oder halt eine Quantenoszillation aufgrund eines holographischen Universums.
(Ich habe das so verstanden: Die Gravitationswellensensoren sind sehr groß [viele hundert Meter oder einige Kilometer], messen aber sehr kleine Längen [einige Femtometer]. Im Vergleich mit der Quantenblase heißt dass: Die Oberfläche entspricht einer Kugel von wenigen Femtometern Durchmesser; die Größe der Anklage muss durch die Quanten auf der Oberfläche dieser kleinen Kugel abgebildet werden.
Dadurch ist die Messung sehr grobkörnig gequantelt.
)

Da ist man aber noch nicht so weit wirkliches Wissen zu veröffentlichen.

Gruß
FS
 
Oben