Galaxien: Staubgalaxie im jungen Universum

galileo2609

Registriertes Mitglied
Das ist mir schon klar, aber DELTA3 wundert sich, dass überhaupt keine Sterne zu sehen sind (im jaxa.jpg nehme ich mal an). Und die kann man bei dieser Wellenlänge einfach nicht sehen, unabhängig von der Wahl des Bildausschnitts.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage von DELTA3:
DELTA3 schrieb:
Man sieht ja die eigentlichen Orionsterne garnicht mehr! Ich hätte nicht gedacht, dass die Sterne so wenig im fernen Infrarot strahlen, noch nicht mal Beteigeuze als roter Riesenstern!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage von DELTA3:
Meine auch. Reden wir vom selben Bild?

Danke für die Links zu den Infrarot-Abbildungen, das ist ja beeindruckend, vor allem die Orion-Region. Man sieht ja die eigentlichen Orionsterne garnicht mehr! Ich hätte nicht gedacht, dass die Sterne so wenig im fernen Infrarot strahlen, noch nicht mal Beteigeuze als roter Riesenstern!
(Fette Hervorhebung von mir)

In der Aufnahme des japanischen Weltraumteleskops Akari ist Beteigeuze durchaus enthalten, wie das gesamte Sternbild Orion (siehe Strichzeichnung). Nur sind eben bei dieser Wellenlänge im fernen Infrarot keine Sterne sichtbar, sondern nur kalte interstellare Materie.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

kuckst du hier:
Ja, Galileo und Kätzchen, das Missverständnis liegt bei mir. Ich habe eben nicht den Link von Maenander angeklickt, sondern die Nahaufnahme vom Orionnebel im Wiki. Und nach langem Staunen hatte ich vergessen, dass DELTA gar nicht dieses Bild vor der Nase hatte, als er seinen Beitrag schrieb.
Ich glaub, ich werde langsam senil.
Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
das ist gewöhnlich mit Altersstarrsinn verbunden.
Hallo Kätzchen
Du meinst damit sicher die Gabe, sich, gewissermassen starrend, in den Anblick eines Bildes verlieren können, gell?
Eigentlich möcht ich dir danken, jedoch frage ich mich gleichzeitig, was ich vom Urteil eines ebenfalls am Abgrund der Senilität Stehenden halten soll. :D
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Maenander

Registriertes Mitglied
Nach euren Beiträgen zu urteilen kommt ihr mir beide quietschfidel vor.

Ich bin ja nur froh, dass dieser Faden zur Abwechslung mal ein Happy End hat :D
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Maenander schrieb:
Nach euren Beiträgen zu urteilen kommt ihr mir beide quietschfidel vor.
Also quietschen tut's zur Zeit im Schlafzimmer schon nicht mehr so wie früher. Aber das kann sich auch wieder ändern. :)
Als mir ein jüngerer Kollege kürzlich sagte, bei ihm sei dicke Luft im Schlafzimmer, erwiderte ich spontan:
"Und bei mir Fata Morgana". :D
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben