Mal eine Frage: Die englische Wikipedia fordert nicht, dass eine Metrik positiv definit ist. Ist das denn wirklich in Stein gemeißelt mit dieser Forderung?
Hallo Ich,Mal eine Frage: Die englische Wikipedia fordert nicht, dass eine Metrik positiv definit ist. Ist das denn wirklich in Stein gemeißelt mit dieser Forderung?
Hallo Ich,Mal eine Frage: Die englische Wikipedia fordert nicht, dass eine Metrik positiv definit ist. Ist das denn wirklich in Stein gemeißelt mit dieser Forderung?
die Mathematiker haben da natürlich ihre metrischen Räume und man kann ja schlecht verlangen, dass sämtliche Lehrbücher und Vorlesungsskripte wegen der Faulheit der oder eines Physiker(s) nachträglich geändert werden sollenSinn machen würde es aber nicht.
Hallo zusammen,die Mathematiker haben da natürlich ihre metrischen Räume und man kann ja schlecht verlangen, dass sämtliche Lehrbücher und Vorlesungsskripte wegen der Faulheit der oder eines Physiker(s) nachträglich geändert werden sollen
Hallo Ralf,an sich ist mir diese Frage etwas zu "dogmatisch" gestellt.
Wir haben also zwei Bedeutungen des Wortes, einmal allgemein aus der Mengenlehre und zum anderen speziell auf Differentialgeometrie bezogen. Im ersten Fall wird positive Definitheit gefordert, im zweiten Fall nicht. Zur Unterscheidung oder aus Purismus wird angeregt, letzteres den "metrischen Tensor" zu nennen. Was mich nicht daran hindern wird, weiterhin einfach Metrik zu sagen, wenn ich ebendieses Tensorfeld oder eine Koordinatenrepräsentation davon meine.In differential geometry, the word "metric" may refer to a bilinear form that may be defined from the tangent vectors of a differentiable manifold onto a scalar, allowing distances along curves to be determined through integration. It is more properly termed a metric tensor.
...macht man in der Grundschule. In diesem Fall "schimpft" sich das AlgebraMengenlehre
wobei auch in der Diff.geo Tensorfelder als ortsabhängige Linearformen definiert werden. Mit "Minkowski-Form" hätte man also theoretisch wieder beide Fälle.Zur Unterscheidung oder aus Purismus wird angeregt, letzteres den "metrischen Tensor" zu nennen.
Die "Minkowski-Metrik" führt in der physikalischen Literatur meines Wissens sogar eine Art Zwitterrolle, weil man da zur Unterscheidung von Vierervektoren in raum-, zeit- und lichtartig auch schon mal die "Minkowski-Metrik" verwendet.Was mich nicht daran hindern wird, weiterhin einfach Metrik zu sagen, wenn ich ebendieses Tensorfeld oder eine Koordinatenrepräsentation davon meine.
v² = (0)² + (0)² + (0)² = 0Es gilt: v² = (v_x)² + (v_y)² + (v_z)²
Gerne. Der Dreizeiler sieht schon recht vielversprechend aus.mache nachher weiter...
=10$$\tau = \int_0^{10}1dt$$
Super.Man kann auch diese Frage mit einer Rechnung konkret beantworten.
Korrekt. Das gibt dann 2 von 10 Punkten
Korrekt. 3 von 10 Punkten, falls Du die zugehörige Rechnung hinschreiben könntest, wovon ich mal ausgehe.Nein, ändert sich nichts.
Habe ich sogar im Kopf ausgerechnet!Korrekt. Das gibt dann 2 von 10 Punkten.
Eben nicht, deshalb war meine Antwort auch eher rhetorisch....falls Du die zugehörige Rechnung hinschreiben könntest, wovon ich mal ausgehe.
Hier ist zwar gerade Karneval... aber egal. Mir wird schon noch was einfallen, etwas Humor unterzukriegen.Wie willst Du weiter machen? Ü1a noch konkret durchgehen oder mit Ü2 weitermachen oder pausieren?
Ü2: Eine Uhr befinde sich an Bord eines hypothetischen Raumschiffes. Dieses Raumschiff fliege mit der (sagenhaften) Geschwindigkeit von 0,5c auf einer Kreisbahn in der xy-Ebene eines Inertialsystems und zwar ebenfalls von t=0s bis t=10s. Das Raumschiff starte seine Reise im Punkt x=100.000 km, y=0, z=0, t=0.
a) Wieviele volle Kreise dreht das Raumschiff in der xy-Ebene des betrachteten Inertialsystems?
b) Welche Uhrzeit zeigt die Uhr nach der Reise an, wenn sie der Kapitän des Raumschiffes abliest?
Verwende als Begründung für Deine Antwort eine ausführliche und konkrete Rechnung anhand Toms FAQ. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000 km/s. Runde die Ergebnisse von a) und b) jeweils auf 2 Stellen hinter dem Komma.
Das sagt sich so leicht.Es geht also zuerst darum die drei Funktionen x(t), y(t) und z(t) für [...] Ü2 zu finden.
Völlig richtig erkannt. Das ist der schwierigste Teil der Aufgabe. Man kann sich da aber langsam heran arbeiten und dafür bietet sich Ü2a an, sozusagen als Vorbereitung.Das sagt sich so leicht.
So würde ich das nicht sagen. Für die Berechnug der Geschwindigkeit brauchen wir z(t), nur hat diese Funktion erneut eine recht einfache Form.Also z ist ja aus dem Rennen
Richtig. Löse aber vielleicht erst a). Da bekommt man die nötigen Begriffe um b zu lösen.aber für die xy-Ebene muss was her...
man kennt zwar bereits den Betrag der Geschwindigkeit, aber bei der Auswahl der Formel muss man aufpassen, denn ich hatte ja nach der absoluten Bordzeit gefragt. Toms Formel berechnet aber die Differenz zwischen zwei Uhrzeiten. Du musst also die gleiche Formel, wie bei Ü1 zur Berechnung von \(\tau\) verwenden. Der Vergleich zwischen der ruhenden Uhr und der Borduhrzeit geht dann schon über die gestellte Übungsaufgabe hinaus, ergibt sich aber zuletzt mit einer simplen Subtraktion der beiden Ergebnisse.weil er für eine Kreisbahn mit konstantem Geschwindigkeitsbetrag geeignet ist.