Energie?

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo, Hirschi,
Sollte sich der Beobachter in Raum 1 oberhalb der Kiste befinden, könnte die Kiste aufgrund der Gravitation auch leichter sein.
bezieht sich das nicht eher nur auf das Gewicht oder irre ich?

Endlich kann ich mit dem Ferrari pendeln - oder mehr flitzen. Danke, ZA RA.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirschi

Registriertes Mitglied
Hallo, Hirschi,

bezieht sich das nicht eher nur auf das Gewicht oder irre ich?

Endlich kann ich mit dem Ferrari pendeln - oder mehr flitzen. Danke.;)

Naja, in erster Betrachtung schon :) Aber, aber nun wirds unsicher bei mir, könnte das auch für die Masse gelten da wir ja auch durch die eigene Körpermasse die Raumzeit krümmen und eine gewisse Geodäte erzeugen. Auf der ist der Meter halt länger und damit c geringer und somit auch die Masse der Kiste.
Sollte ich damit auf dem Holzweg sein, bitte ich um strenge aber gerechte Bestrafung :D

MfG
Hirschi
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Auf der ist der Meter halt länger und damit c geringer und somit auch die Masse der Kiste.
Die Masse ist unabhängig von der Geschwindigkeit und auch vom einwirkenden Gravitationspotenzial immer gleich groß. In Einstein's bekannter Formel verhalten sich Lichtgeschwindigkeit und Masse nämlich weder proportional noch antiproportional. Sonst würde die Masse zunächst - wie es auch ist - das Gravitationsfeld bilden, das Feld aber wiederum eine neue Masse bestimmen, worauf erneut die Masse ein neues Feld bilden müsste und so weiter. Gern würde ich aber wissen, wie Du von geringere Lichtgeschwindigkeit auf geringere Masse geschlossen hast, denn das Thema macht auch mich nachdenklich. Und wenn ich falsch liege, bitte ich um die doppelte Tracht Prügel.:)
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Die Masse ist unabhängig von der Geschwindigkeit und auch vom einwirkenden Gravitationspotenzial immer gleich groß. In Einstein's bekannter Formel verhalten sich Lichtgeschwindigkeit und Masse nämlich weder proportional noch antiproportional. Sonst würde die Masse zunächst - wie es auch ist - das Gravitationsfeld bilden, das Feld aber wiederum eine neue Masse bestimmen, worauf erneut die Masse ein neues Feld bilden müsste und so weiter. Gern würde ich aber wissen, wie Du von geringere Lichtgeschwindigkeit auf geringere Masse geschlossen hast, denn das Thema macht auch mich nachdenklich. Und wenn ich falsch liege, bitte ich um die doppelte Tracht Prügel.:)

Ähm ja, ich vergaß das Wesentliche und habe auch noch n Rechenfehler.
Masse sagt ja dem Raum, wie er sich geometrisch verhalten soll (ist also quasi die Ursache und nicht die Wirkung) und der Rechenfehler noch dazu: bei abnehmender Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse höher und nicht niedriger.

MfG
Hirschi

Edit: Ja, nur das Gewicht (F) würde sich natürlich ändern, nicht jedoch die Masse (m)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo ihr beiden :)

hatte gerade ein down aus dem Thread Gamma-Blase kommend.
Imho zum Glück, konnte ich erstmal nicht lesen was der dortige USER da wohl wieder anzubringen gedenkt, da ich für solche Fälle vorgesorgt haben muss.
Werds aber noch nachholen... :rolleyes: ... müssen. Es geht immer nur um den ersten Schock.

Na und da komm ich hierher und find ne tolle Idee, glücklich referierende User, die sich gegenseitig Einstein um die Ohren werfen, Zugeständnisse machen und zudem beidseitig auf übliche Unter- wie Über-werfungsfloskeln verzichten!!!!

Das macht doch Laune!

Erstmal Group hug: http://ri.mercersburg.net/pics/grouphug2.jpg
Und ein beidseitig dickes Danke.

@ Infinity, denk an die Spritkosten! ääähm

@ Hirschi
fand die Idee echt gut.
Würde folgendes spontan und ohne ...Gewähr... sagen.

Du verbiegst sozusagen die Raumzeit über der Kiste :
Wiegt die Kiste genausoviel wie Du gleicht sichs gravitativ einigermaßen aus.
Wiegt die Kiste mehr oder weniger als Du wirds schon schwieriger.

Ich vermute das die Kiste leichter wird, wenn du schwerer bist.
Also Dein Gravpot. die Kiste sozus. anzieht, zumindest solange Du fixiert über der Kiste schwebst.

Sollte die Kiste schwerer als Du sein ...tja.
Passiert imho erstmal nichts als das Du dich zur Kiste hinbewegst.... :eek:
(Die Kiste wird aber trotzdem vom Deinem Gravpot. beeinflusst)

Ich hoffe das Bernhard oder einer der anderen Fachleute, von denen es ja glücklicher Weise einige im Forum gibt, dies noch korrigieren und aufklären.

Zur Strahlung, wie von Infinity erkannt, kommt in dem Falle deiner Idee Hirschi, noch der gesteigerte "Druck" der Luftmoloeküle auf die Kiste in betracht, das macht sie meiner Meinung nach schwerer.

Ich sage aber nun nichts mehr bevor ich weiss wieviele Waschmaschinen zu gewinnen sind. ;) Meist ja soviele man tragen kann!?

Lieben Gruss an euch
z


Fragen
Ps. Hirschi: Bei abnehmender LI wäre die Masse höher? Lichtlaufzeit c auf geänderter Weltlinie geringer?
Infinity: Bitte die Massenträgheit nicht vergessen und wo das zur Beschleunigung benötigte Energiepot. wohl eingeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben