aaaaaalso... große Ernüchterung. Leider.
Ich war gerade draußen. Perfekte Wetterlage, kein Wölkchen am Himmel, laut meteoblue.com perfektes Seeing, und das kann ich so recht bestätigen.
Doch das Teleskop kann anscheinend nichts. Oder der Beobachter... kA ^^ ich weiß nicht, ob ich zu hohe Erwartungen hab oder einfach ungeduldig bin oder was auch immer. Vielleicht liegt es wirklich am Teleskop?
Ins Visier nahm ich heute: M51, M39, M27, M57, M10, M12, M5, Saturn.
Saturn war gut zu sehen, ging auch auf dem 10mm Okular gut scharf zu stellen. Die aufgelisteten Nebel und Galaxien jedoch waren allesamt schier nicht zu erkennen. Durchgängig ein grauer sehr verwaschener Punkt. Konturen konnten nicht erkannt werden, auch bei M51 ist keine Spiralform oder irgend ein Ansatz zu erkennen gewesen, auch nicht durch Dunkeladaption von 20 Minuten (ich weiß dass da mehr geht, aber machen die weiteren 20 Minuten wirklich aus, dass man hier von "nichts erkennen" auf "gut erkennen" kommt? Ich denke eher nicht). Der Filter, den ihr mir empfohlen hat, brachte nichts, außer dass nur noch der große verwaschene Punkt zu erkennen war. Das alles natürlich bei kleinster Vergrößerung, wohlgemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Filter sinnvoll ist, die Frage ist nur ob das bei meinem Teleskop der Fall ist, und das würde ich verneinen. Mein Problem kann nicht durch ein Verstärken des Kontrasts erhöht werden, sondern anscheinend nur durch eine größere Öffnung. Ich glaub einfach dass meine Nebel- und Galaxieerwartung nur durch ein größeres Rohr getilgt werden könnten.
Das jedenfalls erstmal meine Einschätzung zum ERSTMAL letzten Auftritt bei Nacht (mit Teleskop), denn weitere würden mich nur weiter enttäuschen. Da bin ich fast glücklicher wenn ich mit bloßem Auge schau... ^^ Ich werd den Filter (erstmal) wieder zurückgeben, habe ja Widerrufsrechte, und dann schauen ob ich mir nicht ein größeres Teleskop zulege, bzw. vorher mal in der Zollernalb vorbeischauen