Hi Ysuran;
Wobei das hier echt ein Schnäppchen war (102 €... ^^).
jep, für den Einstieg ok. Aber wenn Du dabei bleibst, wirst schon nochmal ein bissy was ausgeben müssen
Schau, Freunde und Verwandschaft können zum nächsten Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Pfingsten... ruhig was beisteuern. Mach ne Liste, was Du alles brauchst und die sollen zusammenlegen... Bei mir hat das wunderbar funktioniert...
Die Okulare, die ich an dem Teleskop nutz, sind die beigelegten. Kann es auch sein, dass diese einfach qualitätsmäßig hinterher hinken, sodass auch dort das "Unscharf-Problem" liegen könnte? ^^
beigelegt sind üblicherweise nicht die Besten
aber ehe Du jetzt losrennst und gleich neue kaufst, probier erstmal in Ruhe alle aus. Das Okular mit der kleinsten Brennweite ist üblicherweise eher für die Tonne denn zum Gucken. Damit hast ne Vergrößerung, die deutlich zu hoch für die Öffnung Deines Teleskoes ist... Und geh wenn irgend möglich auch mal zu nem Verein in Deiner Nähe...
Astronomie ist ein ruhiges Hobby. Wir schauen in die Unendlichkeit, da ist (für mich) neben dem Gucken auch Philosophie und "Kopfkino" angesagt. Also ich hab rießen Spaß, wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie weit weg die Objekte sind, die ich im Okular beobachte. Wie lange das Licht jeweils gebraucht hat, bis es bei mir im Auge ankommt. Was bei uns auf der Erde alles passiert ist, bis das Licht hier ist...
Wahrscheinlich doch eine Idee dass ich mal vorbei schau. Hab nur leider kein eigenes Auto, müsst die Freundin anbetteln. ^^ Aber das könnten wir wirklich mal machen. Dann könntest du dir das Teleskop auch mal anschauen.
gerne. Wir haben ja Vorträge, da brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Einfach hinsitzen, zuhören und sich an den Bildern freuen. Wird Deiner Freundin auch gefallen. Bei klarem Himmel hinterher auch noch durch unser großes Teleskop schauen..
Statt einer Rotlichtlampe nutz ich das Kamera-Licht meines Handys. Ein Orange-Rotes Licht, auf welches ich meist meinen Daumen leg und es somit dimme. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Uiuiui... Bitte nicht. Du ruinierst Dir mit der Helligkeit die Dunkeladaption. Deine Iris schnurgelt im Nullkommanix zu nem winzigen Öffnung zusammen und braucht dann 40 Minuten, um sich langsam wieder zu öffnen. Aber nur mit voll geöfneter Iris kannst im Teleskop auch was sehen...
Sorry, daß ich erst jetzt antworte, ich bin gestern heimgeflogen und hatte fürchterlichen Jetlag...
CS
Sissy