Dunkle Materie: Alles nur falsch gerechnet?

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Mat1i schrieb:
Sicherlich hat das SL im Zentrum der Galaxie nicht allein die Masse, du darfst allerdings nicht die hohe Sternenkonzentration im zentralen Bereich der Milchstraße unterschlagen, die mit hoher Geschwindigkeit um das SL rotiert.

Ich denke Martin ging es um die Feststellung dass Schwarze Löcher nicht merklich zur Dunklen Materie beitragen können, weil sie nicht zahlreich genug sind. Es werden etwa 1.000.000 Schwarze Löcher in der Milchstraße geschätzt. Das ist gar nichts im vergleich zur Anzahl der Sterne.
 

Mat1i

Registriertes Mitglied
Achso, ich hatte aus dem Zitat das er gewählt hat geschlossen das es darum ging wie die Massenverteilung innerhalb der Milchstraße ausschaut und ob die Schwerkraft des Zentrums ausreicht um alles in bekannter Form zusammenzuhalten.

Gruß Mat1i
 
M

Maria49

Gast
TinyTiger schrieb:
Weiterhin geht die RT immer von Beobachtung aus. Wenn aber keiner dieses Ereignis beobachtet ... kann man es nicht beobachten.
Ich finde diesen Einwand wichtig und richtig. Findet ein Ereignis statt, wenn es nicht beobachtet wird? Da fällt mir Schrödingers Katze ein und noch so einiges Andere...

Da erhebt sich auch gleich die Frage: Was heißt eigentlich "beobachten"? Doch wohl: Eine Information erhalten. Und Information ist nicht schneller als das Licht, richtig?

Liest man populärwissenschaftliche Bücher, die den Anspruch erheben, die Relativitätstheorie "anschaulich und verständlich" erklären zu können, stößt man regelmäßig auf ein Phänomen: Ein Astronaut A fliegt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit an Beobachter B vorbei (oder von ihm weg oder auf ihn zu). Beobachter B "SIEHT" Astronaut A irgendwie fliegen... Das scheint dann immer absolut verzögerungsfrei zu geschehen. Anschaulich? Verständlich? Pustekuchen!

Man kann mit Einsteins Gleichungen eine Menge anstellen, auch Unsinniges. Anschaulich ist das in jedem Fall NICHT. Und der gesunde Menschenverstand hilft auch nicht immer weiter. Vielleicht wird es noch Generationen dauern, bevor einige der hier aufgeworfenen Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.

Und was die Inflationstheorie angeht: Ich halte sie für Unfug. Aber dazu sollte man einen eigenen Thread aufmachen.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Maria49 schrieb:
Und was die Inflationstheorie angeht: Ich halte sie für Unfug.
Hast Du das Buch von Alan Guth gelesen ? Ist übrigens formelfrei ... - bis zur Lektüre dieses Buches hielt ich diese Theorie auch für Unfug; inzwischen halte ich sie für zumindest "berechtigt". Zumal Alan Guth damals bei der Herleitung keinesfalls die "Flachheit" des Universums oder das Horizontproblem lösen wollte, sondern "nur" das Rätsel der magnetischen Monopole, die sich aus den GUTs ("Grand Unified Theories") ergaben, theoretisch lösen wollte. Der Rest ergab sich dann "von alleine".

Gruss, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Das Inflaton-Teilchen wird lediglich postuliert und die Beschaffenheit des Inflatonfeldes wurde den Beobachtungen angepasst.
(hab das Buch auch gelesen)
 
Oben