dunkle Energie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass wir uns in letztem Punkt einig sind, ist schon einamal ein Fortschritt. Die Stady-State-Theorie behauptet ein expandierende Universum, in dem jeder Zeit und Überall neue Materie entsteht. Materie entseht aber in diesem Universum nicht aus dem Nichts, denn von Nichts kommt nichts. Es verstößt nämlich tatsächlich gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, und ein Physiker, der so etwas behauptet, darf ruhig einmal vom Sockel gestoßen werden.

Oberer Text: Zu 1 DIe Theorie würde ja auch funktionieren, wenn wir nicht andere Beobachtungen machen würden.
Zu 2. Das Behaupte ich, und zwar als Philosoph.
zu 3. Stell Dir einfach das ganze Universum als Fußball vor. Dehnt sich nun de Fußball aus, oder schrumpfen wir nur? Wie willst Du das je entscheiden? Es ist lediglich eine Frage der Perspektive. Euer Joachim Stiller
 

komet007

Registriertes Mitglied
Oberer Text: Zu 1 DIe Theorie würde ja auch funktionieren, wenn wir nicht andere Beobachtungen machen würden.

Sei mir nicht böse, aber um das beurteilen zu können, müsstest du Hoyles Theorie erst einmal genau kennen. Seine Schlussfolgerungen waren und sind teilweise noch immer absolut wasserdicht, er scheiterte lediglich an der Hintergrundstrahlung aber lassen wir das Thema lieber. :rolleyes:

Zu 2. Das Behaupte ich, und zwar als Philosoph.

Es ist nicht berechenbar, ansonsten müsstes du erklären können wie alles begann und enden wird.

zu 3. Stell Dir einfach das ganze Universum als Fußball vor. Dehnt sich nun de Fußball aus, oder schrumpfen wir nur? Wie willst Du das je entscheiden? Es ist lediglich eine Frage der Perspektive.

Wie gesagt, lies das Buch einfach nochmal genau! Man sollte vor allem alles lesen um alles zu begreifen (oder auch nicht).
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Wiki gibt nicht viel her bezüglich SST. Deshalb mein Verweis auf Manni, da Parallelen zu seinem "Modell" unverkennbar sind. Aber nix für ungut. Weder sollte der eher philosophisch angehauchte JSM über Verletzungungen der Thermodynamik bei irgendeinem alten Modell spekulieren, von dem er noch nichts gehört hat, noch sollten wir zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken. Mehr Baustellen aufmachen, als eh schon da sind, ist eher kontraproduktiv.

ins#1
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

Ich darf daran erinnern, dass gemäß unserer Nutzungsregeln die Diskussion von alternativen Konzepten und Ideen ausschließlich im Bereich "Gegen den Mainstream" gestattet ist, sofern diesen keine Veröffentlichungen in allgemein akzeptieren Fachjournalen zugrunde liegen.

Eine Mißachtung dieser Regel kann zu einem vorübergehenden Schreibverbot im Forum oder im schlimmsten Fall zu einer dauerhaften Sperre führen.

Stefan Deiters
 
Nachtrag

Hallo noch mal, also, ich denk ja weiterhin über das Problem nach. Stellt Euch einfach vor, dass alle Inertialsystem nicht auseinanderdriften, sonder schrumpfen. Die Frage ist nun, ob sich eine solchen Vorstellung wird widerlegen lassen, und wenn ja, wie. Ein wichtiger Parameter dabei scheint mir die Lichtgeschwindigkeit zu sein (absolute Geschwindigkeit). Leider kenn ich mich mit der Relativitätstheorie zu wenig aus, um hier noch weiterzukommen, habe in der Oberstufe nur Quantepysik gemacht. Gruß JSM
 

mac

Registriertes Mitglied
Ich wollte ja eigentlich nur eine Theorie anbiete, die die dunkle Energie überflüssig macht. Dass ich besser in "Gegen den Mainstream" aufgehoben gewesen wäre wusste ich deshalb nicht, weil ich die Rubrik ganz einfach nicht kannte. Aber natürlich habt Ihr recht.
 
Hallo Cracks,

Meine Theorie sschrumpfender Materie (und Galaxien) sagt natürlcih ein größer, und somit heller werden von Galaxien und Super-Novae in der Vergangenheit voraus. Wie gesagt, in großer Entfernung müssten Super Novae heller werden. Leider stand im Artikel vom 03. April 2001, dass die Beobachteten Super Novae dunkler seine, als erwartet. Allerdings, im unteren Teil des Artikels stand dann das genaue Gegenteil, was ja meine Theorie bestätigen würde. Was ist denn nun richtig? Im überigen wäre es nett, wenn die Redakteure meine Fragen in der Fragerubrik endlich beantworten würden. Gruß, Euer JSM
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich wollte ja eigentlich nur eine Theorie anbiete,
Theorie würde ich das nicht nennen. Mach dich schlau darüber, was dazu gehört.
Was ist denn nun richtig? Im überigen wäre es nett, wenn die Redakteure meine Fragen in der Fragerubrik endlich beantworten würden.
Wenn deine Fragen dieselbe Qualität deiner 'Theorie' haben, solltest du dich über das Ausbleiben einer Antwort nicht wundern. Wäre auch eher peinlich für dich.
Meine Frage an den Webmaster: warum ist dieser Thread noch nicht in 'GdM' verschoben worden?

galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heini, oder wie immer Du heißt,

Es gehort ja wohl zum wissenschaftlich korrekten Stil, gestellte Fragen korrekt zu beantworten, und wenn Du das nicht kannst, oder nicht willst, dann verschwinde aus meine Diskussion. Auf Rumstänkerei habe ich einfach kein Bock mehr. Noch einmal die Frage, nur zur Erinnerung: Sind entfernte Super Novae nun helle rode dunkler, als erwartet. Nur der erste Fall würde meine Theorie bestätigen, andernfalls müsste ich sie überbeiten. Also zur Sache, Schätzchen.
 
Die Kosmologen haben festgestellt, dass das Weltall beschleunigt expandiert. Daher nehmen sie auch eine dunkle Energie an, die diese Beschleunigung bewirkt, dunkel deshalb, weil man ihren Ursprung nicht kennt. Was wäre nun aber, wenn das Weltall gar nicht beschleunigt expandieren würde, sondern umgekehr, wir selber beschleunigt schrumpfen würden, wenn, sagen wir, die Galaxien selber schrumpfte, die Maßstäbe buchstäblich in sich zusammenstürzen würden. Ein solche Vorstellung ist nicht nur recht witzig, sonder sogar mit der Relativitätstheorie vereinba, denn alles hinge dann vom Betrachterstandpunkt ab. Außerdem käme eine solche Teorie ganz ohne dunkle Energie aus, sie schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe

Gruß Joachim Stiller:)

Ihr solltest an die richtige Literatur wenden, man kann viel vom Abendland lernen
 

ins#1

Registriertes Mitglied
achwas, da hat der komet, mit der Lizenz zum Töten, nur einen Spass gemacht. Natürlich sind sie heller! Deine Theorie ist perfekt so wie sie ist. Klappe zu, Affe tot.

ins#1
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Noch einmal die Frage, nur zur Erinnerung: Sind entfernte Super Novae nun helle rode dunkler, als erwartet.
Soviel zur Qualität deiner Fragen. Das Licht dieser SN ist so verschoben, wie sie eben als Entfernungs-Standardkerzen herhalten. Dazu erfolgen Korrekturrechnungen bezüglich der Extinktion und Dilatation. Bei z ~ 1.5 wird die Entfernungsbestimmung mittels Leuchtdauer unsicher, da, wie komet007 schon sagte, alles zu lichtschwach wird.

BTW: Heini und Schätzchen sind die Namen der freundlichen Helfer in der dir nächstgelegenen Bibliothek. Du solltest sie nicht im voraus vergraulen. ;)

galileo2609
 
Hallo

Also, was sind sie denn nun, heller oder dunkler, als erwartet? Der eine sagt immer so, der andere so! Aber nur eines kann stimmen, und mit der Theorie ist nur ein Hellersein der entfernten Supernovae vereinbar. Überigens möchte ich noch einen draufsetzen. Ich glaube nämlich, und das geht aus dem zweiten Teil meiner Theorie hervor, der bisher noch gar nicht zur Sprache kam, dass entfernte Objekt (Galaxien usw. usf.) etwa doppelt so groß und doppelt so hell sind, wie erwartet. Würde sich dieses nämlich bestätigen, könnte man auf diese Weise die ganze Theorie "kalibrieren". Noch einmal: Der "Schrumpffaktor müsste ziemlich genau "2" betragen. Am "Hubblegesetz ändert das nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben