Diskussionen in "Über den Tellerrand"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ihre Meldung

Hallo,

Gemeldet hatte ich auch diesen Beitrag im Zusammenhang mit allen anderen von ihm. Passiert ist wie immer nichts.

Ich hatte Ihnen gestern eine E-Mail zu Ihrer Meldung geschrieben und bislang keine Rückmeldung dazu erhalten. Ich habe Sie gleich nachdem Sie den oben zitierten Beitrag verfasst hatten mit einer Privaten Nachricht auf diese E-Mail hingewiesen und auch darauf bislang keine Reaktion erhalten. Von daher finde ich die Behauptung, es hätte sich niemand um die Meldung gekümmert, etwas befremdlich.

S. D.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
@Alex, Nathan,

jetzt gebt euch einfach mal einen Ruck und dann wieder die Hand. Und gut ist. Ihr müsst das nicht bis zum Exzess treiben.

Grüsse galileo2609
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Webmaster: ich habe keine EMail erhalten, daher ist das wohl einfach ein wenig unglücklich verlaufen.
Habe eben auch im Spamfilter nachgesehen, da ist auch nichts.
Die EMail-Adresse wird prinzipiell genutzt, daher verstehe ich das nicht daß hier wohl gar nichts ankam. Ich habe die Adresse vorsichtshalber auf eine andere geändert.

@galileo:
An mir soll es nicht liegen. Ich weiß daß man aus dem bißchen Geschreibsel was wir so von uns gegenseitig lesen nicht im Entferntesten auf den Menschen der dahinter steht schließen kann und auch abweichende Meinungen sind für mich kein Grund über irgendwen schlecht zu denken oder zu schreiben.
Was ich mit Nathan hier mitmache geht mir aber so langsam richtig auf die Nerven. Das vergrault mir jeden Spaß den ich im Grunde hier im Forum habe.
Und wenn das nicht mehr der Fall ist und nicht mehr geregelt werden kann muß man halt die Konsequenzen ziehen.
Denn man liest und schreibt hier ja weil es Spaß macht und nicht weil man sich herumärgern will.

Gruß Alex
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Denn man liest und schreibt hier ja weil es Spaß macht und nicht weil man sich herumärgern will.
Hi Alex,

das muss nicht unbedingt so sein. Ich benutze z.B. das Forum hier viel eher für Zwecke der Weiterbildung (ja ich denke das funktioniert tatsächlich) und um den eigenen Horizont einigermaßen weit zu halten. Soziale Kontakte lassen sich dabei auch pflegen, aber viel besser per PN oder außerhalb des Forums.
Gruß
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
http://www.astronews.com/forum/showp...&postcount=160

Nichtmal Klartext, kürzer als das Zitat, und wieder mal nur ein unnötiger angriff statt Diskussion.

Ich zitiere einen bemerkenswerten Satz von Dir und kommentiere ihn nicht!

Wie Du darin einen "angriff" siehst, erschließt sich mir nicht.
War denn der Satz in Deinen Augen angreifbar??
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Nathan, ich diskutiere darüber nicht herum, lies die Nutzungsbedingungen; ferner geht aus Deinem "Beitrag" in keinster Weise hervor was Du sagen willst, statt QFT hättest Du auch WTF schreiben können oder LMAA, der Sinn wäre der gleiche.

Falls ich irre und dem nicht so ist, sage mir doch bitte hier und jetzt was Du damit genau meintest.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
sage mir doch bitte hier und jetzt was Du damit genau meintest.
Ich sage Dir hier und jetzt, dass ich wissen wollte, wo Du einen Angriff gesehen hast, wie dieser Angriff ausgesehen hat und warum dieser Angriff unnötig war.

Des Weiteren wollte ich wissen, ob Du Deinen bemerkenswerten Satz nach Deinem Verständnis für angreifbar hältst.

lies die Nutzungsbedingungen
Werde ich tun. Und ganz speziell werde ich nach
Alex74 schrieb:
oder, wie es Bynaus so gut formuliert hat, nach
bisweilen unzimperlichen Aussagen
suchen.

Und wenn ich etwas über "konkrete Fragen" und deren "möglichst zeitnaher Beantwortung" finde, werde ich es Dich auch wissen lassen.

Nathan, ich diskutiere darüber nicht herum
Sollte mich das jetzt überraschen?
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Die Art und Weise wie Du Zitate von mir aus dem Zusammenhang reißt, ignorierst wie ich die genannten Begriffe sogar erklärt habe, um mich weiter zu denunzieren habe ich erneut gemeldet, ferner bist Du meiner Frage ausgewichen, willst also nichts zum Sinn Deines regelverstoßenden Beitrags sagen.

Gruß Alex
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Alex,

damit der Streit zwischen dir und Nathan nicht noch weiter eskaliert, fände ich eine Relativierung deines Beitrages hier wünschenswert.
MfG
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Den Beitrag hatte ich bereits einmal erklärt.

Nathan verstößt, wie ich wiederholt gezeigt habe, gegen Forenregeln, behauptet Dinge die unwahr sind bzw. er nicht belegen kann, betreibt also Verleumdungen, macht andere Mitglieder hier zum Thema, zitiert aus dem Zusammenhang gerissen um andere zu denunzieren, schreibt Beiträge die nur aus unverständlichen Abkürzungen bestehen ohne Sinn und Inhalt.

Dies habe ich als Dummgeschwätz bezeichnet da ich der Meinung bin, daß "Dummgeschwätz" genau für solches auch steht: inhaltsloses, sinnentfremdendes und in Tateinheit andere User beleidigendes Geschreibe.

Da ich dies alles einwandfrei belegen konnte und ich nicht jedesmal bezüglich seiner Beiträge "inhaltsloses, sinnentfremdendes und in Tateinheit andere User beleidigendes Geschreibe" schreiben will, greife ich auf die meiner Meinung nach zutreffende Kurzbeschreibung "Dummgeschwätz" zurück.

Falls jemandem ein passenderes Wort hierfür einfällt bin ich ganz Ohr.

Das tangiert aber in keiner Weise daß ich, wie ich schrieb, eine Entschuldigung, die auch wirklich so gemeint ist, jederzeit akzeptiere. Die Welt könnte so einfach sein...

Gruß Alex
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das tangiert aber in keiner Weise daß ich, wie ich schrieb, eine Entschuldigung, die auch wirklich so gemeint ist, jederzeit akzeptiere. Die Welt könnte so einfach sein...
Hi Alex,

OK. Ich denke, ich kann deinen Ärger halbwegs nachvollziehen. Nathans Sticheleien gegen dich bleiben mir dagegen eher unverständlich.

Trotzdem muss man wohl die Wertung des Admins akzeptieren, auch wenn es einem ungerecht erscheint.
Gruß
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Natürlich akzeptiere ich die Entscheidung, das ist keine Frage.

Ab einem gewissen Punkt muß man sich aber halt dann selbst fragen, ob die Freude die ein solches Forum an sich macht größer ist als der Ärger den man durch unnötige Streitereien hat.

Ich will ja auch keinen Kniefall von Nathan, ein einfaches "Sorry, im Prinzip war keiner meiner Beiträge so gemeint wie er vielleicht angekommen ist, das mit der "grünen Ideologie" war ein Irrtum meinerseits, sowas hast Du tatsächlich nie gesagt, laß uns wieder ganz normal über die wirklich interessanten Themen hier in aller Ruhe weiterdiskutieren." - da würde ich sofort drauf einschlagen und von meiner Seite aus wäre alles wieder prima, genau wie im Falle einer Verwarnung für Nathan.

Gruß Alex
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Ich stelle euch mal dar, was ich mir denke, wenn ich das hier lese.

Der eine pocht darauf, dass er durch jemand anderen beleidigt wurde.
Der andere pocht darauf, dass er den anderen nicht beleidigt hat.

Klingt nach einem einfach zu lösenden Problem, jedoch: mittlerweile sind beide Sätze auf beide Personen in willkürlicher Reihenfolge anwendbar.

Es geht gar nicht mehr darum, wer hier was gemacht hat, nicht einmal mehr ob hier wer was gemacht hat sondern nur noch darum, den längeren Atem zu haben und immer weiter ausholende Rechtfertigungen anhand von Interpretationen zu konstruieren. Denn so muss dieser Un-Logik zufolge der erste, der klein beigibt und sich beim Gegenüber entschuldigt, insgesamt schuldig sein. Es sieht so aus, als ginge es nur noch darum, dem jeweils anderen einen Schaden zuzufügen, da jeder nur seine eigene Interpretation eines Textes als atomare Wahrheit gelten lässt.

Ring frei. Dann möge bitte jetzt wieder derjenige den ersten Stein werfen, der dem anderen kein Unrecht getan hat.

Nun, eventuell hilft es, wenn ich betone, dass sowohl die eigene Tagesform und Laune, eigene Vorurteile, der eigene Horizont an Recht und Unrecht und auch die Sympathie einer Person gegenüber in Interpretationen einfließen. Darüber hinaus wird allgemeinhin viel zu häufig versucht, jedes wissens- oder überzeugungsbedingte Kopfschütteln in selbstdarstellerische Worte zu fassen. Solcherlei schnell als Überheblichkeit eingestuftes Verhalten erfährt man hauptsächlich in Foren, deren Nutzer keine empathischen Gemeinsamkeiten haben müssen, in denen es keine Aufnahmebedingungen und daher auch kein Vereinszugehörigkeitsgefühl gibt, die Hobbies abdecken und wo sich jeder zu jedem Gespräch dazu gesellen kann. Es wird sehr gern vom hohen Ross herab geantwortet, in der Hoffnung auf Bestätigung. Auf der anderen Seite wird jedoch auch der Fehler begangen - sollte jemand sich durch Worte beleidigt fühlen und dies seinem Gegenüber kundgetan haben - die Umdeutung der eigenen Worte selbst als Beleidigung aufzufassen. Hier wird der Teufelskreis geboren.

Wer mit dem Finger auf jemanden zeigt, zeigt mit den anderen Fingern auf sich selbst!


Mir fällt da gerade noch eine Anekdote ein zu diesem Thema:

Jemand bezeichnete einmal jemand anderen in einem öffentlichen Forum als "Opfer". Daraufhin meldete sich die als "Opfer" bezeichnete Person beim Forenmoderator und verlangte die sofortige Sperrung des Nutzers, da er "Opfer" als Beleidigung auffasste. Nun entbrannte eine heiße Diskussion um das Wort und deren Begriffsdeutung. Am Ende schlug sich das halbe Forum umeinander.
Der Moderator, in diesem Fall eine Person mit Entscheidungsgewalt, legte fest, "Opfer" sei in jenem Forum keine Beleidigung und schrieb dazu, dass es auch sehr dumm wäre, so etwas als Beleidigung aufzufassen. Daraufhin entschied derjenige, der sich beleidigt gefühlt hatte, sich mit folgenden Worten aus dem Forum zu verabschieden: "Alles klar, wenn das so ist, dann machs mal gut, Du Opfer."

Oh, und falls ihr wisst, dass ihr mit einer Person nicht auskommt, dann bleibt in Themen, in denen ihr eine konträre Meinung habt, sachlich oder geht ihnen aus dem Weg. Es ist immer wieder schade, wie in der Öffentlichkeit um die Sympathie der restlichen Nutzer gebuhlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
@Runzelrübe:
Sorry, aber was Du schreibst ignoriert die Fakten.
Hier hat sich nichts aufgeschaukelt sondern Nathan hat Dinge behauptet die den anderen in ein schlechtes Licht rücken und wurde gebeten dies zu belegen, was er nicht tat.
Daß es beim groben drüberhinwegfliegen den Anschein hat als daß da weiter nichts wahr kann ich verstehen. Umso falscher ist Dein Resümee, da ich anhand konkreter Zitate die Regelverstöße direkt benennen konnte.

Und ich bin am Ende jetzt noch der Dumme weil ich mich - auch noch Wochen später - ständig dafür rechtfertigen muß warum ich darum bitte daß die Regeln angewandt werden und Nathan verwanrt wird. Oder er sich einfach mal bei mir meldet so wie ich es vorschlug und imho kein großer Act wäre.

Deine Beispiele gehen daher total an der Realität vorbei.

Gruß Alex
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Alex, es wird alles wieder gut. Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Aber manche Dinge sind so, wie sie sind. Und manche Dinge sind auch so wie sie sind, ohne dass Du sie auf Dich beziehen musst.

Ich habe da mal eine Idee. Wie wäre es, wenn Du meinen vorherigen Beitrag einmal so liest, als hättest Du ihn selbst in einem - sagen wir - Katzenforum verfasst und als ginge es nicht um Dich oder Nathan sondern um zwei Katzenliebhaber, die sich darum streiten, wer die jeweils vom anderen favorisierte Katzenrasse zuerst beleidigt hat.

So etwas passiert andauernd und sogar ohne Dein oder mein Zutun. Und schau her, die Welt funktioniert weiter.

Sorry, aber was Du schreibst ignoriert die Fakten.

Tja, ich habe ganz einfach nicht den Anspruch erhoben, mich auf irgend jemandes Seite zu schlagen. Und über alles "Fakt" schreiben und damit die Welt in Schwarz und Weiß einteilen macht alles fad und öde.

Und jetzt noch für den Fall, dass Dir Dein eigener Kinnhaken nicht auffiel:

Dein "Sorry" ist der Anglizismus für "Entschuldige mal, spinnst Du?" oder "Sag mal, bist Du so blind?". Ich kann Dich in doppelter Hinsicht beruhigen. Erstens, nein, bin ich nicht! Und zweitens, keine Sorge, ich fühle mich jetzt nicht beleidigt. :)

Anhand dieses Beispiels kann ich Dir auch noch einmal die Kernaussage meines Beitrags näher bringen. Der Interpretationsspielraum geschriebener Worte ermöglicht äußerst selten die sinngemäße Übermittlung der eigenen Interpretation.

Solch ein Satz, der wohl Deine ureigenste Empörung ausdrücken sollte, wird aus meiner Sicht ganz anders interpretiert. Würde ich mich nämlich jetzt beleidigt fühlen wollen, würde ich Dir vorhalten, dass es nicht möglich ist, eine angekündigte und völlig ernst gemeinte Beleidigung im Vorhinein zu entschuldigen und dass ich eine nachträgliche Entschuldigung nicht zulassen werde. So, was dann? Da Du mich ja eigentlich nicht beleidigen wolltest, wirst Du mir sagen wollen, ich hätte nicht verstanden, was Du eigentlich sagen wolltest. Darauf würde ich dann erwidern, Du sagst, ich wäre dumm. Du siehst vielleicht, wo das hinführt?!

Ich zum Beispiel editiere meine Beiträge gern und lasse mir Zeit, lösche auch mal dies und jenes und verschiebe Sätze. Wozu haben wir einen Editor. Wir sind hier nicht im Chat und wir sollten uns nicht nur vom Niveau grüßen lassen sondern es auch selbst wahren. Lieben Gruß jedenfalls auch an das Niveau, das liest sicherlich gerade mit. Wir kenne ja alle den Partyeffekt. :D

Hier hat sich nichts aufgeschaukelt sondern Nathan hat Dinge behauptet die den anderen in ein schlechtes Licht rücken und wurde gebeten dies zu belegen, was er nicht tat.

Ja komm, von wem wurde er gebeten? In erster Linie ja von Dir.

Was wäre denn, wenn Nathan es nicht belegen kann? Möchtest Du dann, dass Dir erlaubt wird, Ankläger, Richter und Henker in einer Person zu sein? Schuldig im Sinne von Alex? Hey, in Somalia sterben Kinder an Hunger, das ist ja wohl viel schlimmer als ein paar Worte. Und ja, das kann man vergleichen! Manchmal ist es so einfach, die Relation aus den Augen zu verlieren. Da braucht es dann einen externen Stubser. Alex, ich verspreche Dir, Du wirst nicht glücklicher sein, wenn Nathan nicht mehr da wäre, sondern Du wirst Gefahr laufen, jemand anderen als Ersatz auszuwählen. Sei doch froh, dass Du Deinen Gegenpol kennst. ;)

Und um ehrlich zu sein. Niemand von uns kann zu jedem Thema konstruktive Dinge beitragen. Manchmal verlieren wir uns in Meinungen - und dann auch sehr gern in verschiedenen Meinungen.

Umso falscher ist Dein Resümee, da ich anhand konkreter Zitate die Regelverstöße direkt benennen konnte.

Du, ich spiele wirklich gern Schach, aber zuviel Schwaz/Weiß führt dazu, dass ich mal wieder Bunt sehen möchte. Ich bin weder zu blöd, ernsthafte Beleidigungen zu erkennen noch zu blöd, die Rechtfertigungen oder die Forderungen oder oder oder. Wenn ich allerdings nur noch mit den Augen rolle, dann hat das was zu bedeuten. Und nein, ich unterstelle Dir nicht, dass Du das ausdrücken wolltest.

Ich habe mir jedoch in erster Linie wirklich nur einen Überblick über die Art und Weise der entarteten Konversation verschafft und dann dargestellt, wie es sich für mich liest und dabei auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen - als Forenbetreiber, als Forenmoderator, als Forennutzer. Als Beobachter, wenn Du so wünschst. Jemand, der sich in dem vorliegenden Fall noch nicht in den Sog gegenseitiger Anschuldigungen hat mit hineinziehen lassen.

Und ich bin am Ende jetzt noch der Dumme weil ich mich - auch noch Wochen später - ständig dafür rechtfertigen muß warum ich darum bitte daß die Regeln angewandt werden und Nathan verwanrt wird.

Oh ja, wie ich das selbst hasse, wenn man dieses Gefühl einmal hat und nicht wieder los wird. Ich verstehe Dich da voll und ganz!

Weißt Du, was viel schöner ist als Entschuldigungen, Verwarnungen oder Strafen? Jemandem verzeihen zu können - und zwar jemandem, der es nicht verdient hat und ohne dass er sich entschuldigt hat.

Deine Beispiele gehen daher total an der Realität vorbei.

Nicht eins der Beispiele ging an der Realität vorbei. Denn nichts ist härter als die Realität. Na gut, ja, die Außenhülle eines Neutronensterns ist härter. Die Beispiele gingen nur dann an einer Realität vorbei, wenn diese einer egozentrischen Interpretation meines Beitrags entspräche - einer Welt, die sich gegen eine einzelne Person richtet.

Aber ich habe gerade die Hoffnung, gewisse Zweifel an der Ausübung von Rachegelüsten gesät zu haben. Ist doch so, oder? :)

Lieben Gruß,
Runzelrübe
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
@Runzelrübe:
Sorry, aber was Du schreibst ignoriert die Fakten.
...
Umso falscher ist Dein Resümee, ...
...
Deine Beispiele gehen daher total an der Realität vorbei.

Das ist in aller Kürze das Problem:

1.) Deine Meinung ist Fakt!
2.) Andere Meinungen sind falsch! ( Schon wegen 1. )

Denk mal darüber nach.

Nathan hat Dinge behauptet ... und wurde gebeten dies zu belegen, was er nicht tat.
Natürlich hast Du die Formulierung "von grüner Ideologie geleitet" nicht geliefert, (das hätte ich zitiert) aber ich habe dargelegt, aus welchen Deiner Beiträge ich sie hergeleitet habe. Dass Du diesen Beleg nicht akzeptierst, nicht akzeptieren kannst, verwundert mich irgendwie nicht.

Denk mal darüber nach.

... warum ich darum bitte daß die Regeln angewandt werden und Nathan verwanrt wird.
Erst ein Ultimatum, also eine Drohung, an den Webmaster, später eine Forderung, und jetzt 'nur' eine Bitte?

Oder er sich einfach mal bei mir meldet ...
Und damit alles stehen lassen, was Du über mich ausgekübelt hast?

Denk mal darüber nach.

Ich fand Runzelrübes Analyse ganz ausgezeichnet, Du wirst es nicht glauben.
(Auch die zweite, die ich gerade noch vor dem posten gelesen habe.)
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich habe heute eine Nachricht des Webmasters erhalten, in der er

a) weiterhin feststellt daß er keine Regelverstöße sieht,
b) weiterhin nicht auf meine ausgewiesenen, mit Zitaten belegten Regelverstöße von Nathan eingeht,
c) und - für mich äußerst unverständlich - Nathans Schreibereien unreflektiert übernimmt und faktisch falsche Zitate von mir benutzt die ich nie sagte.

Deswegen sehe ich hier keinen Sinn mehr und möchte mich von allen Mitgliedern noch verabschieden. Ich bin jetzt seit vielen Jahren Forumsmitglied hier und hatte viele sehr schöne und interessante Diskussionen mitgelesen oder auch mitgestaltet. Daß diese Zeit nun auf so unnötige Weise zu Ende geht finde ich äußerst schade, zumal ich zwei Wege aufgezeigt hatte wie der Konflikt zu lösen ist, von Nathan aber nicht ein einziger kam.

Ich bin wie gesagt nicht hier um mich herumzustreiten und ständigen unbegründeten Angriffen ausgesetzt zu sehen und werde daher nun meinen Account hier löschen.

Folgende PN habe ich dem Webmaster eben noch geschrieben:

Hallo Herr Deiters,

Wenn Sie es als Drohung auffassen, daß ich mich aufgrund der Attacken von Nathan einfach hier nicht mehr wohlfühle dann muß ich Ihnen leider Dünnhäutigkeit attestieren. Ich hatte wiederholt gesagt daß dies nicht als Drohung zu bewerten ist.

Weiterhin übernehmen Sie ohne zu Fragen Nathans Begriffe die er benutzt. Ich hatte ihn nirgendwo als Dummschätzer bezeichnet sondern die von mir extra ausgewiesenen Zitate als Dummgeschwätz bezeichnet und dies genau begründet und um Stellungnahme gebeten. Ferner war dies lediglich die wohlbegründete Reaktion auf seine Angriffe gegen Bynaus und mich.

Die Auseinandersetzung von ihm gegen mich ist auch nicht "nicht mehr zu klären", sondern wäre bei direkter Verwarnung direkt erledigt gewesen. Daß es nun monatelang so weitergehen würde laste ich dem beständigen Nichteingreifen an.

Ich bin zudem einigermaßen entsetzt darüber daß Sie Nathans Sichtweise derart unreflektiert übernehmen und meine Belege in dem Thread, wo er eindeutig die Regeln verletzte, trotz meiner wiederholten Hinweise und Bitten dies zu tun, bis heute nicht kommentierten.

Ich möchte daran erinnern, daß ich auch derjenige war der Nathan die Hand zur Versöhnung reichte, nicht umgekehrt.

Da ich in diesem Forum angemeldet bin um über Themen der Astronomie zu schreiben und zu lesen und mich mit Gleichinteressierten zu unterhalten, und nicht, um mich ständig Angriffen ausgesetzt zu sehen die völlig themenfremd sind, werde ich meinen Account hier nun löschen. Dies werde ich sofort tun, damit Sie sehen daß ich hierzu kein "Ultimatum" benötige und wir uns auch sicher einig darüber sind, daß man mit einer solchen Ankündigung niemanden erpressen kann, geschweige denn will.
Es geht lediglich um die Freude die ich mit diesem Forum noch verbinde und die in den letzten Monaten durch Nathans permanente Agression ohne jegliches Eingreifen zerstört wurde, mehr nicht.

Ich wünsche Ihnen, Ihrer Seite und dem Forum noch alles Gute sowie auch ein glücklicheres Händchen was die Behandlung ähnlicher Streitigkeiten in der Zukunft angeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Letzte Grüße, Alex
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Stellungnahme

Hallo,

es ist nicht meine Art, die Kommunikation mit Usern über Meldungen öffentlich zu machen. Da Alex74 dies aber nun von seiner Seite aus getan hat, werde ich dazu auch öffentlich Stellung nehmen.

Ausgangspunkt für diesen Nachrichtenaustausch war eine Meldung von Alex74. Gemeldet wurde der Beitrag http://www.astronews.com/forum/show...ot-Über-den-Tellerrand-quot&p=77028#post77028 (Nummer 36 dieses Threads). Darauf hatte ich heute mit einer privaten Nachricht reagiert.

Ich habe heute eine Nachricht des Webmasters erhalten, in der er
a) weiterhin feststellt daß er keine Regelverstöße sieht,

Ich hatte ihm geschrieben

Der von Ihnen gemeldete Post stellt für mich keinen Verwarngrund dar, sondern scheint mir nur Nathans Sichtweise zu beschreiben.

Ich bezog mich dabei also eindeutig auf den gemeldeten Beitrag und nicht auf die Ereignisse zuvor.

b) weiterhin nicht auf meine ausgewiesenen, mit Zitaten belegten Regelverstöße von Nathan eingeht,

Dazu hatte ich eigentlich sehr wenig geschrieben, sondern nur gesagt:

Ich glaube nicht, dass sich die Angelegenheit zwischen Ihnen und Nathan noch klären lässt und würde mir wünschen, wenn Sie diese jetzt ruhen lassen würden. Sollte Nathan Sie an anderer Stelle und in einem anderen Zusammenhang unprovoziert angreifen, ändert das die Sachlage natürlich.

Vor einigen Tagen hatte ich Alex74 allerdings in Bezug auf einen anderen gemeldeten Beitrag folgendes geschrieben:

Es ist halt, wie auch in der realen Welt, immer schwer, "Mobbing" sicher nachzuweisen. Von daher bin ich etwas ratlos, was genau ich tun kann und soll. Mir ist es immer wichtig, dass Verwarnungen und Sanktionen für alle nachvollziebar sind und das ist immer schwer, wenn es um viele kleine Dinge geht, die das Fass praktisch "zum Überlaufen" bringen und nicht um einen eindeutigen Verstoß.

Mehr kann ich dazu auch heute nicht sagen ... nur noch, dass dieser Thread ursprünglich sogar als Reaktion auf eine Meldung von Alex74 von mir eröffnet wurde ...

c) und - für mich äußerst unverständlich - Nathans Schreibereien unreflektiert übernimmt und faktisch falsche Zitate von mir benutzt die ich nie sagte.

Ich hatte geschrieben:

Der von Ihnen gemeldete Post stellt für mich keinen Verwarngrund dar, sondern scheint mir nur Nathans Sichtweise zu beschreiben. Schließlich haben Sie Nathan als "Dummschwätzer" bezeichnet (ob begründet oder nicht) und haben auch öffentlich gedroht, das Forum zu verlassen, wenn Nathan nicht verwarnt wird. Dies kann man durchaus als Drohung oder Ultimatum an den Webmaster auffassen.

Ich habe hier den Fehler gemacht, dass ich übersehen hatte, dass Alex74 nur einige Beiträge von Nathan als "Dummgeschwätz" bezeichnet hat, Nathan aber nicht als "Dummschwätzer". Den Begriff "Dummschwätzer" hatte nur Nathan in einem Posting Alex74 unterstellt. Dass ich dies vor Verfassen der Nachricht nicht noch einmal überprüft hatte, bedauere ich, ändert aber meiner Meinung nach nichts am Kern der Sache.

Entscheidend ist nämlich, wie ein solche Äußerung bei jemanden ankommt. Auch Nathan hat schließlich betont, dass er niemanden beleidigen wollte und Alex74 fühlt sich trotzdem beleidigt. Von daher, so meine - mehrfach geäußerte Analyse - sind die Fronten einfach verhärtet. Einen ähnlichen Eindruck haben auch schon andere User geäußert.

Wenn Sie es als Drohung auffassen, daß ich mich aufgrundder Attacken von Nathan einfach hier nicht mehr wohlfühle dann muß ich Ihnenleider Dünnhäutigkeit attestieren. Ich hatte wiederholt gesagt daß dies nichtals Drohung zu bewerten ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich Alex74 Äußerungen als Ultimatum oder Drohung aufgefasst habe, sondern nur darauf hingewiesen, dass man es so auffassen KANN. Dies bezog sich explizit auf die Meldung von Alex74, in der er auf "völlig abstruse Verleumdungen" in dem gemeldeten Posting hinweist und als Beispiel die Behauptung anführt, er "hätte z.B. dem Webmaster ein Ultimatum gestellt".

Deswegen sehe ich hier keinen Sinn mehr und möchte mich von allen Mitgliedern noch verabschieden. Ich bin jetzt seit vielen Jahren Forumsmitglied hier und hatte viele sehr schöne und interessante Diskussionen mitgelesen oder auch mitgestaltet. Daß diese Zeit nun auf so unnötige Weise zu Ende geht finde ich äußerst schade, zumal ich zwei Wege aufgezeigt hatte wie der Konflikt zu lösen ist, von Nathan aber nicht ein einziger kam.
Ich bin wie gesagt nicht hier um mich herumzustreiten und ständigen unbegründeten Angriffen ausgesetzt zu sehen und werde daher nun meinen Account hier löschen.

Wie ich Alex74 schon mehrfach geschrieben hatte, würde ich diesen Schritt bedauern. Ich hatte nach unserem letzten Nachrichtenaustausch eigentlich gehofft, dass man den alten Streit als erledigt oder zumindest unklärbar abhaken und sich wieder auf interessantere Diskussionen konzentrieren kann. Er hatte sich vor eingen Tagen dahingegend geäußert, dass er bei einem weiteren "Vorfall" das Forum verlassen wird. Dass er das nun tut und das gemeldete Posting von Nathan für eine solchen Vorfall hält muss ich akzeptieren, obwohl ich das anders sehe.

Ein User kann seinen Account nicht eigenständig löschen und eine Löschung ist auch nicht rückgängig zu machen. Da es sein könnte, dass eine sich vielleicht hier anschließende Diskussion zu einer Neubewertung der Situation führt und danach der Wunsch entsteht, doch weiter im Forum aktiv zu bleiben, werden ich den Account nicht sofort löschen. Sollte ich jedoch bis 31. Mai nichts weiter von Alex74 hören, wird der Account wie gewünscht gelöscht.

S. D.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Alex,

ich bedauere deine Entscheidung, und wünsche dir weiterhin alles Gute.
Ich habe dich als geschätzten Mitkommentator kennengelernt.

Es ist nunmal so, wie im RL: Man mag nicht jeden, den man in einem Forum kennenlernt; und es kommt sicher auch mal zu verletzenden Äusserungen.

Trotzdem finde ich deine Reaktion übertrieben, ich mag auch nicht jeden Mitforisten.

@Nathan, von dir würde ich mir eine Aussage wünschen, daß das Ausscheiden von Alex bei astronews nicht dein Ziel war, und daß du ihn trotz eurer Meinungsverschiedenheiten hier weiter als Mitforisten akzeptierst.

Grüße
SK
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
@Alex, Nathan,

ich hatte in der letzten Zeit schon mehrfach versucht, euch eine Brücke zu bauen. Dass das jetzt von deiner Seite, Alex, unter Einbeziehung des Webmaster so eskaliert, ist recht skurril. Frage dich mal, warum so wenige User hier in diesem Thread überhaupt geschrieben haben.

Ihr steht im Prinzip auf derselben Seite. Ihr gehört beide zu den 'Guten'. Und wenn man auf dieser Seite mal eine Meinungsverschiedenheit hat, dann räumt man die aus. Am besten per PN. Und nur wenn es nötig ist, öffentlich.

Jetzt reicht euch beide die Hand und gut ist. Wir sind hier doch nicht im Privatfernsehen, Nachmittagsprogramm.

Grüsse galileo2609
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben