Diskussionen über G. O. Müller - 23 erarbeitete offene Punkte: Diskussionsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bewegt

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Aber Du solltest Dein Optimismus behalten, finde ich gut. :)
Vielleicht werden wir uns irgendwann im Netz wieder begegnen,
bis dahin liebe Grüße
Danke, Dir auch! *leicht verlegen*
hmm... ich habe den Optimismus teilweise schon verloren an Resignation...
Es wird nicht mehr so lange dauern, dann werde ich das Netz wieder verlassen, deshalb halte ich eine weitere virtuelle Begegnung für sehr unwahrscheinlich, das Leben geht bestimmt bewegt weiter... diese virtuelle Netzwelt ist nur ein moderner Aspekt des realen Lebens und bis jetzt noch nicht lebensnotwendig, hoffentlich bleibt das auch noch lange so. Da bin ich (noch) optimistisch. :D ;)
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
@ralfkannenberg
Das Schwierige bei der Diskussion ist meiner Meinung, das jeder Diskussionsteilnehmer seine persönliche Sichtweise beschreibt, die Diskussion dann über diese Meinungen geführt wird, ohne Angriffe auf Diskussionsteilnehmer, sondern nur sachlich über jeweilige Standpunkte.
Bisher waren Diskussionsteilnehmer leider manchmal eher persönlich als diskussionsorientiert. (was mir gerade als Beispiel einfällt, J.L.,
Sybille schrieb:
warum kleben Sie dann immer noch weiter ihre sich ätzend wiederholenden Wandzeitungen?
)
Solche Kommentare tragen leider nicht zur sachlichen Klärung der Fragen bei.
Es bringen sich einige mit persönlichem Engagement in die Diskussion ein, das sollte aber kein Grund sein, dieses Engagement anzugreifen, sondern die gestellten Fragen, wenn man meint, man kennt sich über das Thema aus.
Deshalb möchte ich mich hier einmal bedanken bei Dir für das bisherige Engagement in der Diskussion.

@Jocelyne Lopez
Auch bei Dir möchte ich mich für das bisherige Engagement einmal bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bewegt

Registriertes Mitglied
Für mich eine seltsame Behauptung
http://www.zdf.de/ZDFxt/module/einsteinrela/relativitaet.html bei Spezielle Relativitätstheorie/Massenzunahme/Fazit
...Für den "letzten Kick" bis zur Lichtgeschwindigkeit wäre dann eine unendlich hohe Kraft nötig.
Energie und Masse lassen sich ineinander umwandeln. Woher nimmt jede Sonne dann die Kraft, Licht auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen? Hier kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen. Dann hätte doch alles Licht, was ja nach derzeitigem Stand immer mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dabei Energie transportiert die in Masse umwandelbar sein soll, unendlich viel Kraft benötigt, um auf Lichgeschwindigkeit beschleunigt zu werden.
Hier ist was nicht stimmig in der Theorie, in der Praxis läuft das irgendwie anders, weil jede Sonne dann auch wieder von irgendwo Kraft herbekommen muss, um die benötigte Kraft zur Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit zu haben, so
Pause.

nee, ich habs mir überlegt, Ende hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Bewegt schrieb:
Woher nimmt jede Sonne dann die Kraft, Licht auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen?

Dazu solltest du dir vielleicht erst folgende Fragen stellen:
Wie entsteht Licht überhaupt?
Welcher Prozess in einem Atom erzeugt Lichtquanten?

Viel Spaß dabei!
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Dazu solltest du dir vielleicht erst folgende Fragen stellen:
Wie entsteht Licht überhaupt?
Welcher Prozess in einem Atom erzeugt Lichtquanten?

Viel Spaß dabei!

Also ich hab keine Laune mehr, hier weiter rumzudiskutieren, aber ich beschreibe meiner Meinung nach nochmal das Absurde Konstrukt.
Nach Einsteins Spezieller Relativitätstheorie sind Energie und Masse ineinander umwandelbar.
In der Sonne werden laut http://www.zdf.de/ZDFxt/module/einsteinrela/relativitaet.html bei Spezielle Relativitätstheorie / E=mc² / Beispiele
durch Kernfusion jede Sekunde etwa 5 Millionen Tonnen Materie in Strahlung umgewandelt (durch Verschmelzung von Wasserstoff zu Helium) und nach Einsteins Spezieller Relativitätstheorie werden diese fünf Millionen Tonnen Materie pro Sekunde angeblich mit konstanter Lichtgeschwindigkeit abgestrahlt, weil sich Licht ja immer gleichschnell bewegt, zum Erreichen von Lichtgeschwindigkeit soll nach Einsteins Spezieller Relativitätstheorie aber unendlich viel Kraft nötig sein.
Woher bitte kommt unendlich viel Kraft zum Transport von fünf Millionen Tonnen Masse in Lichtgeschwindigkeit pro Sekunde?
( :D Als naives Kind hab ich früher auch an den Osterhasen geglaubt, der bunte Eier legt, das ist vorbei! :D )

Postum Scriptum
Diese unendlich viele nötige Kraft gilt für alle Sonnen im uns bekannten Universum, da diese ja alle Masse in Strahlung umwandeln, die sich immer mit konstanter Lichtgeschwindigkeit bewegt!
Nach gültiger anerkannter Spezieller Relativitätstheorie! So, ich will nicht mehr weiter diskutieren, wer weiss, wie das funzt, soll einfach schreiben, wie schlüssig das doch alles ist, ob ich das dann glaube oder nicht, ist meine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hosch

Registriertes Mitglied
Also.. Photonen haben keine Ruhemasse. Für alles was Masse besitzt ist unendlich viel Energie notwendig um es auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Es is schon richtig alles zu hinterfragen. Aber nur weil einem etwas seltsam vorkommt braucht man doch nicht gleich alles vorweg schon als falsch abstempeln. Zuerst mal selbst informieren, und sollte man einen Widerspruch wirklich nicht allein durchschaun ists ja kein Problem mal nach einer Erklärung zu Fragen. Aber im Vorhinein immer gleich davon auszugehen das sämtliche Physik über einfachste Widersprüche stolpert ist etwas blauäugig. Zumeist sind die Dinge keine Widersprüche, sondern lassen sich sogar recht gut erklären. Genauso wie das.

Solltest wirklich nicht fündig werden (bezüglich deiner Frage) bin ich gern bereit für dich Nachforschungen anzustellen. Ich hab aber irgendwie das Gefühl das du noch nicht wirklich selbst recherchiert hast, kann das sein?
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Bewegt,

Physik ist keine Glaubenssache, sondern hat etwas mit Wissen zu tun. Physikalische Aussagen lassen sich mit den Methoden, welche die Physik zur Verfügung stellt, "beweisen". (Das steht hier nur in Anführungszeichen, weil ein Physikalischer Beweis etwas anderes ist, als Du es vielleicht aus der Mathematik kennst.)

Die Energieabstrahlung der Sonne beruht auf der Umwandlung von Masse in Energie. Da ist gar keine Kraft notwendig, um diese Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Erstens wäre Kraft hier der falsche Begriff, denn um einer Masse Geschwindigkeit zu verleihen, braucht es Energie. Kraft alleine reicht nicht. Und zweitens bringt die Sonne gar keine Masse auf Geschwindigkeit. Denn die ist ja nach der Umwandlung nicht mehr vorhanden.

Das beste Mittel gegen ein Anzweifeln physikalischer Zusammenhänge ist es, erst einmal Physik zu lernen. Denn daß Halbwissen zu Scheinwidersprüchen führt, ist bekannt. Das liegt dann aber nicht an dem Wissensgebiet, sondern an der Halbbildung des vermeintlich Wissenden.

Gruß, mike
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Bewegt schrieb:
ich habs mir überlegt, Ende hier!
nee, ich habs mir überlegt, noch ein wenig weiter hier!

@M_Hammer_Kruse
Was müsste ich Deiner Meinung nach noch alles wissen, um mein jetziges Halbwissen zu überwinden? Bist Du der vollkommen Wissende, der diese Frage mit Absoluter Sicherheit richtig beantworten kann?
Hier noch weitere Fragen von dem deiner Meinung nach Halbwissenden, expandiert das Universum überall gleichschnell, hat jemand schon überall nachgemessen? Antwort vom relativ "Mehrwissenden" wäre, subjektiv gesehen, prima.
 

Miora

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez zitiert Harald Maurer:
An einem derartigen Projekt arbeitet z.B. eine Forschergruppe der Stanford Universität in Palo Alto (Kalifornien). Die Abbremsung eines Lichtstrahls in einem Computerchip kann der Verarbeitung der in den Quantenzuständen der einzelnen Photonen codierbaren Informationen dienen - also ein Schritt zur Herstellung eines Licht-Computers sein (siehe Physical Review Letters ,Band 92, Artikel 083901)
Hast Du den Artikel gelesen, Jocelyne Lopez? Er ist nur 4 Seiten lang, aber die Lichtgeschwindigkeit zweifelt er nicht an... Vielmehr geht es um die Gruppengeschwindigkeit von Lichtquanten, also das Wechselspiel von Emission und Absorption, Emission und Absorption. Die Verlangsamung der Lichtübertragung kommt durch verzögerte Emission zu stande, es ist den Autoren sogar gelungen, diese ganz zu unterbinden (Möglichkeit der Informationsspeicherung). Die Lichtgeschwindigkeit selbst haben sie nicht abgebremst...

Gruss,
Miora
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Bewegt schrieb:
... expandiert das Universum überall gleichschnell, hat jemand schon überall nachgemessen?
Das interesiert mich deshalb, weil selbst bei "absolut konstanter Lichtgeschwindigkeit" das Licht verschieden lange Zeiten aus verschiedenen Richtungen unterwegs wäre, wenn in der Zwischenzeit der Raum nicht überall genau gleichschnell expandiert. Expandiert die Frequenz dann mit, oder schrumpft sie im Verhältnis zum expandierenden Raum? Expandiert der Raum da, wo wegen mehr Masse die Zeit langsamer vergeht, der Raum auch langsamer? Wie schnell dreht sich ein Objekt am Schwarzschildradius? Langsamere Zeit, schnellere Rotation? Masseunabhängig mit immer identischer Frequenz? Wissen teilbar? Früher gab es eine Erde mit grossem Wasserfall am Rand, dann kam die Wissenschaft, die mehr Wissen schafft und mehr Rätsel?!
Rätsel teilbar? Gläubige glauben? Denker denken? Wissenschaftler wissen?
()(Alles)()(Alles)()(Alles)()...
 

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat Bewegt:
Früher gab es eine Erde mit grossem Wasserfall am Rand, dann kam die Wissenschaft, die mehr Wissen schafft und mehr Rätsel?!
Rätsel teilbar? Gläubige glauben? Denker denken? Wissenschaftler wissen?
()(Alles)()(Alles)()(Alles)()...

Zitat aether:
Es kann alles nach Lust und Laune, beliebig ausgelegt werden, oder zugunsten der bevorzugten geliebten Theorie...
In diesem Thread geht es ja eigentlich um das Werk GOMs. Es geht nicht darum zu zeigen, dass die heutige physikalische Weltanschauung die "reine Wahrheit" darstellt. Es geht darum zu zeigen, dass die von GOM angesprochenen Kritikpunkte so nicht zu halten sind. Es wäre schön, wenn ihr gezielt auf einzelne Kritikpunkte eingeht...

Gruss,
Miora
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Miora schrieb:
Es wäre schön, wenn ihr gezielt auf einzelne Kritikpunkte eingeht...
@Miora
Zitat:
Zitat von ralfkannenberg
Physikalische Einwände:
3. Punkt (#276+279): Rotverschiebung von Galaxien

Dieser Punkt 3. setzt voraus, das die Lichtgeschwindigkeit konstant ist und die Lichtquanten auf dem gesamten Reiseweg von x-Lichtjahren nicht durch auf dem Reiseweg liegende Materie in Ihrer Frequenz beeinflusst werden, also den gesammten Reiseweg nur im Vakuum durchqueren, ist Vakuum im Universum so viel anzutreffen?

Zitat:
Zitat von ralfkannenberg
2. im Erfahrungsaustausch-Thread:
7. Punkt (#147) Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bei verschiedenen Frequenzen
13. Punkt (#287): Trägheitsprinzip nur für Körper ohne Drehimpuls ?
14. Punkt (#299): Entstehung der elektromagnetischen Wellen

Der Punkt 7. bezieht sich auf Geschwindigkeit von Lichtfrequenzen im Vakuum, wie sicher ist, das das Licht auf seinem Weg nur durch Vakuum fliegt?
zu Punkt 13, Was haben Lichtquanten für eine Ruhemasse und wo im Universum ruhen diese Lichtquanten, wenn Sie irgendwo ruhen, wie wandeln sie sich von Lichtgeschwindigkeit zur Ruhegeschwindigkeit, wo ist ein Ort im Universum, wo sich nichts bewegt?
Steht Punkt 14 irgendwie mit der Temperatur und der Masse, die diese Wellen aussendet in Zusammenhang?
aus #11 von diesem Thread, gelesen?
Beantwortet ist schon
Was haben Lichtquanten für eine Ruhemasse?
Hosch schrieb:
Also.. Photonen haben keine Ruhemasse. Für alles was Masse besitzt ist unendlich viel Energie notwendig um es auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Nach Relativitätstheorie, je schneller etwas wird um so schwerer wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bewegt

Registriertes Mitglied
Licht hat also keine Masse, obwohl es immer mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, nur Masse, die immer langsamer ist, hat Masse. Das Licht der Sonne, fünf Millionen Tonnen Masse pro Sekunde umgewandelt in Energie, die sich immer mit Lichtgeschwindigkeit entfernt, hat kein Milligramm Gewicht, obwohl etwas, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, schwerer wird. Diese mit Lichgeschwindigkeit abtransportierte Energie lässt sich auch wieder in Masse umwandeln, die Sonne wird also jede Sekunde um fünf Millionen Tonnen leichter durch immer mit Lichtgeschwindigkeit abtransportierter Strahlung, die sich in schwerere Masse umwandeln lässt, als Licht, das kein Gewicht hat, aber etwas das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, ist schwerer als etwas, was sich langsamer als Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Ich möchte allen, die das ohne Widerspruch verstanden haben, zu Ihrer geistige Leistung gratulieren. Ich bin dazu wohl nicht in der Lage. Deshalb habe ich die Motivaton verloren, hier immer noch weiter darüber zu diskutieren, weil ich bin eben nicht schlau genug, das wie Ihr zu begreifen.
MfG Bewegt
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Bewegt schrieb:
Licht hat also keine Masse, obwohl es immer mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, nur Masse, die immer langsamer ist, hat Masse.
Wie kommst du darauf?
E = m*c^2 = h * f

Also ist die Masse eines Photons proportional seiner Frequenz: m = h * f / c^2

Bewegt schrieb:
Das Licht der Sonne, fünf Millionen Tonnen Masse pro Sekunde umgewandelt in Energie, die sich immer mit Lichtgeschwindigkeit entfernt, hat kein Milligramm Gewicht, obwohl etwas, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, schwerer wird.
Im Ruhsystem der Sonne hat die Gesamtheit aller von ihr abgestrahlten Photonen, die dem Massenverlust der Sonne äquivalente Energie und Masse.
Es gibt kein Bezugssystem indenen Photonen in Ruhe und ihre Ruhemasse Null wäre.
Wo ist das Problem?
Warum redest du einmal von Masse und dann wieder von Gewicht(skraft)?
 

aether

Gesperrt
Miora schrieb:
In diesem Thread geht es ja eigentlich um das Werk GOMs. Es geht nicht darum zu zeigen, dass die heutige physikalische Weltanschauung die "reine Wahrheit" darstellt. Es geht darum zu zeigen, dass die von GOM angesprochenen Kritikpunkte so nicht zu halten sind. Es wäre schön, wenn ihr gezielt auf einzelne Kritikpunkte eingeht... Miora
Mache es doch erst mal selber und provoziere uns nicht, Demagoge (Demagogin)!
 

komet007

Registriertes Mitglied
Bewegt schrieb:

Du bringst hier etwas grundlegend durcheinander. Du musst wissen welche Prozesse in einer Sonne zur Kernschmelze führen. Das wären zum einen die Temperatur und zum andern die Gravitation. Dabei wird Wasserstoff in einer nuklearen Reaktion zu Helium umgewandelt. Bei diesem Prozess tritt ein Masseverlust lt. e=mc^2 auf, der in Form von Neutrinos, Licht, Wärme und ernergetischen Partikeln (Elektronen, Protonen) abgestrahlt wird und eben deine 5 Mio Tonnen Masse ausmacht. Zusammendgefasst sieht das folgendermaßen aus:

- Die Neutrinos selbst haben "fast" keine Eigenmasse und können sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegen.
-Das abgestrahlte Licht (Photonen, Quanten) hat keine Ruhemasse und bewegt sich eben mit Lichtgeschwindigkeit und der entsprechenden Wellenlänge (je nach Material) fort.
-Die Partikel selbst haben eine Ruhemasse und können sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit fortplanzen und erreichen eine Geschwindigkeit ca. 2000 km/sec. Diese Partikel werden auch als Sonnenwind bezeichnet und sind für die Polarlichter verantwortlich.

Immer gaaaanz locker bleiben. ;)
 

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat aether:
Mache es doch erst mal selber und provoziere uns nicht, Demagoge ...!
Ich dachte immer, Du würdest ein Fremdwörterbuch Dein eigen nennen...?

Zitat Bewegt:
Dieser Punkt 3. setzt voraus, das die Lichtgeschwindigkeit konstant ist und die Lichtquanten auf dem gesamten Reiseweg von x-Lichtjahren nicht durch auf dem Reiseweg liegende Materie in Ihrer Frequenz beeinflusst werden, also den gesammten Reiseweg nur im Vakuum durchqueren, ist Vakuum im Universum so viel anzutreffen?
Was hat eine Frequenzverschiebung mit einer konstanten Lichtgeschwindigkeit zu tun?

Zitat Bewegt:
Der Punkt 7. bezieht sich auf Geschwindigkeit von Lichtfrequenzen im Vakuum, wie sicher ist, das das Licht auf seinem Weg nur durch Vakuum fliegt?
Was hat Deine Frage mit dem Punkt 7. zu tun?

Deine Fragen zu Punkt 13. und 14. kann ich nicht nachvollziehen. Auf was willst Du hinaus...?

Gruss,
Miora
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben