Das fruchtbare Universum

esperanto

Registriertes Mitglied
da steht ihr mir ja in nichts nach
im gegensatz zu euch bemüh ich das thema ja beizubehalten

von eurer sozialkompetenz mal ganz zu schweigen :) man beachte einfach die letzten beiträge

und das ich mich frage wie mac darauf kommt das elementarteilchen schrumpfen ist auch nicht verwunderlich
ich habe noch nirgends gelesen das dies physikalisch möglich ist
 

Orbit

Registriertes Mitglied
esperanto schrieb:
wie mac darauf kommt das elementarteilchen schrumpfen ist auch nicht verwunderlich
ich habe noch nirgends gelesen das dies physikalisch möglich ist
Ich auch nur bei mac. :)
Aber der sagt ja nach der Beschreibung der Fälle A bis D, dass die alle Okhams Messer zum Opfer fallen.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
und das ich mich frage wie mac darauf kommt das elementarteilchen schrumpfen ist auch nicht verwunderlich
ich habe noch nirgends gelesen das dies physikalisch möglich ist
Bei deiner Hochbegabung hätte es eigentlich kein Problem darstellen sollen zu erkennen, das MAC auf diesen Post von Kibo geantwortet hatte
Könnte es sein das es nur so Aussieht als ob sich das Universum ausdehnt? Vllt werden unsere Maßbänder stattdessen ja immer kleiner?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich bin 23 ob das jetzt Jungschar ist, kann jeder selber für sich Entscheiden.
Für mich kann ich wenigstens ausdrücklich festhalten das ich mich an keiner Theorie klammern muss und für alles neue offen bin, sei es für exotische Ideen als auch für mir noch nicht bekannte konservative Abhandlungen.
Scheuklappen braucht keiner.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,
Ich bin 23 ob das jetzt Jungschar ist, kann jeder selber für sich Entscheiden.
für Einige bist Du mit 23 ein Jungspund, für Andere bereits "altes Eisen". :)
"Jungspund" muß man auch nicht immer als negativ ansehen. Ab einem gewissen Alter ist das durchaus schmeichelnd...



Für mich kann ich wenigstens ausdrücklich festhalten das ich mich an keiner Theorie klammern muss und für alles neue offen bin, sei es für exotische Ideen als auch für mir noch nicht bekannte konservative Abhandlungen.
Scheuklappen braucht keiner.
Scheuklappen sind der Wissenschaft Tod! Und auch das Festklammern an alten Ansichten ist nicht sehr förderlich. Aber nicht über jeder phantastischen Idee muß man groß diskutieren. Verstößt eine Idee direkt oder indirekt gegen bereits bekannte Beobachtungen, kann man sie getrost abhaken.

Eigene Gedanken oder Fragen sind hier übrigens immer willkommen*

Gruß, Christian

*) Sieht zwar zur Zeit nicht immer danach aus, das hat aber eher mit einigen "nervigen" (Ex-)Usern hier zu tun. Momentan reagieren da einige User (mich eingeschlossen) hier schon recht allergisch. Da kann es leider auch mal versehentlich den Falschen erwischen...
 

esperanto

Registriertes Mitglied
Da kann es leider auch mal versehentlich den Falschen erwischen...

das nehm ich mir doch mal zu herzen ;)

nur ist auch zu beobachten das ein user der mal etwas falsch verstanden hat schnell abgestempelt wird ist abschreckend für beobachter des forums!

und leider werden hier auch schnell themen abgehagt die manche user nicht verstehen weil sie zu kompliziert sind
sieht man ja an mir...
und leider können dann einige allergiker sich nicht zusammenreissen und husten mit verkrampften bronchen und geschwollenen augen einige beleidigung hinter der anderen raus

ich übernehm dann jetz mal den part des moderators

wärt ihr so freundlich zum thema zurückzukehren und privates per pm oder unten in der plauderecke zu klären
vielen dank das forum und die user werden es ihnen danken!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

und für alles neue offen bin, sei es für exotische Ideen als auch für mir noch nicht bekannte konservative Abhandlungen.
das hört sich immer gut an.

Das Kernproblem bei dieser so empfundenen Offenheit: Sie lebt von der Ahnungslosigkeit. So lange man keine Ahnung hat was schon bekannt ist, ich meine hier nicht nur die Theorien, sondern besonders die Beobachtungen, hat man eine große, aber nur scheinbare Freiheit sich alles Mögliche aber meist Unmögliche auszudenken.

Erst die Messungen engen diese völlige Freiheit ein. Die Freiheit alles zu denken ist somit kein Verdienst, sondern Unwissenheit.

Wissenschaft besteht nun zu einem Teil darin Wissen durch Beobachtung und Interpretation zu schaffen, ohne dabei die beobachtbaren Tatsachen zu verletzen. Sie besteht auch darin die beobachtbaren Tatsachen immer wieder zu überprüfen, spätestens sobald bessere Prüfmittel zur Verfügung stehen, respektive ebenso durch Wissenschaft entwickelt wurden.

Eine Interpretation die vorhandenes Wissen verletzt ist im Sinne von Wissenschaft eine Falsch- oder Fehlinterpretation. Das heißt nicht, daß die/derjenige die sich an dieser Interpretation versuchte dumm ist. So lange man sich aber an solchen Interpretationen versucht, ohne jedes Hintergrundwissen, ist die Interpretation in der Regel nicht mehr als eine Art Gehirnjogging.



Scheuklappen braucht keiner.
richtig. Aber Wissen und Scheuklappen sind für den Unwissenden um so schwerer unterscheidbar, je unwissender er ist.


Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bis vor kurzem war er ein Physik-Genie mit einigen frei interpretierten Wissenslücken, aber mit massiven Defiziten in seiner Sozialkompetenz. Nun hat er letztere überwunden und fühlt sich stark genug, die Moderation zu übernehmen:
ich übernehm dann jetz mal den part des moderators

wärt ihr so freundlich zum thema zurückzukehren und privates per pm oder unten in der plauderecke zu klären
vielen dank das forum und die user werden es ihnen danken!
:D:D:D
Der stellt sogar das Sprichwort in den Schatten, wo der Bock zum Gärtner gemacht wird.
Hier macht sich der Bock gleich selbst zum Gärtner.
:)
Orbit
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Wenn ich mal kurz die Moderation übernehmen dürfte ...

Zurück zum Thema bitte ...

@Esperanto: Ich bezweifele, dass es klug wäre auch nur einen weiteren Beitrag anderer User in diesem Thread als "Beleidigung" oder "Stören der Diskussion" zu melden ...

S. D.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Betreffend der Frage, ob man SL nutzen könnte, um Raumschiffe anzutreiben, habe ich hier gerade ein Arxiv-Preprint dazu gefunden.

http://arxiv.org/abs/0908.1803

EDIT: Das typische SL, das in dem Paper benutzt wird, hat eine Masse von ~1 Mio Tonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Diese 20 Seiten vom Vielschreiber Louis Crane lese ich erst, wenn man im LHC das erste MBH produziert hat. :)

Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Selbst wenn das gelingen sollte - mit den SLs, die in dem Paper vorgeschlagen werden, haben jene im Cern etwa soviel zu tun wie ein Wasserläufer mit einem Eisberg. Siehe mein Edit...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die haben viel mehr mit einander zu tun, nämlich etwa so viel wie das Ei des Wasserläufers mit dem Wasserläufer selbst und der mit der Biomasse eines grösseren Biotops. :)
So, und das wär doch nun wieder einmal ein Beitrag zum eigentlichen Threadthema gewesen. :D

Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

ehrlich gesagt kann ich bei der von Bynaus verlinkten Arbeit keinen wirklichen Unterschied zur Beschreibung der technischen Realisierbarkeit eines Wurmlochs ausmachen.

Schon in Gleichung 1

R = 2GM / c^2

verschiebt er die Realisierung in eine aus heutiger Sicht unabsehbar ferne Zukunft. (Das ist derzeit kein echter Unterschied zum St.Nimmerleinstag). Im Prinzip sieht er selbst das auch nicht ganz anders:
We could easily imagine that this would be impossible.
um danach Energiespeicher vorauszusetzen für die es, aus heutiger Sicht, keine erkennbare Chance gibt, denn er müßte diese Energiemenge:
Using the formulae from the section above, we find that a black hole with a radius of a few attometers at least roughly meets the list of criteria (see Appendix). Such BHs would have mass of the order of 1,000,000 tonnes, and lifetimes ranging from decades to centuries. A high-efficiency square solar panel a few hundred km on each side, in a circular orbit about the sun at a distance of 1,000,000 km, would absorb enough energy in a year to produce one such BH.
innerhalb von 10^-27 Sekunden innerhalb von (1E-18)^3 m^3 zusammenbringen, oder einige (wenige) Größenordnungen weniger Energie in noch kleinerem Volumen, also noch viel kürzerer Zeit.

Wenn man jetzt aber glaubt, daß man ohne Energiespeicher auskäme, dann müßte man einen kontinuierlichen Energiefluß erzeugen können, der das Energieäquivalent einer Planckmasse innerhalb der Zerfallszeit eines MBH’s mit der Masse einer Planckmasse übertrifft. Das wären 2,2E48 Joule pro Sekunde, oder rund 10^21 Sonnen - nur ‚etwas‘ mehr, als überhaupt da sind.


Herzliche Grüße

MAC
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also irgendwas is mir bei der Diskursion grade entfallen.
Wie kann man bitteschön für das Erschaffen eines kleinen schwarzen Lochs mehr als die gesamte Energie aller Sonnen benötigen, wenn zur Erschaffung eines ganz normalen Schwarzen Lochs nicht mal eine (zugegeben sehr große) noch dazu ausgebrannte Sonne benötigt?:confused:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

Also irgendwas is mir bei der Diskursion grade entfallen.
ich glaube das kann nicht sein, denn dazu hätte es vorher da sein müssen. :p

Wie kann man bitteschön für das Erschaffen eines kleinen schwarzen Lochs mehr als die gesamte Energie aller Sonnen benötigen, wenn zur Erschaffung eines ganz normalen Schwarzen Lochs nicht mal eine (zugegeben sehr große) noch dazu ausgebrannte Sonne benötigt?:confused:
Du hast einige wichtige Dinge überlesen.

1. Ein natürliches SL hat für seine Zwecke die unangenehme Eigenschaft mindestens gut doppelt bis dreimal soviel Masse zu haben wie unsere Sonne.

2. Er sieht die Chance ein primordiales SL zu finden als aussichtslos (ich auch)

3. Wenn er es haben will und nicht finden kann, muß er es produzieren.

Um ein natürliches SL zu produzieren braucht er wahrscheinlich einige Dutzend Sonnen und erhält (nach einigen Millionen Jahren) ein SL mit rund 3 Sonnenmassen. Ziemlich unhandlich und völlig unbrauchbar zur Energieerzeugung durch Hawkingstrahlung. Bliebe noch die Energieumsetzung durch die potentielle Energie einfallender Materie. Dazu müßte er aber unterwegs Sonnen einfangen, auch keine wirklich elegante Lösung für einen Raumflug, oder?

Also bleibt nur noch, genügend schnell genügend viel Energie auf genügend kleinem Raum zu konzentrieren, so wie er das beschrieben hat. Dazu braucht er aber entweder einen Energiespeicher (den der nicht hat) oder, wenn er es ohne Energiespeicher realisieren wollte (so blöde ist er nicht) mehr Energie als überhaupt durch Abstrahlung der derzeit existierenden Sterne geliefert werden könnte, also noch unmöglicher.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben