C/2013 A1 (Siding Spring) auf Kollisionskurs mit dem Mars...

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
wenn das mit den Schätzungen so weiter geht wird das Ding am Ende noch die Erde treffen .......
bei einem Perihel von 1.40 AE für den Kometen?

es gibt neue Beobachtungen von C/2013 A1. Insgesamt 162 Tage Bahnkurve.
Die nominale und maximale Distanz sind jetzt 120000 km bzw. 340000 km. Nach meiner Näherung nimmt die Einschlagwahrscheinlichkeit auf ca. 1:4750 ab.
Wenn die Ellipse noch schmaler wird, ist meine Näherung bald zu ungenau.

Grüße UMa
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

bei einem Perihel von 1.40 AE für den Kometen?
Hallo UMA,

Du musst nicht alles wörtlich nehmen was ich schreibe. Du weisst ja, dass ich ein Hysterie-Gegner bin und da konnte bzw. wollte ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen.

Für die Menschheit wäre es vermutlich sogar ein Segen, wenn der den Mars treffen würde, weil man dann mal unter ähnlichen Bedingungen nachmessen könnte, was in so einem Fall genau passiert. Daraus könnte man dann vermutlich auch geeignete und genügend rasche Evakuierungs-Massnahmen, die ich übrigens im vollen Umfang unterstützen würde, ableiten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

schön, dass es dich amüsiert.

Ich hatte das ca. davor gesetzt, weil die Genauigkeit von 1:561 wegen meine groben Näherung einfach lächerlich ist. Den genauen Fehler kenne ich nicht, ist aber möglicherweise größer als 10%.

Grüße UMa
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Übrigens, betreffend der Frage des Durchmessers, mittlerweile sind wir bei unter einem Kilometer, was in dieser Grafik auch schön (und im Vergleich zum Rosetta-Kometen) illustriert wird:

http://d1jqu7g1y74ds1.cloudfront.net/wp-content/uploads/2014/10/Comp_67P_vs_SSpring.png

Die Quelle dafür wird in der Wikipedia zitiert: http://www.nasa.gov/content/goddard...tallies-water-production-of-mars-bound-comet/

Offenbar hat der Komet einfach schon sehr früh eine relativ grosse, helle Koma ausgebildet, was zur höheren Schätzung geführt hat.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Heute um 20h MESZ gibt es ein Briefing bei der NASA mit Live-Stream, da ja Opportunity, Curiosity und 3 der 5 Orbiter den Kometen beobachten sollen. Dazu werden die Orbiter allerdings aus Sicherheitsgründen während der größten Annäherung des Kometen über der gegenüberliegenden Seite des Mars "geparkt".

Ein paar Klicks in Bynaus' NASA-link und man ist im Live-Stream (über den Sidingspring link)

Zur Grafik in Bynaus' Beitrag.
Putzig, dass Sidingspring in den Disruptor des Warbirds 67/P C-G passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Heute um 20h MESZ gibt es ein Briefing bei der NASA mit Live-Stream, da ja Opportunity, Curiosity und 3 der 5 Orbiter den Kometen beobachten sollen.
Ja, das wird zweifelsohne eines der wissenschaftlichen Highlights sein, welches in zu Lebzeiten erleben darf: sehr naher Komet, mehrere gute Observatorien und das alles in sicherer Entfernung von zuhause.

Mal schauen, welche Sonde das beste Foto macht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Dass der frische Orbiter MAVEN durch die nur wenige Minuten alte Spur eines Kometen aus der Oortschen Wolke fliegen wird ist auch ein wissenschaftlicher Glücksfall für alle Kosmologen.
Da diese Körper ja wegen ihrer extrem langen Periode unerwartet kommen, kann man Missionen zu diesen, im Gegensatz zu kurzperiodischen Kometen, nicht planen.
Das Video dürfte ab morgen bei Youtube sein. Das Briefing war rund 1 Stunde lang. Leider gab es beim Live-Stream vier Ruckler, die es im Video dann hoffentlich nicht gibt.
Der PR-Chef der NASA und die 4 Wissenschaftler hatten einen Gesichtsausdruck wie Kinder, denen man sagen würde, dass es dieses Jahr 2* eine Weihnachtsbescherung gibt.
 

Dgoe

Gesperrt
Und?

Trifft er danach die Erde? Würde meinen Gesichtsausdruck auch verändern...

Gruß,
Dgoe
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,
der Clown zum Frühstück hat aber lange angehalten :)

http://de.wikipedia.org/wiki/C/2013_A1
ist 6 Tage nach der größten Annäherung (mit rund 200.000 km/h ~ 56 km/s) an Mars, also am 25.10.14, in seinem Perihel von 1,3996 AE oder 209,4 Miokm Abstand von der Sonne und damit rund 60 Miokm außerhalb der Erdbahn und dazu noch fast auf der Gegenseite der Erdbahn, weshalb man zur Beobachtung des Kometen von der Erde aus auch ein Teleskop benötigt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und?

Trifft er danach die Erde? Würde meinen Gesichtsausdruck auch verändern...
Hallo Dgoe,

auch ohne es ausgerechnet zu haben würde es mich sehr überraschen, wenn das Alter des Universums für eine zweifache planetennahe Kometenpassage während desselben Umlaufes ausreichen würde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Eine kurze Ergänzung:

laut engl. wiki wird Sidingspring vom Mars aus eine Helligkeit von -6mag haben und damit ca 10*heller als die ISS von der Erde aus bei einem günstigen Überflug sein.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
laut engl. wiki wird Sidingspring vom Mars aus eine Helligkeit von -6mag haben
Hallo SFF-TWRiker,

auch wenn das so in der Wikipedia steht, so sagt mir mein Gefühl, dass das falsch ist. Das ist ja nur eine gute Grössenklasse heller als die Venus von der Erde aus im grössten Glanz. Selbst der Komet McNaught vor einigen Jahren hatte c.a. -6 mag.

Wer Lust hat, kann das ja mal nachrechnen.

Vielleicht meinen sie ja auch nur die Helligkeit der Kometen-Coma, also ohne Schweif.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Na,

dann kann ich ja ruhig schlafen.

wenn das Alter des Universums für eine zweifache
Nun, das wirklich überraschende ist, finde ich, dass dergleichen jederzeit möglich ist und auch passiert. Für manche Flugzeugunglücke gab es erwiesenermaßen 5 Zufälle, 5 Koinzidenzen (nicht einen weniger), die erst zusammen spielen mussten, damit es zu dem Unglück kam.
Das ist so unwahrscheinlich wie in zig Universumsaltern, geschweige denn, seit es die Luftfahrt gibt. Heißt, verlasse Dich absolut niemals auf eine Statistik (die du nicht selber gefälscht hast eh), außer wenn du ein Flugticket kaufst - macht dich sonst nur verrückt.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
auch wenn das so in der Wikipedia steht, so sagt mir mein Gefühl, dass das falsch ist

Ich denke du hast den wichtigen Zusatz "vom Mars aus" überlesen...

Dgoe schrieb:
Das ist so unwahrscheinlich wie in zig Universumsaltern, geschweige denn, seit es die Luftfahrt gibt.

Nicht zwingend, es kommt auch auf die individuelle Wahrscheinlichkeit des jeweiligen "Zufalls" drauf an und wie oft man diesen "provoziert". Es braucht auch fünf Zufälle, damit z.B. fünf Würfel jeweils eine Sechs zeigen, aber 6^5 Würfe reichen im Schnitt, um das mit 50% Wahrscheinlichkeit zu realisieren. Wenn es fünf Zufälle braucht, damit ein Flugzeug abstürzt, bleiben all die vielen Fälle, wo vier der fünf eingetreten waren, unbemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich denke du hast den wichtigen Zusatz "vom Mars aus" überlesen...
Hallo Bynaus,

nein, von der Erde aus liegt der zuletzt geschätzte Wert (23.September) bei +10 mag und er soll noch die ~7.5 Grösse erreichen.

Mein Gefühl sagt mir, dass der Gesamtkomet vom Mars aus beobachtet heller sein sollte. Schon der McNaught schaffte von der Erde aus gesehen -6 mag, und der war ja doch deutlich weiter entfernt. - Aber ohne Schweif, also nur Coma, kann das mit den -6mag schon hinkommen. Der Vollmond schafft auch "nur" ~ -12.5 mag und der ist ja in absoluten Zahlen deutlich grösser als die Kometen-Coma.

Hat man bei der Berechnung die dünnere Atmosphäre des Mars mitberücksichtigt ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

welcher McNaught? Der 2009 entdeckte war der 51. und hatte +5mag.
Edit:
C/ 2006 P1: Erdnähe 0,81 AU und -5,5mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben