Sachliche Argumente hast du wohl nicht, SpiderPig?
Doch. Viele sogar.
Wer sind denn die Geldgeber der Studien von Greenpeace oder des Öko-Instituts?
Und wie willst du beurteilen, ob die Zahlen dieser Institutionen nicht auch geschönt sind?
Ich betrachte mir bei solchen politischen Machwerken immer die Rohdaten. Dann komme ich grundsätzlich zu anderen Ergebnissen, sowohl was die Pro- wie auch was die Kontra-Seite angeht. Beide schönen und manipulieren. Selbst Rohdaten unterscheiden sich und das bisweilen bis zu 4000% voneinander. (Da recherchiere ich normalerweise selber die Daten was meist sehr schwierig und aufwändig ist.)
Dann mache ich mir mein eigenes Bild was jeder naturwissenschaftlich geschulter Mensch mit einem Taschenrechner machen kann. Wer natürlich bei Bild denken lässt.....
KKW sind jetzt die schnelle Alternative zur CO2 Reduktion, daher wird jedes Land das einsetzen soviel wie möglich, ungeachtet der Gefahren für die nächsten Millionen Jahre. Und ungeachtet, dass die Kosten für Uran immens steigen, weil man kann ja erbrüten (was wiederum kompliziert ist und zusätzliche Gefahren birgt)
Ich bin dafür, die Investitionen sofort in regenerative Energien zu stecken. Das ist immens sicherer für die Umwelt und auf Dauer sowieso die einzige Lösung aller Energieproblematik, wenn nicht die Fusion trotz aller Schwierigkeiten doch noch so funktioniert, wie man es sich wünscht.
@hardy Wenn du mir Unsachlichkeit vorwirfst, dann bringe bitte entsprechende Rohdaten mit Nachweisen und nachvollziehbare Rechnungen.
Meine angedeuteten Zweifel an der Richtigkeit bestimmter Ausarbeitungen ist berechtigt. Es gibt genug offizielle Gegendarstellungen.
@FUNtastic Dein undifferenziert, mulmiges Gefühl kommt aus der Eindeutigkeit, dass KKW nach menschlichem Ermessen nicht sicher gebaut werden können. Ein Restrisiko bleibt.
Und bei mehr KKW in der Welt steigt das Risiko entsprechend. Wenn die Länder mit hohem Sicherheitsstandard auf KKW setzen, wird das jedes andere Land auch gerne tun, aber um Kosten zu Sparen weniger Sicherheit in Kauf nehmen.
Ich garantiere bei dieser Entwicklung für ein zweites Tschernobyl in den nächsten 25 Jahren. Zudem wird es Weltweit immer mehr Skandale geben wo Atomschrott und Abfall in den normalen Handel gerät und irgendwo verbaut wird. Wo man viel Geld sparen kann wird es auch Missbrauch geben. Das beweist die deutsche Politik seit 35 Jahren.
Gesundheit:
Allen Ingenieuren und wissenschaftlichen Dementi zum Trotz kann jeder mit einem normalen Geigerzähler die Anlauf- und Abschaltphasen der KKW in der Haupt-Windrichtung sofort an deutlich höheren Werten ablesen (über dem erlaubten Mittelwert). Eine offizielle Studie dazu gab es weltweit bis heute nicht. Warum? Alle offiziellen Stellen sprechen davon, das sowas physikalisch nicht sein kann. Warum werden dann allen messenden Personen per Mahnverfahren die Veröffentlichungen der Messwerte und Reihen per Mahnverfahren verboten?
Angeblich wegen der Möglichkeit des Missbrauchs solcher Daten.
Sind die nun realistisch und können daher missbraucht werden oder sind die unrealistisch und haben somit keine weitere Aussagekraft. Dann dürften die auch nicht verboten werden.
Zudem gibt es seit 20 Jahren 100% sichere, aber tot- geschriene Hinweise auf hohe Gesundheitsrisiken bei ganz normalem Betrieb, die sich anscheinend nicht auf die gemessene Radioaktivität bezieht.
Warum werden solche Fakten tot-geschrien, und auch per Gerichtsverfahren, mit dem Hinweis, es gäbe keinen erkennbaren Zusammenhang?
Es muss ja nicht mit Radioaktivität oder Uran zu tun haben. Eventuell gibt es ja Wirkungen von schwerem Wasser oder anderen, nicht radioaktiven Isotopen, deren Wirkung bisher nicht erforscht wurden, die aber aus KKW entweichen bzw. entweichen könnten.
Ich will hoffen, das es zu keinem zweiten Tschernobyl kommt, aber selbst ohne GAU ist die Atomwirtschaft nicht in der Lage die Gefahren für die Menschheit weltweit soweit zu minimieren, dass die Risiken vertretbar sind.
SpiderPig