Betimmung von Sonnenmassen

Chrischan

Registriertes Mitglied
Rene,
Da ist erklärt dass sich die Umlaufbahenen von Braunen Zwergen von denen normaler Sonnen unterscheiden.
Möglicherweise würde ja eine veränderliche Gravitationskonstante diese unterschiedlichen Umlaufbahnen erklären.
da steht nix von unterschiedlichen Umlaufbahnen. Da steht nur, daß es bei den ABSTÄNDEN Unterschiede gbt:

Bei Sternen
Dabei kann der Abstand der beiden Partner sehr gering sein, sogar geringer als der Erdbahnradius, den man auch als eine Astronomische Einheit bezeichnet. Es finden sich aber auch Systeme, bei denen mehrere tausend astronomische Einheiten zwischen den beiden Sonnen liegen.

Bei braunen Zwergen
Die Bahnradien von Braunen Zwerg-Paaren sind oberhalb von etwa 15 astronomischen Einheiten abgeschnitten; Braune Zwerg-Paare mit größeren Abständen sind die Ausnahme.

Deine Schlußfolgerung daraus ein geänderte Gravitationskonstante zu machen ist in etwa so, als würde man aus den Aussagen
"LKW's haben im Schnitt eine Reichweite von 1000km pro Tankfüllung"
und
"PKW's haben im Schnitt nur eine Reichweite von 500km pro Tankfüllung"
auf andere physikalische Gesetze der Motoren schließen...
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
auf andere physikalische Gesetze der Motoren schließen...
Es spricht nichts? dagegen das so zu machen. Während Rene seine tonnenschwere Physikformelsammlung zur Prüfung durch die Gegend hievt, schwirren wir leichtfüßig an ihm vorbei. Unsere Klausur ist nach einer Stunde erfolgreich bestanden. Rene sucht nach Stunden immer noch nach der passenden Formel und der richtigen Gravitationskonstanten für die erste Aufgabe. In seiner 10 Millionen Seiten umfassenden GdM-Formelsammlung ist das eine langwierige Suche. Aber er wollte ja unbedingt alles GdM machen.

Gruß Helmut
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
und nach seinen Bildchen dort hat der gute Rene immer noch nicht den Unterschied zwischen Gravitation und Magnetismus entdeckt...
 
Kann schon sein dass ich dort in bestimmten Dingen
Gravitation und Magnetismus zusammengemurkst habe.
Von einigen was ich da geschrieben habe bin ich durch das bessere Verständnis über Astronomie, was ich mir in letzter Zeit hier im Forum so angeeignet habe wieder abgekommen.
Wenn ihr also über alte Ansichten rumreiten wollt dann bitte. Ich kann euch ja begründen warum ich damals in diesem Forum ein Paar Fehler gemacht habe.

Was mich noch verleitet hat dass Sterne aus Materiekernen und Antimateriehüllen bestehen ist dass die Folge davon ist dass die Sterne bei gleicher Oberflächengravitation ca.80% mehr Masse(Materie+Antimaterie) besitzen als bei herkömmlichen Meinungen. Die Folge daraus ist
1.man benötigt keine zusätzliche Masse, in Form von Dunkler Materie, um die Gallaxienbewegung zu erklären.

Und 2. auf Grund der "Antigravitation" von Antimaterie braucht man auch keine Dunkle Energie um die Expansion des Universums zu erklären.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Die Folge daraus ist
1.man benötigt keine zusätzliche Masse, in Form von Dunkler Materie, um die Gallaxienbewegung zu erklären.

Und 2. auf Grund der "Antigravitation" von Antimaterie braucht man auch keine Dunkle Energie um die Expansion des Universums zu erklären.
Und zu beiden Punkten hast Du schon genug Kommentare bekommen um einsehen zu können, daß Du mit deinem Modell weder die Beobachtungen von dunkler Energie noch dunkler Materie erklären kannst. Darum wird es wirklich langsam Zeit, daß Du dich von diesem Hirngespinnst verabschiedest.
Dein Modell kann die Beobachtungen nicht besser und umfänglcher erklären, sondern schafft nur Widersprüche... Damit verschwendest Du wirklich nur deine und unsere Zeit.
 
Ich hab noch nie in diesem Forum über Dunkle Energie oder Dunkle Materie diskutiert.
Aber vieleicht sollte ich ja mal ein GDM Thema machen
weshalb der Mainstream eigendlich so überzeugt von der Existenz von DM und Dunkler Energie ist. Wenn sie doch noch keiner entdeckt oder nachgewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
@Galileo:

hier hast Du glaube ich nicht ganz genau gelesen was rene.eichler2 geschrieben hat. Und falls doch, dann würde mich der Zusammenhang, den Du da nennst, schon mal genauer interessieren :D

@ rene.eichler2
rene.eichler2 schrieb:
weshalb der Mainstream eigendlich so überzeugt von der Existenz von DM und Dunkler Energie ist. Wenn sie doch noch keiner entdeckt oder nachgewiesen hat.
Also, Nachweise gibt es bereits. Sie wurden auch hier auf Astronews bereits gemeldet. Kannst ja mal stöbern.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Steht die Antwort nicht schon im selben Link? Massenreiche braune Zwerge haben einen wesentlich höheren Li7-Anteil. Gasförmiges Lithium ist 3,5 mal so dicht wie H2 und fast doppelt so dicht wie D2.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
@Galileo:

hier hast Du glaube ich nicht ganz genau gelesen was rene.eichler2 geschrieben hat. Und falls doch, dann würde mich der Zusammenhang, den Du da nennst, schon mal genauer interessieren :D
Hallo Jonas,

doch, ich habe das schon genau gelesen, und

Steht die Antwort nicht schon im selben Link? Massenreiche braune Zwerge haben einen wesentlich höheren Li7-Anteil. Gasförmiges Lithium ist 3,5 mal so dicht wie H2 und fast doppelt so dicht wie D2.
die Antwort steht im Artikel bei extrasolar-planets.com in der Tat drin:
Braune Zwerge sind, aufgrund der quantenmechanischen Entartung der Elektronen, kompakte astronomische Objekte von mindestens 13 Jupitermassen (Obergrenze 75 Jupitermassen)
Bei brown dwarfs gilt noch nicht die übliche stellare Masse-Radius-Relation, da der Strahlungsdruck keine Rolle spielt. Umso mehr aber der quantenmechanische Druck, der zu einer Masse-Radius-Relation von R ~ M^-1/3 führt. Sehr schön anzuschauen in der ESO-Press-Release: 'How Small are Small Stars Really?' (29.11.2002), insb. ESO PR Photo 27c/02.

Grüsse galileo2609
 
F

fspapst

Gast
Für Körper die ausschließlich aus Materie bestehen.

Für Sonnen wie ich sie vorziehe, die aus einem Materiekern und einer Antimateriehülle bestehen und die Antigravitation der Antimateriehülle ...
:D lol
Hallo Rene,

Orbit hat mich auf die Idee gebracht, Ordnung in das Ganze Chaos zu bringen. Also empfehle ich eine FS-Beratung. :D

Ich finde deinen Witz echt klasse.

:DGruß
FS
 
Hallo Orbit
Wo steht dass kleine Braune Zwerge einen höheren
Li7 Anteil haben als große.
Da steht das Sonnen bei denen das Wasserstoffbrennen läuft einen geringeren Li7 Anteil besitzen, weil dieser bei ihnen schnell aufgebraucht ist, als große Braune Zwerge.
Was zur Folge hat, dass man Braune Zwerge anhand der Li7 Linien leicht von normalen Sternen unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Wo steht dass kleine Braune Zwerge einen höheren
Li7 Anteil haben als große.
Nirgendwo, und ich habe das auch nicht gesagt. Doch wie dem auch sei - die Erklärung, warum schwere Braune Zwerge kleiner sind als leichte, läuft offenbar über den Entartungsdruck (siehe galileos Beitrag) und nicht über die Gaskonstante, wie ich das irrtümlicherweise angenommen habe.
Orbit
 
Entartungsdruck alles klar.
Na dann erklär mal wie ein Brauner Zwerg der Leichter ist als ein 2. sich durch den Entartungsdruck mehr ausdehnt als der Schwerere.
Im Schwereren gibt es doch auch mehr entartete Materie
als im Leichteren. Der Entartungsdruck wirkt ja einer weiteren Verdichtung entgegen demzufolge sollte ein Stern
der mehr entartete Materie besitzt auch größer sein.
Er sollte sogar noch etwas größer werden als normal.
Aber ein leicheterer Brauner Zwerg sollte nie größer sein als ein Schwererer. Und das wird nun mal behauptet.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Entartete Materie ist dichter. Deshalb hat ein weisser Zwerg, der gleich viel Masse hat wie eine normale Sonne, einen 100 x kleineren Radius. Nicht so krass, aber so ähnlich ist das bei grossen und kleinen braunen Zwergen. Steht alles in galileos Links.
 
der link ist auf englisch gibts den auch auf deutsch
ich habs nicht so mit den englischen Fachbegriffen:eek:
Ich wußte gar nicht dass Braune Zwerge aus Entarteter Materie bestehen ich dachte das gibts nur bei Neutronensternen und wenn das so mit der entarteten Materie wäre, dann sollte das bei normalen Sternen doch auch so sein. Die werden doch aber mit zunehmender Masse auch größer und nicht kleiner.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
dann sollte das bei normalen Sternen doch auch so sein.
Nein, eben nicht. Bei denen wirkt die Kernfusion der Gravitation entgegen. Das ist ja gerade der Unterschied zwischen einer Sonne und einem braunen Zwerg.
 
Oben