Wurmlochfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

entreri73

Registriertes Mitglied
Hallo,

im diesem Thread kam mir eine Frage, die ich mal lieber ins GdM packe, bevor ich gedisst werde ;)

Theoretisch/mathematisch kann man ja Wurmlöcher mithilfe exotischer Materie "bauen". Angenommen ich habe nun x g (to, JM egal) exotische Materie und möchte mir meine Einstein-Rosen-Brücke bauen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es dann das Prinzip einer Einbahnstrasse: Schwarzes Loch->Materie rein, Weisses Loch->Materie raus.

Wie würden sich nun die Koordinaten des WL bilden, wenn ich meine exotische Materie "freisetze" ?

VG
Entreri
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich glaube, das ist sehr schwer zu beantworten. Muss wohl von der Raumkrümmung abhängen, die man mit der exotischen Materie hinbekommt, aber wie das im Detail aussieht, da bin ich auch überfragt.

@eeralfcosmo: Im Gegensatz zu dem, was du zu glauben scheinst, sind Wurmlöcher (auch Einstein-Rosen-Brücken genannt) das Objekt aktiver, ernsthafter mathematischer und physikalischer Forschung. Die Relativitätstheorie lässt solche Konstrukte durchaus zu. Die wichtigste Frage auf dem Weg zur technischen Verwirklichung (falls es jemals soweit kommt) ist, ob man diese exotische Materie/Energie irgendwie herstellen kann.
 

entreri73

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

vielen Dank für die Antwort, auch wenn sich meine Vorstellung davon dadurch nicht weiter vervollständigt hat...so weiss ich zumindest, dass die Frage eine Antwort wert war ;)


@eeralfcosmo: ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, da Du den Sinn meiner Frage anscheinend nicht verstanden hast. Es geht hier überhaupt nicht um die Größe des Objektes, welches man in dieses Wurmloch hinein befördert, sondern um die Frage, wo es rauskommt und ob (und wenn ja) sich dieser Zielort im Vorfeld definieren lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Vorfeld festlegen kann: "Ich möchte zu bestimmten Koordinaten auf Gliese 581f"

Es geht also einzig und allein um den Zielort und nicht um die Grösse.

VG
Entreri
 

eeralfcosmo

Gesperrt
mag sein das theoretisch wurmloescher existiern (tachyonen sind ja auch mathematisch moeglich, und mehr als 3 dimensionen auch) ,
aber experimentelle nachweise?, fuer mich bleibt das alles nur Hypothese oder Spekulation

vieleicht bin ich da auch nicht auf dem laufenden, (sry, ich opfere einfach zu wenig Zeit fuer astoniomie)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
fuer mich bleibt das alles nur Hypothese oder Spekulation

Ist es auch. Aber es ist eine mathematisch-physikalisch fundierte Hypothese. Wir reden hier nicht von unsichtbaren, fliegenden Einhörnern. Sagen wir, Wurmlöcher sind gewissermassen "Science Fiction", nicht "Fantasy Fiction" (und "Raumschiff Enterprise" ist in diesem Kontext natürlich "Fantasy Fiction").
 

eeralfcosmo

Gesperrt
das weiss ich auch, np man (women) nicht boess gemeint, aber wir koennen nicht wissen was in einem wurmloch wecheselwirkt, oder gar bestimmen wie die groesse ist , so its es woll kaum relevant was paasiert wenn ein koerper eintritt oder austritt??????, ich muß einfach mehr darueber wissen, oder?

es reicht nicht einfach zu sagen wurmloescher gibt es und die sind so oder so
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
das weiss ich auch, np man (women) nicht boess gemeint, aber wir koennen nicht wissen was in einem wurmloch wecheselwirkt, oder gar bestimmen wie die groesse ist , so its es woll kaum relevant was paasiert wenn ein koerper eintritt oder austritt??????, ich muß einfach mehr darueber wissen, oder?

es reicht nicht einfach zu sagen wurmloescher gibt es und die sind so oder so

Gedanken so schnell.
Im endlichen Universum.
Entropie.

Ein neuer Poster namens Ralf C. Ee,
Unerfahren wie ein junges Reh,
Er hatte kaum Fragen,
Jedoch viel zu sagen,
Sein Verstehen wie vierblättriger Klee

Roses are red,
violets are blue,
What am I writing?
Refridgerator.

Versuch dich doch mal am Haiku- oder Limerick-Schreiben oder so. Mehr fällt mir echt nicht mehr ein!
 

eeralfcosmo

Gesperrt
ja du oberschlauer, :;), du weisst ja alles ueber wurmloecher dann mal los, sags uns ,

und versuch nicht laien herunterzumachen, denn die suchen genauso nach antworten
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
ja du oberschlauer, :;), du weisst ja alles ueber wurmloecher dann mal los, sags uns ,

und versuch nicht laien herunterzumachen, denn die suchen genauso nach antworten

Ich stelle keine Behauptungen über Wurmlöcher auf - ein Fachgebiet über das du Kompetenz implizierst, indem du Behauptungen aufstellst, in deinem vorherigen Posting. Keiner macht sich über fragende Laien lustig. Bei Crackpots sieht das schon anders aus.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
hey, warum gehts du immer wieder auf mich ein?????, es geht um wurmloecher?, frau, bitte

du kannst meine gramatik zunichte machen ok, aber was?
und mich als mensch runterschrauben, was soll das?

ich hab hier irgendwie das gefuehl wenn man nicht auf einem level ist der hier anscheinend vorhanden ist(?), dann ist es aus, aber das ist sache der redaktion, nicht der user

bitte keine indirekten Beleidigungen mehr
 

Laserdan

Registriertes Mitglied
Dann solltest du auch nicht indirekt Leute beleidigen, die sich die Mühe machen Dinge zu lernen UND auch noch, diese Dinge kostenfrei langwierig zu vereinfachen und zu erklären. Grammatik und Rechtschreibung ist eine Sache - da kann man Fehler machen und es gibt auch Dinge wie Legasthenie, für die man nichts kann und die einem keiner übel nimmt. Dann gibt es aber auch lieblose, dahin geworfene Fragen und Behauptungen gegenüber Leuten, die mühsam schwierige Konzepte für Laien verständlich machen wollen.

Wenn man nicht auf einem Level ist mitzureden, stellt man Fragen, bemüht sich auch selbst um Wissen und hält sich diskret von schrägen Ideen fern, bis man diese mit mehr als "ich mag aber gern Recht haben" untermauern kann.

Schau in deinen Thread zu Rotation von Himmelskörpern und Teilchen. Ich habe dir da eine ausführliche Antwort gegeben, ohne Spott.

Stell dir vor du bist Maurermeister (mit all den Mühen die es kostet einer zu werden), und da kommt einer frisch von der Schule, hatte noch nie was mitm Bau zu tun, bringt irgendwelcheASteinstücke mit und nennt sie "Ziegel", und Kakao und nennt es "Mörtel" (weil er die Fachbegriffe irgendwo aufgeschnappt hat) und will damit ein Haus auf deinem Grundstück bauen, und wenn du sagst dass es so nicht funktionieren kann, behauptet er das hält schon weil Berge bestehen aus Stein und wenn man Kakao verschüttet klebt ja der Tisch wenn es trocknet, also soll er gefälligst zustimmen, wenn er nicht der geheimen Verschwörung zur Unterdrückung von Mauerwerk aus Kakao und Steinsplittern zugerechnet werden will, die ja schon den berühmten Maurer Knallileo Knallileo unterdrückt hat.

Ende des Ausbruchs.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Wenn man nicht auf einem Level ist mitzureden, stellt man Fragen, bemüht sich auch selbst um Wissen und hält sich diskret von schrägen Ideen fern, bis man diese mit mehr als "ich mag aber gern Recht haben" untermauern kann

ich glaube das ist kontra produktiv, genau mit fragen mit denen man nervt kann man viel lernen, wenn sie natuehrlich auch beantwortet werden, ohne spot,

danke das hast du getan

egal ob man mitreden kann oder nicht, selbst ein steinzeit-mensch koennte mich irgendwas fragen egal, es kommt nicht auf level oder ausdrucksform oder sonst was an,
und wenn man alles persoenliche rausnimmt, dann koennten wir wesentlich weiter sein, aber dann waers vermutlich langweilig .;)
kommt auf die antwort an, danach sieht man weiter

ich will wirklich kein stress, und nochmals danke fuer dein Verstaendnis

sry muß nochmals ergaenzen

oft werden saetze so interpretiert wie man sie erhoft oder wie man den anderen einschätzt, sry, klar es gibt saetze an denen (fast)nichts zu ruetteln gibt, aber an den meisten saetzen kann man alles auslegen wie man will

vieleicht war das ja auch Goedels(sry) Gedanke, den hab ich auch noch nie so kapiert
 
Zuletzt bearbeitet:

entreri73

Registriertes Mitglied
@eeralfcosmo:
Ich bin defintiv ein "Oberlaie" und habe wahrscheinlich sogar weit weniger Fachwissen als Du, aber bevor ich eine Frage stelle, versuche ich zumindest meine Gedanken zu sortieren, zu priorisieren und zu filtern.
Meistens schaue ich auch vorher im Forum (oder auf anderen Seiten wie Wikipedia). Denn das Chaos, was da bei mir im Kopf umhergeht, ist keinem zuzumuten ;)
Und genau so (ohne Dich jetzt angreifen zu wollen !) werden einige Deiner Posts von den "Profis" hier wohl empfunden: als Zumutung. Denn wenn Du von jemanden hilfreiche Antworten erwartest, ist es eine Frage des Anstandes demjenigen gegenüber zumindest dafür zu sorgen, dass Deine Gedanken verständlich formuliert sind. Dazu gehört nicht zwingend eine perfekte Grammatik/Rechtschreibung (ist aber natürlich nicht schädlich), aber definitiv eine halbwegs logische Argumentationskette bzw. Sortierung.

VG
Entreri
 

mac

Registriertes Mitglied
ich glaube das ist kontra produktiv,
nein eeralfcosmo, das war nicht kontra produktiv, sondern sehr anschaulich. So sehr anschaulich, daß selbst Du es verstanden hast, wie man an Deiner Reaktion sehen kann.

Was man an der auch sehen kann: Du hast gar kein Interesse daran Dich selber auf Deine vier Buchstaben zu setzen und zu lernen. Du willst viel lieber all das, was Dir gerade so durch den Kopf geht, mitteilen. Mit möglichst wenig Aufwand für Dich selber.

Ohne zu lernen geht es aber nicht. Das Beispiel von Laserdan dazu kann jeder verstehen, sogar ein acht Jahre altes Kind. Wir alle zusammen sind hier nicht in der Lage Dir im Rahmen dieses Forums die Grundschule zu ersparen. Die meisten hier können Deine Fragen beantworten, aber dazu mußt Du sie auch so stellen, daß wir unterscheiden können, ob Du Adam und Eva oder Bonnie und Clyde als Startadresse haben möchtes, also ob wir bei den ersten anfangen müssen, oder Dampfmaschinen schon voraussetzen dürfen.

Das aber tust Du nicht. Schlimmer noch, Du nimmst Dir die Arroganz und Frechheit heraus, daß wir uns doch abzustrampeln haben, um hier zu erarbeiten, was Du meinen könntest. Denn Dir ist eine ausreichend klare Formulierung doch nun wirklich nicht zuzumuten. Wir sollten doch bitte nicht aus den Augen verlieren, wie unbequem, ja geradezu unzumutbar schwierig das doch ist, und erst recht, wenn man so unter den neurotoxischen Giften zu leiden hat, wie Du.

eeralfcosmo, das was Du hier abziehst, geht stramm in Richtung coabhängigkeit. Die versuchst Du mit Deinem Verhalten nämlich einzufordern. Darauf hab' ich keine Lust und es ist auch kontraproduktiv, ja, am ende dieser Abwärtsspirale macht man sich damit nur noch mitschuldig.

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
also du glaubts das wurmloecher existieren?, wenn ich sage nein, dann andere ja, dann haben die recht , oder?, man ich kann machen mach ich will, immer habe ich nicht recht

egal, ich bin halt so geboren, mein gehirn gibt nicht mehr her, sies drum, wurmloecher existieren nicht
 

eeralfcosmo

Gesperrt
hahahaha, jetzt spitzt die sache zu, du wuenscht dir wohl ein wurmloch in mannheim , in dem ich verschwinde :);))
man (woman), ok movie, hab ihn noch nicht gesehen, bin gespannt, danke, aber USA produziert 99,99 % sh.t
Ralf
 

eeralfcosmo

Gesperrt
anscheinend willts du nicht mit kleinen leute reden , die dir nicht gewachsen sind, sry ich hab das recht wie du in einem forum zu sprechen , egal ob es falsch oder richtig ist

meist sehe ich ja ein das ich falsch liege, aber wenn ich jedesmal nur an meiner person heruntergemacht werde, dann werd ich ja wohl auch nicht mehr gutes zu diesem forum beitragen koennen, die energie ist down

wenn kein mensch auf mich persoenlich eingehen wuerde , gaebe es kein problem, meine falschen Ausagen waren wiederlegt, und damit schluss, aber das nervt wirklich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben