Wieso beschreibt die Eulersche Beta Funktion nur Strings (Stringtheorie) ?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Doch. Stammfunktion aus der eulerschen Beta funktion ist [(1-t) t^(x+y-2)/ln (t)]. 1 eingesetzt und 0 eingesetzt ergibt beides 0.
Hallo Danial,

dann sag mir doch mal, was ln(t=0) ergibt, und wenn Du fertig hast, was 1/ln(t=1) ergibt.

Und da Du jünger als 40 Jahre bist kannst Du Dir dann auch noch gleich die Fieldsmedaille abholen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Stammfunktion aus der eulerschen Beta funktion ist [(1-t) t^(x+y-2)/ln (t)]. 1 eingesetzt und 0 eingesetzt ergibt beides 0.
Hallo Danial,

TomS hat es bereits angedeutet. Es gibt ganz unterschiedliche Integrale und es macht auch einen Unterschied, wieviele Parameter die Funktion hat. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man Funktionen mit mehreren Parametern über einen Parameter integrieren und die anderen einfach als konstant betrachten.

Bei dem von Dir angegeben Ausdruck haben wir übrigens die drei Funktionsparameter t, x und y.

@Ralf: Man könnte hier eventuell noch auf die verschiedenen Grenzwerte eingehen. Der Logarithmus sieht so aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Log4.svg
Bei t=0 geht der Logarithmus also gegen Minus Unendlich. Falls x+y-2 nicht Null wird, wird der Zähler also zu Null und damit sollte der gesamte Ausdruck in diesem Fall und für t=0 gleich Null werden. Bei t=1 haben wir den unbestimmten Ausdruck 0/0.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Mein Problem ist, dass LaTeX hier oder bei mir nicht richtig funktioniert. Ich könnte das alles ganz einfach darstellen, aber so reden wir immer nur über Formeln, ohne sie zu sehen, oder wir verweisen vage auf andere Webseiten. Das bringt nichts.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Mein Problem ist, dass LaTeX hier oder bei mir nicht richtig funktioniert.
Hallo Tom,

so viel ich weiß arbeitet nur der Webadmin S.D. und galileo2609 zeitweise an der Forensoftware. Für ein funktionierendes LaTeX ist offensichtlich ein größeres Update nötig und das sind nicht selten auch "politische" Entscheidungen. Für den Augenblick müssen wir uns leider mit den LaTeX-tags zufrieden geben.
 
Oben