Wiedersprüchliche Aussagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZA RA

Gesperrt
Im Grenzfall, wenn er also ziemlich nah außerhalb des EH sitzt, sieht man ihn von außen rotverschoben. Das ist das Gegenteil von 973s Aussage.

Morgen Ich,
insofern hat 973, deiner Meinung nach, nicht behauptet man sähe ein innen/auf dem EH befindliches Objekt von ausserhalb. Das schränkt doch schonmal ein.

Resümee:
Du sagst somit, dass die Licht-Emission eines sehr nah am EH befindlichen Objektes, niemals von einem daran vorbeifallenden (der sich somit ja noch ausserhalb befindet, bei min. ~0,3 c und mehr) Blauverschoben wahrgenommen wird und werden könnte! Das ist nach meiner Meinung, nicht Korrekt.

zu 3. Imho: Die LG ist immer Konstant, selbst im EH bleibt sie Konstant!

Netten Gruss
z

Aragorn

Registriertes Mitglied
ZA RA schrieb:
Morgen Ich,
insofern hat 973, deiner Meinung nach, nicht behauptet man sähe ein innen/auf dem EH befindliches Objekt von ausserhalb. Das schränkt doch schonmal ein.

Nein du bringst alles durcheinander:

Ich schrieb:
973 schrieb:
Der Schwarzschildradius bzw eine dort angebrachte Ampel ist von außen wenn und bevor man hineinfaellt immer sehr blau

Die ist immer sehr unsichtbar, sprich: schwarzrot.

Ich schrieb:
Wenn er auf dem EH sitzt, sieht man von außen gar nichts.
Im Grenzfall, wenn er also ziemlich nah außerhalb des EH sitzt, sieht man ihn von außen rotverschoben. Das ist das Gegenteil von 973s Aussage.
Wenn du es nicht glaubst, dann setze halt in:

gravitative Rotverschiebung: f2/f1(grav) = sqrt((1-rs/r1)/(1-rs/r2))

r1 = Radialkordinate des ruhenden Objektes (Lichtquelle)
r2 = veränderliche Radialkkordinate des freifallenden Beobachters

die entsprechenden r ein (r1=rs und r2>rs)

ZA RA schrieb:
Resümee:
Du sagst somit, dass die Licht-Emission eines sehr nah am EH befindlichen Objektes, niemals von einem daran vorbeifallenden (der sich somit ja noch ausserhalb befindet, bei min. ~0,3 c und mehr) Blauverschoben wahrgenommen wird und werden könnte! Das ist nach meiner Meinung, nicht Korrekt.
Wo sagt "Ich" das?

ZA RA schrieb:
Die Koordinatenlichtgeschw. ist nicht konstant. Bei r=rs ist die Null.

Ich

Registriertes Mitglied
ZA RA, bitte erkläre mir drei Dinge. Die haben eigentlich nichts mit Phsik zu tun, aber ich möchte verstehen, wie du denkst.

Insofern hat 973, deiner Meinung nach, nicht behauptet man sähe ein innen/auf dem EH befindliches Objekt von ausserhalb.
Wir alle (ich eingeschlossen) wissen, dass 973 das behauptet hat.
Wieso willst du wissen, ob er es meiner Meinung nach behauptet hat?
Aufgrund welcher logischen Kette unterstellst du, dass er es meiner Meinung nach nicht behauptet habe?
Und wieso zitierst du
a) meinen Beitrag überhaupt und
b) wieso nur den zweiten Teil?

Du sagst somit, dass die Licht-Emission eines sehr nah am EH befindlichen Objektes, niemals von einem daran vorbeifallenden (der sich somit ja noch ausserhalb befindet, bei min. ~0,3 c und mehr) Blauverschoben wahrgenommen wird und werden könnte!
Auch hier interessiert mich die Logik, die dich zu dieser Aussage führt. Schritt für Schritt bitte, weil das kompliziert sein muss.
Und mich interessiert, warum du das anführst. Das hat ja nichts damit zu tun, ob 973's Aussage richtig oder falsch ist. Wenn du das doch glaubst, bitte erkläre mir, wieso.

Auch hier würde mich interessieren, warum du das sagst. Ich erklär dir mal, warum:
- wenn du von der lokal gemessenen LG sprichst, ist die Aussage wahr, aber irrelevant
- wenn du von der (Schwarzschild-) KoordinatenLG sprichst, ist sie falsch. Das ist dir auch bekannt, weil ich dir den Link zum Lehrbuch schon dreimal gegeben habe.

Du schreibst also etwas, was entweder irrelevant oder falsch ist. Ich glaube nicht, dass da Absicht dahintersteckt, aber was war der Gedankengang?
Hast du die Stelle im Lehrbuch doch nicht gelesen?

Ich mag das alles wissen, weil dein Beitrag für mich wie Crank-Rhetorik rübergekommen ist, also absichtlich sinnentstellende Zitate, haltlose Unterstellungen, Ablenken vom Thema etc.
Ich gehe aber davon aus, dass du sowas nicht absichtlich machen würdest, sondern dass da bestimmte Gedankengänge dahinterstehen, die ich bis jetzt einfach nicht nachvollziehen kann.

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hier mal meine Excel-Tabelle

http://yfrog.com/eufrequenzg

Der Beobachter befindet sich im freien Fall aus dem Unendlichen. Dargestellt ist welche Frequenz f_ges (Produkt aus f_doppler und f_grav) er an der Radialkoordinate r2 messen würde. Das ruhende Objekt (die Lichtquelle) befindet sich an der Radialkoordinate r1. Die Radialkoordinaten sind in Einheiten des Schwarzschildradius rs angegeben.
Nicht aufgeführt ist die Frequenzänderung nach dem Vorbeiflug des Beobachters an der ruhenden Lichtquelle (r2<r1).

Es sind in der Tabelle 4 Fälle untereinander dargestellt:

1) die ruhende Lichtquelle ist bei r1=2*rs. Für den einfallenden Beobachter ändert f_ges sich bei r2=11,65*rs von rot- auf blauverschoben.

2) die ruhende Lichtquelle ist bei r1=1,01*rs. Für den einfallenden Beobachter ändert f_ges sich bei r2=1,23*rs von rot- auf blauverschoben.

3) die ruhende Lichtquelle ist bei r1=1,0001*rs. Für den einfallenden Beobachter ändert f_ges sich bei r2=1,02*rs von rot- auf blauverschoben.

4) die ruhende Lichtquelle ist bei r1=rs. Für den einfallenden Beobachter ist f_ges immer 0, also unendlich rotverschoben.

Gruß Helmut

Ich

Registriertes Mitglied
Ja, das passt mit meiner (umgedrehten) Formel zusammen:
rh=(sqrt(r)+1) / (2+1/sqrt(r)-1/r)
Übrigens, die ist doch lösbar, probier mal Quickmath (ist super).
r=2*rh^2-rh+2*sqrt(rh^4-rh^3)

rh ist der Haltende, r der Fallende.

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ich schrieb:
r=2*rh^2-rh+2*sqrt(rh^4-rh^3)

rh ist der Haltende, r der Fallende.
Super, das stimmt mit meiner Tabellenwerten recht gut überein :)

So erkennt man auch, wie die Genauigkeit des Ergebnisses der Zielwertsuche, mit zunehmenden rh abnimmt. Kein Wunder das ich bei rh=716Mio*rs nichts mehr zustande gebracht habe.

Für rh>>rs muß man in Excel mit der Differenz f_ges-1 arbeiten. Dann kommt man auch dort fast auf die gleichen Werte, wie die obige exakte Lösung von "Ich" vorgibt.

Gruß Helmut

Buggy B

Registriertes Mitglied
(Buggy B bist Du noch da?)
Gruß

Ja aber ich habe mich schon lange ausgeklinkt, da ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wovon ihr alle redet XD Ich warte darauf, das sich alle einig sind, und les mir das Ergebnis durch.

Mich wunderts nur.. hunderte von Antworten... Offenbar hab ich da ne riesige Diskussion aufgetreten über ein Thema, was mir bisher eigendlich als "physikalisch geklärt und abgehakt" vorkam...

Bernhard

Registriertes Mitglied
relativ. Dopplereffekt: f2/f1(doppler) = sqrt((1-v/c)/(1+v/c))

mit

r1 = Radialkkordinate des ruhenden Objektes (Lichtquelle)

und v = sqrt(2GM/r)

in eine Excel-Tabelle geschrieben, und über eine Zielwertsuche das r2 suchen lassen, wo das Produkt f2/f1(doppler)*f2/f1(grav) > 1 wird.
Hi Helmut,

das ist eine prima Basis für qualitative Rechnungen. Es ist allerdings zu bemerken, dass bei f2/f1(doppler) = sqrt((1-v/c)/(1+v/c)) die Relativgeschwindigkeit zwischen r1 und r2 in unserem Fall mit negativem Vorzeichen zu verstehen ist. Ich persönlich würde das Vorzeichen einfach in die Formel packen und schreiben f2/f1(doppler) = sqrt((1+v/c)/(1-v/c)). Mit v > 0 erhält der Beobachter bei r2 damit eine höhere Frequenz und damit die gewünschte Blauverschiebung des auf ihn zukommenden Lichtsignales.

Den Ausdruck für f2/f1(doppler)*f2/f1(grav) kann man dann mit Hilfe der Formel (a+b)*(a-b) = a^2 - b^2 kürzen und kommt dann zu übersichtlichen Formeln.

Fortsetzung im nächsten Beitrag.

Bernhard

Registriertes Mitglied
1) die ruhende Lichtquelle ist bei r1=2*rs. Für den einfallenden Beobachter ändert f_ges sich bei r2=11,65*rs von rot- auf blauverschoben.

2) die ruhende Lichtquelle ist bei r1=1,01*rs. Für den einfallenden Beobachter ändert f_ges sich bei r2=1,23*rs von rot- auf blauverschoben.

3) die ruhende Lichtquelle ist bei r1=1,0001*rs. Für den einfallenden Beobachter ändert f_ges sich bei r2=1,02*rs von rot- auf blauverschoben.

4) die ruhende Lichtquelle ist bei r1=rs. Für den einfallenden Beobachter ist f_ges immer 0, also unendlich rotverschoben.

Die Gleichung f2/f1(Doppler)*f2/f1(grav) = 1 führt nach Kürzen zu:

r2 = rs * [1-sqrt(1-rs/r1)]^-2

Gruß

Aragorn

Registriertes Mitglied
Den Ausdruck für f2/f1(doppler)*f2/f1(grav) kann man dann mit Hilfe der Formel (a+b)*(a-b) = a^2 - b^2 kürzen und kommt dann zu übersichtlichen Formeln.
Da komme ich nicht mit.

1 = (1+v/c)/(1-v/c) * (1-rs/r1)/(1-rs/r2)

Wie willst du da kürzen?

Die Gleichung f2/f1(Doppler)*f2/f1(grav) = 1 führt nach Kürzen zu:

r2 = rs * [1-sqrt(1-rs/r1)]^-2

Die Gleichung liefert nur für den Fall r1=2*rs ein korrektes Ergebnis für r2.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich hatte die Gleichungen:

relativ. Dopplereffekt: f2/f1(doppler) = sqrt((1-v/c)/(1+v/c))

mit

r1 = Radialkkordinate des ruhenden Objektes (Lichtquelle)

und v = sqrt(2GM/r)

in eine Excel-Tabelle geschrieben, und über eine Zielwertsuche das r2 suchen lassen, wo das Produkt f2/f1(doppler)*f2/f1(grav) > 1 wird.
dieser Ansatz gefällt mir deswegen sehr gut, weil hier bei genauem Hinsehen ein eindeutiges Bezugssystem verwendet wird und zwar das System des fallenden Beobachters. Im Nachbarthema haben 'Ich' und meine Wenigkeit auf unterschiedlichen Wegen gezeigt, dass v = sqrt(2GM/r) genau die Geschwindigkeit ist, die der fallende Beobachter mit seiner Borduhr misst. Da er per Definition frei fällt, befindet er sich zudem in einem lokalen Intertialsystem, und deswegen gelten für ihn lokal auch die Gesetze der SRT. Ergo darf man auch in guter Näherung die Formel für die relativistische Dopplerverschiebung anwenden und bekommt damit genau die Ergebnisse, die man per Anschauung erwarten würde. Die Güte der Ergebnisse aus Sicht der ART hängt dann nur noch damit zusammen, wie eng man den Begriff 'lokal' fasst.

Es stellt sich also im Anschluß die Frage, ob man nicht doch ein geeignetes Koordinatensystem finden kann, in dessen vierdimensionalem Ursprung der frei fallende Beobachter ruht. Mit Hilfe dieses Systems kann man dann die beschriebenen Effekte noch exakter beschreiben. Mir fehlen momentan nur die konkreten Ideen für so ein System.
Gruß

Bernhard

Registriertes Mitglied
Da komme ich nicht mit.

1 = (1+v/c)/(1-v/c) * (1-rs/r1)/(1-rs/r2)

Wie willst du da kürzen?
Hi Helmut,

es gilt v = sqrt(2GM/r2), also v/c = sqrt(rs/r2), also:

1 = (1 + sqrt(rs/r2))/(1 - sqrt(rs/r2)) * (1-rs/r1)/(1-rs/r2)

Trick: 1 - rs/r2 = (1 + sqrt(rs/r2)) * (1 - sqrt(rs/r2)) (wegen binomischer Formel). Im Zähler und Nenner befindet sich also je ein (1 + sqrt(rs/r2)) und kann gegenseitig gekürzt werden.

Die Gleichung liefert nur für den Fall r1=2*rs ein korrektes Ergebnis für r2.
Ich konnte mit dem Taschenrechner alle vier Ergebnisse aus Deiner Liste ableiten.
Gruß

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ok, das 2GM bei c=1 gleich rs ist, hatte ich verpennt. Danke, so ist alles klar :)
Bei der Überprüfung mit meiner Excel-Tabelle komme ich mit deiner Formel jetzt auch überall auf das korrekte Ergebnis.
Keine Ahnung was ich da eben wieder verbockt habe. Sorry.

Gruß Helmut

ZA RA

Gesperrt
Nein du bringst alles durcheinander

Alles so so.

Hallo Aragorn,
ich bringe hier imho überhaupt nichts durcheinander!
Habe im Gegenteil, schon seit meiner ersten Anfrage an ICH, die letzte Frage bzg., ständig das Gefühl das man dieser versucht auszuweichen!? Und warum das wohl so ist kann ich mir jetzt, nachdem man etwas genauer auf die Frage eingegangen ist, eben noch besser vorstellen.

Erstmal, ich finde den Einsatz von Dir und Ich sehr Lobenswert und ich begrüsse als Laie, wirklich euer beider Wissen und bin froh in einem Forum zu sein, dass so interessante und Belehrte User hat. Nicht das hier ein falsches Bild aufkommt.

Zu. 2
Hatte ich ICH nun schon mehrfach gefragt wie er darauf kommt das 2. falsch wäre. Bei ersten mal hat ICH, wie ich ja schon extra nochmal betont habe, nicht eindeutig geantwortet und es mit einer "GLAUBENSFRAGE EINES UNBELESENEN" in Verbindung gesetzt.OK! Das reichte mir nicht als Antwort, wie bereits gesagt. Deshalb habe ich meine Frage aufgesplittet und ICH nochnmal angefragt um eine, meine Frage betreffende Antwort zu erhalten, nicht eine imho ausweichende oder wenig spezifische, wie beim ersten mal. Und nun hatte ICH etwas spezifischer geantwortet als beim ersten mal.

Meine zu 2. nochmal gestellten Fragen waren:
2.2 Wenn Du also nach wie vor davon ausgehen würdest dass 973 da falsch liegt weil der Beobachter ausserhalb und das Objekt innerhalb, bzw. genau auf EH liegt, wäre das nicht ein ziemlich grober Fehler von 973?

2.3 Oder sinds andere Fakten?, wenn so, Bitte nur kurze Antwort, falls schon erwähnt reicht Quote.

ICH antwortete:
Wenn er auf dem EH sitzt, sieht man von außen gar nichts.

Warum ICH das nun schon wieder antwortete ist mir immer noch nicht ganz klar, aber eben klarer. Ich habe ICH, nun schon mehrfach klar gemacht, das ich hierbei gleicher Meinung bin. Schon bei meiner ersten, als auch bei meiner zweiten, Anfrage, schrieb ich dass man eben nichts sehen würde wenn in EH.

ICH antwortete weiterhin:
*Im Grenzfall, wenn er also ziemlich nah außerhalb des EH sitzt, sieht man ihn von außen rotverschoben. (**Das ist das Gegenteil von 973s Aussage.)
Klammern und Stern von mir, weil Bezugnahme in Folge.

zu *: Habe hier eindeutig gesagt, wie auch schon vorher, das dass eben IMHO so nicht immer zutrifft, was ICH da behauptet ist in dem von mir beschrieben Fall eines einfallenden Beobachters mit min 0.3 c eben nicht der Fall, wenn wir einen sehr geringen Abstand zu Ampel haben. ICH hatte das ja auch schon weit vorher, ich glaube 2 mal, soweit akzeptiert!? Suche die Stelle gerne raus, falls nötig.

zu**. Ich sehe in der von Dir nun gequoteten Aussage von 973, wie folgt,
Der Schwarzschildradius bzw. eine dort angebrachte Ampel ist von außen wenn und bevor man hineinfaellt immer sehr blau

absolut nichts davon das 973 behaupten würde, dass die Ampel auf oder in EH angebracht sein sollte. Wo steht das, frage ich nun zum dritten mal, geschrieben? Habe schon ganz zu anfangs gesagt, dass ich vermute dass die Gegenwehr von ICH auf eine Missverständnis seinerseits beruht, bzw, auf eine falsche Interpretation des von 973 geschriebenen, am. Hier haben wir ja auch nun den "Beweis", falls das von Dir Aragorn gequotete Zitat von 973 auf dessen angeblichen Fehler hinweist!?
Na ja sonst hättest Dus ja nicht gequotet?

Es steht in 973 Text eindeutig: Der Schwarzschildradius bzw. eine dort angebrachte Ampel ist von außen.... Die Ampel ist imho außen sichtbar, in ihrer 3 dimensionalen Gesamtheit. (In dem Sinne gibt es keine 2 dimensionale Ampel, diese würde auch selbst auf EH nicht von aussen sichtbar sein) Dass Licht einer Ampel geht nicht von derer Fuss, sondern derer weiter oben (aussen) liegenden Lampen aus, die über die scharfe Grenze des E-Horizontes hinausschauen. (eine Ampel ist nunmal 3 dimensional)

Man kann das natürlich so sehen dass man nun behauptet, es wäre "im" gemeint gewesen, oder die Ampel wäre 2d. Das ist aber meiner Meinung nach an den "Haaren" beigezogen. Es handelt sich sowieso um ein rein hypothetisches BSP. bei dieser sche.. Ampel.

Deshalb schrieb ich, bei meiner zweiten Anfrage an ICH, vorsichtshalber,
wäre das nicht ein ziemlich grober Fehler von 973?
gekürzt
Darauf ging ICH aber nicht ein, in seiner Antwort. Also "kann" geschlossen werden dass ICH eben nicht spezifizieren wollte. Es hätte ein Ja, vollkommen ausgereicht. ICH aber antwortete nur, etwas von einem Gegenteil, was 973 angeblich gesagt hätte.

Wie in, Zu **, kann jeder selbst entscheiden was behauptet wurde und was nicht. 973 zu unterstellen, dieser wüsste nichts davon, dass von im EH befindlichen Objekten kein Licht etc. mehr nach Aussen dringen kann, bzw. zu sagen, 973 hätte dies so behauptet und wolle nun nicht zugeben, ist imho vollkommen unlogisch. Es wäre ein grober Fehler von 973 wenn er dies so gemeint hätte. Hatt er aber imho nicht, wie gesagt. Und es gibt imho keine, dieser (fehlgedeuteten) Aussage, schlüssig vorausgehende Falschaussage von 973 und somit keinen Beweggrund, der dazu Anlass gäbe ihn einen Cranck zu nennen.

Insofern absolut keinen Beweis, nur eine Vermutung! Es ist dem von 973 genannten hypothetischen BSP., imho nichts dergleichen so zu entnehmen! Desweiteren ist es imho nicht im Sinne einer zeitgerechten Auffassung (für den Angeklagten), einem promovierten Astronomen, aus imho schwamiger Lage heraus, zu unterstellen, er wüsste dass aus dem ihm vorgeworfenen resultierende nicht, oder wolle einen gemachten "Fehler" nicht zugeben.
(Ich würde, weil ichs eben nun mal so sehe, jeden hier so verteidigen, das hat nichts mit "vielleicht Tendenzen" meinerseits zu 973 zu tun.)

Die Koordinatenlichtgeschw. ist nicht konstant. Bei r=rs ist die Null.

Die LIG ist immer Konstant. Die Koordinatengeschwindigkeit ist, imho, "Formalisierung"/ Vereinfachung einer sonst hochkomplizierten Gleichung, wie ich dies als Laie bisher verstehen konnte. 973 hat sich hierzu schon ausgiebig geäussert und ich denke, ich verstehe so langsam wie er das meint. Ich bin bereits daran mich hier, weiterführend einzulesen. Hatte gestern und heute leider nur sehr wenig Zeit. Gemäß SRT und folgend ART reden wir hier imho, von einer entsprechend starken Krümmung des Raumes, in dem trotzdem die konstanz der LIG anzunehmen ist. Auch wenn dieser entsprechend gekrümmt ist und somit als, "der Raum" selbst, "keinen Sinn" mehr macht. Daher kann imho durch herauskürzen von üblichen sonst gültigen Faktoren, wie Lichtlaufzeiten (betr. 3-4 und mehr dimensionaler Räume etc.), zur vereinfachten Interpretationen und zur Formalisierung, zu einer Berechnung auf Basis der Koordinatengeschwindigkeiten übergegangen werden.

Das ist ja auch äusserst interessant und auch gut und schön und soll auf jeden Fall gelernt werden, was ich ja gerade versuche, doch meine bisherigen "Vorstellungen" basieren nunmal imho auf Räume im "Sinne" der ART. Dass alg. in Lehrbüchern, bzw. in der Hauptsache, von KG gesprochen wird, da die Einsteinschen Feldgleichungen anhand differentialgleichungen von Tensorfeldern mit einigen variationen zu lösen, "so gut wie" unmöglich scheint, ist imho Folge.. mathematische Probleme in Näherungen zu bewältigen (KG).

Ich versuche aber nicht über Näherungen zu sprechen die sicher so ihre Richtigkeit haben wie zum annaehern angewandt, sondern versuche mich an Einsteins Aussagen zu halten, bis ich eines besseren belehrt bin und werde. Solange gilt imho
LG ist in jedem Initialsystem :) Konstant. Habe bereitsgesagt dass ich hier noch Zeit brauche und hoffe dass man mir diese auch zugesteht.

Herzlichen Gruss
z

Hatte einen ausfüllenden Arbeitstag und bitte grammatikalische Fehler etc., soweit noch nicht korrigert, zu Entschuldigen.Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
@ZA RA
Hattest du einen Unfall mit permanenten Gehirnschaden?
Oder bist du vielleicht ständig auf Drogen?

Auf jedenfall bist du nicht von dieser Welt´:confused::eek::rolleyes:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Und es gibt imho keine, dieser (fehlgedeuteten) Aussage, schlüssig vorausgehende Falschaussage von 973 und somit keinen Beweggrund, der dazu Anlass gäbe ihn einen Cranck zu nennen.
Hallo ZA RA,

in gewisser Hinsicht ist 973 schon ein Wanderer zwischen den Welten (Informatik, Physik, Geschichte) und es gibt eben auch Leute, so wie 'Ich', denen das vielleicht nicht immer in's Konzept passt.

Aus der Sicht des Physikers hat sich 973 zumindest unklar ausgedrückt und aus Sicht des Informatikers der User 'Ich' (einen Linux-Kernel-Entwickler generell als Crank zu bezeichnen erzeugt auch bei mir ein wirklich "schwummriges" Gefühl). Wer von beiden hat nun Recht? Letztlich kann das vermutlich nur jeder Leser für sich selbst entscheiden.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Wir alle (ich eingeschlossen) wissen, dass 973 das behauptet hat.
Wieso willst du wissen, ob er es meiner Meinung nach behauptet hat?

Habe Deinen Post erst eben gesehen...hatte mich gleich ans beantworten von Aragorns Post geheftet.

Hallo Ich,
vielen Dank für Deine sehr netten und aufmerksamen Post.
Habe (drüber) versucht zu erklären wie ich das sehe.
Ich hoffe Du kannst jetzt nachvollziehen warum ich denke dass es sich um ein Missverständniss handelt. Also bzgl., ich glaube das die Ampel eben nicht im oder auf (in Sinne von drin) EH gedacht war.

Wenn so war, na dann hast Du natürlich recht, denk ich mal laienhaft.
Sagte das ja schon.

Auch hier interessiert mich die Logik, die dich zu dieser Aussage führt. Schritt für Schritt bitte, weil das kompliziert sein muss.
Und mich interessiert, warum du das anführst. Das hat ja nichts damit zu tun, ob 973's Aussage richtig oder falsch ist. Wenn du das doch glaubst, bitte erkläre mir, wieso.

Eben doch ...wenn...wäre Blau (imho) beim vorbeifallen zutreffend. Dachte wir hatten diesen Grenzfall schon gemeinsam geklärt? Steht sie drin nicht.

Auch hier würde mich interessieren, warum du das sagst. Ich erklär dir mal, warum:- wenn du von der lokal gemessenen LG sprichst, ist die Aussage wahr, aber irrelevant- wenn du von der (Schwarzschild-) KoordinatenLG sprichst, ist sie falsch. Das ist dir auch bekannt, weil ich dir den Link zum Lehrbuch schon dreimal gegeben habe.

Hab das oben gesagt. Zudem dachte ich einiges davon gelesen zu haben das
auch von der K der LG im EH ausgeht. Es ist spät, ich suchs Morgen raus.

Du schreibst also etwas, was entweder irrelevant oder falsch ist.

Das klingt ziemlich danach das Du Deiner Sache sicher bist...
In diesem Bezug möchte ich aber noch auf die Fehler von Dir hinweisen, denke mal 3 warens bisher mindestens, die dich aber im Moment des verfehlens nicht davon abhielten andere eines, was auch immer, zu bezichtigen weil Du dachtest Recht zu haben! Du hast zwar später Revidiert und dich hier "imho halb" dafür "Entschuldigt" aber, macht ein solcher Ablauf, denn so Sinn? Nur weil man sich sicher ist (und selbst und gerade wenn man dann Recht hat), sollte man von solchen imho "unnötigen" Unterstellungen absehen, wie hier zum Bsp:

Ich mag das alles wissen, weil dein Beitrag für mich wie Crank-Rhetorik rübergekommen ist, also absichtlich sinnentstellende Zitate, haltlose Unterstellungen, Ablenken vom Thema etc.
bolds von mir ;)

Die mir, so sehr ich auch gerne etwas anderes glauben würde oder mich dessen gerne auch belehren lasse, trotzdem wiedermal nur als Egothorik vorkommen!? Imho nicht gerade förderlich, bzgl. einer ordentlichen Diskussion!

Auch Dein von dir eingebrachtes (bzgl. 973) Wort "Diagnose" bzgl. seines von dir eingeschätzen Verhaltens, könnte von Leuten die so einen Sprachgebrauch täglich anwenden und dieser in der Hauptsache angewandt wird.... in eine entsprechende Kategorie des, unterschwelligen, eingeteilt werden!

Auch im Energiethread und anderen Posts kams schon zu Fehlern wie E-Thread Bsp. M1/M2.. etc..
Hier musste jemand auf M3 erweitern um klarzustellen, das dass was Du dort sagtest, doch nicht so ...ganz Korrekt war. Es kam aber wie immer mit grosser Sicherheit?
Na ja. Ich bin das sozusagen nicht gewohnt. Die Profs. und Docs. die ich kenne Verhalten sich anders. Ob Freunde oder nicht. Aber vor allem sind die nicht so schnell bei der Sache andere, so wie Du, zu beurteilen.

Ich denke mal, das über diesen Thread hinaus, noch andere Gründe, evt. aus anderen Dikussionen vorliegen und habe auch noch andere Vermutung, die aber nicht hierher gehören, weil ich eben anders denke als Du.
Auch wenns ein Fehler sein könnte. Man macht halt Fehler muss aber nicht gleich andern wenn sie welche machen mit, sonem Zeug wie Du kommst kommen, auch nicht unterschwellig.

Wie auch immer So siehts nunmal aus.

Denke ich habe oben gezeigt das 973 ..nicht.. behauptet aus EH käme noch Licht raus.

Grüsse und gute Nacht
z

Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
@ZA RA
Hattest du einen Unfall mit permanenten Gehirnschaden?
Oder bist du vielleicht ständig auf Drogen?

Was soll man auf so eine .... (Antwort)..noch schreiben.
Fällt Dir nichts besseres ein oder ists zu schwer etwas aufs Inhaltliche zu kürzen?
Ideenloses gebrabbel ist das, in standard Manier.. :)

Es steht fest, egal wie Bernhard und ich , freundlicher Weise relativierten, dass der Leser das bewerten möge.

973 hat nie behauptet die "Ampel" wäre auf EH! .
Punkt 2. ist damit "über den Jordan" gegangen und die ganze Aufregung und das ganze imho unnütz anti 973 Geschwurbel mithin.
Punkt 1..war ja schon länger Relativ richtig.
Und Blauverschoben wie ich gerade lesen "durfte", is ja auch schon längst von mir richtig argumentiert worden.

Das von einem Objekt das im EH ist, etwas komme, davon haben weder ich noch 973 gesprochen.

Zudem hat sich keiner für meinen Einwand beim stehenden Beobachter kurz vor Ampel geäussert. Ich denk mal das die dann gelb ist ;)
Was ich ja dank 973´s freundlichen Angaben nun selbst rechnen kann, obs so ist.

Und da kannst du mich nun noch so "geschiCkt" fragen, ob ich Alkohol trinke oder Zigaretten Rauche oder sonstwelche Drogen nehme. Oder vielleicht das, was Du vielleicht machst, mache?
Wo Du doch nur von Dingen sprichst von denen Du Ahnung hast oder? Um mal heraus zu kürzen. Übrigens eine gute Freundin von mir ist mit ihrem Motor-Roller tödlich verunglückt, Gerhinschaden.
Von daher find ich solch billige und triviale angespielte Frage gar nicht Lustig. Eher Kindergartengerecht ala Florian.

Punkt 3. steht imho noch aus.
Was diesen betrifft, glaub ich doch nun schon garnix mehr, nach so einer Antwort und überzeug mich lieber selbst, denn anders machts imho auf keinen Fall Sinn.
Und Ich hat mir als angeblicher Fachman, für den ich ihn bisher hielt, eigentlich einfach zu viele Fehler gemacht, in so kurzer Zeit usw., das ich da gerade auch schon zweifle.
Und diese zweifeln ist ja wohl, nachdem man Dich und Ich hier so liest vollkommen angebracht, als Massenzweifeln, sozusagen.
Aber wichtig ist eben das Thema selbst und da gibts ja hier einen der imho bisher noch keine Fehler gemacht zu haben scheint und zumindest auch noch keinen selbst zugeben musste.

Grüsse
z

Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo ZA RA,

in gewisser Hinsicht ist 973 schon ein Wanderer zwischen den Welten (Informatik, Physik, Geschichte) und es gibt eben auch Leute, so wie 'Ich', denen das vielleicht nicht immer in's Konzept passt.

Hallo Bernhard,
wie ich sehe kannst Du Dich noch für eine Sache begeistern. Find ich super.
Aber welche "Konzepte" auch immer hinter ICH stehen mögen. so nicht.

Aus der Sicht des Physikers hat sich 973 zumindest unklar ausgedrückt

Gut könnte man so sagen, nicht jeder hat die Fähigkeit zu Abstrahieren ohne dabei gleich, auzuflippen. Mir war dass aber genau so wie 973 danach argumentieren musste, schon vorher klar, was und wie ers vorher meinte.
Deshalb hab ich recht früh angesetzt, hier mal ein bisschen drüber zu reden wie ichs als Laie sehe. Als das dann mit dem Blau auch noch so imho "überinterpretiert" wurde, kam mir der Gedanke das doch mal genauer nachzufragen.

und aus Sicht des Informatikers der User 'Ich' (einen **Linux-Kernel-Entwickler generell als Crank zu bezeichnen erzeugt auch bei mir ein wirklich "schwummriges*" Gefühl).
Sternchen von mir
**Ja da hat 973was echtes auf die Beine gestellt, alle Achtung. *Aber, sag das nicht so offen, so manch einer könnte annehmen Du nimmst ...... . Spass beiseite.

Ich hoffe wir alle kommen noch ausgiebig zu Punkt 3.
Es interessiert mich sehr dort noch was zu lernen.
Vor allem weil es auch "unser beider" alte Thematik betr., imho.
England ist bald wieder dran und diesmal werde ich etwas konsequenter vorgehen.

Herzlichen Gruss
z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben