Wie real ist die Welt?

JGC

Registriertes Mitglied
ok ok....

Was ist, wenn es in Wirklichkeit keine Wahrheit gibt?

Gibt es dann noch etwas, an dem man sich festhalten kann?

Dann hift nur noch der Glaube weiter, oder? Sonst würdest du dem Irrsinn anheim fallen.(selbst ein grosses weisses "Taschentuch" kann einen Halt vermitteln) :rolleyes:

Die menschliche Psyche braucht einfach einen Halt, an der sie sich ausrichten kann, sonst torkelt sie ziellos durch die Existenz und ist in dieser Phase praktisch Entschlusslos und Handlungsunfähig. Nennt sich das in der Psychiatrie nicht eine "Paralyse"?

Orbit

Registriertes Mitglied
Wahrheit und Realität

Lieber JGC
Was ist, wenn es in Wirklichkeit keine Wahrheit gibt?
Angesichts der Lügen, die tagtäglich von höchster Stelle auf unserem Globus verbreitet werden, frage ich mich das manchmal auch. Ein Blick auf den Blütenzweig in der Glasvase vor mir auf dem Tisch, holt mich unweigerlich in eine Wirklichkeit zurück, in der es keine Lüge gibt, nur Wahrheit.
Realität auch. Der Blütenzweig ist wahr und real. Und wenn ich den im Wasser optisch geknickten Stengel betrachte, beginne ich - der real existierenden Wahrheit gewiss - gelassen und in freudvoller Musse über die verschiedenen Ebenen der Realität nachzudenken.

Gruss Orbit

Hanmac

Registriertes Mitglied
Der Blütenzweig ist wahr und real. Und wenn ich den im Wasser optisch geknickten Stengel betrachte, beginne ich - der real existierenden Wahrheit gewiss - gelassen und in freudvoller Musse über die verschiedenen Ebenen der Realität nachzudenken.
Wenn die Raumzeit wie ein Tuch ist, was man krümmen kann,
heist das nicht das die Raumzeit nur ein Teil eines höher Dimesionalen Raumes ist, gleich den verschiedenen Ebenen der Realität?
Und wenn das der Fall sein sollte, Gibt es Verbindungen ähnlich des Blütenzweigs?

jonas

Registriertes Mitglied
Beim Begriff "verschiedene Ebenen der Realität" fällt mir spontan Stanislav Lems "futurologischer Kongress" ein (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_futurologische_Kongreß)

Ein Buch, das mich damals tiefgreifend verstört die letzte Seite beenden liess. Es dauerte ein paar Tage, bis ich die Realität, die meine Sinnesorgane an mein Bewusstsein lieferten wieder als authentisch akzeptierte.

Für alle Realitätszweifler sollte dieses Buch fast so etwas wie die Offenbarung sein :D

Hanmac

Registriertes Mitglied
Beim Begriff "verschiedene Ebenen der Realität" fällt mir spontan Stanislav Lems "futurologischer Kongress" ein (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_futurologische_Kongreß)

Ein Buch, das mich damals tiefgreifend verstört die letzte Seite beenden liess. Es dauerte ein paar Tage, bis ich die Realität, die meine Sinnesorgane an mein Bewusstsein lieferten wieder als authentisch akzeptierte.

Für alle Realitätszweifler sollte dieses Buch fast so etwas wie die Offenbarung sein :D

ich hab den Inhalt über flogen, ud bin der Meinung das unsere Körper den Geist daran hindern die Wirklichkeit zu sehen,
bzw:
es gehen mehr Nerven ZU den Sinnesorganen, als Nerven ZUM Gehirn.
-> Das Gehin sagt den Augen, was sie sehn.
(heist: für jeden sieht die Realität anders aus)
unser Gehirn/Geist die Wahrheit (wahre Realität) nicht sehen will.

Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Wenn die Raumzeit wie ein Tuch ist, was man krümmen kann,
heist das nicht das die Raumzeit nur ein Teil eines höher Dimesionalen Raumes ist
Ich denke, das kann man so sehen. Wobei sich dann aber die Frage stellt, ob es sich bei diesem Hyperraum um eine mathematisch-physikalische oder lediglich um eine mathematische Realität handelt. Aber auch letzteres wäre nach meinem Realtätsbegriff eine Realität.
Der Blütenzweig meint etwas anderes: Er steht einerseits für Leben, eine Realität also, deren Funktionieren durch die Biologie zwar immer differenzierter beschieben werden kann - die Biochemie forscht längst im molekularen Bereich - eine Realität aber auch, wo die Naturwissenschaft trotz allen Anstrengungen noch weit davon entfernt ist, das eigentliche Geheimnis beschreiben zu können. Doch auch das Geheimnis ist eine Realität, und ich denke, dass hier immer ein letztes Geheimnis bleiben wird.
Der Blütenzweig steht aber auch für Wahrheit und Realität der Schöpfung, die nur von reflektierenden Wesen verdreht und kleinlich hinterfragt werden können, Wesen, an deren Existenzberechtigung ich trotz allem aber immer noch glaube, und deshalb ist es auch eine Zeichen der Hoffnung, wenn ich einen Blütenzweig einstelle.
Gruss Orbit

Hanmac

Registriertes Mitglied
Der Blütenzweig meint etwas anderes: Er steht einerseits für Leben, eine Realität also, deren Funktionieren durch die Biologie zwar immer differenzierter beschieben werden kann - die Biochemie forscht längst im molekularen Bereich - eine Realität aber auch, wo die Naturwissenschaft trotz allen Anstrengungen noch weit davon entfernt ist, das eigentliche Geheimnis beschreiben zu können. Doch auch das Geheimnis ist eine Realität, und ich denke, dass hier immer ein letztes Geheimnis bleiben wird.
Der Blütenzweig steht aber auch für Wahrheit und Realität der Schöpfung, die nur von reflektierenden Wesen verdreht und kleinlich hinterfragt werden können, Wesen, an deren Existenzberechtigung ich trotz allem aber immer noch glaube, und deshalb ist es auch eine Zeichen der Hoffnung, wenn ich einen Blütenzweig einstelle.
Gruss Orbit

das ist mir zu abstrakt.
aber du versuchst mich zu verstehen.

Garvey

Registriertes Mitglied
@ orbit

das hab ich erst jetzt gesehen was da für müll in dem Forum zur Sendung steht, wahrscheinlich kümmert sich da niemand drum weil die Sendung schon vor über einem Jahr war, den link werd ich trotzdem drinnenlassen, vielleicht will ja irgendjemand mal beim ORF nachfragen obs das Ganze auch auf DVD zum Nachbestellen gibt. Ich habs zwar aufgenommen und in digitaler Form hierliegen , allerdings weiss ich nicht wie das Copyrighttechnisch aussieht , sonst könnt ich das schon irgendwo uppen oder so.

jonas

Registriertes Mitglied
1Ich habs zwar aufgenommen und in digitaler Form hierliegen , allerdings weiss ich nicht wie das Copyrighttechnisch aussieht , sonst könnt ich das schon irgendwo uppen oder so.
Das Copyright verbietet leider Gottes die Verbreitung privat aufgenommener Fernsehsendungen per Internet. Zwar pfeifen ca. 5 millionen Bundesbürger auf diese Tatsache, aber dennoch ist es illegal.

Beim ORF etwas zu bestellen kann man, fürchte ich, vergessen. Sie bieten zwar für einige Sendungen eine DVD an, aber diese sind preislich meistens jenseits von Gut und Böse.

Oben