welche wirkung hätten multiversen

Dgoe

Gesperrt
Wenn man nach etwas sucht und es nicht findet, dann spricht das eher dafür dass es nicht existiert...
Möglicherweise, ja. Ich weiß nicht, es ist so vieles noch unklar (im Allgemeinen und mir Speziellen)...
Was ist, wenn Du Deine Schlüssel suchst und nicht findest? Gut, Du weißt vorher schon, dass es sie geben muss - irgendwo. Dennoch hast du erfolglos gesucht, obwohl sie sich nicht in Luft aufgelöst haben.
Man sollte halt nicht dort suchen, wo sie nicht sind. ;)


@Beverly: Danke für den Link!

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Warum sind denn deiner Meinung nach die Grundparameter unseres Universums auf die zigste Kommastelle genau so eingestellt das wir Menschen hier überleben können?

Darauf gibt es doch wohl nur 2 Antwortmöglichkeiten: Entweder "Gott" hat sie so eingestellt, oder das nahezu unendlich Unwahrscheinliche wird möglich, weil wir unendlich viele Lose ziehen können.
Hallo Kibo,

grundsätzlich gehe ich mit Deiner Wortwahl einig, aber das "entweder - oder" stört mich, weil es davon ausgeht, dass es nur 2 Antwortmöglichkeiten gibt. Das müsste man beweisen und das ist m.E. nicht möglich. Der Gegenbeweis wäre dann erbracht, wenn eine "3.Antwortmöglichkeit" gefunden wäre, der unabhängig von den beiden ersten ist.

Mir persönlich gefällt Möglichkeit Nummer 2 besser. Falls du noch eine Möglichkeit Nummer 3 hast, dann kannst du die ja gerne benennen.
Nehmen wir beispielsweise den allerersten Ansatz, der zur Inflationstheorie führte, also noch ohne das Fehlen der magnetischen Monopole: da gab es das Horizontproblem und das Flachheitsproblem. Das Flachheitsproblem war auch nur durch eine sehr genaue Einstellung von Grundparametern auf 12 Kommastellen genau zu Urknallzeiten bewerkstelligbar, was als sehr unplausibel erachtet wurde. - Rein "aspirinmässig" konnte man dieses Problem dadurch lösen, indem man eine Inflation einführte, damals noch ohne zu wissen, welche physikalischen Gesetze ihr zugrundeliegen, und bekam dabei die Lösung des Horizontproblems gratis mitgeliefert.

Es könnte also einen zum heutigen Zeitpunkt unverstandenen Prozess geben, der die Grundparameter "passend" einstellt. In allererster Näherung könnte dieser Prozess damit zusammen hängen, dass die Stärke der Grundkräfte gleich sein sollte.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben