Wachsende Erde

F

fspapst

Gast
Die Neutrinoberechnung eines Users hier halte ich für unhaltbar,auch wenn es math. richtig ist.
Der Neutrino muß die Masse ja nicht mitbringen.
Die Rechnung ist bestimmt richtig, wenn du die RT mit einbeziehst. Also ist das Erklährungsmodell schon mal gescheitert.

Gruß auch in den rechnerisch einwandfreien Orbit
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das IST natürlich eine Erklärung, warum die Kontinente zusammen passen. Bei der Kollision ist viel Material ins Erdinnere gelangt und hat die Erde somit größer gemacht. Die gesamte Kruste ist aufgebrochen und das sind die Kontinente.
Und das ohne Neutrinos.
Und dort, wo das Puzzle nicht passt, wären die Stellen, wo Theia rein und der Mond raus geflogen ist.
Mann. Ich hoffe mir klopft jetzt jemand auf die Schulter.
Klopf...klopf...klopf. :)
Aber jetzt warten wir mal ab, was der Erdwissenschaftler dazu meint.
Orbit
 
F

fspapst

Gast
Und dort, wo das Puzzle nicht passt, wären die Stellen, wo Theia rein und der Mond raus geflogen ist.
Ach ja. Theia hieß der. :)
Klopf...klopf...klopf.
Jetzt fühle ich mich geschmeichelt. Das ist ja fast wie ein Schulterklpfen aus dem Himmel (so aus dem Orbit). :)
Aber jetzt warten wir mal ab, was der Erdwissenschaftler dazu meint.
Ob da wirklich noch was kommt? :eek:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hoffe mir klopft jetzt jemand auf die Schulter.

Ich geb dir eine Kopfnuss, ist das auch okay? ;) :D

In einer Erde gleicher Dichte ist der Massenunterschied zwischen den postulierten zwei Radien gewaltig: da müsste ~75% der Masse hinzugekommen sein! Ich hoffe, dir ist klar, dass Theia höchstens 20% der Erdemasse hatte...

Das Wasser war schon vorher da,praktisch ein Wasserplanet.

Geht nicht, es müsste so viel sein, dass wir kein trockenes Land hätten. Im Widerspruch zu geologischen Erkenntnissen aus jener Zeit.

Eine wachsende Erde muß ja nicht bedeuten das die Masse zunimmt.

Nicht unbedingt, nein. Bloss, wenn du die Masse der Erde auf den halben Radius quetschst, hast du an der Oberfläche 4 Ge (was man durch geologische Belege, wie z.B. die Neigungen von fossilen Sandrippeln etc. vernünftig ausschliessen kann).

Die Gravitationskonstante kannst du, um dieses Problem zu beheben, auch nicht einfach so locker schrumpfen lassen, nicht ohne die Erde weit jenseits der bewohnbaren Zone kreisen zu lassen...

Eine weitere Option ist das der Wachstumsprozess abgeschlossen ist.

Och, da wächst die Erde erst 200 Mio Jahre lang und just dann, wenn die Menschheit auftaucht, ist das Wachstum abgeschlossen. Na sowas...

Was zudem vergessen geht, ist, dass es jede Menge Hinweise auf frühere Superkontinente gibt, dh, Pangäa war nicht der "Anfang". Und jetzt? Oszilliert die Erde alle 500 Mio Jahre zwischen 6400 und 3200 km Radius? Wohl kaum.

Wie ich schon sagte: die Expandierende Erde ist nicht nur tot, sie ist mausetot, wiederauferstanden und geholzpfählt. Da ist nichts mehr zu machen.

In allen Details: http://www.final-frontier.ch/Erdexpansion

Ach ja, fspapst, noch was:

Wenn es klappt, dann wende ich das weiter an, egal ob ich weiß "wie" das funktioniert.

Stimmt. Aber es geht ja nicht bloss um das Anwenden. Ich interessiere mich für das "wie". Von mir aus darfst du in Zukunft gerne die Leute in der Nähe des Kernschattens vor Erdbeben warnen, so oft du willst. Ich suche unterdessen nach dem "wie". Gesetzt der Fall, dieser Zusammenhang lässt sich überhaupt belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Ich geb dir eine Kopfnuss, ist das auch okay?
Nicht wirklich aber im Angesicht von ...
In einer Erde gleicher Dichte ist der Massenunterschied zwischen den postulierten zwei Radien gewaltig: da müsste ~75% der Masse hinzugekommen sein! Ich hoffe, dir ist klar, dass Theia höchstens 20% der Erdemasse hatte...
Reicht auch eine lieb gemeinte Kopfnuss. (Mit Betonung auf lieb gemeint). ;)

Nicht unbedingt, nein. Bloß; wenn du die Masse der Erde auf den halben Radius quetschst, hast du an der Oberfläche 4 Ge (was man durch geologische Belege, wie z.B. die Neigungen von fossilen Sandrippeln etc. vernünftig ausschliessen kann).
Super Argument!

Was zudem vergessen geht, ist, dass es jede Menge Hinweise auf frühere Superkontinente gibt, dh, Pangäa war nicht der "Anfang". Und jetzt? Oszilliert die Erde alle 500 Mio Jahre zwischen 6400 und 3200 km Radius? Wohl kaum.
Gondwana, Laurussia und so weiter. HIER nachlesen.

Wie ich schon sagte: die Expandierende Erde ist nicht nur tot, sie ist mausetot, wiederauferstanden und geholzpfählt.
Auferstanden? Nee, bestimmt nicht.

Aber es geht ja nicht bloß um das Anwenden. Ich interessiere mich für das "wie".
Zweifelsohne die Einstellung eines modernen Wissenschaftlers.
Ich bin da eher Praktiker und beschäftige mich nur Hobbymäßig mit Theorie die die Menschheit nicht braucht; und natürlich solche, die eventuell Potential haben doch mal anwendbare Ergebnisse zu liefern.

Gruß
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
fspapst
So leicht lässt Du Dich von einem Erdwissenschaftler von Deiner Idee abbringen?! Hab ich Dich so verunsichert? :)
Bynaus vermischt nämlich Deine Idee in unzulässiger Weise mit jener von Meyl und Konsorten.
Deine Idee ist ja nicht an eine Verdoppelung des Erdradius gebunden:
Ohne 20% Theia-Masse und mit der inzwischen weg geflogenen Mondmasse hätte die Urede 81% der heutigen Masse gehabt.
Angenommen, deren Dichte wäre dieselbe gewesen, hätte der Radius der Urede 93,3% des heutigen ausgemacht. Wachstum: 426,4 km.
Das wäre doch schon was für den Anfang. Der Erdumfang wäre immerhin schon mal um 2680 km gewachsen und die Haut der Erde hätte ziemlich deutliche Schwangerschaftsstreifen aufgewiesen. Bei einer geringeren Theia-Dichte wäre der Effekt noch grösser gewesen.
Allerdings hätte die Erdkruste bei diesem Crash, dort, wo das Puzzle noch passt, nicht aufgeschmolzen werden dürfen.
Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Orbit: google mal nach einer Animation des mondbildenden Impakts (am besten jene von R. Canup) und erzähl mir dann nochmals, dass du das für ein plausibles Szenario hältst...
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
... Animation des mondbildenden Impakts (am besten jene von R. Canup) ...
*Räusper*
Ein kleinerer Planet als die Erde, auf gleicher Umlaufbahn wie die Erde, mit Namen "Theia".

Also ich verstehe nicht viel davon, aber meines Wissens ist es im Vergleich schon merkwürdig, das wir im Inneren kleine Planeten haben, ich denke das eher ein Ereigniss wie eine Kettenreaktion wirkte, u.a. dem Mond entstehen liess und das gesamte Bild des Sonnensystems so beeinflusste.

Gruß Micha.
 

mephal

Registriertes Mitglied
Ich werfe mich mal zwischen die Mühlen und bringe eine alternative Idee zu der "Erdbeben nach Sonnenfinsternis"-Geschichte:

Für mich wäre es viel plausibler, wenn man selbige durch Temperaturschwankungen erklären würde. Durch die Sonnenfinsternis wird es in einem sehr großen Bereich schlagartig kälter, das sorgt dafür, dass sich die Kruste an der Stelle zusammenzieht. Wenn sie sich nun im Verlauf der nächsten Stunden/Tage wieder entspannt, treten die Erdbeben auf. Gleichzeititg war vielleicht das Gebiet um die Türkei besonders anfällig für das Phänomen, auf Grund irgendwelcher Begebenheiten, die ich nicht erklären kann.
Wäre es weiter verbreitet, hätte man sicherlich auf Daten zurückgegriffen, die ältere Erdbeben mit älteren Sonnenfinsternissen zusammenbringen.

Das stell ich jetzt einfach mal so in den Raum und ich will nicht behaupten, dass es richtig ist. Aber für mich scheint es genauso plausibel, wie diese Neutrino-Theorie.

Ich fand es ein wenig schade, dass es keine Gegenstimmen gab in dem Film. Es wird ja sicherlich einige Wissenschaftler geben, die auf niveauvolle Weise gewissen Thesen widersprechen.

Alles in Allem finde ich die Theorie interessant, aber sie sieht für mich zu sehr nach "Zweckmäßiger Zusammenschusterung" aus. Das heißt, es wurden zu viele Phänomene verwendet, die in, meiner Meinung nach, keinem wirklichen Kausalen zusammenhang standen. Zum Beispiel hätte ich bei diesem Schiff Experiment vom Gefühl her eher auf Influenz getippt. Das man dafür gleich irgendeine mysteriöse Neutrinostrahlung herholen muss... naja.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo astronews,

erstaunlich, dass sich dieser Unfug solange hält, aber das ist nun mal offenbar das Eigenleben des Internet.
ARTE sendet fertige Berichte und selbst gemachtes.
Das mit der wachsenden Erde ist ein schon fertiger Bericht gewesen und ARTE verhält sich bei Thesen immer neutral.
Die Produktion stammt von Franz Fitzke, der bereits zu anderen Gelegenheiten für die 'Öffentlich-Rechtlichen' in die Esoterik-Kiste gegriffen hat. Es ist traurig, dass bei den Gebührensendern die Qualitätskontrolle nicht ein Jota besser ist als bei den werbefinanzierten Kanälen. Zu diesem Gammelclip gab es übrigens schon energischen Widerspruch auf der Seite von Klaus Keck: 'Kommentare zu der Sendung von Arte und Phönix "Und sie bewegt sich doch!"'

Meyls Ausführungen zu "hier ist der Erdkern zu erwarten und wie man sieht, gibt es da einen Schnittpunkt" sind aber sowas von unseriös.
Konstantin Meyl ist ja ein altbekannter Vertreter der junk science. Ob Wirbelphysik, Skalarwellen etc, nichts ist dem Meyl zu schade, um Unsinn zu verbreiten. Auf Alpha Centauri hatten wir das Filmchen übrigens schon im Mai 2007 durch.

Grüsse galileo2609
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ich fand es ein wenig schade, dass es keine Gegenstimmen gab in dem Film. Es wird ja sicherlich einige Wissenschaftler geben, die auf niveauvolle Weise gewissen Thesen widersprechen.
Die gibt es, aber in solchen Filmen geht es nicht um Wissenschaft. Offensichtlich sitzen in den entsprechenden Gremien auch gar nicht die Leute, die zwischen Scharlatanerie und Wissenschaft unterscheiden könnten.
Wenn ich spekulieren darf, handelt es sich um technophobe Geisteswissenschaftler, die nicht verstehen können, dass nicht alle Ideen gleichwertig sind, sondern manche einfach falsch. Dass es also auch eine Welt gibt, nicht nur Weltbilder.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ich muss aber sagen, das der Beitrag erstaunlich gut ist, besitzt zwar eine Briese "von Däniken", aber kann den Otto Normal schnell zum Glauben verleiten. Würde ich nicht einiges Wissen über Neutrinos mit bringen, würde mich dieser Beitrag richtung GdM bewegen.

Ein Wachstum streitet der Mainstream ja nicht ab, in Form von dem was auf die Erde "Regnet", dieser entspricht aber nicht dem Zuwachs oder sonst wie.

Das Agument mit den Dinosaurieren ist ja mal Klasse, also sind die Twintowers nicht durch die Flugzeuge eingestürzt, sondern weil ein Hund diese angepisst hat.

Das schöne ist, wenn man etwas Rechnen kann, das die Dokumentation negativ für sich selbst Wiedersprüche zeigt, so passen Plattenbewegungen nicht mit der Wachstumrate über ein.

Pendel und Expansion verlagern wir jetzt mal auf Tropfsteinhölen, also diese spitzen Teile in ihnen, welche ja für viele Jahre ein Beweis liefern müsste, und?

Was ist mit dem Wasser, bei einer Expansion sinkt der Spiegel und mehr Land kommt zum Vorschein, passt das Luftballon-Puzzle dann noch über diesen Zeitraum?

Bei den Einblendungen lass ich oft was von Geologe und/oder Physiker, kann man die Diplome schon an einem Automaten ziehen, wenn ja wo steht einer?

Gruß Micha.
 
F

fspapst

Gast
Hallo MichaMedia,
Ich muss aber sagen, das der Beitrag erstaunlich gut ist,
Die Machart ist "aller bestens" und das ist der große Unterschied zu den Werbe finanzierten Sendern.
Über den Inhalt wird und darf in Deutschland weder zentralistisch oder nach Mainstream entschieden werden. Das verbietet die Presse- und Medienfreiheit, solange Schäuble da nicht.....
besitzt zwar eine Briese "von Däniken", aber kann den Otto Normal schnell zum Glauben verleiten.
Ich fand den Beitrag eher so: "Denkt mal nach! Könnte es nicht sein dass...?" Die einzelnen "Beweise" sind ja auch recht obskur.
Das Agument mit den Dinosauriern ist ja mal Klasse, also sind die Twintowers nicht durch die Flugzeuge eingestürzt, sondern weil ein Hund diese angepisst hat.
Däniken hat das immer weit besser verpackt, finde ich.

Was ist mit dem Wasser, bei einer Expansion sinkt der Spiegel und mehr Land kommt zum Vorschein, passt das Luftballon-Puzzle dann noch über diesen Zeitraum?
Die Kontinente lagen nach der These halt lange Zeit unter Wasser, bis sich die Erde so weit ausgedehnt hätte, das die Kontinente aus dem Wasser ragen oder anders ausgedrückt: bis das Wasser genug Raum hatte zwischen den Kontinenten zu liegen.
Ein Argument dafür währe, warum es so lange gedauert hat, bis das Land von Leben (Tieren) bevölkert wurde. Allerdings sprechen die Paleologischen Ergebnisse gegen ein solches Argument.
Bei den Einblendungen lass ich oft was von Geologe und/oder Physiker, kann man die Diplome schon an einem Automaten ziehen, wenn ja wo steht einer?
Mir scheint, es werden einzelnen Aussagen von echten Wissenschaftlern zu einem bestimmten Thema (zB. ein Geologe zur Kluftbildung) herangezogen. Die Aussagen sind per Bildschnitt aus dem Kontext gerissen und erscheinen dann als Beweis-Argument.
Hinterfragt man bei der Person, sagt diese freimütig: Ich habe eine Reportage zu einem Problemfall in der XYZ gemacht. Dort wissen wir (noch) nicht wie es zu diesen besonderen Fällen kommt, haben aber schon (Mainstream)Thesen.

In dem Sinne
Gruß
FS
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Betreffend Animationen meinte ich eher sowas wie das hier:

http://www.boulder.swri.edu/~robin/moonimpact/

@mephal: die Temperatur der Kruste wird nur in den obersten Metern von der Sonne bestimmt und höchstens bis ein paar 100 m von der Sonne beeinflusst, wenn auch nur über sehr lange Zeiträume (zB Permafrost). Darunter dominiert die Erdwärme, und der ist eine Sonnenfinsternis sowas von egal... :)

Wie gesagt, ich bezweifle, dass es überhaupt einen statistischen Zusammenhang gibt. Es gibt in jedem tektonisch aktiven Gebiet der Erde täglich Erdbeben, wenn man es nur gross genug wählt. Ich bin sicher, man könnte auch einen "Zusammenhang" zwischen Wahlen in tektonisch aktiven Gebieten und darauf folgenden Erdbeben finden, wenn man möchte.

Ich schrieb:
Wenn ich spekulieren darf, handelt es sich um technophobe Geisteswissenschaftler, die nicht verstehen können, dass nicht alle Ideen gleichwertig sind, sondern manche einfach falsch. Dass es also auch eine Welt gibt, nicht nur Weltbilder.

Der Spekulation kann ich mich sofort anschliessen.

Die Kontinente lagen nach der These halt lange Zeit unter Wasser, bis sich die Erde so weit ausgedehnt hätte, das die Kontinente aus dem Wasser ragen oder anders ausgedrückt: bis das Wasser genug Raum hatte zwischen den Kontinenten zu liegen

Es gibt terrestrische Sedimente, die sind über 4 Mrd Jahre alt... Und wann bitte soll die Expansion denn stattgefunden haben? Bereits vor 400 Mio Jahren gab es Leben an Land, aber der Atlantik hat sich erst vor rund 200 Mio Jahren geöffnet... Let it be... ;)
 
F

fspapst

Gast
Dankr für die schöne Animation!
Ich bin sicher, man könnte auch einen "Zusammenhang" zwischen Wahlen in tektonisch aktiven Gebieten und darauf folgenden Erdbeben finden, wenn man möchte.
Das ist ein anthroposophischer Denkansatz. Das hätte ich von Dir nicht erwartet. ;)
Es gibt terrestrische Sedimente, die sind über 4 Mrd Jahre alt... Und wann bitte soll die Expansion denn stattgefunden haben? Bereits vor 400 Mio Jahren gab es Leben an Land, aber der Atlantik hat sich erst vor rund 200 Mio Jahren geöffnet... Let it be...
Wie ich das auch schon im weiteren verlauf meines postes geschrieben hatte. :p. Nun ja, wir habe nja schon fest gestellt, das viel Post nicht zuende gelesen werden. :eek:

Gruß
FS
 

N. H.

Registriertes Mitglied
Die von der Erde absorbierte Energie müsste doch letztendlich zu einer Aufheizung und dies wiederum zu einer erhöhten Emission führen?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
N.H.
Worauf bezieht sich das jetzt: auf Meyl&Co., auf Canup&Co. oder auf beide Firmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irek

Registriertes Mitglied
Das in dem Film die falsche Erklärung für die Idee der wachsenden Erde präsentiert wurde diskreditiert das Modell auf keinster Weise. Das Modell ist fundiert und auch durch geologische Befunde belastbar. Sogar GPS- Messungen lassen keinen Zweifel daran, dass die Erde auch heute wächst. Dazu nun ein Blick auf die Daten des International Geodynamics Service aus der Jahren 1991 bis 1997.uber die GPS- Messungen der vertikalen und horizontalen Bewegungen von Messstationen http://sideshow.jpl.nasa.gov.

Ort Land Messstation hor. Bewegung vert. Bewegung
nach Oben nach Unten
mm/Jahr mm/Jahr mm/Jahr
Europa
Brusel Belgia BRUS 24,8 6,66 -
Kootwijk Holand KOSG 22,4 1,82 -
Onsala Sweden ONSA 21,2 2,73 -
Potsdam D. POST 25,0 10,81 -
Graz Östereich GRAZ 27,2 - 4,38
Borówiec Polen BOR1 25,0 4,38 -
Tromsoe Norw. TROM 21,2 1,25 -
Olsztyn Polen LAMA 26,2 2,56 -
Józefosław PL JOZE 26,8 0,46 -
Kikkonummi Finl. METS 23,3 5,93 -

Asien
Manama Bahrain BAHR 40,3 - 0,35
Kitab Uzbekistan KIT3 27,7 1,75 -
Irkuck Rusland IRKT 27,6 0,25 -
Taejon Korea TAEJ 29,5 1,95 -
Usuda Japan USUD 12,6 1,35 -
Tsukuba Japan TSKB 14,0 - 2,82

Nordamerika
Westford USA WES2 14,9 - 0,16
North Libert USA NLIB 13,3 - 1,89
Yellowknife Kanada YELL 19,8 2,61 -
Goldstone USA GOL2 19,9 - 10,98
Quincy USA QUIN 20,0 - 2,92
Westlake USA AOA1 39,4 - 0,80
Harvest USA HARN 44,5 - 11,43
Vandenberg USA VNDP 42,8 - 1,40
Catalina USA CAT1 39,3 1,45 -
Wrightwood USA TABL 27,5 0,78 -
Palos Verdes USA PVEP 39,1 1,05 -
Pearblossom USA HOLC 25,8 3,81 -


Südamerika
Bogota Kolumbien BOGT 21,0 - 10,20
Santiago Chile SANT 24,4 6,20 -
Arequipa Peru AREQ 17,8 5,57 -
Brasila Brasilien BRAZ 13,0 - 0,75

Afrika
Malindi Kenia MALI 28,8 7,47 -
Pretoria Süd Afrika HART 23,6 5,56 -

Atlantik
Grönland Grönland Nall 17,3 5,51 -
Thule Grönland THUI 22,8 3,20 -
Reykjavik Island REYK 20,7 - 1,41
Mspalomas Kana. Insel MASI 23,9 7,98 -

Antarktis
Ross Island Antarktis MCM4 15,1 1,10 -
Davis Antarktis DAVI 8,4 6,22 -

Australische Platte
Perth Australien PERT 68,6 0,19 -
Cambera Australien CANB 56,8 - 2,78
Cocos Insel Australien COCO 62,5 6,97 -
Auckland Neuseeland AUCK 36,7 5,87 -

Nasca Platte
Galapagos I. Galapagos I. GALA 52,6 7,69 -
Easter Insel Chile EISL 66,5 8,60 -

Pazifische Platte
Papeete Tahiti TAHE 64,9 - 140,54
Papeete Tahiti PAMA 68,4 5,60 -
Kawajalein Kawajalein KWJI 76,2 - 3,15
Manua Kea Hawaii MKEA 68,0 - 20,57
Dededo Guam GUAM 10,4 4,13 - .

Die Datenlage ist Eindeutig. Man muss kein Experte sein um die Expansion der Erde als zwingende Schlussfolgerung annehmen zu müssen. Na gut die drei liegen vielleicht so daneben weil die von der Geologie keine Ahnung haben und zu faul sind, sich die Daten der GPS- Messungen zu besorgen.
Dann müssen aber Daten aus dem Astronomiebereich für die ein tägliches Geschäft sein
und eigentlich keine Überraschungen enthalten.
Dann machen wir Probe aufs Exempel und schauen wir uns die Statistik der stärksten (≥ 8,0) Erdbeben der letzten 200 Jahre und deren Zusammenhang zu der Apogäum und Perigäum der Erde. Als relevant wurde ein Zeitabschnitt von 14 bzw. 7 Tagen berücksichtigt.

Nr. Datum Stärke (MAG) 14- Tage Abstand 7- Tage Abstand
1 12.05.2008 8,1 - -
2 28.03.2005 8,4 - -
3 26.12.2004 8,8 x x
4 26.01.2001 8,0 - -
5 22.05.1960 9,5 - -
6 15.08.1950 8,7 - -
7 20.12.1946 8,4 x -
8 07.12.1944 8,3 - -
9 26.12.1939 8,0 x x
10 25.01.1939 8,3 - -
11 15.01.1934 8,4 x -
12 02.03.1933 8,9 - -
13 22.05.1927 8,3 - -
14 01.09.1923 8,3 - -
15 16.12.1920 8,6 - -
16 21.10.1907 8,1 - -
17 17.08.1906 8,6 - -
18 18.04.1906 8,3 - -
19 31.01.1906 8,9 - -
20 04.04.1905 8,6 - -
21 31.01.1906 8,9 - -
22 04.04.1905 8,6 - -
23 12.06.1897 8,7 - -
24 27.08.1886 8,4 - -
25 24.12.1854 8,4 x -
Summe 5 2

Die vorgeschlagenen Zeitabschnitte betragen ca. 7,7% bzw. 3,8% des Jahres. In diesen Zeitabschnitten ereignen sich aber entsprechend 20% bzw. 8% der Erdbeben. Es wurden also um 260% bzw. 210% mehr Erdbeben registriert als nach der statistischen Verteilung eigentlich zu erwarten wäre.

Schauen wir uns jetzt die Verteilung der Sonnenfinsternisse in den letzten 200 Jahren ein.
Wenn wir als Grundlage unsere schon erwähnte Abstand von 14 Tagen anwenden und nur die Serien berücksichtigen wo mindestens eine solche Finsternis gab, kommen wir zu der folgenden Auflistung der Ereignisse:

Datum Art der Finsternis

30.06.1992 total
04.01.1992 ringförmig
11.07.1991 total
15.01.1991 ringförmig
22.07.1991 total
26.01.1990 ringförmig


07.07.1880 ringförmig
11.01.1880 total
19.07.1879 ringförmig
22.01.1879 ringförmig

29.07.1879 total
02.02.1878 ringförmig

06.07.1815 total
10.01.1815 ringförmig
17.07.1814 total
11.01.1814 ringförmig
07.07.1813 total
01.02.1813 ringförmig


Vergleichen wir jetzt die Liste mit einer anderen Liste der größten Vulkanausbrüche der letzten 200 Jahren

Jahr der Eruption Vulkannahme
1815 Tambora
27.08.1883 Krakatau
1991 Pinatubo


1. Alle drei Ausbrüche fanden nach längerer Pause zwischen einzelnen Sonnenfinsterniszyklen statt.
2. Die entsprechenden Sonnenfinsterniszyklen weisen mehrere Sonnenfinsternisse die unsere Bedingungen erfüllen.
3. Die entsprechenden Sonnenfinsternisse fanden fast genau in dem Apogäum bzw. Perigäum statt.
4. Man kann eine direkte Verbindung zwischen einem Sonnenfinsterniszyklus und dem Vulkanausbruch herleiten.

Warum diese Ablehnung und diese besserwisserische Überheblichkeit. Meiner Meinung nach liegt es an intellektueller Unfähigkeit des "Mainstream" die Beobachtungen, die nicht in das eigene Schema passen, zu akzeptieren. Würde ich ein Psychologe hätte ich den Vertreter des "Mainstream" eine Diagnose „schwere paranoide Schizophrenie“ stellen müssen. Eine Spaltung des Bewusstseins hat zu Abkoppelung von der Wirklichkeit geführt. In Folge dessen entsteht ein Widerspruch zwischen der offiziellen Aussagen der Vertreter des "Mainstream" und dem was sie tun bzw. nichts tun (nichts tun und beim alten zu beharren ist das eigentliche Lebensziel und Lebensinhalt des "Mainstreams“).

Der oft von dem „Mainstream“ erhobene Vorwurf von Technophobie oder Scharlatanerie gegen Andersdenkenden hindert dessen Vertreter nicht daran, schon gleich in dem nächsten Satz nach dunklen Mächten und spukhafter Fernwirkung zu schreien. So ist "Mainstream" aufgrund pathologischer Denkweise und Größenwahn überhaupt nicht in der Lage komplizierte Zusammenhänge zu überblicken geschweige zu verstehen.
In einer surrealen Welt gefangen träumen die Mainstreamer weiter von dunklen Materie und Energie bis es am Ende die spukhafte Fernwirkung die in die 28 Dimension des wissenschaftlichen Nirwana versetzt.

Wir können diese Diagnose auf dem Beispiel der Aussagen von „Bynaus“ überprüfen:

„Ich würde auch niemals eine Idee verwerfen, nur weil sie nicht dem "Mainstream" entspricht: (so, so) das wäre angesichts der Wissenschaftsgeschichte auch töricht (echt Mann). Aber Wissenschaft muss faktenbasiert sein (nein Wirklich?), muss Erklärungen bieten können (wo sind die?)“
Zwei Sätze weiter:
„Dass der Forderung niemand nachgekommen ist, deutet eher darauf hin, dass hier schlicht niemand erwartet, etwas neues oder bahnbrechendes zu finden. (!!!!)“

Man würde gerne etwas Neues entdecken aber man unternimmt nichts, weil es nichts Neues zu finden gibt.
Eine Meisterleistung der schizophrener Argumentation und Beleidigung für die Intelligenz der Leser.

Ich habe mich nur auf die Beispiele aus diesem Tread beschränkt, man kann aber fast beliebig diese Liste erweitern. Ein aufmerksame Leser kann selbst feststellen wie absurd und im Grunde genommen lächerlich manche der physikalischen Modelle des "Mainstream" sind.

Wer ein ersten Schritt ins Unbekannte wagen möchte und offen ist für eine andere Sichtweise des Universum und der physikalischen Prozesse dem lade ich gerne auf meine Internetseite www.cwirko.de. Dort präsentiere ich eine andere Denk- und Vorgehensweise bei der Beschreibung der Natur.
 
Oben