Viele Fragen zu Kugelsternhaufen

Bynaus

Registriertes Mitglied
Schließlich halten die 10 000 Sterne in den zentralen Clustern nicht immer alle lieb und brav ihre ihnen durch unsere Berechnungen zugewiesenen Abstände ein.

Doch doch... (unsere Berechnungen irren sich sich höchstens, weil die Position der Sterne nicht so genau vermessen werden kann) Alles andere wäre eine Sensation: wenn sich die Sterne in Kugelsternhaufen nicht an die ART (oder zumindest die Newtonschen Bewegungsgesetze) halten würden, wäre das äusserst erstaunlich!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
Schließlich halten die 10 000 Sterne in den zentralen Clustern nicht immer alle lieb und brav ihre ihnen durch unsere Berechnungen zugewiesenen Abstände ein.
das waren auch nur Mittelwerte, da wir den Istzustand egal welchen Sternenhaufens nicht ausreichend genau messen können, können wir nur ähnliche Vergleiche berechnen. Aus denen kann man aber sehr wohl Aussagen über Kollisionen und Verluste durch Überschreitung der Fluchtgeschwindigkeit machen.

Das ist richtig. Aber sie sind demzufolge beileibe nicht so extrem selten wie in den Spiralarmen der Milchstraße! Hier geht schließlich alles "seinen geregelten Gang", d.h., dass sich hier die Sterne größtenteils alle in dieselbe Richtung bewegen, was man von den Mitgliedern eines KSH's sicherlich nicht behaupten kann. :eek:
und noch viel weniger vom zentralen Bulge der Milchstassen.

Prima Vergleich! - Auch wenn ein Mückenschwarm chaotisch erscheint, so hat er doch seine eigene, ihm spezielle Ordnung, auch wenn hier und da zwei Mücken zusammenstoßen. - Was wiederum, wenn man mal genau hinschaut, doch recht häufig passiert! :cool:
Na klar! Das ist ja Sinn der Sache :D Die 'wollen' das so! :D

Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

das waren auch nur Mittelwerte, da wir den Istzustand egal welchen Sternenhaufens nicht ausreichend genau messen können, können wir nur ähnliche Vergleiche berechnen.
und was sagt Dir das? - Unsere Kugelsternhaufen sind viel zu wenig erforscht. :(

und noch viel weniger vom zentralen Bulge der Milchstassen.
Mal abgesehen von den "Milchstassen" :D , was für Tassen das auch immer sein mögen :eek: , glaube ich, hier hast Du recht.

Die 'wollen' das so!
Das glaube ich nun wieder eher nicht. ;) Ich denke, sie (die Mücken) sind genetisch dazu vorbestimmt.

Stichhaltige Grüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

und was sagt Dir das? - Unsere Kugelsternhaufen sind viel zu wenig erforscht.
Na ja, unsere (meß)technischen Möglichkeiten sind halt begrenzt.


Mal abgesehen von den "Milchstassen" :D , was für Tassen das auch immer sein mögen
ab und zu verschluckt die Trastatur was, ab und zuer wohl ich selbst :eek:


Das glaube ich nun wieder eher nicht. ;) Ich denke, sie (die Mücken) sind genetisch dazu vorbestimmt.
na, dann lausche mal in Dich hinein! Kannst Du das auseinander halten? :D

Herzliche Grüße

MAC
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Also, was mich an den Kugelsternhaufen im allgemeinen stört ist, dass sie da sind, wo sie sind! Warum befinden sich alle nur im Halo und nicht auch innerhalb der galaktischen Scheibe?? :confused: Haben die KSH eine gewisse "Abscheu" gegen die Spiralarme? :rolleyes: Oder kennt jemand zufällig einen KSH, der sich inerhalb oder zwischen den Spiralarmen befindet und mit diesen gemeinsam um das Zentrum der Galaxis kreist?? - Also ich nicht.

Toni, 1. ist es durchaus wahrscheinlich daß unsere Galaxie (zumindest teilweise) auch nur die "Summe" vieler einverleibter Kugelsternhaufen ist, zwischen hier und Andromeda muß es einst tausende gegeben haben wo heute nur noch Leere ist, und 2. ist es die Definition eines Kugelsternhaufens, eine Sternenansammlung im Halo von Galaxien zu sein.

Was treibt die KSH dazu, sich seit Milliarden von Jahren ausschließlich im Halo zu bewegen? Wären sie bei der Entstehung der Galaxien eingefangen worden, müssten sich logischerweise auch noch welche im intergalaktischen Raum befinden. - Aber Pustekuchen! Dort ist seltsamerweise alles wie leergefegt. Wenn aber "eingefangen", dann würden einige KSH auch weiter außerhalb auf extrem ellyptischen Bahnen um das Zentrum der Galaxis kreisen. - Nee, nee, die KSH haben eine andere Entstehungsgeschichte, als unsere Fachleute uns Glauben machen wollen. :mad: Aber wahrscheinlich ist es auch hier wieder mal so: "Nichts genaues weiß man nicht."

Sie bewegen sich eben deshalb schon so lange im Halo, weil so extrem viele Sonnen auf einem so geringen Bereich konzentriert sind. Man kann sich das (etwas brutal, also Kinder weggucken ;-) ) so vorstellen:
Stell Dir vor einer schießt mit einem Gewehr aus 100 mtr. Entfernung auf Dich. Wahrscheinlich hast Du an der Stelle wo es Dich trifft vorne ein Loch und hinten und wärest sehr unglücklich. Das war sozusagen der Kugelsternhaufen. Nehmen wir jetzt an, das wäre ein Schuß mit mikroskopisch kleinem Schrot, aber derselben Masse. Es ist möglich, daß Du davon ausser einem Prickeln auf der Haut gar nichts merken würdest, selbst wenn alle diese Teile durch Dich durchfliegen würden. Sie hätten wegen Ihrer Verteilung einfach zu wenig einzelne Masse um Dich wirklich ernsthaft zu verletzen.
Und dann ist da auch immer noch das unzutreffende Beispiel: "Es gibt ja schließlich auch Mehrfachsterne, die um ein gemeinsames Zentrum kreisen." - Liebe Leute! Mehrfachsysteme sind maximal bis zur Sternanzahl "sechs" bekannt! Von 50000fachsternen oder gar 50millionenfachsternen (wie in den größten KSH existieren sollen) habe ich leider noch nichts gehört. Wenn so viele Sterne um einen imaginären Mittelpunkt kreisen sollen, ja was glaubt Ihr wohl, wie die sich gravitativ untereinander behindern würden?! Ohne eine ordnende Kraft im Zentrum gäbe es ein heilloses Durcheinander! Andauernde Kollisionen und ständiges Herauskegeln aus dem Haufen ständen auf der Tagesordnung! - Ihr habt es mir selber hier im Thread gezeigt: Sobald ein fremder Stern unserem Sonnensystem auch nur ein bisschen zu nahe kommt, gibt es alsbald gravitative Störungen. Und sollte ein Stern unserer Sonne wirklich nahe kommen, so ist es wahrscheinlich das Aus für die meisten Planeten! :eek: - So etwas nenne ich eine "Unheimliche Begegnung der dritten Art"!
Toni, selbst wenn ein Stern auf 1 Lichtjahr kommt, ist die Trefferquote bei solchen Begegnungen astronomisch gering. Die Sonne hat einen Durchmesser von ca. 2 Lichtsekunden, ein roter Riese hat vielleicht 20-40 Lichtminuten und der massereichste uns bekannte Stern der Milchstraße, Eta Carinae, wird mit ca. 100 Sonnenmassen und einem (Photosphären-)Durchmesser von vielleicht 20 Lichtsekunden angenommen. Ich würde meine Rentenversicherung wegen solcher Unsicherheiten jedenfalls nicht kündigen...
Tja, es bleiben nach wie vor viele ungelöste Fragen die Kugelsternhaufen betreffend. Vielleicht hat ja jemand noch Lösungsvorschläge ...?

Über viele ungelöste Rätsel nachgrübelnd grüßt
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi MAC,

Na ja, unsere (meß)technischen Möglichkeiten sind halt begrenzt.
oder den Kugelsternhaufen geht es wie unseren Fast-Rentnern: sie sind halt schon zu alt und zu uninteressant für die Wirtschaft. :(

ab und zu verschluckt die Trastatur was, ab und zuer wohl ich selbst :eek:
Guten Hunger, MAC! :D

na, dann lausche mal in Dich hinein! Kannst Du das auseinander halten?
Na ja, wenn mein Großhirn die Kontrolle über die Gene gewinnt, glaube ich schon ... :D - Aber dafür müssten wir wahrscheinlich schon wieder einen neuen Thread aufmachen ...

Genetisch gesteuerte Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Frankie,

... und 2. ist es die Definition eines Kugelsternhaufens, eine Sternenansammlung im Halo von Galaxien zu sein.
diese Definition hast Du wohl selber hinzugedichtet? ;)
Die Definition eines Kugelsternhaufens lautet lediglich:
Ein Kugelsternhaufen ist eine Ansammlung einer großen Zahl von Sternen mit hoher Konzentration gegen das Haufenzentrum.
Dass sich diese Haufen im Halo von Galaxien befinden müssen, ist (noch) nicht Teil dieser Definition. :(

Sie bewegen sich eben deshalb schon so lange im Halo, weil so extrem viele Sonnen auf einem so geringen Bereich konzentriert sind.
Das würden Einzelsterne auch tun ... ;)
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal gelesen, dass man ein Schwarzes Loch entdeckt hat, welches sich derzeit außerhalb der galaktischen Ebene in einer elliptischen Umlaufbahn um das Milchstraßenzentrum befindet und vermutlich in seinem früheren "Leben" aus einem System der Spiralarme hinausgekegelt wurde. Es bfindet sich also derzeit definitiv im Halo!

Toni, selbst wenn ein Stern auf 1 Lichtjahr kommt, ist die Trefferquote bei solchen Begegnungen astronomisch gering.
Vor einem Stern auf einer Entfernung von einem Lichtjahr habe auch ich keine Angst. Bei einem Haufen von 50 bis 620 Lichtjahren Durchmesser und einer 50 000fachen bis 50 000 000fachen Sonnenmasse sieht die Sache aber schon wesentlich anders aus!

Die Sonne hat einen Durchmesser von ca. 2 Lichtsekunden,
Sicherlich hast Du Dich hier vermacht. :eek: Unsere Sonne hat knapp 1,4 Mill. km Durchmesser. Das sind dann rund 4,6 Lichtsekunden.

Wir waren auch bei unseren Berechnungen mittlerweile bei Sternabständen in den Zentren der größten KSH von gerademal 3982 AE (0,063 Lj)! Und wenn sich diese Sterndichten durch unseren Milchstraßenarm hindurch bewegen würden, wären die Abstände zwischen den Sternen des Haufens durch die Sterne des Milchstraßenarms nochmals etwa zu halbieren. - Und dass sich Sterne auf diese Abstände nicht doch gegenseitig leicht beeinflussen würden, noch dazu in solch einem massenhaften Auftritt, kann mir keiner weismachen!

Unerschütterliche Grüße von
Toni
 
Oben