Very Large Telescope: Lange übersehener Quasar mit Rekordwerten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mithilfe des Very Large Telescope der ESO wurde nun ein heller Quasar untersucht, der offenbar nicht nur der hellste seiner Art ist, sondern sogar das leuchtstärkste Objekt, das jemals beobachtet wurde. Gleichzeitig handelt es sich vermutlich um das am schnellsten wachsende Schwarze Loch. Trotz dieser Rekordwerte war der Quasar lange Zeit übersehen worden. (20. Februar 2024)

Weiterlesen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich Fachartikel wird die Helligkeit dieses Quasars mit 16.1 mag und z etwa gleich 4 angegeben. Da sollte es engagierte Amateure geben, die sich an dieses Objekt auch mal visuell heranwagen könnten, auch wenn das Aufsuchen etwas Arbeit macht und nicht übermäßig spektakulär ist.
 
Oben