Verschwörungstheorie bez. chinesischem Spacewalk

Orbit

Registriertes Mitglied
Seine fähigkeit zu fundierter sozialer intelligenz bezweifle ich zumindest
Dabei hab ich mich gerade in dieser Hinsicht im Umgang mit Ihnen, Herr ODIN^3, ziemlich verausgabt, hab ich Ihnen doch die Wohltat erwiesen, dass Sie in Ihrem Verfolgungswahn dem Bösen einen Namen geben können und sich deshalb nicht mit zermürbenden Selbstzweifeln herum schlagen müssen.
Sie sollten mir dafür dankbar sein, Herr ODIN^3! :D
Orbit
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
leider konnte ich an dem von mir eröffnetem Beitrag, aufgrund eines Unfalles, bisher nicht mehr teilnehmen. Das Krankenhaus habe ich am heutigen Tage verlassen können. Die Beiträge habe ich gerade überflogen, und ich danke für alle themenbezogenen Antworten, insbesondere für den Link zum "original Video"!

Nach einem ersten Anschauen des Videos, scheint es jedoch so zu sein, dass die Kameraeinstellungen nicht identisch zum von mir verlinktem Video sind.

Am heutigen Abend habe ich soeben noch einen weiteren Link zum Thema entdeckt. Das Video, welches behauptet, dass es sich hier um eine Fälschung handelt, scheint schon länger im Internet zu kursierern. Hier ein für mich interessanter Artikel dazu:
http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2008/10/08/did-the-chinese-fake-their-space-walk/

Wie gesagt, habe ich die hier geschriebenen Beiträge nur kurz überflogen, weil ich momentan noch sehr müde bin. Ich finde es schade, dass es so zu sein scheint, als wäre dies hier zu einem persönlichen Kleinkrieg ausgeartet, bei dem es darum zu gehen scheint, "Punkte zu sammeln".

Ich werd mich nun mal "gesund schlafen" und am morgigen Tag alle Beiträge genauer lesen, vielleicht gibt es hier ja tatsächlich doch noch Interessantes zu entdecken.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

fork

Registriertes Mitglied
Hallo Matthias,

auch ich wünsche Dir als erstes mal gute Besserung und hoffe, dass der Unfall nichts Schlimmeres war.

Am heutigen Abend habe ich soeben noch einen weiteren Link zum Thema entdeckt. Das Video, welches behauptet, dass es sich hier um eine Fälschung handelt, scheint schon länger im Internet zu kursierern. Hier ein für mich interessanter Artikel dazu:
http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2008/10/08/did-the-chinese-fake-their-space-walk/

Danke für den Link. Ich schließe mich nach allem was ich bis jetzt zu diesem Thema gesehen habe der Meinung des Autors an:

My opinion: all in all, this sounds like yet more conspiracy theorists looking for things that aren’t there, and making stuff up as they see fit. This reads just like an article by Moon hoaxers, looking for anything they don’t understand and trying to wedge some nuttiness into reality.

Wie gesagt, habe ich die hier geschriebenen Beiträge nur kurz überflogen, weil ich momentan noch sehr müde bin. Ich finde es schade, dass es so zu sein scheint, als wäre dies hier zu einem persönlichen Kleinkrieg ausgeartet, bei dem es darum zu gehen scheint, "Punkte zu sammeln".

Hier fühle ich mich angesprochen und möchte mich bei Dir entschuldigen. Manchmal kann ich mir solche Posts jedoch einfach nicht verkneifen.

Gute Besserung nochmal und LG,
fork
 
F

fspapst

Gast
Hallo FUNtastic,

dem folgenden will ich mich anschließen:
Hier fühle ich mich angesprochen und möchte mich bei Dir entschuldigen. Manchmal kann ich mir solche Posts jedoch einfach nicht verkneifen.
Zum Thema selber: Früher wurden in exotischen Zeitschriften Verschwörungen entsprechend veröffentlicht. Später im Internet mit besser gefälschten Bildern.
Und heute ist die Bild- und Videobearbeitung so einfach, dass jeder der sich die Zeit nehmen will, solchen Fake produzieren kann.

Gute Besserung
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
FUNtastic
Ich hoffe, dass Du bald wieder ganz gesund wirst.

Zu diesem Thread: Eigentlich waren die Meinungen bereits auf der ersten Seite gemacht. Dann kam ODIN mit seinen schrägen Argumenten....
Bist Du nicht auch der Meinung, dass man dem die Stange halten sollte?
Ist ähnlich wie beim Garbsener. Wo der auftauchte, wurde es schnell persönlich. Ignorieren? Funktioniert halt schlecht. Hab's auch schon probiert, dann sind andere in die Bresche gesprungen.

Gute Besserung!
Orbit
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,
hallo Orbit,
hallo fork,

zuerst einmal vielen Dank für die Genesungswünsche! Außer Knochenbrüchen habe ich keine schweren Verletzungen erlitten, es wird zwar eine Zeit dauern, aber in einigen Wochen werde ich sicherlich wieder ganz gesund sein.

Die Beiträge habe ich mir nun genauer durchgelesen, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese zumindest amüsant finde. Was ich nach wie vor schade finde ist, dass gerade "in dieser Art von Threads" (ich denke ihr wisst was ich damit meine), oft die meisten Beiträge in der kürzesten Zeit generiert werden.

Orbit, ich gebe dir Recht, dass Schweigen hier sicherlich nicht angebracht gewesen wäre. Eine Patentlösung dafür, wie man auf solcherlei Provokationen evtl. besser reagieren könnte, habe ich auch nicht parat.

Aus meiner Sicht ist zum eigentlichen Thema Alles gesagt, ich hätte somit nichts dagegen, wenn der Thread in der Versenkung verschwinden/geschlossen werden würde.


EDIT: Schmidts Katze, Dir natürlich auch vielen Dank für die Genesungswünsche!

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Was ich nach wie vor schade finde ist, dass gerade "in dieser Art von Threads" (ich denke ihr wisst was ich damit meine), oft die meisten Beiträge in der kürzesten Zeit generiert werden.
FUNtastic
Scheint halt eine Gesetzmässigkeit im Internet zu sein, und genau deshalb werden doch auch solche Fakes produziert. VT-Themen treiben die Quoten in die Höhe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Produzenten des hier diskutierten Fakes nicht mal Chinesenhasser sind, sondern mit ihrem Produkt einfach Werbeeinnahmen einstreichen wollen und sich ob unserer ernsthaften Diskussion den Bauch halten vor Lachen.
Orbit
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Deine Antwort passt nicht zu meiner Äußerung, so wie ich diese meinte, also muss ich wohl konkreter werden.

Ich meinte die Threads, unabhängig vom jeweiligem Thema, in denen ein Kasper daher kommt, um einfach nur zu provozieren. Ich muss gestehen, dass ich es, wie bereits erwähnt, hin und wieder ganz belustigend finde, mir solcherlei Threads durchzulesen, jedoch hat dies m.E. schon allzu oft dazu geführt, dass das eigentliche Thema in den Hintergrund rückte.
In diesem Fall mag das zu verschmerzen sein, dennoch war es mir durchaus ernst mit meiner ursprünglichen Fragestellung, als ich diesen Beitrag eröffnet hatte.

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Hallo Matthias,
... dennoch war es mir durchaus ernst mit meiner ursprünglichen Fragestellung, als ich diesen Beitrag eröffnet hatte.

Und meine Antworten waren ebenso ernst gemeint. Das gilt (vermute ich) auch für Orbit, SK und fork soweit sich das auf deine ursprüngliche Frage bezog.
Die Kubikgötterdämmerungsmeinung hat aber doch zu entsprechenden Antworten verleitet... :rolleyes: :D

Gruß
FS
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Vielen dank erstmal an FUNtastic für dieses humorvolle Video;-)

Bei anschauen des Videos musste ich schon des öfteren grinsen, weil man hier wirklich sehr gut merkt, wie wenig Ahnung derjenige hatte, der die "Fehler" in dem Video "endeckte".

Er kommt daher mit Behauptungen, dass die Wolken sich doch nicht so schnell bewegen würden... würde er wissen, dass man bei so einem Orbit eine ungefähre Umlaufzeit von 90-100 Min hat, dann könnte er erahnen, dass es nicht die Wolken sind, die sich so schnell bewegen, sondern der Boden, der unter ihm vorbei rast...
Auch das die Erde immer an der selben stelle ist, ist bei einem beinahe rundem Orbit ziemlich häufig so.

Die kleinen "Luftbläschen" erkläre ich mir ganz einfach mit Kleinteilen, wie "Verpackung", eventuell Lack oder anderer Restmülls der dort oben einfach entsteht. Das schneller werden der vermeintlichen Luftblase kommt ganz einfach daher, dass das Teil, auf die Kamera zufliegt, weshalb es einem so vor kommt, als würde es schneller werden.

Und zur Flagge muss man ja wohl nichts mehr sagen ;-)

Vielen dank für die paar Minuten Belustigung ;-)

gruß
 

ODIN³

Gesperrt
Vielen dank erstmal an FUNtastic für dieses humorvolle Video;-)

Er kommt daher mit Behauptungen, dass die Wolken sich doch nicht so schnell bewegen würden... würde er wissen, dass man bei so einem Orbit eine ungefähre Umlaufzeit von 90-100 Min hat, dann könnte er erahnen, dass es nicht die Wolken sind, die sich so schnell bewegen, sondern der Boden, der unter ihm vorbei rast...

Und zur Flagge muss man ja wohl nichts mehr sagen ;-)

Vielen dank für die paar Minuten Belustigung ;-)

gruß


hallo Redmond

aha... aber wenn sich das gefährt mit nur 90 min. umfaufzeit bewegt, wo bleibt dann die veränderung der lichteinstrahlung der sonne, ich kann keine
veränderung der schatten auf dem schiff etc. während der 15minütigen aufnahme feststellen...

Und bei genauem hinsehen sieht man auch das es tatsächlich die wolken sind die sich sehr schnell ...über.. die erde zu bewegen scheinen oder?

LG
o
 
F

fspapst

Gast
Und bei genauem hinsehen sieht man auch das es tatsächlich die wolken sind die sich sehr schnell ...über.. die erde zu bewegen scheinen oder?

Ja, das liegt daran, dass dieses Fake-video halt aus vielen Unterschiedlichen Videos zusammengebastelt wurde. Und alle Fehler die bei dem Fake gemacht wurden, werden nun als Beweis dafür benutzt, dieses Fake als Fake zu entlarven. :rolleyes:
Nur das diese Video nicht mit den "echten" Videos übereinstimmt, die hier auch schon gelinkt wurden.

faksimile Gruß :D
FS
 

ODIN³

Gesperrt
Ja, das liegt daran, dass dieses Fake-video halt aus vielen Unterschiedlichen Videos zusammengebastelt wurde. Und alle Fehler die bei dem Fake gemacht wurden, werden nun als Beweis dafür benutzt, dieses Fake als Fake zu entlarven. :rolleyes:
Nur das diese Video nicht mit den "echten" Videos übereinstimmt, die hier auch schon gelinkt wurden.

faksimile Gruß :D
FS

Jaja FAKsimile gruss zurück lieber FS,

nur leider haben sie doch diese video hier...
http://www.youtube.com/watch?v=gMxQEHfU6hM

selbst verlinkt und als ECHT dargestellt...oder?

Da sollten Sie aber auch mal die äuglein öffnen, wenn Sie behaupten es wären keine ´bubbles´ zu sehen.

bubbles bei 306 / 357 und 432 sek. zu sehen
etc.. bei 515 und 525 sind lampen sichtbar..die bei kamerawechsel nicht ..andere seite..sichtbar sind...ist auch noch so ein prob.

nun gut die winkel in denen die lampen gespiegelt wiedergegeben werden
sind nicht einfach festzustellen und könnten sich unter dem sichtbaren horizont von kamera 2 verbergen. allerdings werden die lampen einmal kurz auch in der uhr des astronauten ;) gespiegelt...dieser winkel lässt mich auf einen, von der kamera 2 eigentlich einsehbaren, bereich schliessen.

auch hier in einem 2ten ECHTEN video sind dergleichen sachen zu sehen
http://www.youtube.com/watch?v=fvz0GZPNIF0&feature=related

bis bald
o
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
hallo Redmond

aha... aber wenn sich das gefährt mit nur 90 min. umfaufzeit bewegt, wo bleibt dann die veränderung der lichteinstrahlung der sonne, ich kann keine
veränderung der schatten auf dem schiff etc. während der 15minütigen aufnahme feststellen...
Solange die Station nicht selbst um eine Achse rotiert ist dies doch auch zu erwarten? Die Umlaufbahn hat so gut wie keinen Einfluß auf den Schattenwurf (selbst im geostatinären Orbit ergeben sich weniger als 0,03° Differenz). Allenfalls könnte der Schatten ggf. ganz verschwinden, wenn die Umlaufbahn der Station durch den Erdschatten verlaufen würde. An der Position des Schattens (bezogen auf die Stationsoberfläche) ändert sich aber nichts, solange die Station nicht selbst rotiert.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin,

also wenn die Station rotiert, dann wäre ein Stillstehen der Erde über der Station logisch, aber dann wäre auch ein Wandern der Schatten über die Station zu erwarten.
Rotiert die Station nicht, wäre ein Stillstand der Schatten zu erwarten, aber dann sollte sich die Position der Erde relativ zur Station ändern.
Stillstand der Schatten und Stillstand der Erde über ~10 Min. (~40°) ist etwas verwirrend.

Da ich aber nicht an die ganzen Verschwörungsgeschichten glaube, tippe ich auf eine rotierende Station und denke, daß die Aufnahmen fast permanent im Schatten (der eigenen Station) mit Scheinwerfern an der Kamera aufgenommen wurden.

Gruß, Christian
 
F

fspapst

Gast
Das Video ist ein Fake! Dort sind Aufnahmen von Unterwasser-Training, einige reale Ausstiegsbilder aus dem Orbit und eine künstlich eingefügte Erde zu sehen. Das die Erde dort immer recht gleich aussieht, liegt daran, dass eine Videoaufnahme geloopt wurde.
Die Leute die die Fakes produziert haben, lachen sich eins über solche Threads.

Das ist eine Fake-Verschwörung von einigen Chaoten, nicht von der chinesischen Regierung!
 

ODIN³

Gesperrt
Hier sind die original Bilder.
Da sind keine Blasen zu sehen.
Auch die angeblich seltsamen Bewegungen von Schlauch und Fahne sind eindeutig nur unter Schwerelosigkeit ohne umgebendes Medium möglich!
Ganz zu Anfang sieht man sehr schön, was sich im Visier des Taikonauten spiegelt: Das Raumschiff, Die Erde (dreht sich schön gleichmäßig wie zu erwarten), Keine Studio-Beleuchtung ect.
Die Fake-Videos sind einfach nur zusammen geschnitten und gestückelt, u.a. auch von Aufnahmen aus dem Unterwassertraining. Das Video habe ich letzte Nacht gefunden, habe aber jetzt diesen Link nicht dabei.

Wer sich wirklich an Verschwörung festhält, sollte mehr als nur ein amerikanische pseudo-Video anbringen.

Gruß
FS

Hallo FS

ich spielte auf diesen Post von Ihnen an..siehe original bilder..soweit ich sehe sagen Sie es wären in diesem keine `bubbles` zu sehen...

Jedoch sind auch dort welche drin...zu den zeiten die ich gerade angab.....nu komm ich ganz durrcheinander..

Gruss
O
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Das sind keine Bubbles. Das sind abgesprungene Farbstücke oder andere Kleinstteile. Betrachte die Teile mal genauer, Bild für Bild. Dann kann man erkennen, das die Teile in alle Richtung spritzen und nur einige wenige Teile anscheinend sich wie Bubbles verhalten. Das nur dann, wenn die Teile auf die Kamera zu fliegen. Wie Bubbles sehen die Teile jedenfalls nicht aus.

denglisher Gruß
FS
 
Oben