Vakuum.... Wirklich ein "leeres" Nichts??

AdMon

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

ich würde sehr gern mehr über dein Schein- bzw. Nahtoderlebnis erfahren.
Durch welches Ereignis wurde das bei Dir ausgelöst?
Wie lange dauerte es an?
An welche Details kannst Du Dich noch erinnern?
Wie erklärst Du Dir das alles selbst? Ich meine rein wissenschaftlich.

Ich für meinen Teil denke, dass das nur eine Art Traumerlebnis ist, hervorgerufen durch nahtodbedingte chemische Prozesse im vegetativen Nervensystem.
In dem von Dir erlebten scheint sich ja auch irgendwie Deine Auffassung vom Universum widerzuspiegeln. Wurde Deine Weltanschauung durch dieses Erlebnis erst beeinflußt oder hattest Du vorher schon die Vorstellung, dass unser Universum nur ein quasi macroatomares Fraktal einer noch viel größeren Struktur ist?

Auch worauf das Phänomen der UfO Sichtungen oder Alien-Entführungen zurückzuführen ist, würde ich gern wissen. Ist zwar ein ganz anders Gebiet, aber irgendwie auch nicht. Auch diese Menschen sind davon überzeugt, genau das erlebt zu haben, obwohl es keine rationale Erklärung dafür gibt.
Oft wird gesagt, dass UfO Sichtungen mit Wettererscheinungen oder irdischen Fluggerätetests (des Militärs) zu erklären sind. Teilweise sind die Schilderungen aber so fantastisch, dass Irdisches ausgeschlossen werden kann. Spielt sich das alles nur in den Köpfen ab?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich zwar an extraterrestrisches, auch komplexes Leben glaube, aber nicht daran, dass eine technisch hochentwickelte Zivilisation zu uns vorgedrungen ist, um sich nur willkürlich oder ausversehen einzelnen Menschen zu zeigen oder sie gar zu entführen, um an ihnen herrumzuexperimentieren.

Du hast eine Erfahrung gemacht, ohne Zweifel, aber worauf ist sie zurückzuführen?!

Ich möchte nicht sagen - ich wünsche mir eine derartige Erfahrung selbst zu machen, weil ich mir nicht sicher sein kann, warum ich sie mache, aber es würde vielleicht helfen es irgendwie einzuordnen, rational.

Grüße
AdMon
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Hi AdMon...


Das war einfach eine Überdosis Drogen..

Ich war alleine mit einem inzwischen verstorbenen guten Freund im Wald, mitten in der Pampa(Handy gab es damals noch keins)hätte also durchaus dort bleiben können..

Die Erfahrung(zu der Zeit hatte ich mit all dem physikalischen Gerödel überhaupt nichts am Hut und religiös bin ich eigentlich auch nicht besonders)war also eine "erste Mal" Erfahrung.

Ich unterhielt mich angeregt mit meinem Freund und war in höchsten Erregungszuständen, als ich ganz plötzlich eine Veränderung wahrmahm...

Zuerst kam mir mein Freund so seltsam vor.. Er wurde durchsichtig...

Ich sah in seiner Brust plötzlich ein Licht leuchten.. so hell und klar, das es mich aus unbekanntem Grunde in meiner Seele berührte.. beim runterschauen auf meine Brust leuchtete da ebenfalls so ein kleines helles Licht...

Plötzlich wurde auch die ganze Umgebung transparent und die Tiere und Bäume zeigten Plötzlich auch so seltsame Lichter(irgendwie bemerkte ich zuerst gar nicht, das da was mit mir nicht stimmt..) Ich versuchte meinem Freund was zu sagen, er reagierte aber überhaupt nicht...

Dann schwebte ich plötzlich über meinem Körper und besah die groteske Szenerie von oben(ca. 3m) und sah mich selbst zusammengesunken an den Baum gelehnt... Mein Freund bekam das irgendwie nicht richtig mit, weil wir ja beide das selbe eingeworfen hatten und er mit seiner Realität beschäftigt war...

Die ganze Welt um mich wurde transparent, alle Objekte, Bäume, Steine und Felsen waren nur noch Koordinaten, die sich als Reliefs an der Oberfläche abbildeten.
Danach stieg ich sehr schnell auf und schwebte über dem Land, und der Weltraum, die Sterne und der Mond schienen durch die Erde hindurch, obwohl es Taghell war...
Dann verblasste die Erde und der Weltraum lag klar vor mir wärend ich immer schneller die Erdoberfläche verlies..(irgendwie hatte ich den Eindruck, das ich in Wahrheit immner grösser wurde)

Kurz darauf schwebte ich in etwa im halben Milchstrassendurchmesser über meiner Heimatgalaxie und war selbst inzwischen so gross, das ich mit der Hand in die Sternenansammlung der Milchstrasse greifen konnte..
Die Sterne verbrannten mich nicht, es fühlte sich eher so an, als würde ich mit der Hand durch Froschlaich fahren.. Da erkannte ich plötztlich in der Galaxienmitte ebenso ein Licht wie vorher in allem Lebendigen...

Plötzlich wusste ich, das diese Galaxien eigentlich kosmische Wimperntierchen im Meer des Universums waren und all die Sterngebilde in Wahrheit makrokosmische Organismen...
Blitzartig nach der Erkenntniss raste ich regelrecht quer durch sämtliche Grössenskalen des Universums bis am Ende so was wie eine "Mauer" kam, aus Sternen, dicht an dicht, welche ich durchbrach....

Plötzlich sah ich das Universum von "aussen" Wie eine glänzende Kugel...

Eine unter Millionen... und vor mir am Horizont das grosse weisse Licht(sah aus wie ein lupenreiner einkristalliger Diamant in der Form einer Doppelpyramide, die oben und unten spitz zulief)

Das Licht zog mich magisch an und erfüllte mich ungeheuer mit Glück...
Da erkannte ich noch millionen anderer Lichter, die sich ebenfalls in Richtung des grossen weissen Lichtes hinbewegten( es war eigentlich Grell-hellweiss, ohne das es blendete)

Und jetzt kommts...

All diese Lichter(so wie auch ich) ordneten sich um diesen "Lichtkristall" wie ein elektromagnetisches Feld und bewegten sich auch alle an den Feldlinien entlang, wobei mir dann auch ersichtlich wurde, das oben vom Kristall ungeheure winzige Lichter "wegdampften" sich in dier Feldschleifen einordneten und ihre Reise durch den Kosmos antraten, so, bis sie ihren Existenzkreis vollendeten und als grössere Lichter wieder unterhalb des grossen Kristalls wieder der Wiedervereinigung zustrebten.(in dieser "Strasse" befand ich mich..)

Dann erreichte ich die Oberfläche des Kristalls und durchschritt die Grenze..

Dann kam alles auf einmal!!

Das gesamte Universum floss plötzlich durch mich hindurch und ich wurde überschüttet von Informationen, die mir zeigten, wie das Universum wirklich funktioniert und zu welchen Zweck es überhaupt funktioniert und erkannte die Göttlichkeit der Schöpfung in seiner ganzen Grösse....

Beim weitergehen(mit all den anderen "Lichtern") bewegten wir uns auf eine Art "goldene Stadt" zu, deren mächtigen Bauwerke ich schon von Ferne erkennen konnte. Dann sonderte ich mich aus der Menge ab und schaute dem Treiben zu(ich war so glücklich, ich wollte nie wieder weg!)

Doch nach einer Weile stellte ich fest, das irgendwas nicht stimmte...

Es kam keiner zu mir, obwohl ich die Wesen sah (Engel gleich), die dort rumliefen um der Menge den Weg zu weisen...

So stand ich da..... und wartete..... und wartete...

Irgendwann erklang eine zarte innere Stimme. "du musst wieder gehen... deine Zeit ist noch nicht gekommen..." und ich wusste plötzlich, das sie recht hatte... So drehte ich mich schweren Herzens um und verliess das Licht wieder.. Die Reise zurück in meinen Körper ging dann rasend schnell und ich erwachte dann am Baum gelehnt, als mein Freund mich an der Schulter packte und mich schüttelte und fragte, ob mit mir alles in Ordnung sei..

Ich schaute ihn nur unverständlich an und heulte danach nur noch Rotz und Wasser... Als ich mich nach ner Stunde wieder beruhigt habe, dann redete ich mit ihm und er erklärte mir, das ich nur 5 Minuten "weg" war und er nicht wusste, was mit mir los war..

Diese Erfahrung krempelte mein ganzes weiteres Leben um und schaffte das Bedürfnis in mir, dahinter zu kommen, was wirklich dahinter steckte.

Daraufhin hab ich mich unter anderem mit einer Menge Literatur beschäftigt und zwar aus allen Sparten, was mir im Verlauf der nächsten 20 Jahre erlaubte, einen zusammenhängenden Kreislauf zu identifizieren, den ich heute eben als "Zustandskreislauf" betrachten kann, in dem alle Zustände hintereinander abgearbeitet werden und ich also von der materiellen Exisatenz in eine energetische Existenz überwechseln kann und deren jeweiligen Wandelprinzipien, die sich in der verschiedenen Ansichten der Relativitätstheorien wiederspiegeln. Da heisst also letztendlich, es gibt keinnen Tod! Nur viele Stufen auf einer Leiter, die wie ein Möbiusband geformt ist und immer wieder im Kreise sich dreht..

(na gut ab da hab ich dann eine Grenze gezogen, da ich keine Lust habe, irgendwann mein Hirn "kurz zu schließen" es sind einige aus den alten Hippietagen in der Klapse gelandet...)

JGC

Ach so:

Worauf ich das zurückführe...

Ich sehe das so, das ich mittels meiner Seele immer mit dem göttlichen in dauerhafter Verbindung stehe und das ich im Falle einer Nahtoderfahrung sozusagen diesen Verbindungsweg zurüchkehre zur ursprünglichen Quelle des Lebens.. In etwa so wie sich der Stromimpuls zurückzieht, wenn ich einen Schalter auf "Aus" stelle..

Meiner Seele bin ich schon öfters begegnet.. Sie stellt meiner Ansicht nach die Schnittstelle zwischen mir(dem Ego) und dem göttlichen Teil des universellen Selbsts dar(das heilige Ich das kollektive Leben Selbst) Es ist also schon so, das alles was ich tu irgendwie an das kollektiv weitergegeben wird, das Gute, wie das Schlechte.. Und entsprechend vom Kollektiv auch wieder zurückreflektiert wird(Karma)

In der Physik gilt doch das eherne Gesetz... INPUT = OUTPUT

Ganz genau so ist das mit dem Leben auch!!
 
Zuletzt bearbeitet:

AdMon

Registriertes Mitglied
Hi JGC,

zunächst möchte ich mich für Deine Offenheit bedanken!

WOW - das nenn ich ja mal einen ordentlichen Trip - was habt ihr euch nur reingezogen - LSD? Trompete?

Aber, sorry JGC - was Du hattest war keine Nahtoderfahrung sondern eine ausgeprägte Halluzination und unter diesem Aspekt verliert das Thema für mich etwas an Faszination, so spannend und ausführlich Deine Schilderung auch gewesen ist.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber es war eine künstlich herbeigeführte Wahrnehmung und so realistisch sie für Dich auch gewesen sein mag -es gibt nicht den geringsten Bezug zu meiner Vorstellung von Realität.
Erstaunlich, dass Du an dieser Wahrnehmung festhälst und nach einer Bestätigung dafür im realen Leben suchst obwohl Dir eigentlich klar sein sollte, dass Du sie nur hattest, weil Du Deinem Gehirn so übel mitgespielt hast (in diesem Zusammenhang möchte ich übrigens nicht den Begriff "Bewusstseinserweiterung" verwenden, da sich das absichtliche Herbeiführen von Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems damit wohl kaum in Einklang bringen lässt)!

Aber. Trotzdem Dein Ansatz damit irrational ist, unterscheidest Du Dich nicht vom Rest der Wahrheitssuchenden. Du näherst Dich halt bloß aus einer anderen Richtung.

Ich drücke Dir alle Daumen!

Viele Grüße
AdMon
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Ad Mon..

Du siehst das falsch..

Dem Kopf ist es egal, ob er sich an der Kloschüsselkante kräftig schlägt oder durch Ertrinken oder durch eine Überdosis Drogen.(ich hatte eben eine Mischung aus Allkaloiden drin (Fingerhut, Morning Glory, Belladonna und LSD)

Das glauben nämlich die meisten, daß das Gehirn sich nur was vormacht..

Aber frag mal Leute, die Psychosen haben... Du wirst sehen, sie berichten unabhängig voneinander, das sie alle dem selben "Göttlichen" begegnen..(bis auf ein paar Ausnahmen, die wirklich dem blanken Horror begegneten) Auf der ganzen Welt!

Selbst die Drogenerfahrungen gleichen sich auf der Welt..

Das ist also einfach nicht Wahr, das sich das Gehirn solche Sachen nur einbildet! Das würde nämlich heissen, daß das Gehirn schon von vorneherein "Einbildungen" in genetisch programmierter Form schon bereithalten würde.. Und du weisst selber, das das Gehirn keine Daten erfinden kann, genauso wenig wie dein Computer "neue" Daten produziert..

Es kann nur vorhandene Information anders zusammensetzen und das würde jedes Gehirn wiederum mit verschiedene Ergebnissen machen, was ja auch nachgewisesenermaßen geschieht, wenn ein Denkvorgang nicht richtig abgearbeitet werden kann. Dann werden einfach aus anderen Denkvorkängen sozusagen "Resteinformationen" in die Lücken mit eingefügt..

Das ist also ein weitverbreiteter Irrtum diese Behauptung mit der "Fehlfunktion" Der einzige "Fehler" ist der, das sich dein Bewusstsein von deinem Körper "abkoppelt" was aber genau dem selben Prinzipien entspricht,als würdest du bei laufenden Systemprogrammen deinen Monitor ausschalten und nicht mehr sehen, was in deinem PC abgeht...

JGC
 

ispom

Registriertes Mitglied
JGC, mag sein, daß dein Erlebnis nur auf die Drogen zurückzuführen war,
vielleicht bist du auch durch die Ereignisse in einen Zustand verfallen, den man als Nah-Tod-Erfahrung kennt.
Ich will mal ein echtes NDE schildern:

ich hatte einen perforierten Blinddarm
(nach atypischem Verlauf ohne nennenswerte Beschwerden,
plötzlich geplatzt, als ich vorm fernseher saß,
ich bin bewußtlos geworden,
meine Frau hat sofort den Notarzt gerufen....

aber mir kamen die wenigen Minuten Bewußtlosigkeit sehr lange vor,
ich hörte wunderschöne musik, sah prächtige Farben, die Töne erschienen mir plastisch als kugelähnliche Gebilde, um die ich herumlaufen und sie anfassen konnte,
mir ist aufgefallen, daß ich keine Hände und Beine, überhaupt keinen Körper mehr hatte, aber mein Ich-Gefühl und der Gehör-und Tastsinn waren ja intakt,

als ich wieder zu mir kam, wurde ich vom Rettungswagen abgeholt, ich war sehr enttäuscht über das Ende der bewußtlosigkeit.

Der Arzt erklärte mir später, daß ich in letzter Minute noch gerettet worden bin und meine Hallizunationen seien ein echtes Nah-Tod -Erlebnis gewesen.
Typischerweise sehen die Leute dann ein helles Licht in einem dunklen tunnel, aber es gibt Variationen.

Also, wenn der Tod so schön ist, dann möchte ich 1000 Tode sterben...

meint Ispom
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom..

Schön, das du auch so eine Erfahrung machtest..

Wie war das bei dir, hattest du noch überhaupt ein Zeitgefühl?

Ich war ja nur ca 5 Min, lang "weg" es kam mir aber fast vor, als hätte ich ein ganzes Leben in diesem Zustand verbracht. Als ich im Licht gestanden bin, da war mir alles Einerlei.. meine ursprüngiche Welt existierte gar nicht mehr für mich und es schmerzte mich ungeheuer, wieder zur Normalwelt zurückzukehren..

Ich hab auch bestimmt 10 Jahre gebraucht, um das wirklich zu verstehen und so damit umzugehen, damit mein Alltag nicht ständig davon beeinflusst wurde..

Manchesmal bin ich auch heute noch der Überzeugung, das ein Teil von mir "dort" geblieben ist, da ich es manchesmal fühlen kann als wäre ich wieder "da"

Schönes Neues noch..................... JGC
 

AdMon

Registriertes Mitglied
Hallo JGC, ispom

zu Nahtoderlebnissen hab ich bei wikipedia folgendes gefunden:

Die Medizin deutet die Erlebnisse als Halluzinationen, die in erster Linie durch die DMT-Ausschüttung im Gehirn des klinisch Toten hervor gerufen werden. Die Untersuchungen haben ergeben, dass Versuchspersonen, denen hohe Dosen von DMT intravenös zugeführt wurden, von Nahtodeserfahrungen und mystischen Erlebnissen berichteten[1]. Auch unter LSD-Einfluss kommt es zu vergleichbaren Halluzinationen.
Hmm, demnach scheint sich eine Nahtoderfahrung nicht allzusehr von einem LSD-Trip zu unterscheiden - in beiden Fällen ist ein Halluzinogen für die Wahrnehmungen verantwortlich.

Wie auch immer, unser Gehirn ist nicht für die Einnahme von Drogen konzipiert. Die Rasse kann nur überleben, wenn das Gehirn so funktioniert, wie es die Evolution vorgesehen hat. Unser Körper produziert alle Boten- und Hemmstoffe, die das Gehirn dafür benötigt, selbst in ausreichender Konzentration. Bei erhöter bzw. verringerter Ausschüttung (Krankheit/Nahtod) oder bei Verabreichung halluzinogener Wirkstoffe, kommt es ab einer bestimmten Menge zu unkontrollierten Signalübertragungen, zu unwillkürlichen Denkabläufen, zu Fehlfunktionen eben.

Du wirst sehen, sie berichten unabhängig voneinander, das sie alle dem selben "Göttlichen" begegnen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es keine normalen individuellen Träume sind, sondern, dass immer die gleiche Störung vorliegt.
Wenn man mit den Fingern etwas stärkeren Druck auf beide geschlossenen Augen ausübt, werden die meisten Menschen nach kurzer Zeit auch alle das gleiche sehen, nähmlich wilde bunte wabernde Muster. Nach längerer Zeit vielleicht sogar für einen Moment lang ein weises Licht.

Selbst die Drogenerfahrungen gleichen sich auf der Welt..
Das hängt von der Droge ab. Aber trotz der vielen individuellen Erlebnisse scheint es schon ein gewisses Muster in den Wahrnehmungen zu geben. Wenn man sich mal die unterschiedlichen Erfahrungsberichte der Konsumenten einer bestimmten Droge ansieht, wird man gewisse Parallelen erkennen können, sozusagen den Fingerabdruck des entsprechenden Wirkstoffes. Die Erklärung dafür ist für mich die selbe.

Das ist also einfach nicht Wahr, das sich das Gehirn solche Sachen nur einbildet! Das würde nämlich heissen, daß das Gehirn schon von vorneherein "Einbildungen" in genetisch programmierter Form schon bereithalten würde.. Und du weisst selber, das das Gehirn keine Daten erfinden kann, genauso wenig wie dein Computer "neue" Daten produziert..
Warum sollte es einen Pool von vorprogrammierten Einbildungen geben!?
Unser Hirn ist in der Lage frei zu abstrahieren, zu assozieren, zu kombinieren (sonst könnten wir keine Probleme lösen). Dadurch entstehen neue Verbindungen, neues Gedankengut. Es hängt halt nur von ein paar Parameter und Randbedingungen ab, ob das Produkt die Relativitätstheorie ist oder eine göttliche Reise über den Rand unseres Universums hinaus (ohne das jetzt bewerten zu wollen).
Übrigens produziert mein Computer andauernd neue Daten.


Also, wenn der Tod so schön ist, dann möchte ich 1000 Tode sterben...
Naja, Du warst aber nicht Tod, sondern nur nahe dem Tod. Wenn Du dann schlussendlich Tod bist, existiert nichts mehr, was diese Wahrnehmung erzeugen, bzw. verarbeiten könnte. Aber wenigsten die Aussicht auf einen angenehmen Abgang ist tröstlich.

Die interessanteste Wahrnehmung dich je hatte, war ein Traum. In diesem Traum fing ich irgendwann an zu Fallen und ich bekam Angst. Doch plötzlich war mir klar, dass ich nur Träume und ich konnte diesen freien Fall genießen. Aber nicht nur das. Es war mir möglich den Rest des Traumes zu steuern, ich konnte bestimmen, was als nächstes passiert, das war sehr aufregend. Leider hatte ich so einen Traum bis jetzt nur einmal.

Grüße und guten Rutsch!
AdMon
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo AdMon..

Du darfst dich da nicht zu sehr davon beeinflussen lassen, was "Andere" dazu untersucht haben...

Das Problem mit der menschlichen Psyche und der Wahrnehmung ist folgende..

Du als Bewusstsein steckst in deinem Hirn!

Dieses interpretiert all deine wahrgenommenen Informationen, die du über all deine Wahrnehmungssensoren aufnimmst und sie deinem Gehirn als Wellenereignis liefert,bis hin zum gleichförmigen Druck-Impuls...

Das, was du als "Wirklichkeit" definierst, sind also nur Interpretationen, eigentlich nur Einigungsversuche uns aller, in dem wir diversen "Wirklichkeiten" sytemübergreifend die selben Bedeutungen zuweisen, damit wir eine gemeinsame Verständigungsbase haben.

Wir wissen aber nicht, ob das, was wir Dinglich bezeichnen können, ob diese jemals in der jeweiligen Form auf die wir uns geeinigt haben, tatsächlich existieren...

Jeder für sich steckt in seinem Inneren und kann nur das Wahrnehmen, was ihm seine jeweilige Wahrnehmungsmaschinerie erlaubt, bzw. das jeweilige interpretierende Gehirn auf seine bestimmte Art interpretieren kann.

Die Wissenschaftler, die jetz ein Gehirn in Scheiben schneiden oder sonstige Untersuchungen am Gehirn vornehmen... Diese stehen prinzipiell immer ausserhalb des eigenen Bewusstseins und sehen also das existenzielle Wahrnehmen des betrachteten Gehirns nur von aussen.

Wollten sie aber sehen, was wirklich in dem Gehirn geschieht, dann müssten die Wissenschaftler sozusagen an ihren eigenen Hirnen(quasi am lebenden Objekt) bei vollem Bewusstsein ihre Forschungen anstellen, um überhaupt Vergleiche anstellen zu können, welches empotionale und innere optische Erleben mit welchen chemisch physikalischen Prozessen in Zusammenhang zu bringen wäre...

Das bedeutet, wir können genausogut eine virituelle Existenz besitzen, wir würden das nicht bemerken und könnne das auch definitiv nicht ausschliessen...

Des weiteren sind Drogen jeglicher Art eigentlich Stoffe, welche nichts anderes tun, wie alle anderen Stoffe auch!!! Nur das diese Substanzen mit deinem Bewusstsein interagieren, wärend Vitamine und Mineralien mit deinen Muskeln und deinem Nerven interagieren.

Sie haben also genau die selben existenziellen Berechtigungen, auch in deinem Körper zu wirken...

Jede Substanz wirkt auf deinen Body, manche unfühlbahr(bis es zu spät ist) andere mit Mords Getöse(und dienen tatsächlich nur der Gesundung) oder auf alle sonstig möglichen Arten uns Weisen.

Es gibt also keine "substanziellen" Verbote im Körper, es gibt nur das Kontrollorgan "Metabolismus", welches vermittelnd eingreift, um anzuzeigen, ab wann eine Konzentration einer Substanz zu einer Überbelastung bestimmter Bereiche des Metabolismus führt.

Es ist wie Paracelsius schon sagte, die Dosis macht das Gift.

Fragst du mal Luis Trenker, der kann dir z.B. erzählen, das die alten Bergsteiger z.T. täglich 1-2 Gramm Arsen zu sich nahmen um stärker und längeres Durchhaltevermögen im Berg zu zeigen(was heute ja alles unter Doping fällt) und wenn sie es zu rasch absetzten, dabei unter Todesqualen starben...

So ist das auch mit allen anderen Substanzen....

Ein Körper braucht immer erst eine Zeit, die durch "Geringdosierung" dem Körper erlaubt, auf eine bestimmte Art und Weise mit der entsprechenden Substanz um zu gehen und bestimmte Tolleranze auszuprägen..

Es liegt also kein natürlicher Grund vor, ob eine Droge in einem Körper was zu suchen hat oder nicht. Das ist eher eine gesellschaftlche Akzeptanzgelegenheit, die von den örtlichen Alkohol, Raucher- Wirtschafts- und Pharma-lobby bestimmt wird...

Natürlich kann man durch schwere körperliche Dauerleistungen ebenso Eurforie und Rauschzustände erleben, da der Körper praktisch jeden Stoff selber herstellen kann, wenn er die richtigen Grundstoffe in den richtigen Zusammensetzungen aufnimmt...


zu:

Warum sollte es einen Pool von vorprogrammierten Einbildungen geben!?
Unser Hirn ist in der Lage frei zu abstrahieren, zu assozieren, zu kombinieren (sonst könnten wir keine Probleme lösen). Dadurch entstehen neue Verbindungen, neues Gedankengut. Es hängt halt nur von ein paar Parameter und Randbedingungen ab, ob das Produkt die Relativitätstheorie ist oder eine göttliche Reise über den Rand unseres Universums hinaus (ohne das jetzt bewerten zu wollen).
Übrigens produziert mein Computer andauernd neue Daten.


Zur Denke...

Du kannst nur das bedenken, für das du mathematische Voprraussetzungen hast.. Ein Bit ist und bleibt ein Bit. Es kann nur im Laufe der Zeit seine "Farbe" wechseln(seine momentane Wichtigkeit in Form einer Bedeutungsstärke)

Und wie du weisst, kann eine grosse Ansammlung aus Nullen und Einsen sämtliche Informationen der Welt beherbergen, wenn du die jeweiligen "richtigen"Alorythmen benutzt, die dir diese Informationen jedesmal auf eine neue Art und Weise anordnen.
Einmal können diese Bits dir die Geschichte von Dornröschen erzählen, das anderemal ein lästiger Teil deiner Steuererklärung bilden, und wider ein andreres Mal eine tiefgreifende von dir erlebte Gotteserfahrung....

Das meinte ich!

Es können zwar ungeheuer viele Darstellungen daraus erschaffen werden, aber eben nicht alle!! Weil jede Geschichte aus ihren untergeordneten Teilgeschichten besteht, die wiederum aus ihren jeweiligen eigenen Grund-Ereignissen bestehen, die nicht weiter unterteilbar sind(Analogie zum Stellenwert der Primzahlen)

Wenn also im Gehirn ein bestimmter chemischer schnellwechselnder Prozessablauf von statten geht, so ist dieser Ablauf stellvertretend mit einer bewussten Information einer Ereignisfolge, der immer den selben Informationsinhalt verkörpert, bzw den selben "Erlebnisswert" anzeigt, mit der dieser Gedanke "erfahren" wird.

Würde ich jetzt z.B. die Substanz in Gehirn ausfindigmachen und analysieren, welche das Gefühl " hmmm, das Hänchen ist lecker" gestaltet, so würde ich bei einer entsprechenden Verabreichung im Gegenüber ebenso ein "hmmm, das Hänchen ist lecker" Gefühl auslösen können und somit sagt das aus, das jede elektrochemische Prozessfolge einem bestimmten Informationsinhalt und seinem entsprechenden Wert beinhaltet, mit der all die ganzen ständig gesammelten Informationen im Gehirn abgearbeitet und aneinander angeglichen werden.

Und nun zu deiner Frage nach dem "Pool"

Ist dir noch nimals in den Sinn gekommen, das all das Wissen und die dazugehörigen emotionalen Erfahrungen, welches die Menschheit in all den Jahrtausenden angesammelt haben, in einem uns alle umfassendem kollektiven Geist abgelegt wurde???

Und das dort die gesamte Lebensgeschichte der Menschheit vereinigt ist???

Jeder, der das Licht betreten hat, wurde für diesen Moment ein Teil dieser universellen "Geistes-Binliothek" und erfuhr dort über die wahren Gründe seines eigenen Hierseins und kehrte von dort mit einer neuen Sichtweise des Lebens zurück, das werden dir sicher auch noch andere bestätigen können, wenn sie ebenso bis zur Stufe des Lichtes vorgedrungen sind..

Das Schwarm- und das Herdenverhalten haben darin ihren Ursprung....

Wie sollte denn sonst ein hinterstes Mitglied eines Schwarmes augenblicklich wissen, wohin der Kopf des Schwarmes sich nun momentan hinbewegt....

Na gut das würde jetzt hier zu weit führen...

Aber beschäftige dich mal mit Kollektivverhalten und seinen daraus entstehenden und möglichen Konsequenzen, da wirst du mal ganz neue Ansatzpunkte entdecken, von der aus das Leben auch betrachtet werden kann...

Gruß............................JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

Scharif ibn Nur ibn Aiman

Registriertes Mitglied
Und nun zu deiner Frage nach dem "Pool"

Ist dir noch nimals in den Sinn gekommen, das all das Wissen und die dazugehörigen emotionalen Erfahrungen, welches die Menschheit in all den Jahrtausenden angesammelt haben, in einem uns alle umfassendem kollektiven Geist abgelegt wurde???

Und das dort die gesamte Lebensgeschichte der Menschheit vereinigt ist???

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie diese "Geistes-Bibliothek" entstehen soll, da Erinnerungen etc. nur Modifizierungen des Phänotyps sind und deshalb keine Auswirkungen auf den Genotyp hat, wodurch Erinnerungen etc. nicht vererbt werden können.

Wie soll dann eine Ansammlung von Informationen über mehrere Generationen entstehen?

(Falls du irgend etwas "Immaterielles" meines solltest, dann sollte wir mal austauschen, wie du auch das Leib-Seele-Problem begutachtest - siehe Fragen zum Materialismus und den anderen philosophischen Richtungen!, weil dort die Thematik sicher besser aufgehoben ist [soll keine Schleichwerbung sein XD])

Jeder, der das Licht betreten hat, wurde für diesen Moment ein Teil dieser universellen "Geistes-Binliothek" und erfuhr dort über die wahren Gründe seines eigenen Hierseins und kehrte von dort mit einer neuen Sichtweise des Lebens zurück, das werden dir sicher auch noch andere bestätigen können, wenn sie ebenso bis zur Stufe des Lichtes vorgedrungen sind..

Es gibt aber auch Menschen die einen Nah-Tod erlebt haben, ohne vergleichbare Ereignisse!

Wie kann dies entstehen?

Das Schwarm- und das Herdenverhalten haben darin ihren Ursprung....

Wie sollte denn sonst ein hinterstes Mitglied eines Schwarmes augenblicklich wissen, wohin der Kopf des Schwarmes sich nun momentan hinbewegt....

Na gut das würde jetzt hier zu weit führen...

Aber beschäftige dich mal mit Kollektivverhalten und seinen daraus entstehenden und möglichen Konsequenzen, da wirst du mal ganz neue Ansatzpunkte entdecken, von der aus das Leben auch betrachtet werden kann...

Das Kollektivverhalten soll den Ursprung in der "Geistes-Bibliothek" haben?

Dann müssten auch Tiere so etwas haben?

(Falls wir die Diskussion im anderen Thread fortsetzen wollen, dann antworte dort einfach auf meine Fragen.)

Dank und Gruß
Scharif ibn Nur ibn Aima
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Scharif..

Ich hab die Antworten in den anderen von dir erwähnten Tread eingestellt, Ich hoffe all die anderen eventuell interessierten finden das auch ok und beteiligen sich vielleicht auch daran...


JGC
 
Oben