Urknall-Sind wir alle ein Wesen?

Ich

Registriertes Mitglied
Ach so. Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Und dafür braucht ihr über 200 Beiträge? Die Antwort ist doch allgemein bekannt.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das finde ich eine stattliche Bemerkung und lehrreich für alle Psycho-Fachleute. Ausserdem könnten immense Kosteneinsparungen erzielt werden:
Künftig meldet sich, wer ein psychisches Problem hat, zu einer Audienz beim Psychomechaniker an. Dort formuliert er(sie) das Problem als Frage. Die wird beantwortet. Und damit ist die Behandlung abgeschlossen. Abgerechnet wird nach Einheitstarif.

Dieses Prinzip müsste m.E. auch in Diskussionsforen angewendet werden:
Ungebildete Laien dürfen dort eine Frage stellen. Die wird von einem Experten widerspruchsfrei beantwortet. Wer's dann immer noch nicht begriffen hat, ist selber schuld.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

Die Antwort ist doch allgemein bekannt.
Ja schon. Aber Du weist doch auch noch was da war, oder?

Frage vergessen.

So auch hier, nur mit höherer Frequenz. Und wie’s halt nur im richtigen Leben so ist, kamen noch etliche Kurzschlüsse, Drahtbrücken, Einbrennphänomene, schwaches Netzteil, heiße Nadel, keine Wärmeleitpaste und kein Lötzinn mehr, Bauhaus auch schon zu … zusammen und im Nu wars früher Morgen :eek:

Herzliche Grüße

MAC
 

nuri

Registriertes Mitglied
hey! leider ist meine frage doch noch nicht ganz beantwortet. ich habe mir die ganze zeit vorgestellt, dass ein photon ein teilchen bzw eine welle wäre. jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass ein photon weder welle noch teilchen wäre. dann stellt sich mir die frage; was ist es denn dann? oder hat derjenige unsinn geredet? das verunsichert mich total...vielleicht weiß ja hier jemand die antwort....also, was ein photon ist....bin dankbar für jede hilfe. lg nuri
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ein Photon ist ein Teilchen mit der Ruhemasse 0, unendlicher magnetischer Wechselwirkung, somit Welleneigenschaften und Strahlläufige Bewegungsrichtung.
 

nuri

Registriertes Mitglied
Danke für die Antwort. ALso kann man daraus schliessen, dass jede Energieeinheit eines Photons ihr eigenes unabhängiges teilchen mit welleneigenschaft ist?
 

mac

Registriertes Mitglied
Liebe nuri,

Du wirst Deine Ängste mit Physik nicht besiegen. Das Verhalten von Photonen und unser Wissen darüber, nimmt nicht die geringste Rücksicht auf Deine Ängste und Hoffnungen. Das liegt einfach daran, weil Photonen nichts, aber auch rein gar nichts, mit dem zu tun haben, was Du darin zu sehen glaubst oder sehen möchtest. Es ist gerade so, als ob Du Dich vor dem Kleiderständer im Halbdunkel Deines Zimmers fürchtest.

Hier im Forum gibt es sehr viele liebenswerte, freundliche, nette Menschen, (ritterlich habe ich mal geschrieben) die alles getan haben, was sie konnten, um Dich zu trösten, Dir zu helfen und Dich zu schützen. Wir sind aber allesamt Laien (man könnte, ohne es abfällig zu meinen, auch Dilettanten sagen) auf dem Wissensgebiet, dass Deinen Seelenfrieden wieder herstellen könnte. Wir kennen uns sozusagen in Deinem Zimmer nicht aus und finden auch, so wie Du, den Lichtschalter nicht, der Dir zeigen könnte, dass der Kleiderständer harmlos ist. Nur, im Gegensatz zu Dir, sind wir uns sicher, dass es ein Kleiderständer und kein Monster ist, vor dem Du Dich fürchtest. Vielleicht machen wir Dir, ohne das zu wollen, sogar nur noch mehr Angst mit unserer ‚Hilfe’?

Ich weis es nicht! Das Einzige, dessen ich mir gewiss bin: Deine Suche nach ‚Erlösung’ durch die Physik, bringt Dir garantiert keine wirkliche Erlösung.

Herzliche Grüße

MAC
 

nuri

Registriertes Mitglied
@Mac: Wenn ich wüsste, dass GesamtEnergie des Universums nicht ein großes Teil ist, sondern in kleinere Portionen, bzw Teile, nämlich die Bosonen aufgeteilt ist, dann würde das bedeuten, dass wir eben nicht alle aus einem Teil entstanden sind. Mehr will ich ja garnicht wissen. Kannst du mir das denn bestätigen? ALso, dass die GesamtENergie kein großes Teil ist, sondern in kleinere "teilchen" aufgeteilt ist? Dann könnte ich endlich damit abschliessen. Beantworte mir die Frage bitte einfach, auch wenn sie für dich keinen sinn macht....danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

nuri

Registriertes Mitglied
Ein Photon ist ein Teilchen mit der Ruhemasse 0, unendlicher magnetischer Wechselwirkung, somit Welleneigenschaften und Strahlläufige Bewegungsrichtung.

@michamedia: Kann man daraus schliessen, dass jede energieeinheit ihr eigenes von den anderen unabhängiges teilchen ist? du weißt ja, was ich mit energieeinheit meine.(deine theorie)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo nuri
ALso kann man daraus schliessen, dass jede Energieeinheit eines Photons ihr eigenes unabhängiges teilchen mit welleneigenschaft ist?

Gut. Das kann man besser fast nicht sagen. Einzig an Stelle von 'ihr eigenes' müsste schlicht 'ein' stehen. Photonen sind ununterscheidbar. Alle Elementarteilchen mit gleichen Quantenzahlen sind ununterscheidbar.
Ja, nuri, die Individualität beginnt nicht bei den Quanten, sondern erst in viel komplexer strukturierten WESEN. Individualität haben auch schon Pflanzen und Tiere. Aber selbstbreflektierende nur der Mensch. Und der auch erst, wenn er 'Ich' sagen gelernt hat. Aber das weisst Du eigentlich alles. Du bist viel zu intelligent, als dass Du das nicht wissen könntest. Und was man dazu sonst noch sagen könnte, hat mac vorhin bereits gesagt.

jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass ein photon weder welle noch teilchen wäre.

Ob man nun sagt
WEDER NOCH oder
SOWOHL ALS AUCH
macht eigentlich keinen Unterschied.
In Büchern für Laien steht eher ersteres. Weil sich ja auch der Laie ETWAS und nicht NICHTS vorstellen können soll.
Mathematiker und Physiker interessiert diese Frage gar nicht. Die wissen einfach, dass es mathematisch so oder so dargestellt werden kann.
Am Anfang, vor 80 Jahren, als Schrödinger und Heisenberg ihre Formeln aufgestellt hatten, haben sich die beiden noch öffentlich über Wellenfunktion und Matrizen-Darstellung gestritten, erst als ein weiterer Physiker bewiesen hatte, dass beide Formeln gleichwertig sind, gab's Ruhe.
Weil Mathematikern oder Physikern die mathematische Notierung als Vorstellung genügt, kann es durchaus sein, dass Dir einer mal antwortet: 'weder noch'. Vielleicht sagt er es auch absichtlich, obwohl er weiss, dass im Zusammenhang mit dem sogenannten Welle-Teilchen-Dualismus eben so oft oder gar noch öfter 'sowohl als auch' gesagt wird, absichtlich deshalb, weil er damit vielleicht erreichen möchte, dass Du Dir diese Quanten nicht zu verdinglicht vorstellst.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser 'Jemand' eine in Physik oder Mathematik geschulte Person war. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass er Deine eigene, von mir leicht abgeänderte Formulierung akzeptieren würde.
Und an dem, was sonst hier über diese Quanten gesagt wurde, ändert sich nichts. Die letzte Deiner 'letzten' Fragen wird hinfällig, weil Du sie selbst beantwortet hast.

Herzliche Grüsse
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

nuri

Registriertes Mitglied
Hallo nuri


Gut. Das kann man besser fast nicht sagen. Einzig an Stelle von 'ihr eigenes' müsste schlicht 'ein' stehen. Photonen sind ununterscheidbar. Alle Elementarteilchen mit gleichen Quantenzahlen sind ununterscheidbar.

Orbit
Danke schonmal für deine Antwort, hast dich also an dein Versprechen g
ehalten. ;) Ich weiß nur nicht genau, was du mit "ununterscheidbar" meinst. Das heißt doch nicht, dass alle Photonen ein gemeinsames Teil sind, sondern nur, dass alle Photonen gleich sind, und sich in nichts unterscheiden, oder? Verzeih mir, dass ich mit so einfachnen Begriffen wie "ununterscheidbar" nichts anfangen kann, bin halt wirkich ein Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaMedia

Registriertes Mitglied
@michamedia: Kann man daraus schliessen, dass jede energieeinheit ihr eigenes von den anderen unabhängiges teilchen ist? du weißt ja, was ich mit energieeinheit meine.(deine theorie)
Ist nicht meine Theorie, sondern eine allgemein Bekannte. Die ich täglich bestätigte und oft neu erklärte und du es selbst immer bestätigst.

Dem von Mac ist nichts mehr hinzu zufügen, sehr schön geschildert und wir können nicht täglich für dich das Licht anmachen, wenn du selbst weiß, wo der Schalter ist.

Die Ursprünglich Frage war:
"Urknall, sind wir alle ein Wesen?"
Die Antwort:
NEIN
Die Begründung:
Am Anfang, beim Urknall, gab es so viele Einheiten/Wellen/Energiepartikel/Teilchen/Nichts, aber mit Wirkung/ wie Heute.
Und ein Wesen entsteht erst durch komplexe Strukturen, welche ein klares Bewustsein besitzt.
Die Photonen von damals hatten kein Wesen, weil Photon total doof sind, die rennen immer geradeaus und schlackern mit den Armen.

Du weißt bald mehr als wir alle zusammen, also akzeptier dein Wissen und lass es nicht immer Bestätigen, bestätige es dir selbst, dein Selbstvertrauen dabei ist viel wichtiger als eine textliche tägliche Bestätigung, das am anfang alles war und nicht eins.

gruß Micha
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo nuri,

Orbit, bitte lass mich mit der frage nicht hängen.....Was bedeutet denn ununterscheidbar? ich weiß es wirklich nicht.
das ist so ein Beispiel dafür, was ich meinte, als ich Dir schrieb: Ich/Wir jagen Dich, obwohl wir das gar nicht wollen, auf einem Minenfeld hin und her. Nicht nur, daß wir das nicht wollen, wir können es absolut nicht vorhersehen.

Nuri, ein für Dich neuer Begriff bedeutet nicht automatisch, daß alles was Dir bisher erklärt wurde, nicht mehr gilt oder nicht mehr stimmt. Du läufst vor Deinem eigenen Schatten in Panik davon.

Such bei Wiki nach dem Begriff!

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Leute, ich habe den immer stärker werdenden Eindruck, hier verarscht uns jemand ganz böse.

Auf Seite 15-17 dieses threads hat nuri beim spin mitgeredet ohne auch nur zu fragen was denn spin sei. Und jetzt scheitert nuri am Begriff "ununterscheidbar"?

Ich glaube da lebt jemand seinen schrägen Humor aus. :mad:
 
Oben