Unklarheiten über das Horizontproblem und die kosmologische Inflations-Theorie

Bernhard

Registriertes Mitglied
Natürlich geht das, ich habe das hier sehr detailliert vorgerechnet:
Auf YouTube findet man leider immer wieder Videos, wo behauptet wird, das Universum sei aus einem Punkt entstanden. Für das LCDM-Modell trifft das nicht zu. Für ein expandierendes Universum mit der S³-Topologie extrapolativ schon eher, aber auch da gelten die Gleichungen halt nicht für t=0.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Hallo @blue.moon -

sorry, wenn ich mich da einmische.

Ein paar Antworten auf deine Fragen weisen in eine überraschende Richtung.

Wie soll aus dem dS Raum der „Inhalt des Universums“ entstanden sein, abgesehen davon, dass Energie nicht erzeugt wird. 2.HS der TD.
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik bzw. Energieerhaltungssatz gilt in einem expandierenden Universum nicht.

Die Voraussetzung für Erhaltungssätze ist gemäß Noether-Theorem die Existenz einer Symmetrie, in diesem Fall speziell der Invarianz unter Zeittranslationen. In der ART ist dies komplizierter, wir reden von der Existenz sogenannter zeitartiger Killing-Vektorfelder. Beides liegt nicht vor, die Voraussetzungen des Satzes sind nicht erfüllt. Tatsächlich ist es so, dass sogar die Definitionen des Energieinhaltes eines Volumens - ob jetzt erhalten oder nicht - nicht eindeutig möglich ist.


Das Universum ist allerdings keine 3-D Kugel wie die Erde (mit einer 2- dimensionalen Kugeloberfläche), sondern eine 4- dimensionale Hyperkugel. Sagst du das nicht selber?
Zu den Begriffen, damit du das in der Fachliteratur richtig einordnen kannst.

Die Erde ist ein 3-Ball B³; die Erdoberfläche eine 2-Sphäre S²; die Zahl bezeichnet dabei die Dimension. Um Missverständnisse zu vermeiden spricht man nie von Kugel sondern von Kugeloberfläche oder Sphäre. Das Konzept kann man auf höhere Dimensionen erweitern., Dabei gilt immer, dass eine n-Sphäre der "Rand" eines (n+1)-Balls ist. "Rand" bezeichnet die Begrenzung, im Falle von B³ also die 2-dim. Oberfläche S², im Falle der Kreisfläche, also des 2-Balls, die Kreislinie, die 1-Sphäre.


Wenn die Kosmologen von einem sphärischen Universum sprechen, dann meinen sie ein S³, also den 3-dim. Rand eines 4-dim. Balls. Dabei gehen sie jedoch nie davon das, dass diese vierte Raumdimension irgendwie tatsächlich existieren würde; diese Einbettung spielkt in der Mathematik kaum eine Rolle, in der Kosmologie gar nicht.

Tatschlich wäre das Universum jedoch geometrisch nur näherungsweise eine S³; es wäre sicher aufgrund lokaler Inhomogenitäten leicht deformiert. Topologisch sind diese Geometrien jedoch allesamt äquivalent, d.h. der Topologe spricht von S³ und meint alle topologisch äquivalenten geometrischen Formen.

Tatsächlich wissen wir jedoch nicht, welche Topologie vorliegt, da das Universum vermutlich zu groß ist, um diese Effekte messen können. Was wir jedoch wissen ist, dass die Mathematik der ART die Topologie nicht ändert.

Wenn wir also von einem Baby-Universum sprechen, das sozusagen abgetrennt wurde, also eine kleine Blase aus einem Luftballon herausquetschen, abschneiden und dicht verschließen, dann widerspricht dieser Gedanke der ART, denn er macht aus einer Mannigfaltigkeit zwei. Das kann mittels der ART nicht beschrieben werden, mittels anderer Hypothesen natürlich herbeispekuliert; verlässlich sagen kann heute niemand etwas.

Wenn wir im Rahmen der ART bleiben und das Baby-Universum mit dem Mutter-Universum durch eine Nabelschnur verbunden bleibt, und dort weiterhin eine glatte Geometrie der ART gilt, dann kann jede beliebige Krümmung durch diese Verbindung "fließen", d.h. wiederum, wir können zunächst nichts über die Geometrie des Tochteruniversums sagen.

Dabei hilft uns nun die Inflation, da sie - ebenfalls wieder um Rahmen der ART - besagt, dass für i) nahezu beliebige Geometrien des Babies, jedoch ii) unter der Annahme eines bestimmten physikalischen Feldes mit einer speziellen Dynamik, alle diese Babies sehr schnell in extrem guter Näherung flach werden; i) wäre nice, wenn ii) auch bestätigt wäre; ist es aber nicht.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Auf YouTube findet man leider immer wieder Videos, wo behauptet wird, das Universum sei aus einem Punkt entstanden.
Ich habe schon Schwierigkeiten damit, die Richtigstellungen im kleinen Kreis an den Mann oder die Frau zu bringen. Was soll ich gegen den youtube-Schmarrn ausrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Blue.moon schrieb:

Tatsächlich kann ich mir nicht genau vorstellen, wie man die Schubumkehr mit einem Teleskop beobachten und messen kann?

Die Dunkle Energie welche dafür verantwortlich ist, wurde über sogenannte Standardkerzen (Wikipedia) nachgewiesen.
Vielen Dank, lieber Bernhard. 🤝


Dann ist, dass alles ein Missverständnis.!
Seit Rainer mir vor Jahren von der Schubumkehr berichtete, kam ich mit dem Wort nicht klar… ich kann es nicht genau erklären, auch weil ich noch nie darüber las!? Falls ich mich irre, würdest du dich demnächst noch einmal bei mir melden? DANKE!

Dann meinst du die Entdeckung der beschleunigten Expansion seit ca. 5 Mrd. Jahren von Perlmann, Schmidt und Riess, wofür es 2011 den Nobelpreis für beide Teams gab, die dies unabhängig voneinander entdeckt hatten und zwar mittels SN1a? Sie hatten damals nur ganz wenige Supernovae 1a zum Messen, ich glaube NUR 21!

Aber was hat das denn mit Schubumkehr zu tun? Schubumkehr ist ein doch ein Verfahren zum Abbremsen beziehungsweise Stoppen eines Fahrzeugs durch Umlenken des Schubes entgegen der Bewegungsrichtung?

Außerdem stolperte ich über Rainers Bemerkung, DE wäre 2000 bestätigt worden aber dafür hätte es doch sicher auch einen Nobelpreis gegeben?

Übrigens hat sich Adam Riess in einem Interview mit Dr. Keating vehement dagegen verwahrt, dass ihre Entdeckung mit DE korreliert wird… und bei Wiki steht:

Als Dunkle Energie wird in der Kosmologie eine hypothetische Form der Energie bezeichnet. Die Dunkle Energie wurde als eine Verallgemeinerung der kosmologischen Konstanten eingeführt, um die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums zu erklären. Der Begriff wurde 1998 von Michael S. Turner geprägt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie

Weiß du wie die korrekte englische Bezeichnung für Schubumkehr lautet?

Ich wünsche ein tolles Wochenende bereits heute!
blue.moon
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Dann meinst du die Entdeckung der beschleunigten Expansion seit ca. 5 Mrd. Jahren von Perlmann, Schmidt und Riess, wofür es 2011 den Nobelpreis für beide Teams gab, die dies unabhängig voneinander entdeckt hatten und zwar mittels SN1a? Sie hatten damals nur ganz wenige Supernovae 1a zum Messen, ich glaube NUR 21!
Genau
Aber was hat das denn mit Schubumkehr zu tun? Schubumkehr ist ein doch ein Verfahren zum Abbremsen beziehungsweise Stoppen eines Fahrzeugs durch Umlenken des Schubes entgegen der Bewegungsrichtung?
Den Begriff "Schubumkehr" lese ich in diesem Zusammenhang das erste Mal und finde den Begriff auch etwas flapsig, weil man damit, wie du es selbst beschreibst, fälschlicherweise Dinge aus dem Alltag assoziiert.

Gemäß LCDM-Modell wurde die Expansion des Universumgs in den ersten 5 Mrd. Jahren durch die Gravitation abgebremst. Seit diesem Kippunkt ist die Dichte der Matrie jedoch so klein, dass die Dunkle Energie mehr und mehr für eine beschleunigte Expansion sorgt.
Übrigens hat sich Adam Riess in einem Interview mit Dr. Keating vehement dagegen verwahrt, dass ihre Entdeckung mit DE korreliert wird… und bei Wiki steht:
Ich kann mich daran vage erinnern und werte das als Aussage, um die Medien zu beruhigen. DE hat die exotische physikalische Eigenschaft eines negativen Druckes. DE "vermehrt" sich auch selbst, was dem Energiesatz zu widersprechen scheint. Ich denke, der Herr Riess wollte sich damals von solchen Überlegungen und Annahmen medial distanzieren.

Weiß du wie die korrekte englische Bezeichnung für Schubumkehr lautet?
Bei der (Triebwerks)technik wird das verwendet. leo.org: thrust reversal
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Nochmal zur Klarstellung:
  • Die kosmologische Konstante Λ ist ein zunächst rein geometrischer Term in den Einsteinschen Feldgleichungen; Λ kann zunächst exakt so aufgefasst werden wie die Gravitationskonstante G; als Konstante.
  • Den Nobelpreis gab es für die Entdeckung der (ggü. einem materie-dominierten Universum) beschleunigte Expansion. Diese folgt aus den Einsteinschen Feldgleichungne (bzw. den für isotrope Modelle stark vereinfachten Friedmann-Gleichungen) unter Berücksichtigung des Λ-Terms. Der Nachweis der beschleunigten Expansion ist also ein Hinweis auf die Relevanz des Λ-Terms.
Bisher wurde mit keinem Wort zur Natur der kosmologischen Konstanten diskutiert.
  • Der Λ-Term hat mathematisch dieselbe Form wie eine Art Energie-Term, jedoch mit einer exotischen Energie-Druck-Beziehung.
  • Tatsächlich folgt aus der Berechnung der Vakuumenergien von QFTs (Casimir-Effekt, Vakuumpolarisation, Renormierung ...), dass dies eine Term dieser Form inkl. der exotischen Energie-Druck-Beziehung liefern könnte. Konkrete Berechnungen im Rahmen der QFT renormieren die Vakuum-Energiedichte jedoch immer auf Null.
  • Berechnung im Rahmen der Supergravitation (evtl. auch andere Theorien, ich weiß es nicht) liefern einen um zig Größenordnungen falschen Wert.
  • Möchte man also die Natur und den Wert der kosmologische Konstante Λ erklären, so steht man vor dem Rätsel, warum sich zwei potentielle Beiträge - ein geometrischer und ein quantenfeldtheoretischer, die man für sich einzeln weder berechnen noch messen kann - gegenseitig fast exakt aufheben.
Dazu sagt die Messung der kosmologischen Rotverschiebung nichts; sie liefert nur einen erlaubten Wertebereich für Λ.

Wenn einem das nicht ausreicht, und man nichts Besseres zu tun hat, dann denkt man sich einen neuen Namen wie "Dunkle Energie" aus. Oder man diskutiert hypothetische Felder, die ebenfalls exotische Energie-Druck-Beziehung aufweisen und in ähnlicher Form beitragen könnten; dass man dafür Forschungsgelder erhält, entschädigt für die Tatsache, dass man irgendwo auf dem Pfad zwischen wissenschaftlicher Hypothese und Märchen falsch abgebogen ist.

Übrigens hat sich Adam Riess in einem Interview mit Dr. Keating vehement dagegen verwahrt, dass ihre Entdeckung mit DE korreliert wird… und bei Wiki steht:
Ich denke, der Herr Riess wollte sich damals von solchen Überlegungen und Annahmen medial distanzieren.
Nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
DE "vermehrt" sich auch selbst, was dem Energiesatz zu widersprechen scheint.
Beschreibt man die DE mit Hilfe der einsteinschen Feldgleichungen und einer konstanten kosmologischen Konstante, so entspricht das einem Sklalarfeld mit konstanter Energiedichte. Expandiert der Raum, so ensteht immer mehr von diesem skalaren Feld, was dann zu einer bechleunigten Expansion führen kann.

Inwieweit die kosmologische Konstante als zeitlich konstant angenommen werden darf ist AFAIK noch teilweise unbekannt.
 

blue.moon

Registriertes Mitglied
Lieber Bernhard! 🌻

Sehr freundlich, dass du gleich schreibst und juchz, ich habe heute jede Menge Zeit!

Das Wort "Schubumkehr" werde ich ganz schnell vergessen, bin nie warm geworden mit, warum auch immer!
"Alles andere" war mir schon aus dem alten Forum bekannt, ich konnte nur die Schubumkehr nicht einbringen und dachte hilflos, das müsste etwas anderes sein 😯

Die Wechselwirkung und gegenseitige Beeinflussung des"Tauziehen" - Analogie - zwischen der gravitativen und antigravitativen Wirkung - von Gravitation und DE - auch wenn das meiner Meinung nach noch nicht bestätigt ist, geht man jedenfalls derzeit davon aus - ist mir lange klar soweit. (Nach 2011, dem Nobelpreis, ich war 20, war mein Unverständnis allerdings zunächst groß, "Dunkle Energie", watt dat denn, haha?! :unsure:)

Das Interview, ja, du könntest selbstverständlich recht haben, du hast mehr Lebenserfahrung, bist vielleicht auch Physiker - also, 100 Punkte, mein Lieber! (Obwohl ich augenblicklich nicht nachvollziehen kann, weshalb der negative Druck usw. aber wer weiß - Josef Gaßner hat in seinen URL Videos darüber gesprochen und vorgerechnet.

Bei Flugzeuglandungen zum Abbremsen auch (daher mein inneres Bild, das sich mit der beobachteten beschleunigten Expansion kratzte...); Thrust reversal, genau, danach habe ich auch gesucht, immer mit gerunzelter Stirn, ich wurde nicht fündig. 😉

Danke,
blue.moon
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Mondlicht,
Lieber Bernhard! 🌻

Sehr freundlich, dass du gleich schreibst und juchz, ich habe heute jede Menge Zeit!
Ich wünsche dann gute Erholung und Kreativität für neue Ideen.
Das Wort "Schubumkehr" werde ich ganz schnell vergessen, bin nie warm geworden mit, warum auch immer!
"Alles andere" war mir schon aus dem alten Forum bekannt, ich konnte nur die Schubumkehr nicht einbringen und dachte hilflos, das müsste etwas anderes sein 😯
Das kenne ich, dass man mit einzelnen Begriffen manchmal arge Probleme hat. Da leidet dann das Verständnis und es werden chnell andere und passendere Quellen benötigt. Deine Signatur ergibt auch einen hilfreichen Hinweis in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Ich gehe davon aus, dass damit der Deceleration Parameter gemeint ist:


Bitte in dem Artikel DE und vergessen und einfach Λ denken.

Sehr freundlich, Tom, danke schön! 🌈

Klingt überzeugend, obwohl I'm :unsure:.* Bernhard und ich dachten an Thrust reversal. Eigentlich kann nur Rainer sagen, welcher Begriff stimmt... :unsure:

Ich weiß nicht, ob du mitgelesen hast, mich hat der Terminus "Schubumkehr", den ich nur von Rainer kenne, irgendwo verwirrt. Überfliege bei Interesse und Zeit #126+#127.
Den "Verlangsamungsparameter" schaue ich mir später noch einmal an. (Ohne diese "Bremse", würde die seit 5 Mrd. Jahren beobachtete beschleunigte Expansion also noch mehr Gas geben? Und noch mehr Gas geben auf großen Skalen, in weiter Ferne, je mehr sich der Raum ausdehnt, die Galaxien sich voneinander derart entfernen, und die Gravitation schwächer wird und DE dominiert, bis uns irgendwann ihre Photonen nicht mehr erreichen können, und die aktuelle Ära trägt ihren Namen, also DE.

* Die Referenzen passen eigentlich nicht richtig... "Local determination of the Hubble constant and the deceleration parameter"
Aber aach, ich gehe Mittag essen. Auch dir eine leckere Mahlzeit, Tom! 🍝

blue.moon
(Übrigens, ich gab in die Namensmaske gewünschterweise "Mondlicht" ein, aber das Wort switchte zu blue.moon. Kannst du dir das erklären, nicht das es wichtig wäre, haha.)
 

blue.moon

Registriertes Mitglied
Ich wünsche dann gute Erholung und Kreativität für neue Ideen.

Das kenne ich, dass man mit einzelnen Begriffen manchmal arge Probleme hat. Da leidet dann das Verständnis und es werden chnell andere und passendere Quellen benötigt. Deine Signatur ergibt auch einen hilfreichen Hinweis in diese Richtung.
Du bist sehr aufmerksam, konzentriert, achtest auf Dinge... Ich sehe es ganz genau, danke!
Und nun gehen wir "Futter fassen", bis später, ciao, blue.moon 🙋‍♀️
 

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Tom!
Ich danke dir, dass du dich „einmischst“: so ist es erwünscht und gedacht!

Tom schrieb:
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik bzw. Energieerhaltungssatz gilt in einem expandierenden Universum nicht.
Ich kenne das Noether Theorem natürlich und deine Punkte sind schlüssig; ich verletze dich doch nicht, wenn ich es so formuliere:
Die Erhaltungssätze sind für unser Universum nicht definiert.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber, wenn ich keine mich überzeugenden Antworten auf lebensbegleitende brennende Fragen (für mich) erhalten (kann) oder wenn ich etwas als völlig absurd einschätze, wenn ich das sagen darf, wie die Entstehung "von Allem" mit Pauken und Trompeten und großer Hitze aus dem „NICHTS“, weder Materie oder Energiearten, noch QF – eben gar nichts, denke ich und denke und lasse mich von Wissenschaftlern inspirieren und denke weiter… Diese Erklärung ist auch nicht besser als "Gott". Mit Verlaub.

Ich verehre u.a. Werke von Professor Tamara Davis https://smp.uq.edu.au/profile/186/tamara-davis
Zwei mich prägende Papers:

1. Expanding Confusion: Common Misconceptions of Cosmological Horizons and the Superluminal Expansion of the Universe

(with Charles H. Lineweaver)
https://www.cambridge.org/core/journals/publications-of-the-astronomical-society-of-australia/article/expanding-confusion-common-misconceptions-of-cosmological-horizons-and-the-superluminal-expansion-of-the-universe/EFEEEFD8D71E59F86DDA82FDF576EFD3

2. Is the Universe Leaking Energy?
Total energy must be conserved. Every student of physics learns this fundamental law. The trouble is, it does not apply to the universe as a whole
https://people.smp.uq.edu.au/TamaraDavis/papers/SciAm_Energy.pdf


Es geht um superluminare und subluminare Geschwindigkeit des Raumes – lokal ist selbstverständlich nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit c – oder, dass das Universum keine Energie durch Kosmologische Rotverschiebung z verliert oder umwandelt, weil es vom Beobachtungsort des Beobachters abhängt, ob man Rot- oder Blauverschiebung wahrnimmt – die Titel der Papers sagen übriges.
Die Energieerhaltung im Universum ist nicht definiert, vielleicht intuitiv, bin ich davon überzeugt, dass Energie nicht verloren geht, auch wenn der Buchmacher des Universums in der realen Welt, kaum (oder nicht) in der Lage sein dürfte, den Bestand korrekt aufzulisten… ;)
Leseprobe:
We use standard general relativity to illustrate and clarify several common misconceptions about the expansion of the universe. To show the abundance of these misconceptions we cite numerous misleading, or easily misinterpreted, statements in the literature. In the context of the new standard ΛCDM cosmology we point out confusions regarding the particle horizon, the event horizon, the ‘observable universe’ and the Hubble sphere (distance at which recession velocity = c). We show that we can observe galaxies that have, and always have had, recession velocities greater than the speed of light. We explain why this does not violate special relativity and we link these concepts to observational tests. Attempts to restrict recession velocities to less than the speed of light require a special relativistic interpretation of cosmological redshifts. We analyze apparent magnitudes of supernovae and observationally rule out the special relativistic Doppler interpretation of cosmological redshifts at a confidence level of 23σ.

Weißt du z.B. wie die Werte der prozentualen Anteile des “Inhaltes” des Universum der Planck Grafiktorten, 380 000 JndU und heute, zustande kamen, was wird wie gerechnet?
Dann wurde deines Wissens Energie für das Universum doch erzeugt und nicht umgewandelt? Wie stellst du dir vor? (oder ihr andere Foristen)


Tom schrieb:
Wenn die Kosmologen von einem sphärischen Universum sprechen, dann meinen sie ein S³, also den 3-dim. Rand eines 4-dim. Balls. Dabei gehen sie jedoch nie davon das, dass diese vierte Raumdimension irgendwie tatsächlich existieren würde; diese Einbettung spielkt in der Mathematik kaum eine Rolle, in der Kosmologie gar nicht -
der Topologe spricht von S³ und meint alle topologisch äquivalenten geometrischen Formen.
Das ist mir neu. Lt. ART kenne ich drei Koordinaten Dimensionen und die 4. Ist die Zeit.

Meinst du solche „Kunststücke“?
https://upload.wikimedia.org/wikipe...Torus_morph.gif/220px-Mug_and_Torus_morph.gif


Tom schrieb:
Tatsächlich wissen wir jedoch nicht, welche Topologie vorliegt, da das Universum vermutlich zu groß ist, um diese Effekte messen können. Was wir jedoch wissen ist, dass die Mathematik der ART die Topologie nicht ändert.
Der bescheidende Josef Gaßner sagte einmal, 95% des Universums ist uns unbekannt und die 5% sichtbare Materie gibt auch Rätsel auf – kein wortwörtliches Zitat.

Baby/ Babys/Mutter-Multiversen
Meiner Erfahrung nach sind Analogien sofort eingängig und erhellen einem das Verständnis, ODER NICHT! Ich will mir deine Ausführungen später noch einmal anschauen, spontan habe ich keinen „Heureka Aufschrei“ von mir gegeben…
Vielleicht kannst du mir auch 1 oder 2 Links zukommen lassen, die den Inhalt sozusagen ohne Babys erklären? Deutsch oder English.

Bis bald!
blue.moon
 

TomS

Registriertes Mitglied
Hallo Tom!
Ich danke dir, dass du dich „einmischst“: so ist es erwünscht und gedacht!
👍

Ich kenne das Noether Theorem natürlich und deine Punkte sind schlüssig; ich verletze dich doch nicht, wenn ich es so formuliere:
Die Erhaltungssätze sind für unser Universum nicht definiert.
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Die Dichte – d.h. der Energie-Impuls-Tensor – erfüllt einen lokalen kovarianten Erhaltungssatz; lediglich Energie als Volumenintegral ist problematisch.

Deswegen ist von
… Entstehung "von Allem" … aus dem „NICHTS“ …
nicht die Rede.

1. Expanding Confusion: Common Misconceptions of Cosmological Horizons and the Superluminal Expansion of the Universe
(with Charles H. Lineweaver)
Kenne ich 👍

2. Is the Universe Leaking Energy?
Das Paper kenne ich noch nicht. Danke.

Das ist mir neu. Lt. ART kenne ich drei Koordinaten Dimensionen und die 4. Ist die Zeit.
Ja. Und dabei kann man es belassen. Dass die 3-Sphäre als Rand des 4-Balls definieren kann, bedeutet nicht, dass man das tun muss. Die vierte Raumdimension ist für die Topologie und Geometrie des Randes letztlich irrelevant. Ich hatte das aufgrund der Begriffsverwirrung geschrieben.

Ja.

Vielleicht kannst du mir auch 1 oder 2 Links zukommen lassen, die den Inhalt sozusagen ohne Babys erklären?
Was genau ist die Frage? Links habe ich keine, das war aus dem Gedächtnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer

Registriertes Mitglied
Jetzt müssen wir präziser sein, was man mit "hyperbolisch" meint.

Global FRW mit k = -1? Damit legt man sich auf ein unendliches Universum fest.

Oder lokal FRW mit k = -1, jedoch räumlich geschlossen d.h. endlich.
Die lokale Krümmung interessiert eigentlich nicht für die Topologie. Außerdem können wir nur von der sichtbaren Umgebung auf das Ganze schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer

Registriertes Mitglied
Im Gegensatz zur gewöhnlichen Materie, deren Dichte aufgrund der Expansion des Universums abnimmt, bleibt die Dichte der DE
Du scheinst zu meinen, dass es sich bei DE um eine Energieform handelt. Das ist NICHT der Fall.
"DE" ist eine Bezeichnung für die messbare Energiedichte aus den Quantenfluktuationen oder ganz allgemein für Λ, weil man die Konstante Λ in einen Energieteil ρΛ und einen (negativen) Druckteil pΛ zerlegen kann und somit mit den reellen Energieformen in den Formeln aus den Friedmanngleichungen konform behandeln kann. Das könnte man auch mit der Krümmung so machen. Ob diese Interpretation von Λ als DE richtig oder falsch ist, ist dabei vollkommen egal, weil es hier nur um eine Frage der Formelgestaltung geht, die vollkommen gleichwertig mit Λ ist, genauso wie man die Formeln in Form der Dichteparameter ΩΛ und Ωk etc umformulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Die lokale Krümmung interessiert eigentlich nicht für die Topologie.
Du schriebst "hyperbolisch"; ich wollte lediglich darauf hinwiesen, dass nicht klar wird, was du meinst.

Außerdem können wir nur von der sichtbaren Umgebung auf das Ganze schließen.
Genau das können wir leider nicht.

Wenn das Universum klein bzw. jung genug wäre, könnte man evtl. mehr Strukturinformation aus dem Winkelfrequenzspektrum, der CMB extrahieren. So können wir nur sagen, "flach", oder zumindest "fast flach", "wenn, dann eher negativ gekrümmt". Über die Topologie sagt das sehr wenig, es gibt diverse Topologien, die in Frage kommen, ein E³, eine sehr große S³, einige Modelle mit negativer Krümmung, neben unendlichen auch endliche wie der Poincare-Dodekaeder oder das Horn-Universum. Ich denke, auch ein sehr großer flacher T³ ist nicht ausgeschlossen.
 

blue.moon

Registriertes Mitglied
blue.moon schrieb:

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Materie, deren Dichte aufgrund der Expansion des Universums abnimmt, bleibt die Dichte der DE
Rainer schrieb:

Du scheinst zu meinen, dass es sich bei DE um eine Energieform handelt. Das ist NICHT der Fall.

Dem Zitat entnehme ich eine andere Aussage.
Wer weiß schon, was DE ist, ich weiß aber was sie sein soll und wie sie wirken soll, abstoßend. ;)

Als Dunkle Energie wird in der Kosmologie eine hypothetische Form der Energie bezeichnet. Die Dunkle Energie wurde als eine Verallgemeinerung der kosmologischen Konstanten eingeführt, um die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums zu erklären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie

In physical cosmology and astronomy, dark energy is an unknown form of energy that affects the universe on the largest scales. Its primary effect is to drive the accelerating expansion of the universe. Assuming that the lambda-CDM model of cosmology is correct,[1] dark energy is the dominant component of the universe, contributing 68% of the total energy in the present-day observable universe while dark matter and ordinary (baryonic) matter contribute 26% and 5%, respectively, and other components such as neutrinos and photons are nearly negligible.[2][3][4][5] Dark energy's density is very low: 6×10−10 J/m3 (≈7×10−30 g/cm3), much less than the density of ordinary matter or dark matter within galaxies. However, it dominates the universe's mass–energy content because it is uniform across space.[6][7][8]
https://en.wikipedia.org/wiki/Dark_energy

Soviel dazu. Was soll das genau? :unsure:
 
Oben