ralfkannenberg
Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:Verwendet man die Konstruktionsprinzipien der Titius-Bode-Reihe für die Folge der solaren Planetenorbits, können ohne besondere Schwierigkeit auch Formeln für Reihen der extrasolaren Planetensysteme präsentiert werden. Ich stelle das mal für drei ausgewählte extrasolare Systeme dar und verwende dabei die schon referierten Parameter. Ich setze die moderne Form der Titius-Bode-Reihe zunächst allgemein:
a_i = a1 + a2 * a3^n (mit a_i für den mittleren Orbitalradius des jeweils betrachteten n-ten Planeten).
Als Anfangsbedingung setzte ich wie Titius-Bode für den jeweils ersten Planeten eines extrasolaren Systems n = -∞ [unendlich], für den zweiten Planeten n = 0 und erst ab dem dritten Planeten wird n positiv (3. Planet: n = 1, 4. Planet: n = 2, usw).
Ich möchte es nochmals wiederholen: Eine Titius-Bodes'sche Reihe kann IMMER durch 3 Trabanten eines zentralen Körpers konstruiert werden:
1.) a1 mit Hilfe des 1. Trabant:
------------------------------
Da a3^(-unendlich) = 0 und somit auch a2 * a3^(-unendlich) = 0, kann man a1 mit Hilfe des ersten Trabanten errechnen.
2.) a2 mit Hilfe des 2. Trabant:
Da a3^0 = 1 folgt somit auch a2 * a3^0 = a2 * 1 = a2, d.h. man kann nun a2 mit Hilfe des zweiten Trabanten errechnen.
3.) a3 mit Hilfe des 3. Trabant:
Da a3^1 = a3 und aus vorigem a1 und a2 bereits bekannt sind, kann man nun a3 mit Hilfe des dritten Trabanten errechnen:
a_i = a1 + a2 * a3^1 => a3 = (a_i - a1) / a2
4.) Eichung auf 1
-----------------
Man kann z.B. eine Eichung so vornehmen, dass der 3.Trabant im Abstand der Einheit 1 um sein Zentralgestirn wandert.
Bis jetzt ist es nur langweilige Mathematik; nun aber kann man spielen und Zahlen und Planeten oder Monde oder Exoplaneten einsetzen und ihnen die Rollen des 1., 2. und 3.Trabanten zuweisen und schauen, ob die ÜBRIGEN Trabanten ebenfalls in dieses Gesetz hineinpassen. Wenn das in mehreren Systemen der Fall ist, so ist das ein Indiz, dass an der Titius-Bode'schen bzw. an der Bynaus'schen Reihe etwas dran ist, d.h. dass diese Reihen einen physikalischen Hintergrund haben; vielleicht ein bislang unverstandenes Bildungsgesetz in Trabantensystemen.
Zuletzt bearbeitet: