Sunrise III: Sonnenteleskop soll im Frühsommer wieder abheben

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der nächste Stratosphärenflug des ballongetragenen Sonnenobservatoriums Sunrise III ist für den Frühsommer dieses Jahres geplant. Mit der Abfahrt der Flughardware in dieser Woche zum Startplatz am Polarkreis begann die letzte und entscheidende Missionsphase. Sunrise hat bereits bei zwei vorherigen Flügen einzigartige Daten von der Sonne eingefangen. (4. April 2024)

Weiterlesen...
 

Buggy B

Registriertes Mitglied
Mg7dkAN.png

Ich bin jetzt kein Ingeneur, aber das ist kein Ballon sondern ein Kran. :^)
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
@Buggy B

Ist sozusagen die Hälfte der Ballonstartvorrichtung bei so großen Systemen. Am Kran hängt die Nutzlast. Diese ist mit einem Seil mit dem Ballon verbunden, der auf dem Foto nicht zu sehen ist. Macht sich nicht so gut, wenn die Nutzlast beimStart vom Ballon womöglich erst mal über den Untergrund gezerrt wird. Daher der Kran zum "Hochhalten" der Nutzlast. Wenn der Ballon startet, zieht er die Nutzlast vom Kran (wird die dort ausgeklinkt). Schau mal in dem Video
so ab 2:15 Minuten. Ist sicher auch ein Extremfall.

Gruß, Astrofreund
 
Oben