Suche nach der fünften Dimension

Joachim

Registriertes Mitglied
Nachor schrieb:
Radien, Black Hole mit
Ceres-Masse (9,35e20 kg): 1,39e-06 m
Eros-Masse (7,2e15 kg): 1,07E-11 m
Itokawa-Masse (4,8e10 kg): 7,13E-17 m (Apophis ist geringfügig leichter)

Danke Nachor,

also handelt es sich, wie vermutet, eher um Nano- als um Mikro-Löcher. Die sollten bei Wechselwirkung mit normaler Materie eine geringe Wechselwirkung haben, weil ja auch für schwarze Löcher beim Stoss Energie- und Impulserhaltung gilt. Die Dinger werden also eher wie harte Röntgenstrahlung überall durchgehen. Nur eben langsamer.

Gruss,
Joachim
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Wie man sich wohl fühlt, wenn ein Objekt von der Masse eines Asteroiden einem durch den Kopf rauscht... ;) Anderseits, ich wüsste da ein paar Leute, denen das vermutlich schon passiert ist :D

Die Sache mit der Impulserhaltung wäre aber doch noch interessant zu wissen. So ein Mini- bzw. Nano-SL hätte wohl eine gewaltige kinetische Energie. Selbst wenn es davon über den kleinen Querschnitt nur einen winzigen Bruchteil abbaut, könnte die Auswirkungen doch trotzdem recht massiv ausfallen. Viel massiver als etwa bei Röntgenstrahlung (da Auswirkung = Wirkungsquerschitt x Energie).
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Die Sache mit der Impulserhaltung wäre aber doch noch interessant zu wissen. So ein Mini- bzw. Nano-SL hätte wohl eine gewaltige kinetische Energie. Selbst wenn es davon über den kleinen Querschnitt nur einen winzigen Bruchteil abbaut, könnte die Auswirkungen doch trotzdem recht massiv ausfallen. Viel massiver als etwa bei Röntgenstrahlung (da Auswirkung = Wirkungsquerschitt x Energie).

Hmm, tatsächlich war mein Röntgen-Vergleich schlecht gewählt. Die Absorption eines Röntgenquants führt zur Emission eines schnellen Elektrons. Dadurch bleibt ein Ion zurück und möglicherweise eine gebrochene Bindung. Das schnelle Elektron kann dann auf seiner Spur noch weiteren Schaden anrichten. In einer Zelle kann es zum Doppelstrangbruch der DNA führen und den Zelltod oder im schlimmsten Fall Krebs hervorrufen. In einer Raumschiffwand können Gitterfehler entstehen und die Stabilität herabsetzen.

Kollidiert ein schwares Loch mit einem Atom, so wird es eher den Kern schlucken. Dabei muss aber um Energie und Impuls gleichzeitig zu erhalten noch mindestens ein weiteres Teilchen beteiligt sein. (Das macht den Prozess unwahrscheinlicher.) Zum Beispiel könnten die umliegenden Kerne Impuls aufnehmen. Es könnten aber auch schnelle Elektronen entstehen (Das Loch wäre dann hinterher elektrisch geladen.) Auf jeden Fall ist das eher mit der Wirkung von Alpha- oder Neutronen-Strahlung zu vergleichen. Diese Teilchen zerschlagen auch in der Regel den Atomkern und hinterlassen ähnliche Schäden.

Schlimmer wird's wohl, wenn man versehentlich ein langsames schwarzes Loch einfängt. Ein sehr langsames Loch könnte beim Schlucken eines Atomkerns so viel Impuls einbüssen, dass es im Gravitationsfeld des Raumschiffes eingefangen wird und immer wieder hindurchschwingt. Ich glaube aber nicht, dass das wahrscheinlich ist, denn die Gravitation eines Meteoriten ist recht schwach, kleine Stösse mit Weltraumschmutz würden das Raumschiff wieder sicher aus dem Bindung mit dem Loch herausschlagen.

Soweit meine Spekulationen. Ich glaube eh nicht an die vierte Raumdimension, aber interessant wäre es :)

Gruss,
Joachim
 

Mat1i

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich bin bzgl. des Beweises einer 5.Dimension schon wegen des Versuchsaufbaus sehr skeptisch.
Dieser setzt voraus das die Hawkingstrahlung tatsächlich so existiert, was aber wohl noch ziemlich umstritten ist. Zur Hawkingstrahlung hätte ich bei der Gelegenheit ohnehin gleich mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Der Effekt (so er denn wirklich existiert) soll unmittelbar am Ereignishorizont eines SL auftreten. Bezieht er sich somit nicht nur auf Materie die vom SL neu verschluckt wird? Die Materie die sich bereits tiefer im SL befindet sollte davon doch nicht berührt werden.

Gruß Mat1i
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Mat1i schrieb:
Hallo,

ich bin bzgl. des Beweises einer 5.Dimension schon wegen des Versuchsaufbaus sehr skeptisch.
Dieser setzt voraus das die Hawkingstrahlung tatsächlich so existiert, was aber wohl noch ziemlich umstritten ist.

Wieso? Meines Erachtens würde die Beobachtung dieser Strahlung zugleich die Existenz der schwarzen Löcher (und damit der vierten Dimension) als auch die Existenz der Hawkingstrahlung belegen. Zwei auf einem Streich sozusagen. Ich frage mich eher, wie häufig solche Nanolöcher sein sollen und warum sie bisher nicht beobachtet wurden. Astroteilchenphysik wird schon eine ganze Weile betrieben.

Gruss,
Joachim
 

infinit

Gesperrt
Belegung der 4. Dimension ?!

Joachim schrieb:
Wieso? Meines Erachtens würde die Beobachtung dieser Strahlung zugleich die Existenz der schwarzen Löcher (und damit der vierten Dimension) als auch die Existenz der Hawkingstrahlung belegen.
Wieso würde die Beobachtung dieser Strahlung die Existenz der vierten Dimension (der Zeit?) belegen?!
:confused:
 

mierscheid

Registriertes Mitglied
infinit schrieb:
Wieso würde die Beobachtung dieser Strahlung die Existenz der vierten Dimension (der Zeit?) belegen?!
:confused:

Gell infininit! Du hast einfach noch nicht die geistige Reife von Herrn Friebe oder Frau Lopez einen Schreibfehler zu erkennen.:(
 

Tomoc

Registriertes Mitglied
also ich finde die theroie sehr interessant!
wobei ich da ja wohl steven hawking nacheifere, der davon ausgeht, dass es in wirklichkeit mehr als 10 dimensionen gibt.
wenn man noch eine (5.) dimension beweisen könnte, wäre das sicherlich großartig, aber vorstellen kann es sich keiner....
 
Oben