Stringtheorie

prim_ass

Registriertes Mitglied
@Zap:

Naja, Deine Kritik an die Beiträge sky's mögen ja fundiert sein.

Aber Deine Auslassungen zur Stringtheorie sind ja alles andere als von Fachwissen geprägt, um es mal vorsichtig auszudrücken...

Und daher solltest Du Dich mal mit den Grundlagen der Stringtheorie beschäftigen, wie Du das von Sky bezüglich der QM einforderst...
 
Zuletzt bearbeitet:

SkaG 89

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Da fällt mir ein, es gibt einen Tollen Link zur Stringtheorie. Ein dreistündiges Video einer Dokumentation von Brain Greene! Ich such dir den Link mal kurz raus.

Gib' mir den Link, bitte! Den würd' ich mir sehr gern ansehn!
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hallo prim_ass!

prim_ass schrieb:
Naja, Deine Kritik an die Beiträge sky's mögen ja fundiert sein.

Wer war es denn der nicht wusste warum man einen klassischen Kanal braucht um die quantenmechanischen Verschränkungseffekte zur Informationsübertragung zu nutzen? Und wer hat trotzdem behauptet er hätte durch irgendwelche Berechnungen gezeigt dass durch diese Effekte die Informationen aus einem Schwarzen Loch erhalten bleiben?
Das warst du! Es ist aber niemand auf dich losgegangen du hättest kein Grundwissen über Quantentheorie und könntest sowas somit überhaupt nicht beweisen! Ich hätte das auch auf gar keinen Fall gemacht. Das ist nicht mein Stil. Das ist der Stil von Zap. Ich hab nie behauptet dass ich allwissend wäre oder sowas. Aber die Art und weise wie Zap meistens seine Kritiken schreibt, bestätigt mich nur. Er bringt fast nie wirkliche Gegenargumente zu meinem Standpunkt sondern greift meinen Standpunkt immer nur über meine Person an. Ich denke ich werde mich einfach nichtmehr auf solche Niveaulose Diskussionen einlassen. In einer Diskussion sollte man immer objektiv bleiben, sonst hat das ganze keinen Sinn.

Gruß, Sky.

PS: Immerhin habe ich bisher auf jede Kritik reagiert und wenn ich unrecht hatte habe ich das immer sofort zugegeben, sobald ich es gemerkt hab. Du scheinst es vorzuziehen nicht mehr zu antworten wenn du unrecht zu haben scheinst. Hab dich ja mehrmals auf meine Kritik in "Informationen aus Schwarzen Löchern" hingewiesen. War übrigens ganz objektive Kritik und nicht so niveaulose wie die von Zap.
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Hallo prim_ass!



Wer war es denn der nicht wusste warum man einen klassischen Kanal braucht um die quantenmechanischen Verschränkungseffekte zur Informationsübertragung zu nutzen? Und wer hat trotzdem behauptet er hätte durch irgendwelche Berechnungen gezeigt dass durch diese Effekte die Informationen aus einem Schwarzen Loch erhalten bleiben?
Das warst du! Es ist aber niemand auf dich losgegangen du hättest kein Grundwissen über Quantentheorie und könntest sowas somit überhaupt nicht beweisen! Ich hätte das auch auf gar keinen Fall gemacht. Das ist nicht mein Stil. Das ist der Stil von Zap. Ich hab nie behauptet dass ich allwissend wäre oder sowas. Aber die Art und weise wie Zap meistens seine Kritiken schreibt, bestätigt mich nur. Er bringt fast nie wirkliche Gegenargumente zu meinem Standpunkt sondern greift meinen Standpunkt immer nur über meine Person an. Ich denke ich werde mich einfach nichtmehr auf solche Niveaulose Diskussionen einlassen. In einer Diskussion sollte man immer objektiv bleiben, sonst hat das ganze keinen Sinn.

Gruß, Sky.

PS: Immerhin habe ich bisher auf jede Kritik reagiert und wenn ich unrecht hatte habe ich das immer sofort zugegeben, sobald ich es gemerkt hab. Du scheinst es vorzuziehen nicht mehr zu antworten wenn du unrecht zu haben scheinst. Hab dich ja mehrmals auf meine Kritik in "Informationen aus Schwarzen Löchern" hingewiesen. War übrigens ganz objektive Kritik und nicht so niveaulose wie die von Zap.

Tja, Deine Vorhaltungen sind halt falsch. Ich habe das Papier ja hier verlinkt.
Zap reagiert nur auf zwei allgemeine Sätze der Conclusion, geht aber nicht darauf ein, dass in diesem Papier tatsächlich gezeigt wird, dass unabhängig von der Ausgangssituation der Endzustand, so es denn einen gibt - das ist die einzige ungeklärte Annahme - eindeutig ist und damit brauchen wir niemandem im sL, der über klassische Kanäle etwas über die Auswahlkriterien der Massergebnisses sagt. Nein, die Signatur der Hawking - Strahlung ist nicht zufallsverteilt, sondern kann prinzipiell mit dem eindeutigen Endzustand, der ja errechnet wurde, entschlüsselt werden. Damit gibt das sL Informationen über die ursprüngliche Materie wieder frei.

Die Frage ist also: Gibt es einen Endzustand überhaupt? Dieser Endzustand hat aber nichts mit Deiner klassischen Singularität zu tun, nichts mit angeblich unendlicher Dichte. Ja, kommen wir kurz zu Dir:

Du hingegen reagierst stets mit ganz anderen Punkten, die gar nichts zum Thema beitragen. Du willst mir was über Singularitäten erzählen, aber scheinst gar nicht zu wissen, was denn Singularitäten der Raumzeit im Rahmen der QM sind, denn Du redest von unendlicher Dichte, während ich über Quantenzustände spreche. Du antwortest klassisch statt quantenmechanisch. Mach Dir doch mal undliche Materiedichte im Zusammenhang mit der Unbestimmtheitsrelation klar. Ferner sagst Du nichts zum Dokument, außer, dass Du den Link nicht öffnen konntest. Ok, aber warum äußerst Du Dich überhaupt zum Thema, wenn Du ja keine Einsicht in das grundlegende Dokument hast? Warum soll ich denn überhaupt auf solche aus dem Zusammenhang gerissenen "Stellungnahmen" reagieren?

Nö, Ende des Monats reiche ich die Grundlagenarbeit meiner Berechnungen ein, da investiere ich lieber meine Zeit.

Bezüglich der M-Theorie jedenfalls zeigen Eure Äußerungen, dass noch nicht mal die Grundlagen verinnerlicht wurden. Ok, Eure Sache. Aber reagieren muss ich darauf nicht.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Frage zur Hawking-Strahlung

prim_ass schrieb:
Hawking - Strahlung

Eine Frage zur Hawking-Strahlung - ich bin leider nur ein Laie: Aufgrund der Quantenfluktuation bzw. Heissenberg'schen Unschärfe-Relation über Energie und Zeit kann es ja zur Spontanbildung eines Teilchens und eines Anti-Teilchens kommen. Meistens zerstrahlen die sich innert sehr kurzer Zeit wieder, sie bilden ja auch die virtuellen Teilchen z.B. im Proton oder Neutron.

Nun können so zwei Teilchen auch am Rande (genauer: Am Ereignis-Horizont) eines Schwarzen Loches entstehen; das Anti-Teilchen fällt ins Schwarze Loch und das normale Teilchen "fliegt" weg. Dadurch dass das Anti-Teilchen im Schwarzen Loch einen Partner findet und zerstrahlt, während das normale Teilchen ja wegfliegt, hat man also den Eindruck, dass ein normales Teilchen vorher im Schwarzen Loch war und hinterher ausserhalb.

Schön und gut. Aber mit gleicher Wahrscheinlichkeit sollte doch auch ein normales Teilchen ins Schwarze Loch fallen können und das Anti-Teilchen wegfliegen. Somit wäre die Bilanz im Durchschnitt gleich Null und es sollte keine Hawking-Strahlung sichtbar sein.

Fazit: Was ist an meiner Überlegung falsch ? :confused:
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
prim_ass schrieb:
Die Frage ist also: Gibt es einen Endzustand überhaupt?

Sollte diese Frage im Rahmen der Stringtheorie nicht eher verneint werden? Schließlich sollten die Strings für einen Rückprall sorgen.

prim_ass schrieb:
Du hingegen reagierst stets mit ganz anderen Punkten, die gar nichts zum Thema beitragen. Du willst mir was über Singularitäten erzählen, aber scheinst gar nicht zu wissen, was denn Singularitäten der Raumzeit im Rahmen der QM sind, denn Du redest von unendlicher Dichte, während ich über Quantenzustände spreche.

Nein, ich habe alle Variante mit einbezogen, da du dich nicht klar genug ausgedrückt hast. Ich habe für jede Art von Singularität seperate Einwände gebracht!
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Schön und gut. Aber mit gleicher Wahrscheinlichkeit sollte doch auch ein normales Teilchen ins Schwarze Loch fallen können und das Anti-Teilchen wegfliegen. Somit wäre die Bilanz im Durchschnitt gleich Null und es sollte keine Hawking-Strahlung sichtbar sein.

Dein Fehler scheint zu sein dass Teilchen genauso wie Antiteilchen positive Masse und Energie haben. Die Bilanz wird also nicht Null, wenn beides abwechselnd reinfällt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Dein Fehler scheint zu sein dass Teilchen genauso wie Antiteilchen positive Masse und Energie haben. Die Bilanz wird also nicht Null, wenn beides abwechselnd reinfällt.

Wir könnten im Mittel zwei spontane Paarbildungen betrachten. Ohne Einschränkung der Allgemeinheit betrachte ich der Einfachheit halber nur einen Teilchentyp; die Überlegung ändert sich nicht, wenn ich alle Teilchentypen berücksichtige.
Zufällig fällt bei der einen spontanen Paarbildung das Anti-Teilchen ins Schwarze Loch, bei der anderen das normale Teilchen. Statistisch gesehen dürfte das zutreffend sein; jedenfalls wüsste ich keinen Grund, warum bevorzugt mehr Antiteilchen ins Schwarze Loch hineinfallen sollten.

Wie sieht nun die Bilanz aus ?
Da das Schwarze Loch nicht aus Anti-Materie besteht, befinden sich also n Teilchen im Schwarzen Loch. Nun passieren draussen die beiden spontanen Paarbildungen, d.h. wir haben immer noch n Teilchen im Schwarzen Loch sowie 4 virtuelle Teilchen draussen, je zwei normale Teilchen und zwei Anti-Teilchen. Statistisch gesehen fallen nun ein Anti-Teilchen und ein normales Teilchen ins Schwarze Loch hinein, während ebenfalls ein Anti-Teilchen und ein normales Teilchen draussen verbleiben (und wegfliegen). Das hineinfallende Anti-Teilchen wird nun irgendwo im Schwarzen Loch einen Partner finden und zerstrahlen.

Die Bilanz ist nun die folgende:
im Schwarzen Loch:
Wegen der Zerstrahlung: (n-1) Teilchen + 1 Teilchen, das hineingefallen ist

Draussen: je ein Teilchen und ein Anti-Teilchen, die wegfliegen; es ist nun unerheblich, was mit ihnen passiert.

Fazit: Im Schwarzen Loch waren zuvor n Teilchen und sind immer noch n Teilchen, da das zerstrahlte Teilchen durch das statistisch ebenfalls hineinfallende Teilchen einer spontanen Paarbildung gewissermassen ersetzt wurde.

Und draussen haben wir zwar zwei Teilchen mehr, aber das Anti-Teilchen wird einen Partner finden und ebenfalls zerstrahlen; somit kann das andere draussen wegfliegende Teilchen das draussen zerstrahlte Teilchen in der Bilanz ersetzen.

Woher also kommt nun diese Hawking-Strahlung ? :confused:
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hallo ralfkannenberg

Wen interessiert es ob die Teilchen zerstrahlen oder wieviele Teilchen im Schwarzen Loch sind. Es geht ja nichts verloren wenn Teilchen zerstrahlen. Außerdem nimmt die Masse des Schwarzen Lochs durch die Verdampfung eh nicht wirklich ab. Im Inneren kann sie ja durch die Blauverschiebung die Masse des Universums schon überschritten haben, was man aber nicht sehen kann, weil ja die Gravitationswellen die so eine Änderung des Gravitationsfeldes übertragen würden, dem Loch auch nicht entkommen können. Es spielt nur eine Rolle was durch den Horizont fällt, und wem das Loch Energie gibt. Ob die Teilchen Zerstrahlen ist sowieso irrelevant da Energie genauso eine Gravitationsquelle ist wie Masse. Du könntest auch aus reinem Licht ein Schwarzes Loch machen, es würde genauso wie eins aus Pizzas aussehen!

Gruß, Sky.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Wen interessiert es ob die Teilchen zerstrahlen oder wieviele Teilchen im Schwarzen Loch sind.
Meine Frage ist nur, woher die Hawking-Strahlung kommt. Die Erklärung, die man immer hört, ist die mit dem Trick der spontan-paarerzeugten Anti-Teilchen, die ins Loch hineinfallen. Ich bin zu blond für diese Erklärung und habe aus diesem Grunde nachgefragt.

Und ich habe immer noch keine Antwort ....................
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Die Erklärung, die man immer hört, ist die mit dem Trick der spontan-paarerzeugten Anti-Teilchen, die ins Loch hineinfallen.

Du meinst mit den Teilchen-Antiteilchenpaaren. Es sind ja keine zwei Antiteilchen. Nun, die Erklärung die man immer hört ist richtig. Was hast du dagegen einzuwenden?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Du meinst mit den Teilchen-Antiteilchenpaaren. Es sind ja keine zwei Antiteilchen. Nun, die Erklärung die man immer hört ist richtig. Was hast du dagegen einzuwenden?

Dass sich die hineinfallenden Teilchen und Anti-Teilchen statistisch ausmitteln und deswegen gar keine Hawking-Strahlung entsteht !

Gemäss der Erklärung fällt das spontan-paarerzeugte Anti-Teilchen ins Schwarze Loch und lässt draussen ein spontan-erzeugtes Teilchen zurück. Dieses bildet die Hawking-Strahlung. Ich würde diese Strahlung verstehen, wenn bevorzugt nach spontaner Paarerzeugung die Anti-Teilchen ins Schwarze Loch fallen würden. Ich sehe aber wirklich keinen Grund, warum diese bevorzugt hineinfallen sollten und folglich sehe ich 1.) nicht, woher diese Strahlung kommen soll und 2.) nicht, wieso das Schwarze Loch im Laufe der Zeit verdampft.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Dass sich die hineinfallenden Teilchen und Anti-Teilchen statistisch ausmitteln und deswegen gar keine Hawking-Strahlung entsteht
Gemäss der Erklärung fällt das spontan-paarerzeugte Anti-Teilchen ins Schwarze Loch und lässt draussen ein spontan-erzeugtes Teilchen zurück. Dieses bildet die Hawking-Strahlung.

Wie gesagt, du hast das komplett falsch verstanden. Die Hawkingstrahlung besteht zu gleichem Anteil aus Teilchen und Antiteilchen und beide anteile haben positive Energie.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Wie gesagt, du hast das komplett falsch verstanden. Die Hawkingstrahlung besteht zu gleichem Anteil aus Teilchen und Antiteilchen und beide anteile haben positive Energie.
Hmmmm ...
Und wieso zerstrahlt dann das Schwarze Loch im Laufe der Zeit ? :confused:
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Hmmmm ...
Und wieso zerstrahlt dann das Schwarze Loch im Laufe der Zeit ? :confused:

Es gibt den virtuellen Teilchen Energie über seine Gezeitenkraft. Wenn am Schwarzen Loch eine Welle Vakuumfluktuationen vorbeifliegt, dann wird diese Beschleunigt und dadurch reell. Ohne das Schwarze Loch würden die virtuellen Teilchen unmessbare Vakuumfluktuationen bleiben. Ein virtuelles Elektron-Positron-Paar würde z.B. nur etwa 10^-23 Sekunden existieren.
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Sollte diese Frage im Rahmen der Stringtheorie nicht eher verneint werden? Schließlich sollten die Strings für einen Rückprall sorgen.

Nein! Dieser "Rückprall", den Du meinst sorgt eben nur dafür, dass es nicht zu einer unendlichen Materiedichte kommt. Die Bildung eines Endzustandes bleibt davon i. A. unberührt, die Stringtheorie lässt einen solchen Endzustand zu, ob das aber für ein sL auf jeden Fall gegeben ist, muss noch genauer analysiert werden.

Sky Darmos schrieb:
Nein, ich habe alle Variante mit einbezogen, da du dich nicht klar genug ausgedrückt hast. Ich habe für jede Art von Singularität seperate Einwände gebracht!

Nein, hasst Du nicht, Du hasst lediglich darauf hingewiesen, dass angeblich in der Wissenschaft mit Singularität stets die von Dir betonte unendliche Massendichte im sL gebräuchlich wäre... Mehr kam von Dir substantiell nicht. Zumal Deine Behauptung ja auch irreführend ist. Ich habe nirgends gesehen, dass Du in unserem Zusammenhang zum Beispiel auch Raumzeitrisse, die auch Singularitäten in der Raumzeit sind, berücksichtigt hättest etc.
 
Oben