SpaceX - Ankündigungen, Realität, Zukunft

Kibo

Registriertes Mitglied
Die nächste Landung ist Sonntag geplant. Diesmal wieder auf der schwimmenden Plattform.

Quelle

Ich hoffe es wird was. Die Bedingungen auf dem Meer erscheinen mir schwieriger.

mfg
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Jup, schwieriger. Aber sie müssen das (irgendwann in den nächsten Jahren) hinbekommen, weil nicht jede künftige Nutzlast der Falcon 9 / Falcon Heavy "leicht" genug sein wird, um den Booster ans Land zurück zu fliegen - für einige wird man die Landeplattform brauchen. Deshalb ist es gut, so früh wie möglich damit anzufangen. Ich bin gespannt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hatte das per Stream gesehen und nach meinem letzten Kenntnisstand ist wegen der harten Landung ein Stützbein gebrochen.

Wenn ich die Tweets von Elon Musk richtig deute war nicht die Landung selbst hart, sondern eines der Beine hat sich beim Ausfahren nicht richtig "versteift", so dass es eingeknickt ist. Das hätte - theoretisch - auch an Land passieren können. Vermutlich ist das nicht allzu schwierig zu beheben.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ok, meine Info ist auch schon ein paar Stunden älter (da kippte die Stufe einfach um und der Kommentar lieferte die gebrochene Stütze).
Für mich persönlich sieht so eine Landung immer hart aus ;)
Eine Fehlfunktion der Stütze wäre auf jeden Fall einfacher in den Griff zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Habt ihr die Landung live sehen können?! Laut Aussage im offiziellen Webcast war das doch wegen eines Verbindungsabbruch zwischen Drohnenschiff und Zentrale genau zu dem Moment nicht möglich.
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Inzwischen gibt es Aufnahmen vom Schiff bei der Landung der Rakete. Man sieht, dass eines der Beine der Rakete offenbar kurz nach der Landung wegknickt.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Möglicherweise war eine Vereisung am "Beinbruch" schuld.
Es war ja ein nebliger Start, da hat dann was blockiert.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Start findet heute nacht um 00:46 MEZ statt. Chancen für eine erfolgreiche Landung stehen eher schlecht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Chancen für eine erfolgreiche Landung stehen eher schlecht.

...weil SpaceX mit dem Auftraggeber SES vereinbart hat, den Satelliten auf eine höhere Bahn zu befördern, näher am Zielorbit, damit SES die Zeit wettmachen kann, die seit letztem Herbst (dem eigentlich geplanten Starttermin) verstrichen ist. Der Satellit soll so zur gleichen Zeit in Betrieb genommen werden wie wenn er (ohne zusätzlichen Boost) schon im letzten Herbst gestartet worden wäre. Wegen dem zusätzlichen Boost bleibt aber weniger Treibstoff für die Abbremsung und Landung der ersten Stufe übrig - entsprechend geringer sind die Chancen, die Stufe heil zu landen. Aber so wie es aussieht ist es zumindest nicht völlig aussichtslos - man sollte sich nur keine zu grossen Hoffnungen machen (objektiv ist das schwierig zu beurteilen - vielleicht spielt SpaceX den Ball auch bewusst etwas flach).
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
In letzter Sekunde (eigentlich danach) abgebrochen, Triebwerke waren schon gezündet, aber der Schub war nicht so wie er sein sollte. Der verdichtete (bis knapp über den Gefrierpunkt gekühlte) Sauerstoff macht immer noch Kinderkrankheiten durch.

Schon interessant, wie die Evolution der F9 vom in vielerlei Hinsicht stark vereinfachten, kostengünstigen Vehikel zum jetzigen Hightech-Produkt verlaufen ist. Sie wurde von Anfang an so breit gebaut, wie der Strassentransport es eben maximal noch zuliess (ca. 3.7 m). Dann wurde sie immer länger, um die Leistung zu erhöhen, bis sie jetzt ebenfalls einen Punkt erreicht hat, wo sie (z.B. wegen Kurven auf dem Weg von der Fabrik in Kalifornien zum Startpad in Florida) nicht mehr länger werden kann. Der einzige Weg, die Leistung weiter zu steigern (und damit immer mehr Reserven für Landungen herauszuholen bzw. diese für alle Flugprofile überhaupt erst möglich zu machen) besteht zur Zeit darin, den Treibstoff und den flüssigen Sauerstoff (LOX) zu verdichten, um mehr davon in die gleichen Tanks zu kriegen. Danach ist aber wohl endgültig Schluss: ich sehe keine weitere Möglichkeit, die Leistung der Rakete weiter zu steigern (evtl. wird sie an gewissen Stellen noch etwas leichter basierend auf den Untersuchungen der gelandeten Booster, die zeigen könnten, wo man normalerweise zu konservativ baut).

Ausser natürlich, einer neuen, möglicherweise breiteren (ca. 5 m?) Oberstufe auf der Basis des Raptor-Triebwerks (Methan + LOX). Diese würde dann allerdings nicht mehr auf der Strasse transportiert (sondern vor Ort gefertigt? Mit Flugzeugen? Mit dem Schiff?). Diese könnte SpaceX als "Übung" und Zwischenschritt hin zu den späteren Mars-Raketen (noch viel breiter und höher) entwickeln. Es gibt sogar schon einen entsprechenden Vertrag mit dem US-Militär (welches Geld zur Entwicklung des Raptors beisteuert - "zur Verwendung in einer künftigen Oberstufe"). SpaceX Flüge werden also so schnell nicht Routine werden.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Heute klappt's aber hoffentlich. 00:46 wie die letzten Male.

@Bynaus: Danke deinen Kommentar, kann man den spezifischen Impuls durch Optimierungen am Triebwerk nicht noch ein Wenig verbessern? (höhere Austrittsgeschwindigkeit)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Schöner Start, irgendwie 10 Minuten früher als erwartet (Grund hab ich verpasst). S2 ist samt Fracht noch auf den Weg zum GEO. Was mit S1 passiert ist, weiß man noch nicht da Kameraaufzeichnung beim Landeversuch abgebrochen ist. Spannend!

EDIT: Abtrennung des Satelliten war erfolgreich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben