Hier mal ein aktueller Presseartikel, leider leider auf Grund eines traurigen Anlasses. Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen!
Man darf sich fragen, wann Industrieroboter mit zusätzlichen Sinnen, wie stereoskopisches Sehen, gegen Aufpreis nachgerüstet werden? Zu den Kameras natürlich eine KI, die den Input zuverlässig interpretiert.
Nicht etwa, um die Arbeit zu verbessern, nein, nur aus Gründen des Arbeitsschutzes. Denn eine Abzäunung hält viele fern, aber ja eben nicht alle - Mitarbeiter, Techniker, bei Wartung und Konfiguration, halten sich eben unausweichlich manchmal auch Menschen innerhalb der Abzäunung auf.
Ich persönlich kenne Fälle des Straßenverkehrs, wo erst ein Kind angefahren werden musste, bevor die Stadt an dieser Stelle, die vorher schon kritisiert wurde, ein Schild aufgestellt hat - seitdem kein Problem mehr dort. Ähnliches auch bei Flugzeugunfällen, denen Nachbesserungen folgten, meistens ebenso mit Extrakosten verbunden. In diesem Fall wünscht man sich auch Äquivalentes. Sollte man sogar fordern, denn viele denken, geht ja nicht, geht mittlerweile aber eben doch!