Physik: Gravitation <--> Energieerhaltung

ZA RA

Gesperrt
Bei einem SL von 10 Sonnenmassen [1] beträgt der Schwarzschildradius r_S=2GM/c^2 also r_S ca. 30km (Sorry, die 15km für r_S hatten sich irgendwo schon vorher eingeschlichen).*
………. Das hat übrigens nix mit Atari zu tun, auch wenn der offensichtlich besser rechnen konnte als Du...
Ist das dir jetzt klar geworden?
Bold mit * gekennzeichnet von mir.

Hallo Chrischan,
ja jetzt ist es mir klar geworden, ich hoffe Dir auch?

Übrigens habe ich mich gerade vor kurzem bei Bernhard für die erneute Angabe des vom Ihm errechneten Abstandes hier bedankt, auch schon gemerkt?
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=64731&postcount=90

Und nochmal, ich glaube das der Abstand (bei Bernhards v=c) zunehmen wird, weil ich denke das die Sl schneller aufeinander zufallen und „Bernhards berechnete v=c“ (bei 30,427km Abstand), schon bei Abstand von ca. 170 Km (fast) eintretten würde, aber eben nur fast weil, meine These gegen erreichen vexaktc spricht. Warum auch nicht, laut Einstein würde das G-Pot unendlich und das ginge eben nicht. Egal ich glaube halt das erst die Kalkulation nach N-KP., die komplexe Rng. so exakt wie möglich bewerkstelligen kann, nicht umsonst habe ich vor 2 Wochen diesen Artikel verlinkt.
http://www.scai.fraunhofer.de/fileadmin/ArbeitsgruppeTrottenberg/SS08/seminar/Vortrag.pdf

Kann ja sein das ich da was nicht verstanden habe und Du recht hast das, N-KP Kalk. sowie so nichts bringe und auch noch auf einem Atari möglich wäre?
Das würde, soweit ich das beurteilen kann, wenn überhaupt möglich, aber „ewig“ dauern bis der was ausspuckt.

Übrigens, Danke für Deine Links.
z
 

ZA RA

Gesperrt
ausdrücklich ermahnt, keine srachlichen "Nebelbomben" mit nicht mehr zu enträtselnden Abkürzungen zu verwenden.

Hallo Bernhard.
Habe ich nicht wirklich mitbekommen Deine Warnung!?

Daraufhin habe ich die Freundschaft gekündigt.

Hmmm, hatte an diesem Tag nicht gerade viel Zeit und Dir, obwohl es hier bei mir hoch her ging (GB-Party), trotzdem nochmal eilig geantwortet.

Falls das was Du bemängelst, Dir aussreicht die entsprechende Maßnahme zu vollziehen muss ich das akzeptieren und von mir gemachte falsche voreilige Schlüsse, bzgl. deiner Begründung, höflich zurück nehmen. Was ich hiermit gerne mache.

Ich nehme an diesem Forum numal Teil, weil ich die Diskussionen über Physik und Astronomie sehr schätze und nicht um weltanschauliche Schlachten zu führen.

Eigentlich gehts mir ganz genauso.

Das mit Galileios N-Ring fand ich überflüssig, ich hatte nie das Gefühl oder die Absicht, Dich an der Nase herum zu führen, ehrlich gesagt. Zudem hattest Du mich ja eingeladen im von dir eröffneten „ Fallgesetze einmal anders“ , gemeinsam meine These weiter zu verfolgen.
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=62780&postcount=240
Egal.

Habe übrigens die besagte Nacht noch bis in die frühen Morgenstunden über meine Formulierung, die Dich anscheinend so nervte, nachgedacht!! Bitte vergiss nicht das ich es recht schwer habe professionelle Beschreibungen abzugeben.
Gruß
z
 

ZA RA

Gesperrt
Ich hatte gehofft, dass es gelingen würde, die Diskussion wieder zu versachlichen, wie es einige User hier dankswerter Weise versucht haben. Das scheint aber nicht von allen Beteiligten gewünscht zu sein.

Hallo Herr Dr. Deiters,
die ganze Situation kam mir selbst etwas kindisch vor und habe mich bereits reichlich über mich geärgert. Den Beigeschmack einer Beleidung möchte ich aber höflich zurückweisen, dies war so nicht beabsichtigt.

......als Hinweis darauf, dass hier offenbar versucht wird, eigene Theorien außerhalb des Bereichs "Gegen den Mainstream" zu diskutieren und dazu das Thema eines anderen Users gekappert wurde.

Das das Thema hier angelangte lag imho am Thema " Gravitation<->Energierhaltung" selbst. Es war nicht meine Absicht die von mir angewandte These hier zu vertiefen, ich dachte ich handelte zudem auf Nachfragen im Gesprächsverlauf? Ist dies nach Ihrer Meinung nicht ersichtlich, bitte ich, meine dann tatsächlich falsch plazierten Beiträge zu löschen oder zu verschieben. Vielen Dank im voraus. Ich bedaure zudem das Sie deswegen wertvolle Zeit verschwenden mussten.

Ich kann mir eine subjektive Bemerkung nicht verkneifen: Nach meinen Erfahrungen in diesem Forum fanden sich die schönsten Zitate von Wissenschaftlern wie Einstein und Co. immer unter Beiträgen von Usern, die nur kurz im Bereich "Gegen den Mainstream" aktiv waren und dann gesperrt wurden ...

Subjektiv hin oder her Herr Dr. Deiters, ich bin ja schon froh das man mal wieder etwas von Ihnen hört, ich wäre, mal abgesehen davon das Sie sich diesmal aus Gründen vermeintlicher Regelverstösse leider beteiligen und eingreiffen mussten, hoch erfreut Ihre geschätzte Meinung zu allg. Themenbereichen des öfteren zu hören. Es wäre (positiv gedacht) sicher ein Gewinn für das Forum, wenn Sie Zeit fänden Ihre Erfahrungen im Bereich Astronomie und Physik in Diskussionen bereit zu stellen.

Ihre Geduld macht mir darüber hinaus Freude, von daher werde ich meinen Diskussions-stil und -manieren von heute ab vollkommen umstellen.
Ich hoffe das mir ein verständlicher und freundlicherer Umgangston gelingen wird.

Hochachtungsvoll
Za Ra
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
ZA RA,

ich hab mir mal die Mühe gemacht versucht herauszufinden, wo denn nun die 15km herkamen (Bei der tollen Suchfunktion dieser Forumssoftware leider nur schwer möglich).
Hier hast Du das erste mal die 15km für r_S benutzt "Radius je EH 15 Km= 2x15=30Km".
Ich glaube die Ursache hierfür könnte bereits hier liegen "EH eine virtuellen Durchmesser von sagen wir 30 KM haben".


Zum Fraunhofer PDF:
Bereits auf Seite 2 wird im Prinzip beschrieben, was eine N-Körper-Simulation ist:
Man möchte das gegenseitige Wechselspiel von n>2 Körpern berechnen.
Dazu legt man zum Startzeitpunkt t0=0 für jeden Körper den Ort und die Geschwindigkeit fest (beides vektoriell) und die für die Simulation gewünschten weiteren Parameter. In den einfacheren Simulationen ist das nur die Masse, in Komplexeren können weitere Eigenschaften der Körper hinzukommen.
Anschliessend berechnet man für einen kleinen Zeitschritt dt für jeden Körper die auf ihn wirkenden Kräfte durch alle anderen Körper (ebenfalls als Vektor). In einer simplen Simulation z.B. einfach über das Gravitationsgesetz.
Für jeden Körper berechnet man dann anschliessend die aus der Kraft resultierende Beschleunigung, daraus die resultierende Geschwindigkeit und daraus letztendlich den resultierenden Ort. Mit diesem neuen Ort und der neuen Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1=t0+dt fängt man dann wieder von vorne an.

Das ist die ganze "Magie" hinter einer N-Körper Simulation. Es werden immer nur die Orte und Geschwindigeiten von n Körpern berechnet. Das steht übrigens auch so auf den Seiten 6 bis 9.

Die "Würze" bei solchen Berechnungen ergibt sich durch 2 Punkte:
1) Die Länge von dt. Für den Zeitraum dt wird in solchen Simulationen eine Unveränderlichkeit der Körper angenommen was nicht der Realität entspricht. Wird dt zu lang gewählt, wird die Simulation nutzlos. Ist dt zu kurz gewählt, so erhöht man die Rechenschritte (Eine Simulation für einen Zeitraum von insgesamt 100 Tagen benötigt bei dt=1 Tag eben 100 Durchläufe, bei einem dt=1 Sekunde aber schon 8640000 Durchläufe.) Manchmal arbeitet man deshalb dann mit variablem dt...
2) Die Komplexität der Simulation. Also welche Größen fliessen wie ein. Eine simple Simulation nutzt z.B. nur die Masse der Körper und arbeitet nach Newton. eine komplexere könnte z.B. auch die Ladung beinhalten oder Körpern noch einen Durchmesser mitgeben um Kollisionen zu berechnen oder relativistisch rechnen. Um allzu komplexe Simulationen (je höher die Komplexität, desto rechenintensiver = langsamer die Simulation.) wieder lauffähig zu machen können aber auch Vereinfachungen (Näherungen) gemacht werden.

Einfache Simulationen, rein nach Newton mit nur ein paar dutzend Körpern, waren wirklich bereits auf dem Atari keine Magie!

Auf Seite 3 wird dann beschrieben, daß es den Autoren in dieser Betrachtung nicht um die möglichst genaue Berechnung von Ort und Geschwindigkeit, sondern um eine möglichst schnelle Berechnung geht.
Deshalb lassen sie relativistische und quantenphysikalische Effekte weg und arbeiten nach Newton.
Des Weiteren machen die Autoren Vereinfachungen in den Formeln in dem sie bei den Taylorreihen einfach die höheren Glieder wegfallen lassen (Seite 12f)


BTW: Die "250-fache Geschwindigkeitsteigerung der CPU" wie von Dir hier gemeint, entpuppt sich als etwas anders gemeint:
Es wird als Programmiersprache CUDA eingesetzt. Ich selbst kenne CUDA nicht, aber es scheint eine C ähnliche Programmiersprache von NVidia zu sein. Wegen NVidia tippe ich, daß damit die Rechenschritte der Simulation auf einer Grafikkarte stattfinden sollen. Soviel ich verstanden habe bietet CUDA primär den Vorteil der parallelen Berechnung, also nicht mehr eine Körper nacheinander, sondern gleich mehrere Körper gleichzeitig.
Durch die Nutzung der Grafikkarte anstelle der CPU wird die Berechnung wohl 50 mal schneller ausgeführt. Und im Zusammenhang mit CUDA erreicht man wohl eine 250-fach schnellere Berechnung anstelle einer portablen C++ Implementierung. Ich tippe, daß dieser weitere Geschwindigkeitsvorteil dadurch kommt, daß CUDA vermutlich Hardware-näher programmiert wurde als C++.
D.h. nicht der Prozessor (CPU) läuft damit um 250-fach schneller, sondern die Simulation...


Übrigens, ich glaube Orbit gab dir mal den Tip deine Links auch mal selbst zu lesen. Das möchte ich hiermit nur wiederholen.
 

ZA RA

Gesperrt
ZA RA,

ich hab mir mal die Mühe gemacht versucht herauszufinden, wo denn nun die 15km herkamen (Bei der tollen Suchfunktion dieser Forumssoftware leider nur schwer möglich).

Chrischan,
ja habe gestern Nacht auch meinen Fehler dort endeckt. Danke nochmal das Du es auch recherchiert hast.

Bin die ganze Zeit von einem Loch mit Ausdehnung/Durchm. EH 30 Km ausgegangen, thats right. Etwas verwirrend für mich ist/war die Beschreibung Bernhards gewesen, das Singularität SL keine Ausdehnung habe.
Dennoch, mathematisch ja, astrophysikalisch Sl betreff nein.
Aber es war mein Gedankenfehler EH betreff.

Zum Fraunhofer PDF:

Das hatte ich schon richtig verstanden, habe mir den Link damals mehrmals durchgelesen.

Übrigens, ich glaube Orbit gab dir mal den Tip deine Links auch mal selbst zu lesen. Das möchte ich hiermit nur wiederholen.

Lese die Links zu 95% komplett, meist mehrmals durch.
Den Einwand von ... muss ich freundlich zurückweisen.
Nur, ist das alles ziemlich neu für mich und es bleibt nicht alles hängen.
Schön wärs wenns anders wäre.
Das mit der CPU muss ich später im Laufe des Gefechts formuliert haben, mir ist schon einigermassen klar wie das Rechenmodell läuft das ich Bernhard andachte.

Mit weiterhin Vorlegen, war übrigens nicht das Astroforum hier gemeint sondern, eben das komplexe N-KP und die These... diesem Prof. für Astrophysik ausserhalb des Forums. Ich erhoffe mir so ein weiterkommen. Bernhard sagte ja bereits, weitere Berechnungen wären für ihn erstmal ausgeschlossen. Natürlich wäre mir das mit Unterstützung von ihm, wesentlich einfacher für mich, aber ich wollte Ihn a. nicht bitten weil er sich nicht ausgenutzt/benutzt fühlen soll und weil b. ich nicht den Eindruck habe das er die These
offiziell vertreten will.

Lass uns doch bitte falls Interesse vorliegt und Bernhard es nichts ausmacht,
dort weiter über das spezifische Thema reden, es würde mich sehr freuen.
Ich möchte nicht den Eindruck, eines Kaperns dieses Threads oder unlauteres Verbreiten meiner These, bei Herrn Dr. Deiters vertiefen.



Bis dann
z
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Mit weiterhin Vorlegen, war übrigens nicht das Astroforum hier gemeint sondern, eben das komplexe N-KP und die These... diesem Prof. für Astrophysik ausserhalb des Forums. Ich erhoffe mir so ein weiterkommen. Bernhard sagte ja bereits, weitere Berechnungen wären für ihn erstmal ausgeschlossen. Natürlich wäre mir das mit Unterstützung von ihm, wesentlich einfacher für mich, aber ich wollte Ihn a. nicht bitten weil er sich nicht ausgenutzt/benutzt fühlen soll und weil b. ich nicht den Eindruck habe das er die These
offiziell vertreten will.

Lass uns doch bitte falls Interesse vorliegt und Bernhard es nichts ausmacht,
dort weiter über das spezifische Thema reden, es würde mich sehr freuen.
Ich möchte nicht den Eindruck, eines Kaperns dieses Threads oder unlauteres Verbreiten meiner These, bei Herrn Dr. Deiters vertiefen.

Hallo ZA RA,

vielen Dank für die klärenden Worte. So kann die Diskussion von meiner Seite aus wieder weitergehen. Allerdings werde ich mich bei "N-KP-Simu" weitgehend ausklinken. Christian kann Dir da sicher besser weiter helfen. Für ein Code-Review (bevorzugt in C++) stehe ich mit zeitlicher Begrenzung zur Verfügung.

Ihr könnt für eine Diskussion über N-KP-Simus auch gerne das Thema "Freier Fall" im Smalltalk-Forum fortführen, denn das ist ja ein Unterthema zu dem Oberthema "Mergen von SLs". Dann wäre Frankies Thema wieder frei, was ich sehr begrüßen würde.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
.... So kann die Diskussion von meiner Seite aus wieder weitergehen. Allerdings werde ich mich bei "N-KP-Simu" weitgehend ausklinken. Christian* kann Dir da sicher besser weiter helfen. Für ein Code-Review (bevorzugt in C++) stehe ich mit zeitlicher Begrenzung zur Verfügung.
Sternchen von mir.

Hallo Bernhard,
Danke auch Dir für die Klärung. *Das ist ja sehr nette Überlegung, denke aber Chrischan und ich kennen uns zu wenig. Natürlich würde ich jegliche Hilfe gerne in Anspruch nehmen, aber a. ist die Zeit nun zu kurz, b. die Problemstellung imho nur vernünftig mit einem leistungsfähigen Mehrfach-CPU-Sys anzugehen.
Glaub dort auf der Uni gibts ein entsprechendes Sys und Zugriff dürfte auch kein Prob sein wenn,...den mir noch unbekannten Herren Prof., die These anregen sollte. Hervoragend ist natürlich auch, das Du mit Deinen Gleichungen klasse Vorarbeit geleistet hast!!

Ihr könnt für eine Diskussion über N-KP-Simus auch gerne das Thema "Freier Fall" im Smalltalk-Forum fortführen, denn das ist ja ein Unterthema zu dem Oberthema "Mergen von SLs". Dann wäre Frankies Thema wieder frei, was ich sehr begrüßen würde.

Wollte vorher schon Nachfragen, Du hattest ja schliesslich die wirklich gute Idee auzulagern und den Thread eröffnet. Danke.
Ja Frankie kann nun wieder ungestörrt loslegen, das eine oder andere wird aber sicher auch ihn interessiert haben!?

Herzlich
z

@ Also Frankie wo war es stehen geblieben?
MfG z
 
Oben