Petz
Registriertes Mitglied
Das waren nicht die von mir genannten zu hinterfragenden Annahmen, sondern bereits Konsequenzen aus gewissen Annahmen und Gleichungen.
Ich sehe, die stehen da oben:
das Standardmodell basiert auf der unbestätigten Hypothese der DM; für deren Teilchen und/oder Felder es keinerlei unabhängige experimentelle Nachweise gibt
Das ist richtig, aber da ich die dunkle Materie auch in meinem privaten Weltbild brauche freut mich das eh. Wenn man es als Schwachpunkt betrachtet ist es aber wohl der größte Schwachpunkt.
das Standardmodell basiert auf der unbestätigten Hypothese der Inflation, wobei es für das Inflatonfeld keinerlei unabhängige experimentelle Nachweise gibt
Das kommt drauf an wen man fragt, das letzte Mal als ich gecheckt habe hieß es noch
Wikipedia schrieb:In the standard hot big bang model, without inflation...
Es gibt zwar viele hochkarätige Köpfe die das zum Standardrepertoire dazuzählen, aber es gibt auch viele vom gleichen Kaliber die lieber bei der reinen FLRW bleiben, daher würde ich ΛCDM nicht unbedingt zu ΛCDMI erweitern. Falls sich da in der letzten Zeit ein allgemeiner Konsens pro Inflation herauskristallisiert hat ist das an mir vorübergezogen, aber ich sehe das Horizont- und Flachheitsproblem von vornherein nicht als Problem, sondern würde mir wenn alles aus der gleichen Singularität entspringt auch halbwegs homogene Anfangsbedingungen erwarten, denn es steht ja nirgendwo geschrieben dass eine Singularität unhomogen sein müsse.
die Natur, der Wert und auch die Konstanz der kosmologischen Konstanten sind unverstanden; die gemeinsamer Renormierung von Vakuumenergie und kosmologischer Konstanten sind ungelöst
Das ist richtig, aber solche Dinge wird keine Theorie jemals erklären können, das muss man so wie die Lichtgeschwindigkeit und die Gravitationskonstante als gottgegeben hinnehmen wenn man nicht wie Feynman in dem Video wo er den Magnetismus erklärt enden will. In der RT muss man es nicht als Vakuumenergie interpretieren sondern kann es als geometrischen Wert den man nicht in den Energie/Impuls-Tensor einfließen lassen muss behandeln, wenn die Quanteninterpretation nicht passt muss man halt bei der geometrischen Interpretation bleiben.
die Annahmen der großräumigen Homogenität und Isotropie des Universums erscheint zunehmend fragwürdig
Weiter oben brauchte man noch extra eine Inflation um die Homogenität zu erklären, da muss man sich schon eins von zwei Problemen aussuchen. Wenn man sich die CMB Karte anschaut ist die Homogenität zwar nicht perfekt, aber selbst dort wo sich die falschen Farben stark unterscheiden sind die tatsächlichen Unterschiede sehr gering.
die Daten des James-Web-Telescopes deuten darauf hin, dass wir die frühe Phase des Universums (Galaxienentstehung ...) nicht verstehen
Das gehört schon in den Bereich der Botanik, welche Blumen welche Blätter tragen hängt von Sachen ab die sich auf Skalen die zu klein für die Homogenitätsannahme sind und liegen daher außerhalb des kosmologischen Zuständigkeitsbereichs.
Zuletzt bearbeitet: