New Horizons: Zwergplanet Pluto ständig im Blick

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA-Sonde New Horizons, für die kürzlich die offizielle Anflugphase auf Pluto begann, hat neue Bilder des Zwergplaneten und seines Mondes Charon gemacht. Mit der gestrigen Veröffentlichung der Aufnahmen ehrte das Team Clyde Tombaugh, der die eisige Welt im Februar 1930 entdeckt hatte. Tombaugh wäre am 4. Februar 109 Jahre alt geworden. (5. Februar 2015)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Eine Anmerkung:
New Horizons hat seit dem Start bereits über 5 Milliarden km zurückgelegt, da die Sonde wegen des Swingbys an Jupiter einen Bogen geflogen hat. Die angegebenen 4,5 Milliarden km entsprechen in etwa der Strecke als Luftlinie.
Der Swingby an Jupiter hatte NH auf rund 23 km/s beschleunigt, jetzt sind es noch ca 14,6 km/s Entfernungsgeschwindigkeit von der Sonne und 13,75 km/s Annäherungsgeschwindigkeit an Pluto, da sich der Zwergplanet ja von der Sonne entfernt.
 
Oben