Neue Beweise für mineralische Herkunft des Erdöls

Bynaus

Registriertes Mitglied
Weil Spiegel an diesem Punkt über die hier relevanten Zeiträume entweder a) durch Meteoriteneinschläge zerstört oder b) deren Bahn destabilisiert würden? Was du heute tust, spielt in 500 Mio Jahren keine Rolle mehr...
 

CAP

Registriertes Mitglied
Sagt ja keiner, dass dies heute gemacht werden muss.
Aber alle paar Jahre mal ne Ladung da abladen, könnte doch funktionieren.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Aber alle paar Jahre mal ne Ladung da abladen, könnte doch funktionieren.

Eine Ladung? Was meinst du?

Worauf ich hinaus will: Die Erde von den Auswirkungen der sterbenden Sonne bewahren - schön und gut. Aber das geht nur, wenn auch eine Menschheit da ist, die das tut. Das bezweifle ich aber schwer. In 500 Mio Jahren wird es keine Menschen mehr geben (zumindest werden keine mehr geboren werden).
 

CAP

Registriertes Mitglied
Achso, ok.Das ist was anderes. Wahrscheinlich beziehst du das auf Doomsday Argumente, aber es muss ja nicht so sein, dass es keine Menschen mehr gibt und selbst wenn nur keine mehr geboren werden, heisst es nicht, dass keine mehr da sind, die es machen könnten?!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja richtig. Aber ich bezweifle auch weit jenseits des Doomsday-Arguments, dass es in 500 Mio Jahren noch Menschen geben wird. Zumindest auf der Erde oder im Sonnensystem.
 

lierob

Registriertes Mitglied
Das ist eben auch nicht die Lösung. CO2 in der Luft, das die Pflanzen nutzen können, erwärmt die Atmosphäre. Die Sonne scheint pro Milliarde Jahre rund 10% heller - das reicht, um - selbst bei gleichbleibender CO2-Konzentration - in etwa 500 Mio Jahren einen Runaway-Treibhauseffekt (= sich selbst verstärkend, weil Wasserdampf ein starkes Treibhausgas ist) die Ozeane verdampfen zu lassen.


demnach:



http://www.universetoday.com/2009/0...s-could-last-longer-than-expected/#more-32475

könnte der nachlassende druck der atmosphäre das ende auf noch gut 2 milliarden jahre verzögern

jetzt schlafe ich gleich viel besser ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, da es für diese ferne Zukunft keinen anthropischen Selektor mehr gibt, gibt es keine Garantie, dass die Erde weiterhin exakt auf dem Pfad der Bewohnbarkeit bleibt. Etwa, dass der Druck gerade so stark, nicht zu viel und nicht zu wenig, abnimmt, um die Bewohnbarkeit der Erde zu erhalten.
 
Oben