Mond: Mehr Wasser im Mondinneren als gedacht?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Eine neue Studie deutet darauf hin, dass in Mineralien auf dem Mond mehr Wassermoleküle eingeschlossen sein könnten, als bislang angenommen. Zusammen, so die Schätzungen, dürfte die Wassermenge reichen, um die Großen Seen in den USA zu füllen. Das Wasser scheint zudem schon sehr früh in der Entwicklungsgeschichte des Mondes vorhanden gewesen zu sein. (15. Juni 2010)

Weiterlesen...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ehrlich gesagt war das ein Bauchgefühl von mir....

Bei der Formung enthielt der Mond wahrscheinlich viel Wasser.
Was an die Oberfläche drang, verschwand in den Weltraum (Ausnahme Krater).

Da er aber weit schneller ausühlte als die Erde, sollte im inneren sehr viel Wasser vorhanden sein.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Da war von 126 Millionen Kubikkilometern die Rede, sowas ist keine Kleinigkeit...

Vgl. die Wassermenge der 'Great Lakes' in den USA (!)

Edit: Die Zahl habe ich vertauscht... Am Mars sind es wohl 126 Mio. km^3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben