Moderatoren (GdM Wächter)

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ein User stellt eine Formel ein, die er mangels besserem Verständnis falsch interpretiert oder deren Gültigkeitsbereich er falsch einschätzt. Ein anderer User korrigiert das Geschreibsel und schon ist der schönste Disput im Gange, an dem sich andere User dann je nach Kenntnis oder Neigung auch beteiligen. Das ist genau das, was hier abläuft, wenn man mal die Augen öffnet. So verlaufen doch die meisten Diskussionen.

Na und? Wenns denn gefällt? (ich bezweifle, dass es immer mit einer Formel beginnt, aber...) Es zwingt dich doch niemand, dich daran zu beteiligen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, Mani
Die Diskussion über die Dingbums-Formel der Statistiker langweilte mich auch, weil ich sie nicht verstand, und ich habe dann einfach mit Lesen aufgehört. ;)
Aber immerhin ging's um eine Formel, die auch in der Fachwelt diskutiert wird.

Andererseits gibt es aber den User, der eine selbst gebackene Theorie einstellt, die in vielem wissenschaftlicher Erkenntnis widerspricht und...

"... die er mangels besserem Verständnis falsch interpretiert oder deren Gültigkeitsbereich er falsch einschätzt. Ein anderer User korrigiert das Geschreibsel und schon ist der schönste Disput im Gange, an dem sich andere User dann je nach Kenntnis oder Neigung auch beteiligen. Das ist genau das, was in all den Diskussionen (mit Cranks*) abläuft... Natürlich ist es verständlich, daß man bei solchen Palavern am liebsten unter sich bleibt."

Wer meint, dieses alberne Spiel sei der Sinn eines naturwissenschaftlich orientierten Forums und immer wieder mit seinem unhaltbaren Zeug kommt, fliegt eben raus!

*Einschub von mir

Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
Es tut mir leid, daß ich hier scheinbar so grundlos explodiert bin, aber dazu gibt es eine Vorgeschichte.

Ich bin gestern beim Stöbern in einem AC Forum: "noch ein Kritiker" gelandet. In diesem, schon etwas älteren und auch etwas lang gewordenen Thread wird in eindrucksvoller Form demonstriert, wie kritische Argumente unter Nichtbeachtung des Inhalts einfach abgewürgt werden. Meine anderslautenden Ansichten wurden nicht etwa sachlich widerlegt, sondern von einem aufgebrachten Kollektiv mit falschen Behauptungen regelrecht niedergeschrieen. Ich wurde wegen der anderen Denkweise förmlich niedergerungen.

Für eine solche Diskussion habe ich nicht mehr den Nerv.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mmgarbsen
Kannst Du Dich noch erinnern, wie ich mal vorgeschlagen habe, anstatt mit Dir über Physik ohne Grundlage über ein philosphisches Prinzip, jenes des Hermes Trismegistos zu diskutieren? Du hast das zeimlich schnöde zurück gewiesen und wolltest lieber weiter machen mit Deiner 'philosophischen Physik', die nun wirklich keinen Bezug zu irgend welchen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen hat, sondern denen auf der ganzen Linie widerspricht.

Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo Orbit,

ich kann mich nicht erinnern, daß Du mit mir über Hermes Trismegistros diskutieren wolltest. Ich weiß nur noch, daß auf meinen Vorschlag, über die Ansichten eines Hieronymus Knöterich oder über die Verkapselung der Antipinoxe zu diskutieren, überhaupt keine Reaktion kam.

Das, was Du etwas schlampig "deine philosophische Physik" nennst, wurde in früherer Zeit auch Naturphilosophie geheißen. Das hat auch die natürlichen Vorgänge ziemlich genau getroffen.

Und was Du als "irgendwelche naturwissenschaftliche Erkenntnisse" bezeichnest, sind wohl eher die abstrusen Vorstellungen geltungssüchtiger Zeitgenossen.

Solltest Du Dich doch einmal entschließen, über konkrete Wahrnehmungen zu diskutieren, bin ich gern´ zu einer Teilnahme bereit.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mmgarbsen
Du könntest Deine Weigerung, im hier geltenden Rahmen zu diskutieren, nicht deutlicher zum Ausdruck bringen.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
@ pauli

Von einem geduldigen "darauf - eingehen" kann ja wohl keine Rede sein. Du hättest Dir das Lamento einmal ansehen sollen.


Übrigens fällt mir gerade auf, daß von Dir auch nur pauschale Unterstellungen kommen. Wann willst Du eigentlich einmal konkret werden?
 

Ich

Registriertes Mitglied
Statistisch gesehen sind User im Namensbereich von mk... - mn... signifikant nerviger als andere. Vielleicht könnte man durch eine Sonderregel die Sperrung dieses gesamten Bereichs möglich machen.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Es muß doch möglich sein, hier rausgeschmissen zu werden und nicht wieder hereinzukommen.

Es darf einfach nicht sein, daß ein durchgeknallter Rentner die Beschaulichkeit und das Schwätzchen einer Altherrenrunde über wissenschaftliche Antiquitäten stört, und dafür nicht gesperrt wird.

Tut mir den Gefallen, sonst explodiere ich.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
User wurde verwarnt

Es muß doch möglich sein, hier rausgeschmissen zu werden und nicht wieder hereinzukommen.

Es darf einfach nicht sein, daß ein durchgeknallter Rentner die Beschaulichkeit und das Schwätzchen einer Altherrenrunde über wissenschaftliche Antiquitäten stört, und dafür nicht gesperrt wird.

Tut mir den Gefallen, sonst explodiere ich.

Ich weiß nicht genau, wen Sie meinen. Sollten Sie aber über sich selbst sprechen, tue ich Ihnen den Gefallen: Die zweite Ermahnung wegen beleidigender Äußerungen innerhalb weniger Tage führt zu einer Schreibsperre.
Stefan Deiters
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Von einem geduldigen "darauf - eingehen" kann ja wohl keine Rede sein. Du hättest Dir das Lamento einmal ansehen sollen.

Ich weiss ja nicht, was noch passieren muss. Ich habe Ihnen einen Jupiter- und zwei Saturnmonde genannt, ich habe den Erdmond herangezogen und noch einen Uranusmond zur Überprüfung.

Leider haben Sie mein Gegenbeispiel nicht beachtet, statt dessen beklagen Sie wieder irgendein Lamento.

Sie haben damals noch eingewendet, dass Sie sich besser mit einem elektromagnetischen Beispiel auskennen würden, so dass ich Ihnen eines konstruiert habe. Auch hier habe ich auf eine Antwort bis heute vergeblich gewartet.

Nein, Herr Müller - Sie sind es, der die dargebotene Hand konsequent ausschlägt und jegliche Wissenserweiterung kategorisch ablehnt. Ich persönlich bedauere dies übrigens sehr.

Da dürfen Sie sich aber nicht verwundern, wenn man Sie nicht mehr Ernst nimmt. Dass Sie dann als "Dank" dafür in die persönliche Ebene abgleiten und Ihre - übrigens ehrenamtlich tätigen - Diskussionspartner beschimpfen, macht Sie dann leider auch nicht glaubwürdiger.

Glaubwürdig werden Sie dann, wenn Sie nachfragen und wenn Sie die Korrekturvorschläge in Ihre Ideen aufnehmen und dort auch angemessen integrieren. Niemand wird von Ihnen verlangen, dass die erste korrigierte Version schon richtig ist, aber wenigstens würde man Ihre Lernbereitschaft erkennen und Ihnen auch gerne weiterhin mit Anregungen zur Verfügung stehen.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo Ralf Kannenberg,

es stimmt, Sie haben einen Jupiter- und zwei Saturnmonde genannt. Sie haben auch den Erdmond und einen Uranusmond herangezogen. Was soll ich daran überprüfen?

Daß sich die Monde schon seit Jahrmillionen um die Planeten bewegen ist seit Beginn der Menschheit bekannt und war sicherlich auch vorher schon der Fall.

Natürlich bin ich an einer Wissenserweiterung interessiert, Aber nicht an Antworten in der Art wie: "Newton hat gesagt" oder "laut Einsteins Relativitätstheorie" oder "darauf kann die Physik keine Antwort geben".

Wenn sich jemand von meinen offenen Worten beleidigt fühlt, bedauere ich das sehr. Die Betroffenen sollten das jedoch zum Anlaß nehmen, ihre Erklärungsversuche etwas gründlicher zu überdenken.

Ich habe in diesem Forum klipp und klar die Fragen gestellt:

Warum Eisen magnetisch ist und andere Metalle nicht?
Wie Licht entsteht und sich ausbreitet?
Warum der Komet von Halley nicht in die Sonne knallt?
Wie Wärme von einem Medium auf das andere übertragen wird?
Wie sich ein grenzenloser Raum ausdehnen kann?
Warum sich zwei Körper trotz gegenseitiger Anziehung nicht näher kommen?
Oder warum ein fallender Gegenstand angeblich zum Erdmittelpunkt fällt?
Und viele andere Fragen mehr.

Ich habe nicht nach Gravitation oder Elektrizität gefragt, weil diese fiktiven Erscheinungen mit den bestehenden Auffassungen gar nicht erklärbar sind.

Ganz sicher bin ich auch lernbereit. Aber ich bin auch aufgeklärt genug, als daß ich irgendwelchen zusammengeklaubten Erklärungen widerspruchslos hinnehmen würde.

Ich möchte hier nochmals betonen, daß ich keine neuen Theorien aufgestellt habe. Ich habe lediglich bestehende Aussagen kritisiert und meine Kritik auch mit Beispielen begründet. Nicht mehr und nicht weniger.

MfG
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Manni,

... Aber nicht an Antworten in der Art wie: "Newton hat gesagt" oder "laut Einsteins Relativitätstheorie" oder "darauf kann die Physik keine Antwort geben".

trägst Du Klamotten, die Du nicht selber geschneidert hast? Isst Du Sachen, die Du nicht selber angebaut oder gezüchtet hast? Auch im Straßenverkehr hältst Du Dich doch auch an Regeln, die Du nicht selber aufgestellt hast.

Warum ist das ausgerechnet in der Physik bei Dir anders?

Wenn wir all diejenigen Erkenntnisse, die z.B. von Newton oder Einstein, aufbauend auf Generationen von Vorgängern, erst einmal selbst entwickeln müssten, kämen wir nicht weit.

Natürlich hinterfragen wir zu jedem Zeitpunkt alles überkommene Wissen, aber es spart Jahrzehnte, die Antworten der 'Alten' erst einmal als korrekte Arbeitshypothese anzunehmen.

Gruß Nathan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mmgarbsen
Du stellst Fragen - interessante übrigens - OK.
Dann erklärst Du aber, dass die Gesetze des Elektromagnetismus und der Gravitation Fiktionen seien, klammerst also mal zwei der vier Grundkräfte aus und zwar exakt jene beiden, unter welche die Phänomene fallen, zu welchen Du Fragen stellst.
Das ist dasselbe wie wenn der andere Kollege aus dem pseudophilosophen Forum über Prozesse, also Zustandsänderungen in Raum und Zeit diskutieren will, aber vorweg bekannt gibt, Zeit und Raum gäbe es nicht.
Du könntest in diesem Sinne auch mit uns über Leben diskutieren wollen, unter der Bedingung allerdings, dass wir erst Deine Meinung, es gebe kein Leben, akzeptieren müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit

Die Gravitation und Elektrizität mit den vier Grundkräften in Verbindung zu bringen, ist doch auch wieder eine Flucht in die Welt der virtuellen Begriffe.

Natürlich gibt es Zeit und Raum. Aber Zeit ist keine vierte, räumliche Dimension, sondern der Abstand zwischen zwei Ereignissen. Und Raum ist kein mit Äther oder Vakuum gefülltes physisches Etwas, sondern der Aufbewahrungsort für all die das Universum ausmachenden Dinge.

Es wäre auch müßig über Zeit und Raum zu diskutieren, wenn es um Zustandsänderungen geht.

Im übrigen mache ich hier keine Physik, sondern ich betreibe stillvergnügt Naturforschung. Und das ist etwas ganz anderes.


@ Nathan

> Natürlich hinterfragen wir zu jedem Zeitpunkt das übernommene Wissen, ... < Und das wage ich zu bezweifeln:

Die Antworten der "Alten" liefern erstmal keine korrekten Arbeitshypothesen, sondern schicken die "Jungen" in eine Sackgasse.

Es ist eine Tatsache , daß der Mensch aus seinen Fehlern lernt. Der Mensch, der sich seit seiner Schulzeit für unfehlbar hält, also nach seiner Überzeugung keine Fehler macht oder gemacht hat, hat die Fähigkeit verloren, überhaupt etwas hinzuzulernen

MfG
 

jonas

Registriertes Mitglied
Die Antworten der "Alten" liefern erstmal keine korrekten Arbeitshypothesen, sondern schicken die "Jungen" in eine Sackgasse.
Klar, wir alle stecken seit Jahrtausenden in der Sackgasse, weil unsere blöden Alten uns nur Mist erzählt haben den wir bis heute glauben. Und deswegen geht es uns ja so schlecht, weil wir immer noch an den Unsinn von Galileo, Kepler, Newton und Einstein glauben. Deswegen kriegen wir es auch nicht gebacken Satelliten zu anderen Himmelskörpern zu schicken, deswegen können wir keine Glühlampe unser Heim erleuchten lassen (Elektrizität ist ja nur so fiktiver Humbug).

Sagmal mmgarbsen, merkst Du nicht, dass jeder über Deinen grenzenlosen Unsinn nur noch lacht?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mmgarbsen
Die Gravitation und Elektrizität mit den vier Grundkräften in Verbindung zu bringen, ist doch auch wieder eine Flucht in die Welt der virtuellen Begriffe.
Du weisst doch gar nicht mehr, wovon Du redest.
Im übrigen mache ich hier keine Physik, sondern ich betreibe stillvergnügt Naturforschung. Und das ist etwas ganz anderes.
Dagegen ist nichts einzuwenden, solange Du es wirklich 'stillvergnügt' tust. Da kannst Du Dir irgend was ausdenken und störst niemanden damit. Willst Du's aber mit Physik i.a. und Astrophysik i.b. in Verbindung bringen und diesen Zusammenhang hier diskutieren, dann musst Du die Regeln der Wissenschaft i.a. und die der Physik i.b. beachten. Tust Du das nicht, dann erfindest Du Zusammenhänge zwischen Deiner willkürlichen Naturphilosophie und Deiner ebenso willkürlichen Vorstellung, die Du Dir von Physik machst.
Und das ist etwas ganz anderes.
In der Tat! Und es hat mit keiner Realität irgend was zu tun.
Es ist eine Tatsache, daß der Mensch aus seinen Fehlern lernt.
Darauf warten wir in Deinem Fall seit langem vergeblich.
Der Mensch, der sich seit seiner Schulzeit für unfehlbar hält, also nach seiner Überzeugung keine Fehler macht oder gemacht hat, hat die Fähigkeit verloren, überhaupt etwas hinzuzulernen
Das ist auch so eine Behauptung. Leidest Du an einem unverarbeiteten Schultrauma? Das wäre schlimm, versteh mich recht. Ich sage das ohne den leisesten ironischen Unterton. Aber wenn das so wäre, gäbe es bestimmt weniger kindische Strategien, etwas dagegen zu tun, als Lehrbücher mit Füssen zu treten und die dämlichen ehemaligen Lehrer (was sie ja durchaus gewesen sein könnten) mit selbst deklarierter natürlicher Genialität Lügen strafen zu wollen.
Eine solche Strategie könnte zum Beispiel sein, damals nicht Verstandenes - die Relativitätstheorie beispielsweise - endlich verstehen zu wollen. Das würde bestimmt auch Dir besser bekommen als einfach weiterhin lauthals mit Deinen gesammelten Irrtümern über Physik hausieren zu gehen:
Aber Zeit ist keine vierte, räumliche Dimension, sondern der Abstand zwischen zwei Ereignissen. Und Raum ist kein mit Äther oder Vakuum gefülltes physisches Etwas, sondern der Aufbewahrungsort für all die das Universum ausmachenden Dinge.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben