Menschen die in Schwarze Löcher fallen

jonas

Registriertes Mitglied
Naja, ich habe jetzt mal den Artikel selber gefunden: http://www.newscientist.com/article/mg19225751.200-the-elephant-and-the-event-horizon.html?page=1

Mag ja sein, daß New Scientist die "Bild" unter den wissenschaftlichen Magazinen ist. Andererseits werden doch einige Wissenschaftler zitiert und der Artikel selber erklärt den Gedanken, der dahinter steckt, doch recht ausführlich.

Ich kann es nicht beurteilen, weder Reputation der erwähnten Wissenschaftler, noch die dahinter steckende Theorie. Auf jeden Fall geht sie weit über das hinaus, was rein aus der ART über schwarze Löcher folgt. Es ist die Rede von der Frage: geht die Information über den Quantenzustand beim Fall ins SL verloren oder nicht. Und um die verlorene Wette von Steven Hawking, der gewettet hatte, daß sie (die Information) verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
Naja, ich habe jetzt mal den Artikel selber gefunden: http://www.newscientist.com/article/mg19225751.200-the-elephant-and-the-event-horizon.html?page=1

Mag ja sein, daß New Scientist die "Bild" unter den wissenschaftlichen Magazinen ist. Andererseits werden doch einige Wissenschaftler zitiert und der Artikel selber erklärt den Gedanken, der dahinter steckt, doch recht ausführlich.
ich habe den Artikel auch gerade gelesen. Ich bleibe dabei, die Darstellung auf heise.de, die eine gekürzte und interpretierte Übertragung aus dem New Scientist darstellt, ist nicht gerade ein Glanzlicht journalistischer Berichterstattung im Bereich der theoretischen Physik. Im New Scientist gibt es immerhin einige wichtige ergänzende Daten. Und so wissen wir schliesslich worum es geht: der Versuch einer quantenmechanischen Erklärung der Prozesse am Ereignishorizont. Der wikipedia-Artikel zu Leonard Susskind gibt einen ganz guten Einstieg.

Artikelstellen, wie der von mir im letzten Post zitierte, sind allerdings wenig geeignet, die Komplexität so zu vereinfachen, dass der Laie damit nicht auf völlig falsche Bahnen gelenkt wird.

Grüsse galileo2609
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo galileo,

dann beschreibe das Ganze unter Verwendung von Alice, Bob und dem Elefanten doch einmal so, dass es kein Blödsinn ist.

Auf das Tröten kannst Du dabei aber verzichten!

Tröröö(sorry)
Nathan

Oops, es hat sich einiges überlappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben