Kugelsternhaufen, Zwergengalaxien und Galaxienhaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ups, jetzt enttäuscht Du mich aber. Aber zugegeben, ich versteh auch nicht mehr viel davon. Mein Abitur liegt über 20 Jahre zurück.

Man bildet einfach eine sogenannte Ableitung nach der variablen Größe, in diesem Fall nach dem Radius r. Und die Ableitung von r hoch 3 ist ganz einfach 3 r². Ganz einfach. Also, es bleibt dabei. (Musste mir es auch von einem Mathematiker erklären lassen. Aber wie war das doch gleich mit Einstien, der musste sich ja auch erst die Lorenztransformation erklären lassen. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich der wiedergeborene Einstein bin...smile...) Gruß Joachim Stiller Münster
 

Orbit

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
Und dazu kommt noch der mathematische Unfug:
JSM will seine Gleichung für die Dichte im DM-Halo, die man so als grobe Näherung durchaus notieren kann, vereinfachen. Anstatt einfach mit r zu kürzen, faselt er etwas von Ableitung und kommt prompt auf ein falsches Resultat. Und nun macht er auf stur, wie wir das von ihm gewohnt sind. Der Mathematiker, mit dem er geredet haben will, hat mit ihm wohl über Ableitungen in Differenzialgleichungen gesprochen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzialrechnung#Berechnung_von_Ableitungen
...in der irrtümlichen Annahme JSMs Problem hätte damit zu tun. Dabei geht es hier um ganz einfache Hauptschul-Mathematik.

Orbit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben