Kritiker des parsec wehren sich ...

Orbit

Registriertes Mitglied
Jetzt liege ich mit meinem Meter plötzlich wieder um viele Grössenordnungen weiter draussen im All als vorher Alpha proxima im Vergleich zu einem Meter.
Bereits beginne ich ein neues Lebensgefühl in meiner kleinen Wohnung zu entwickeln. Als neues Pyjama ist ein Astronautnanzug vorgesehen.:cool:
Gruss Orbit
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hi Galileo

Ich fürchte Deine Antwort war jetzt nicht besonders hilfreich für mich. Grundlage meiner Überlegung ist, dass man bei gegebener Messgenauigkeit der Instrumente ein umso präziseres Ergebnis erzielt, je grösser man die Basislinie wählt an deren Enden man die Parallaxe misst. Und diese maximale Basislinie ist bei erdgebundener Beobachtung nunmal der Durchmesser der Erdbahn.

Bei Basis Durchmesser anstatt 1 AU wäre das Parsec dann eben gute 6.5 LJ. Warum hat man nicht auf die die Länge der Basislinie in der Konstellation mit den besten Messmöglichkeiten abgestellt (2 AU), sondern auf den Radius.

Gut, Einheitenbildung folgt selten logischen Überlegungen. Nur wäre mir als Erfinder des Parsec der Erdbahndurchmesser als Basis viel naheliegender erschienen als der Radius.

Aber egal, es ist halt so wie es ist :)

Hallo jonas,

ich hatte deinen Beitrag nicht als 'ernsthaft' ernst genommen! :)
Selbstverständlich wird für die praktische Ermittlung der Sternparallaxe der Durchmesser der Erdbahn als Basislinie verwendet. Das ändert jedoch nichts an der trigonometrischen Berechnung der Parallaxensekunde/des parsec.

Grüsse galileo2609
 
Oben