Kritiker der Relativitätstheorie machen mobil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Nach Lektüre Eure Kommentare zu meinem Eröffnungsthread kann man sich doch fragen:

Wovor habt Ihr Angst, dass Ihr die Informationen aus einer umfangreichen Dokumentation und Sammelwerken über die Kritik der Relativitätstheorie mit solcher erschrekender und besorgter Haltung entgegen nimmt? Dass Ihr Euch Gedanken macht, wie man die Kenntnisnahme dieser Information unbedingt in diesem Forum und überhaupt verhindern könnte?

Wovor habt Ihr Angst?

Das sind Informationen, die von Hunderten von qualifizierten Autoren (die dieselbe Ausbildung genossen haben wie Euch) zur Untersuchung an die Politiker und Entscheidungsträger, sowie an die Medien vorgetragen wurden.
Alles was ganz normales und gesetzlich.

Was ist also der Grund Eurer Aufregung dabei? Wovor habt Ihr denn Angst? Was findet Ihr dabei bedenklich oder besorgniserregend?

LG
Jocelyne Lopez
 

Miora

Registriertes Mitglied
Ralf hat (immer noch) Recht! Es ist hier bisher gar nichts passiert, als dass Jocelyne Lopez auf bestimmte Foren und Bücher usw. hinweist. Und die Reaktionen hier? Wovor haben wir Angst?

Zitat M_Hammer_Kruse:
Ich möchte in einem Astronomieforum über Astronomie diskutieren! Es ist nicht die Aufgabe dieses Forums, auf jedes Partikularanliegen einzugehen, das wer auch immer meint, hier "diskutieren" zu müssen.
Und die Relativitätstheorie gehört doch wohl dazu! Genau wie die Evolutionstheorie im Bereich Astrobiologie und solche Fragen, was ist "ausserhalb" unseres Universums etc. Wenn jemand Kritik übt, müssen wir in der Lage sein, diese Kritik auszuräumen. Sind wir das nicht, ist unsere Forschung nichts wert! Gar nichts! Wenn hier jemand schreibt, der völlig verblendet sein sollte und unsere Argumente überhaupt nicht ernst nimmt - egal! Aber andere, die unsere Antworten lesen, die sollten wir überzeugen können.

Bei todoroff war ein Schweigen unsererseits in meinen Augen das richtige, da er sich ja innerhalb seiner eigenen Beiträge zum Narren gemacht hat. Bei joe haben wir diskutiert und es zeigte sich schnell, dass seine Argumente schwach waren und er wurde ausfallend. Aber wenn jemand sachlich Kritik vorträgt, sollten wir sachlich zum Thema antworten (und sonst auch!).

Gruss,
Miora
 

komet007

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Das sind Informationen, die von Hunderten von qualifizierten Autoren (die dieselbe Ausbildung genossen haben wie Euch) zur Untersuchung an die Politiker und Entscheidungsträger, sowie an die Medien vorgetragen wurden.

Hallo J.L., ehrlich gesagt, wirkst du in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig wenn du nur Texte in dieses Forum von "Relativitätskritikern" reinkopierst, das kann ja jeder. Vielleicht teilst du uns mal mit deinen eigenen Worten mit, welche plausiblen Gegenargumente es deiner Meinung nach zur RT gibt. Du musst schon entschuldigen, aber wie dir sicherlich bereits aufgefallen ist, schlägt sich dieses Forum momentan zur Genüge mit neuen Mitgliedern herum, die nur alles nachplappern bzw Texte kopieren.
Eine sinnvolle DISKUSSION kommt nur zustande wenn man diese mit eigenen Worten führen kann.
 
Hallo komet007,

komet007 schrieb:
Hallo J.L., ehrlich gesagt, wirkst du in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig wenn du nur Texte in dieses Forum von "Relativitätskritikern" reinkopierst, das kann ja jeder.

Nun, wenn ich ein ein Gesamtwerk und eine Zusammenstellung von 3789 kritischen Arbeiten zur Relativitätstheorie vorstellen und zur Diskussion stellen möchte, ist ja nun mal verständlich und auch legitim, dass ich repräsentative und gerade zur Diskussion gebrachte Aspekte mit Auszugen aus dieser mehrere Tausend Seiten starken Dokumentation auswähle und zitiere, oder?

Wie könntest Du es sonst besser machen?
Soll ich die Tausende Arbeiten, Abhandlungen, Veröffentlichungen und Artikel, die darüber von qualifizierten Wissenschaftlern seit 100 Jahren geschrieben und ausgearbeitet wurden nur mit meinen eigenen Worten hier nachformulieren??! :eek: Das ist doch nicht praktikabel, das ist absolut unrealistisch, das wirst Du wohl selber einsehen.
Es ist durchaus vertretbar, wenn ich zu meinen eigenen Aussagen die Formulierungen der Autoren, die ich vorstellen möchte und die ich gut finde zitiere.

Wie würdest Du es sonst machen? Bei der unglaublichen Komplexität und Verstrickung der Thematik seit 100 Jahren ist es für mich, und auch für keinen anderen möglich, Gesamtwerke und Zusammenstellungen anders zu präsentieren.


Übrigens: Egal wie ich es mache, mache ich es für meine Gesprächspartner immer falsch…

1) Wenn ich meine eigenen Überlegungen, Einwände und Bedenken selbst formuliere und vortrage ist es falsch. Klar. Da kommen solche Repliken, sinngemäß: Du hast ja keine Ahnung von nichts und schon gar nicht von Physik, Du bist eine dumme, faule und ignorante Hausfrau, die sich einbildet, mitreden zu können, Du nervst, geh lieber in eine Bibliothek und lies vorher dies und jenes Buch (Hunderte davon), diesen und jenen Autor (Hunderte davon), diesen und jenen Wikipedia Link (Hunderte davon), oder studiere Physik und Mathematik, und wenn Du alles gelesen hast von diesen Büchern und Autoren, und Physik und Mathematik studiert hast komm mal vielleicht zurück, aber sonst verschwinde hier, Du hast von nichts eine Ahnung.
:(


2) Wenn ich selbst Autoren und Bücher von qualifizierten Wissenschaftlern zitiere und mich darauf beziehe, ist das auch falsch. Klar. Da kommen sinngemäß solche Repliken: Das kann jeder, sich auf Bücher und Autoren zu beziehen und zu zitieren, formuliere lieber Deine Meinungen, Überlegungen und Bedenken mit Deinen eigenen Worten…:eek:

Egal wie ich es mache, ist es falsch und unerwünscht…


komet007 schrieb:
Vielleicht teilst du uns mal mit deinen eigenen Worten mit, welche plausiblen Gegenargumente es deiner Meinung nach zur RT gibt. Du musst schon entschuldigen, aber wie dir sicherlich bereits aufgefallen ist, schlägt sich dieses Forum momentan zur Genüge mit neuen Mitgliedern herum, die nur alles nachplappern bzw Texte kopieren.
Eine sinnvolle DISKUSSION kommt nur zustande wenn man diese mit eigenen Worten führen kann.

Ich habe zum Beispiel in meiner privaten Homepage, mit meinen eigenen Worten sehr ausführlich meine persönlichen Überlegungen, Einwände und Kritikpunkte formuliert. Das wollen aber wiederum meine Gesprächspartner nicht lesen, ich bin ja dumm, faul und ignorant. Und auch eingebildet, da ich auf meine Homepage verweise… Ist auch falsch. :(

Aber na ja, bei Interesse kannst Du vielleicht meine Ausführungen über die RT zum Beispiel in der Seite „Märchenhaftes“ meiner HP nachlesen:

http://jocelyne-lopez.de/maenner/maerchenhaftes.html


und vielleicht nimmst Du Stellung zu meinen eigenen Kritikpunkten (am Ende der Seite), zum Beispiel:.

- Die Relativitätstheorie ist surrealistisch…
- c wurde nicht experimentell ermittelt…
- c ist ein Definitionsselbstbetrug
- Zwillingsparadoxon: Relativistischer Idiotenkram...
- Es gibt eine Gleichzeitigkeit, sorry, Herr Einstein...
- Wir verstehen nur Bahnhof...
- Ist die Mathematik schuld?

LG
Jocelyne Lopez
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Miora schrieb:
Ralf hat (immer noch) Recht!
Leider. Eigentlich bedauere ich das irgendwo. Seien wir doch ehrlich: Da setzen sich ein M_Hammer_Kruse oder ein galileo2609 für eine gute Sache ein, die meisten hier sind der Meinung, dass sie recht haben und doch ist es irgendwo nicht richtig, wird Leuten der Mund verwehrt oder werden Meinungsfreiheiten missachtet. In den wichtigen Punkten haben die beiden ja vollumfänglich recht, doch als Naturwissenschaftler und vermutlich eher Nicht-Kommunikationsprofis passieren letztlich nebensächliche Vorkommnisse; natürlich wird niemand M_Hammer_Kruse oder galileo2609 vorwerfen können, sie seinen gegen Meinungsfreiheit oder wollten anderen den Mund verbieten.

Aber es kommt so heraus und diese "nebensächlichen Vorkommnisse" sind - leider (und das ist sogar nachvollziehbar !) - gefundenes Fressen für solche Teilnehmer wie die RT-Kritiker (Joe, J.L. ...) oder die Bibelzitat-Kopierer (todoroff, drache, ...), die hier mit einfachen Argumenten ein Forum aushebeln können und das irgendwie auch immer wieder versuchen.

Irgendwie müsste man es doch schaffen, dass - obgleich wir alle irgendwie derselben Meinung sind und die wir doch etwas für dieses Forum machen wollen - man etwas gegen diese Leute, die eindeutig nicht etwas für dieses Forum machen wollen und die sich auch nicht nur passiv im Hintergrund informieren wollen, auf eine sinnvolle und faire, d.h. explizit auf eine nicht beleidigende und nicht geringschätzige Art zu unternehmen.

Statt dessen verliert man sich in Unsachlichkeiten, statt dessen fangen typischerweise "wir" mit den Geringschätzigkeiten, die dann mal bald in Beleidigungen münden, an und bieten somit jenen Leuten eine willkommene Plattform. Und offensichtlich passiert sowas ja auch in anderen Foren.

Ich denke immer noch, dass das vom Webmaster genannte und von mir erweiterte Kriterium
... die im Grunde nicht das geringste Interesse daran haben, etwas zu lernen oder etwas zu erklären.
eine Möglichkeit bietet, problematische Personengruppen von populär-naturwissenschaftlichen Usern, die sich informieren wollen, zu unterscheiden. Und gleichzeitig solchen "problematischen" Usern auch eine Einladung bietet, sich gemäss diesem Kriterium zu verhalten und somit von problematischen zu jederzeit willkommenen Usern zu werden.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Übrigens: Egal wie ich es mache, mache ich es für meine Gesprächspartner immer falsch…

So war das doch gar nicht gemeint. Das Problem an der Sache ist nur, dass es KEIN EINZIGES Experiment gibt, das weder die SRT noch die ART widerlegt, ganz im Gegenteil. Ich darf nur mal auf ein Experiment von Günter Nimtz hinweisen, der angeblich eine Mozart-Sinfonie mit Überlichtgeschwindigkeit getunnelt hat, letztendlich stellte sich heraus, dass das Messergebnis eine Interpretatiossache seinerseits war, die Information an sich aber nur mit Lichtgeschwindigkeit übertragen wurde.
 
Hallo komet007,

komet007 schrieb:
So war das doch gar nicht gemeint. Das Problem an der Sache ist nur, dass es KEIN EINZIGES Experiment gibt, das weder die SRT noch die ART widerlegt, ganz im Gegenteil.


Das ist zum Beispiel eine Behauptung, die immer von Relativisten vorgebracht wird, und die von Kritikern der Relativitätstheorie stark bestritten wird.
Es wird sehr oft in der vorgestellten Dokumentation darauf eingegangen...

Ich habe auch persönlich in meiner Homepage, zum Beispiel in den von mir oben zitierten Passus sehr in Frage gestellt, dass die Experimente zur Messung der Lichtgeschwindigkeit und zur Feststellung ihrer Konstanz gültig sind...:rolleyes: Nie und niemals...

Dabei sind es zentrale Experimente für die Gültigkeit der RT!
Ist die Lichtgeschwindigkeit in Wirklichkeit nur ein bisschen nicht konstant, dann ist die RT falsch und ungültig und man kann sie komplett verwerfen.
Das hat Albert Einstein selbst auch ausgesagt.

Deshalb wurde auch 1983, meiner Meinung nach als Schutz und Bestätigung der RT, die Lichtgeschwindigkeit per Beschluß und per Konvention als konstant erklärt. Das hat aber nichts, aber wirklich nichts, mit einem experimentellen Nachweis zu tun, sorry... :(

LG
Jocelyne Lopez
 

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat Jocelyne Lopez:
Nun, wenn ich ein ein Gesamtwerk und eine Zusammenstellung von 3789 kritischen Arbeiten zur Relativitätstheorie vorstellen und zur Diskussion stellen möchte, ist ja nun mal verständlich und auch legitim, dass ich repräsentative und gerade zur Diskussion gebrachte Aspekte mit Auszugen aus dieser mehrere Tausend Seiten starken Dokumentation auswähle und zitiere, oder?
Nein. So kann man das unmöglich angehen. Du verweist auf Veranstaltungen, Aktionen und ein Buch. Das ist in Ordnung, aber wenn wir hier darüber diskutieren sollen, brauchen wir etwas Handhaftes, oder genauer: ein Argument, einen Einwand. Es ist zeitlich gar nicht möglich, sich das verlinkte Buch und die >3000 Arbeiten zu lesen. Wir sind Laien und verdienen mit unseren Beiträgen hier kein Geld. (Eigentlich Schade, Sky würde sich freuen...) Also, wenn eine Diskussion erwünscht ist (ist sie das überhaupt?), dann Häppchen für Häppchen, damit alle mitkommen...

Gruss,
Miora
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Ist die Lichtgeschwindigkeit in Wirklichkeit nur ein bisschen nicht konstant, dann ist die RT falsch und ungültig und man kann sie komplett verwerfen.
Das ist aber ungenau formuliert und somit falsch. "ein bisschen" kann eben auch eine Verallgemeinerung beeinhalten, welche nicht notwendig zum "kompletten Verwerfen" der RT führen muss. Seien wir etwas vorsichtiger mit der Wortwahl.

Jocelyne Lopez schrieb:
Das hat Albert Einstein selbst auch ausgesagt.
Aus vorher genannten Gründen wird Einstein das kaum so gesagt haben !

Jocelyne Lopez schrieb:
Deshalb wurde auch 1983, meiner Meinung nach als Schutz und Bestätigung der RT, die Lichtgeschwindigkeit per Beschluß und per Konvention als konstant erklärt.
Würde ich gerne einmal recherchieren und reviewen. Kannst Du mir eine Quellenangabe liefern ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Hallo Miora,

Miora schrieb:
Nein. So kann man das unmöglich angehen. Du verweist auf Veranstaltungen, Aktionen und ein Buch. Das ist in Ordnung, aber wenn wir hier darüber diskutieren sollen, brauchen wir etwas Handhaftes, oder genauer: ein Argument, einen Einwand. Es ist zeitlich gar nicht möglich, sich das verlinkte Buch und die >3000 Arbeiten zu lesen.

Erst einmal bist Du hier nicht der einzige Leser und Interessierte. Es kann durchaus sein, dass stille Mitleser, ob Wissenschaftler oder Studenten, doch an diese wissenschaftliche Dokumentation interessiert sind. Das ist nicht unüblich, das ist doch Gang und Gebe in der Wissenschaft, dass man komplette Arbeiten als Referenz zitiert, viele sind daran eben interessiert.

Es soll ein Thread als Information über die Existenz dieser Kritik sein, sowie ein Thread als Information zu den laufenden öffentlichen Aktionen dieser Forschungsgruppe sein. Es sei doch erlaubt, oder?

Natürlich kann man jeden einzelnen Punkt der Kritik der Relativitätstheorie eingehend und separat analysieren und diskutieren, aber das würde den Rahmen dieses Threads und sogar dieses Forums beim weiten sprengen... ;)

Es gibt zum Beispiel ein Fehlerkatalog in der Dokumentation, das ca. 130 Fehler in der RT vorstellt:

Kapitel 2: Fehler-Katalog zu beiden Relativitätstheorien
http://www.ekkehard-friebe.de/kap2.pdf

Womit willst Du denn anfangen? ;)


Miora schrieb:
Wir sind Laien und verdienen mit unseren Beiträgen hier kein Geld. (Eigentlich Schade, Sky würde sich freuen...) Also, wenn eine Diskussion erwünscht ist (ist sie das überhaupt?), dann Häppchen für Häppchen, damit alle mitkommen...

Ich bin auch Laie, und ich verdiene auch kein Geld mit meinen Beiträgen und Einträgen. Mein Engagement für die Wissenschaftsfreiheit ist absolut ohne kommerzielle Hintergründe. Die Arbeit und die Aktionen der Forschungsgruppe G.O. Mueller genauso. Die Dokumentation wird kostenlos per CD-Rom in Internet zur Verfügung gestellt.

Aber gut, meinetwegen, wenn wir Häppchen für Häppchen vorgehen sollten, meinetwegen kannst Du Stellung nehmen auf meine Ausführung in meiner Homepage, zum Beispiel:

Die Relativitätstheorie ist surrealistisch...

Wenn man allein die zwei Begriffe „Zeit“ und „Raum“ untersucht, die den Kern der Relativitätstheorie darstellen, kann man leicht feststellen, dass diese Theorie eine völlig fiktive Konstruktion ist, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Zeit und Raum sind in der Relativitätstheorie auf einmal als Materie umgewandelt worden, als Gegenstände, die sich wie sonstige Gegenstände bewegen, laufen, verdrehen, verkürzen, verlängern, eine andere Form annehmen, die Richtung ändern oder sonstige Pirouette drehen können... Zeit und Raum sind in der Relativitätstheorie materielle Objekte auf einmal geworden, und das alleine ist nicht vertretbar und annehmbar...

Ich zitiere zum Beispiel hier eine Aussage von Helmut Hille aus seiner Arbeit: "Messen als Erkenntnisakt":

Sobald die Zeit fälschlich als Gegenstand und nicht als ein Kognitionsmuster angesehen wird, das es ohne Erinnerungen und ihre Unterscheidung "nach dem nicht weiter zu analysierenden Kriterium des 'Früher' und 'Später'" (Einstein) nicht gäbe, gibt es auch keine Hemmung zu sagen, die Zeit könne durch Einwirkung des physikalischen Universums umgedreht, gedehnt, geschrumpft, gekrümmt oder sonstwie manipuliert werden.“

Diese völlig abartige Definition von Zeit und Raum als materielle Gegenstände stellt alleine einen Grund dar, warum die Relativitätstheorie für mich komplett und von vorne herein Makulatur ist: Ich bin schon allein mit den Definitionen „Zeit“ und „Raum“ nicht einverstanden, ich kann sie mit bestem Willen nicht aufnehmen und akzeptieren. Das ist für mich ungefähr so, als ob man mir einen Apfel zeigen und dabei behaupten würde: “Das ist ein Teller“. :rolleyes:

Die Zeit gehört nicht zur physikalischen Welt, die Zeit ist kein physikalisches Objekt. Die Zeit gehört zur geistigen Welt, sie ist ein immaterielles Objekt. Immaterielle Objekte kann man grundsätzlich nicht messen. Man kann auch nicht die “Liebe“ oder die “Gesellschaft“ messen. Die Zeit kann sich auch nicht bewegen und laufen, “Freiheit“ oder “Verbote“ können es auch nicht.

Wenn wir umgangsprachlich (und eben auch in der RT…) sagen: „Die Zeit läuft“ ist es also nicht die Zeit, die läuft, sondern irgendeine Materie, irgendein physikalisches Objekt. Und diese irgendeine Materie, dieses irgendein physikalische Objekt muss man explizit nennen, um zu wissen, was „läuft“.


In der klassischen Physik ist die Zeit nur die Messung der Bewegung eines physikalischen Objektes, und nichts Anderes. Und nur diese klassische, anerkannte und in der Praxis immer noch gültige und angewandte Definition der Zeit kann ich in der Physik akzeptieren, und keine Andere.

Genauso gehört der Raum nicht zur physikalischen Welt, er gehört zur geistigen Welt, das ist ein immaterielles Objekt. Immaterielle Objekte haben keine räumliche Form. „Freude“ oder “Gesetze“ haben auch keine räumliche Form. Wenn man mir sagt, der „Raum“ hat eine Form, ist es für mich genau so, als ob man mir einen Apfel zeigen und dabei behaupten würde: “Das ist um den Apfel herum die Form der Bundesrepublik Deutschland und des Universums“. :rolleyes:

Dabei ist der Raum nur der Abstand zwischen zwei physikalischen Objekten. Genaugesagt ist der Raum der Abstand zwischen einem Punkt A eines physikalischen Objektes und einem Punkt B eines anderen physikalischen Objektes. Diese beiden getrennten Punkte A und B muss man sehen, um zu wissen, wie groß ihr Abstand ist.

Wenn man also bei jedem Argument der RT das Wort „Zeit“ durch die Definition „Bewegung von physikalischen Objekten“ und das Wort „Raum“ durch die Definition „Distanz zwischen physikalischen Objekten“ ersetzt, dann ergibt die RT absolut keinen Sinn, sie ist als physikalische Theorie völlig unverständlich und völlig absurd. Sie gehört dann eher zum Surrealismus, oder sie gehört zu solchen Märchen oder Kabarettstücken, die umgangsprachliche Begriffe als Objekte umwandeln und zum eigenständigen Leben rufen.

LG
Jocelyne Lopez
 
Hallo ralfkannenberg!

ralfkannenberg schrieb:
Würde ich gerne einmal recherchieren und reviewen. Kannst Du mir eine Quellenangabe liefern ?

Ich habe eine kleine historische Aufstellung über die Experimente zur Messung der LG ganz einfach aus Wikipedia (bzw. von Forenteilnehmern, die sie aus Wikipedia herausgesucht haben):


Meßversuche:

1600 - kein Ergebnis (Galileo Galilei, Stoppuhr)
1676 - 214.000 km/s Ole Römer, astronomische Beobachtungen
1728 - 295.000 km/s James Bradley, astronomische Beobachtungen
1849 - 315.300 km/s Louis Fizeau,
1862 - 298.000 km/s Foucault
1878 - 300.140 km/s Michelson
1879 - 299.910 km/s Michelson
1881 - 299.810 km/s Newcomb
1882 - 299.860 km/s Newcomb
1882 - 299.853 km/s Michelson
1885 - 299.860 km/s Newcomb
1902 - 299.901 km/s Henri Perrotin
1927 - 299.796 km/s Michelson,
1924 - 299.802 km/s Michelson
1926 - 299.798 km/s Michelson
1932 - 299.774 km/s Pease/Pearson
1956 – 299.792,7 km/s Wadley
1956 – 299.791,9 km/s Rank
1956 – 299.792,4 km/s Edge
1956 – 299.792,2 km/s Edge
1957 – 299.792,6 km/s Wadley
1958 – 299.792,5 km/s Froome
1960 – 299.792,6 km/s Kolibayev
1966 – 299.792,44 km/s Karolus
1967 – 299.792,56 km/s Simkin
1967 – 299.792,50 km/s Grosse
1972 – 299.792.462 m/s Bay,Luther,White
1972 – 299.792.460 m/s NBS (Boulder)
1973 – 299.792.457,4 m/s Evenson et. al.
1973 – 299.792.458 m/s NRC, NBS
1974 – 299.792.459 m/s Blaney
1978 – 299.792.458,8 m/s Woods
1979 – 299.792.458,1 m/s Baird
1983 – 299.792.458,6 m/s NBS


Administrative Festlegung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit:

1983: 17. Generalversammlung für Masse und Gewicht: 299.792.458 m/s

Festlegung der absoluten konstanten Lichtgeschwindigkeit und neue Definition der Maßeinheit "Meter" (kürzer als der vorherige Urmeter). Nach der neuen Eichung des Meters nach der Lichtgeschwindigkeit können keine neuen Versuche stattfinden.



Mehr über meine Überlegungen. Einwände und Argumente über diesen Punkt kannst Du vielleicht zum Beispiel in meinem Thread erfahren:

Warum wurde die Maßeinheit Meter neudefiniert?
http://18040.rapidforum.com/topic=100476294735

LG
Jocelyne Lopez
 

Miora

Registriertes Mitglied
Hallo Jocelyne Lopez,

zu den formalen Dingen...

Zitate Jocelyne Lopez:
Erst einmal bist Du hier nicht der einzige Leser und Interessierte.
Danke, das war mir entfallen...

Das ist nicht unüblich, das ist doch Gang und Gebe in der Wissenschaft, dass man komplette Arbeiten als Referenz zitiert, viele sind daran eben interessiert.
Ja, aber Wissenschaftler veröffentlichen auch eigene Arbeiten und zeigen, wie diese anhand anderer Arbeiten einzuschätzen ist. Als Arbeitserleichterung geben sie Referenzen an, damit Interessierte nachlesen können. Aber die gehen nicht in die tausende. Oft beziehen sie sich auf bestimmte Aspekte, dann sind es pro Aspekt vielleicht noch ein Dutzend.

Es soll ein Thread als Information über die Existenz dieser Kritik sein, sowie ein Thread als Information zu den laufenden öffentlichen Aktionen dieser Forschungsgruppe sein. Es sei doch erlaubt, oder?
Das habe ich zur Kenntnis genommen.

Natürlich kann man jeden einzelnen Punkt der Kritik der Relativitätstheorie eingehend und separat analysieren und diskutieren, aber das würde den Rahmen dieses Threads und sogar dieses Forums beim weiten sprengen...
Aber genau das muss man tun und ist alles im Themenbereich des Threads abgedeckt, der Kritik an der RT.

Zur Definition der Lichtgeschwindigkeit:
Als wohl von den meisten Wissenschaftlern anerkannt war, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, ist es selbstverständlich, dass man sie als Eichpunkt benutzt. Physikalische Grössen sind dann bestens geeicht, wenn die Eichbasis unveränderlich ist. Das ist viel praktischer als ein rostender Urmeter irgendwo in Paris, das ist ein ausgeprochener Glücksfall, man denke nur ein das Ur-Kilogramm-Dilemma. Doch warum soll eine Verschwörung dahinter stehen? Ich persönlich finde es sogar schade, dass man den Wert nicht auf 300.000.000 m/s gesetzt hat...

Gruss,
Miora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miora,

Miora schrieb:
Zur Definition der Lichtgeschwindigkeit:
Als wohl von den meisten Wissenschaftlern anerkannt war, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist...Miora

Du antwortest auf einen zentralen Kritikpunkt, die Lichgeschwindigkeit sei nicht konstant, mit der bloßen Behauptung... "als wohl von den meisten Wissenschaftlern anerkannt war, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist"... :(

Ist das eine wissenschaftliche Argumentierung? Ist das eine kontroverse Diskussion? :(

Deshalb kommt kein Kritiker der Relativitätstheorie mit Relativisten seit 100 Jahren voran... Einfach die wichtigsten Argumente ignorieren oder einfach leugnen.

So können wir auch hier natürlich bei diesem wichtigen Punkt nicht weiter kommen und diskutieren, es sei denn, Du gibst Dir die Mühe meinen schon zitierten Thread zu lesen:

Warum wurde die Maßeinheit Meter neudefiniert?
http://18040.rapidforum.com/topic=100476294735

und auch:

Können Instrumente Grenzwerte anzeigen?
http://18040.rapidforum.com/topic=100476342984

LG
Jocelyne Lopez
 
Zuletzt bearbeitet:

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat Jocelyne Lopez:
Du antwortest auf einen zentralen Kritikpunkt, die Lichgeschwindigkeit sei nicht konstant, mit der bloßen Behauptung... "als wohl von den meisten Wissenschaftlern anerkannt war, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist"
Genau. Ich bin gar nicht auf die Messmethodik eingegangen. Ist auch gar nicht notwendig. Definitionen von fundamentalen Grössen werden bestimmt nicht festgelegt, solange sie umstritten sind. Somit kann man davon ausgehen, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit von einer Mehrheit der Wissenschaftler zu dem Zeitpunkt der Festlegung akzeptiert war. Nicht mehr, nicht weniger.

Als Antwort auf Deine beiden Fragen empfehle ich Dir:

Warum wurde die Maßeinheit Meter neudefiniert?
http://18040.rapidforum.com/topic=100476294735

und auch:

Können Instrumente Grenzwerte anzeigen?
http://18040.rapidforum.com/topic=100476342984

Gruss,
Miora
 

komet007

Registriertes Mitglied
Zeit und Raum sind in der Relativitätstheorie auf einmal als Materie umgewandelt worden

Hallo nochmal. Bist du dir sicher, dass du die RT verstanden hast? Zeit und Raum ergibt sich aus der Anwesenheit von Masse. Was umwandelbar ist, ist Energie in Materie lt. des Energieerhaltungssatzes E=mc².
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
So können wir auch hier natürlich bei diesem wichtigen Punkt nicht weiter kommen und diskutieren, es sei denn, Du gibst Dir die Mühe meinen schon zitierten Thread zu lesen:

Warum wurde die Maßeinheit Meter neudefiniert?
http://18040.rapidforum.com/topic=100476294735
Das habe ich gemacht, aber ich kann aus physikalischer und aus mathematischer Sicht keinen Widerspruch zu Miora's Aussage sehen.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Martin

Registriertes Mitglied
Hallo Jocelyne,

Du kennst sicher die meisten Experimente zur Überprüfung der RT (Lichtbeugung an Sternen, Beitrag zur Periheldrehung des Merkur, Verhalten von Materie in Teilchenbeschleunigern, Myonenzerfall, Kernenergie, Gravity Probe B, etc.). Fragt man Dich nach einem handfestem Kritikpunkt, hättest Du die Möglichkeit auf die obengenannten Sachen als Beispiel einzugehen und Falls an den kritischen Behauptungen was dran ist diese systematisch Auseinanderzunehmen. Statt dessen kommst Du damit, das Dir die Definition von Raum und Zeit nicht gefällt. Ich studiere Geologie und musste schon öfters feststellen, das Universum richtet sich nicht danach, was mir gefällt, sondern es ist wie es ist.
Hier mal was ganz handfestes, woran Du uns mal darlegen könntes, was an der ART falsch ist:
Mit Hilfe von GPS, Glonass und zukünftig GNS kann man Positionen auf der Erde bis auf eine Genauigkeit von unter einem Meter bestimmen. Wieso vertrauen die Amerikaner und Russen diesem System ihre Mrd - teuren Waffensysteme an und Zivilisten lassen sich davon weltweit durch den Straßenverkehr steuern, wenn das System auf den falschen Annahmen der ART basiert? Und wieso funktionert es dann trotzdem?

Martin
 
Hallo Ralf,

ralfkannenberg schrieb:
Das habe ich gemacht, aber ich kann aus physikalischer und aus mathematischer Sicht keinen Widerspruch zu Miora's Aussage sehen.

Na ja, dann ist die kontroverse Diskussion mit Dir auch leider schon beendet bevor sie angefangen hat... :(

Mein grundsätzlicher Kritikpunkt an der RT, den ich schon seit zwei Jahren in Foren gründlich hinterfragt habe ist nämlich:

Ich werde nie und niemals glauben, dass c die absolute konstante Grenzgeschwindigkeit des Lichtes ist.

Nie und niemals werde ich daran glauben, und die Relativisten können auch einen Kopfstand machen und mir Tausend Bücher und Links über die RT oder einen Physik und einen Mathe-Studium empfehlen: Nein, ich glaube nie und niemals, dass c die absolute konstante Grenzgeschwindigkeit des Lichts ist.

In Kurzform, weil:

- die Experimente zur Messung der Lichtgeschwindigkeit sind völlig ungeeignet, um eine Grenzgeschwindigkeit zu ermitteln. Ermittelt wurde nur sozusagen eine "statistische Stichprobe" der Geschwindigkeit eines Lichtssignals zwischen Spiegeln auf ein paar Meter und ein paar Nanosekunde nach seiner Emittierung durch eine Lampe. Das Universum besteht aber nicht aus einer Strecke von ein paar Metern zwischen Spiegeln, so viel kann ich mir schon denken.

- Unsere Meßinstrumente sind prinzipiell nicht in der Lage, Grenzwerte von Umwelteinflüßen anzuzeigen. Sie zeigen lediglich die Grenzwerte ihrer eigenen Materie, und nicht darüber oder darunter. Ist mir völlig klar. Das hat nichts, aber auch wirklich nichts, mit dem Grenzwert eines Umweltreizes zu tun! Weder Menschen noch ihre Instrumente noch andere Lebewesen haben zugang zu Grenzwerten von Umweltreizen und zu absoluten Wahrheiten. Ist zwar vielleicht bedauerlich, aber es ist nunmal so. Damit müssen wir uns Menschen abfinden. Die Physiker auch.

- Es wird uns nie möglich sein, die Geschwindigkeit eines Lichtsignals ein paar Meter und ein paar Nanosekunden nach seiner Emittierung durch die Sonne zu messen. Die Extrapolation der Ergebnisse unserer lächerlichen Experimente auf lächerliche kleine Strecken auf der Erde finde ich einfach dreist und unwissenschaftlich! Ich finde es völlig unglaubwürdig, dass ein Lichtsignal ein paar Sekunden nach seiner Emittierung durch die Sonne dieselbe Geschwindigkeit haben sollte, als nach seiner Emittierung durch eine Taschenlampe. Das kann mir auch keiner beweisen.

- Die Anpassung der Längeeinheit Meter an der Lichtgeschwindigkeit ist ein Denkfehler und ein Zirkelschluß.

- Ich glaube nicht an das Wellen-Teilchen-Dualismus. Ich glaube nur an die klassische Physik. Ich glaube nie und niemals, dass die Übertragung von Impulsen ohne Geschwindigkeitverlust stattfinden kann. Das wäre praktisch Magie oder ein Perpetuum mobile. Daran glaube ich nicht, ich glaube nur an die klassische Physik.

- Eine Geschwindigkeit ist immer eine Relation und bedarf einem impliziten oder expliziten Bezug. c wurde experimentell mit stationärer Lichtquelle und stationärem Beobachter gemessen, also im Bezug zur Erdoberfläche. Damit kann man keine Aussagen über c bei bewegter Lichtquelle oder bei einem ruhenden oder bewegten Beobachter oder bei mehreren bewegten oder ruhenden Beobachtern herleiten. Das der Additionstheorem einzig und allein für c nicht gelten soll wurde nie experimentell nachgewiesen, sondern erfunden. Daran glaube ich nicht.

Ich glaube also nie und niemals, dass c die absolute konstante Grenzgeschwindigkeit des Lichtes ist, und damit ist für mich die RT Makulatur. Mehr brauche ich auch persönlich nicht an Beweise.

Wenn Du also hier keine fundierten Bedenken und Einwände meinerseits sehen kannst, dann ist eben die Diskussion zwischen uns schon hier beendet. :(

Vielleicht findest Du aber doch irgendein fundiertes Argument bei den ca. 130 anderen Fehlern, die von der Forschungsgruppe G.O. Mueller katalogisiert wurden, und die von qualifizierten Wissenschaftler stammen.;)

LG
Jocelyne Lopez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben