Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

heute war der Komet wieder zu sehen, allerdings zieht es nun wieder zu. - Ich habe übrigens stets diese Auffindkarte genutzt, ich dachte, ich hätte den Link oben genannt:

Supermond und Komet am Abendhimmel über der Schweiz

Mit Vorteil geht man jetzt nicht mehr von "unten" zum Kometen, sondern von "oben", also von Celbarai (β Ophiuchi) und dann diagonal nach rechts unten. Celbarai steht in der Nähe von Ras Alhague, dem Hauptstern des Schlangenträgers (α Ophicuchi). Im Frühling findet man Ras Alhague einfach in der Fortsetzung der "Deichsel" Arktur - Mirak - Gemma (nein, ist Nova in der Nördlichen Krone ist noch nicht zu sehen); nun findet man ihn einfacher, wenn man im Sommerdreieck Deneb an der Achse "Wega - Atair" spiegelt.

In der Nähe von Celbarai befinden sich noch 3 weitere Sterne: wenn man von Ras Alhague über Celbarai noch ein bisschen (nicht viel !) weitergeht, gelangt man zu γ Ophiuchi, allerdings ist das nur der 11.-hellste Stern des Schlangenträgers.

In der Nähe dieser beiden Sterne sind noch zwei weitere hellere Sterne; mit out-out habe ich die Helligkeit des Kometen zum oberen dieser beiden Sterne geschätzt, mit einem schlechten in-out indes deutlich heller fast in der Helligkeit des unteren der beiden Sterne.

Der Komet indes steht in der Nähe von σ Ophiuchi, etwas rechts unterhalb. Dieser Stern ist aber viel heller als der Komet.

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
In der Nähe dieser beiden Sterne sind noch zwei weitere hellere Sterne; mit out-out habe ich die Helligkeit des Kometen zum oberen dieser beiden Sterne geschätzt, mit einem schlechten in-out indes deutlich heller fast in der Helligkeit des unteren der beiden Sterne.
Hallo zusammen,

der untere der beiden Sterne scheint 61 Ophiuchi zu sein, der obere HD122766. Der SkyCatalogue 2000.0 listet aber beide etwa gleichhell, ersterer 6.17 mag, zweiterer 6.22 mag. Ich aber hätte ganz grob den unteren Stern mindestens eine halbe Grösse heller und auch deutlich heller als 6 mag geschätzt.

Der Komet würde damit also etwa bei 6.Grösse liegen, wobei ich denke, dass er heller war.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Der Komet würde damit also etwa bei 6.Grösse liegen, wobei ich denke, dass er heller war.
Hallo zusammen,

der Komet ist defoinitiv heller. Gestern bei schlechten Bedingungen hätte ich ihn auf 6.5 mag geschätzt, doch heute bei deutlich besseren Bedingungen ist er heller als seine Referenzsterne und auch der Schweif ganz gut zu sehen.

Vorsicht mit meinem Link von der Basler Zeitung mit dem Bild der VdS - vergangene Woche waren die Positionen ok, doch gestern und heute waren sie definitiv falsch - der Komet "hinkt" etwa einen bis zwei Tage zurück.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben