Klimawandel: Kosmische Strahlung spielt keine Rolle

Fulmino

Registriertes Mitglied
Nein, er hat Recht. Ist das gleiche wenn Kritiker eines Buches und Autor des Selbigen eine Person ist und die Kritik gut ausfällt.

Gruß Micha.

Herr Gärtner ist Wissenschaftler mit einer eigenen Meinung. Wo liegt jetzt das Problem? Daß er die Thesen des IPCC angreift?

Ich habe meine Probleme mit dem IPCC und ich komme nicht umhin, Leute wie Gärtner zu zitieren oder zu seiner Seite zu verlinken.

Ja OK, mit einem Link zur Seite von Al Gore wäre ich hier vermutlich netter aufgenommen worden weil es der PC entspricht, aber das ist halt nicht meine Meinung.
 

Fulmino

Registriertes Mitglied
etwas OT
Gutes Beispiel, in zweifacher Hinsicht:
- die Gefahren des Rauchens für den Raucher sind unbestritten
- mit Gefahren durch Passivrauchen wurde und wird nachweislich Hetze ohne wissenschaftliche Grundlage verbreitet

Ersetze die Variable "Zigarettenindustrie" durch "IPCC" und es passt genau so gut :p
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Der aalglatte Fulmino versteht sein Desinformationshandwerk. Muss man neidlos anerkennen.
Orbit
P.S. Bin doch nocht nicht schlafen gegangen. ;)
 

Fulmino

Registriertes Mitglied
Noch ein Anmerkung zu V. Klaus

Herr V. Klaus wird hier schnell als Unwissender beiseite gewischt. Herrn Gore wird für seine Power Point Präsentation der Friedensnobelpreis verliehen!

Diesbezüglich irgendwelche Kritik?
 

Fulmino

Registriertes Mitglied
Der aalglatte Fulmino versteht sein Desinformationshandwerk. Muss man neidlos anerkennen.
Orbit
P.S. Bin doch nocht nicht schlafen gegangen. ;)

Da können wir ja froh sein, daß wenigstens Du uns hier mit Information versorgst....

P.S.: Bezüglich aalglatt: Ich habe Ecken und Kanten und mit denen bleibe ich an Leuten wie Dir hängen!
 

Fulmino

Registriertes Mitglied
Was ich noch sagen wollte...

....es ist noch gar nicht so lange her, da war ich genau so ein knallharter Verfechter des drohenden Klimakollaps wie "Orbit".

Dazu ein kleines (OK, nicht 100%ig passendes) Zitat:

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht ein Sofa."

Harold Macmillian
 

Fulmino

Registriertes Mitglied
Die Ecken und Kanten sind auf der andern Seite. :)
Orbit

Ja, wie sollte ich auch sonst mit meinen Ecken und Kanten an einem aalglatten Typen hängenbleiben? Deine Ecken und Kanten gestehe ich Dir zu.

Aalglatte Typen fallen gar nicht erst auf, sie schlüpfen überall (eben) aalglatt hindurch :cool:
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Könnt ihr beide endlich mal Aufhöhren? Schaft euch ICQ oder MSN an und diskutiert dort darüber wer glätter ist und wer kantiger.

Kommt auch mal was Konstruktives?
Wurde meine Meinung eigentlich mal im Augenschein genommen, den meine Meinung kann erst wiederlegt werden, wenn alles Wiederlegt wurde, bin ich nicht gut, also her mit dem Nobelpreis!

@Fulmino,
Ich erwarte deine Meinung mit deinen Gedanken und das Warum, und keinen Link, der unbrauchbar erscheint.

@Orbit,
von Dir erwarte ich das Selbe, nur Spiegelverkehrt.

Könnt Ihr beide das nicht, dann ha.... di. Fre...
Es bringt nichts, wenn ihr euch hier so Angiftet, macht es privat aus!

Bei dem Mißt was man hier liest, kann ich auch gleich sagen das ich am Klimawandel schuld bin, beganngen hat alles vor Knapp 36 jahren, als ich das erste mal pupste und seit dem ständig.....
Was ein Blödsinn.

Gruß Micha
 

Fulmino

Registriertes Mitglied
Tschüss

Nachdem ich folgende PN von Orbit erhalten habe, wird es Zeit, dieses Forum auf Nimmerwiedersehen zu verlassen:

Zitat Orbit aus einer PN an mich: "Merkst Du eigentlich nicht, was für ein widerlicher Kotzbrocken Du bist?"

In diesem Sinne: Schönes Leben noch!
 

ins#1

Registriertes Mitglied
@Fulmino:
du gehst mit sehr fragwürdigen Links hier hausieren. Zwar habe ich von den "Libertären" bisher nichts gehört, aber solltest du jener Gesinnung angehören, die u.a. den Artikel verfasst haben, den du auf der ersten Seite verlinkt hast, dann hast du hier nicht allzu viel verloren. Siehe Video.

edit: auf Nimmerwiedersehen...

ins#1
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Micha
@Orbit,
von Dir erwarte ich das Selbe, nur Spiegelverkehrt.
Also einen brauchbaren Link. Hab ich aber nicht. Ist alles auf meinem Mist gewachsen, was ich schreibe. Sorry. Also: Jetzt geh ich wirklich schlafen.
Orbit
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Das kann ja wohl jetzt nicht war sein, Martin was soll den sowas, bist Du unter Chemischen Einfüssen oder Alkohol?
Mir hast Du mal den Bier Genuss als Grund von Reaktionen vorgeworfen, obgleich ich mehr Kamille, Kaffee und Fanta trinke als Bier, aber Deine Reaktionen gleichen dem nach schon ein Genuss von ganz anderen Dingen.
Ich hoffe das Du dich gegenüber deinen Enkelkindern anders benimmst, wer schade wenn sie unter Einfluss solch einen Sprachgebrauch liegen würden.

ist schon Traurig, wie sehr ich Dich schätzte :(

Gruß Micha.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Micha

Also einen brauchbaren Link. Hab ich aber nicht. Ist alles auf meinem Mist gewachsen, was ich schreibe.
Den Du auch darstellen sollst, erst sollst Du deinen gewachsenen Mißt erklären und darstellen, bevor Du auf andere los gehst, die keinen Dünnger für Deins liefern!

Gruß Micha.

PS: Schlaff den Rausch aus ;)
 

Miora

Registriertes Mitglied
Simplizissimus

Hallo zusammen,

eigentlich wäre die Klimaerwärmung und ihre vermutlichen Ursachen ein sehr interessantes Thema, sei es generell als rein wissenschaftlicher Plausch über Atmosphärenchemie oder als Aufhänger für Teraforming-Phantasien...

Das Thema ist in der Tat massiv emotional überladen. Ich habe bei vielen Texten, die ich gelesen habe, das Gefühl, dass weder Presse noch Politik die Zusammenhänge verstehen. (Das ist jetzt wohl arrogant, ist mir hier aber egal...) Stattdessen ist es einfach und billig, CO2 zum alleinigen Sünder zu stempeln und den Verkehr als fast einzige Ursache auszumachen. Nicht ganz zufällig kann man einen so einfachen "Schuldigen" mit "guten" Steuern belegen und der brave Bürger findet diese ausnahmsweise sinnvoll. Wie völlig kurzsichtig agiert wird, sieht man auch an der unterhaltsamen Biokraftstoff-Geschichte. Im heute Journal (ist das eine Referenz?) war ein netter Bericht, dass auf Sulawesi(?) in den letzten Jahren massiv mehr Regenwald abgeholzt wird als früher, damit man Ölpalmen-Monokulturen für den europäischen "Bio"-Kraftstoff anlegen kann...

Al Gore hat den Friedensnobelpreis nicht für die goldene Erkenntnis bekommen (das wäre dann eher der Chemienobelpreis gewesen), sondern dafür, dass er die verbohrte amerikanische Öffentlichkeit sensibilisiert hat. DAS ist eine Leistung!

Die Chemie/Physik unserer Atmosphäre ist sicher hoch komplex. Ich habe neulich zufällig in Richtung FCKW recherchiert und viel Material gefunden, dass die Zusammenhänge von menschlichem FCKW und Ozonloch relativiert. Ich war nicht in der Lage, die Seriosität der Quellen ausreichend zu beurteilen, aber wie Schabernack kamen sie mir nicht unbedingt vor (wenn auch wieder etwas einseitig).

Zumindest haben diese Vereinfachungen den Vorteil, dass sie von Hinz und Kunz akzeptiert werden. Denn nur wer Angst hat um seine Zukunft, ist bereit auf Bequemlichkeit zu verzichten. Traurig aber war.

Unter diesen Voraussetzungen ist es schwer, seriöse wissenschaftliche Arbeit der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Macht man es, ist es zu komplex, keiner kapiert es, jeder kauft sich noch einen Geländewagen. Vereinfacht man, finden keine freien Wissenschaftsstammtische (wie hier) mehr statt, aber dafür kaufen sich die Menschen nun nur einen kleinen Geländewagen und drehen sich eine (quecksilberhaltige) Energiesparlampe ins Badezimmer, das sie immer nur kurz aufsuchen...

Ein weiteres Problem sind natürlich immer die Forschungsmittel. Das Geld muss ja irgendwie vor dem Steuerzahler und der Politik verantwortet werden. Deshalb sind populäre Themen oft wesentlich stärker gefördert, als weniger bekanntes. Das ist nur natürlich und auch gar nicht schlecht, schliesslich dreht sich das Modefähnchen stets ein wenig im Lauf der Jahre. Schlimm ist es allerdings, wenn weniger bekannte Argumente nicht diskutiert sondern nieder gemacht werden.

Gruss,
Miora
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Al Gore hat den Friedensnobelpreis nicht für die goldene Erkenntnis bekommen (das wäre dann eher der Chemienobelpreis gewesen), sondern dafür, dass er die verbohrte amerikanische Öffentlichkeit sensibilisiert hat. DAS ist eine Leistung!

da stimme ich Dir voll zu. Er hat dazu ein sehr beliebtes Stilmittel benutzt, nämlich das der Übertreibung. Wer Al Gore einfach alles blind aus der Hand frisst, ist selbst Schuld - wenn's dem Umdenken dienlich war, soll's mir aber recht sein.

Die Chemie/Physik unserer Atmosphäre ist sicher hoch komplex. Ich habe neulich zufällig in Richtung FCKW recherchiert und viel Material gefunden, dass die Zusammenhänge von menschlichem FCKW und Ozonloch relativiert.

da auch. Die Relativierung von FCKW sollte nicht zuletzt darin bestehen, dessen Gebrauch weitestgehend eingeschränkt zu haben.
Es spielen gewiss, wie auch von MichaMedia vermutet, mehrere Faktoren eine Rolle, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Furzende Rindviecher sollen ja auch dabei sein. Wenn der Mensch dazu beitragen kann, die Situation zu verbessern bzw. nicht weiter zu verschlimmern, sollte ihm daran gelegen sein diese wahrzunehmen.

Gruß
ins#1
 

komet007

Registriertes Mitglied
da stimme ich Dir voll zu. Er hat dazu ein sehr beliebtes Stilmittel benutzt, nämlich das der Übertreibung. Wer Al Gore einfach alles blind aus der Hand frisst, ist selbst Schuld - wenn's dem Umdenken dienlich war, soll's mir aber recht sein.

Scheinbar hilft in den USA nur noch die Holzhammermethode, entweder durch mittlerweile enorme Energiepreise oder durch eine visuelle Schockwelle. Finde ich auch sehr positiv dass sich Gore für die Sache einsetzt, nur sollte er sich auch an wissenschaftliche Fakten halten, ansonsten verspielt er schneller seine Glaubwürdigkeit, als er sie mühsam versucht hat aufzubauen, zumal er kein Wissenschaftler ist, sondern "nur" eine Person der Öffentlichkeit.
Einen gewissen kritischen Blickwinkel in beide Richtungen, anthropogene Einflüsse auf das Klima, oder nicht, sollte man keinesfalls verlieren, man sollte auch nicht alles glauben, was einem an Statistiken vorgelegt wird, denn wie heisst es so schön? Traue nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast.
Insofern möchte ich Fulmino eine Chance geben. Völlig inakzeptabel finde ich allerdings den "Diskussionsstil" zwischen Orbit und Fulmino, ganz schön grober Patzer, Fulmino ließ sich provozieren und hat darauf entsprechend reagiert, hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht gefallen lassen, vielleicht etwas dezenter, aber nun gut...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Jetzt les' ich's gerade erst, das mit der PN ist schon ein starkes Stück. :mad:

Passt aber leider ins Schema... :mad:

Zum Thema:

Ich denke, es bringt nichts, hier nochmals die Klimadiskussion bei Adam und Eva zu beginnen. Es gibt einen wissenschaftlichen, gut abgestützten (aber von mir aus nicht einhelligen) Konsens, dass die menschlichen Aktivitäten zur Erwärmung des Klimas beitragen. Wozu dies letztlich führt, sei hier nun mal offen gelassen, da gibt es Übertreibungen und Untertreibungen in alle Richtungen.

Viel wichtiger ist doch, dass in dem Artikel am Anfang des Threads zur Sprache kommt, dass kosmische Strahlen keine Rolle im Wärmehaushalt führen (zumindest nicht in so kurzen Zeiträumen, dass man die Klimaerwärmung darauf zurück führen könnte). Damit ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor ausgeschieden, und der Konsens wurde einmal mehr bestärkt.
 
Oben