KI gefahr oder Segen

Klaus

Registriertes Mitglied
Genau das wollte ich ausdrücken.....
Hast Du ja und ich wollte es nur unterstreichen, denn es ist ein wirklich wichtiger Punkt. Auch biologische Intelligenz ist nicht grundlos entstanden, sondern allein aus der Notwendigkeit, auf Umweltreize bestmöglichst zu reagieren, doch die Natur hat dieses Problem wirklich genial gelöst.
 

ZA RA

Gesperrt
Hast Du ja und ich wollte es nur unterstreichen, denn es ist ein wirklich wichtiger Punkt. Auch biologische Intelligenz ist nicht grundlos entstanden, sondern allein aus der Notwendigkeit, auf Umweltreize bestmöglichst zu reagieren, ....

Danke, hatte ich auch gehofft Klaus.

http://www.karikatur-cartoon.de/bilder/hoffnung.jpg

Es ist nicht immer einfach, vormals angedachte Mechanik, letztendlich als selbstständig intelligente Sruktur zu verstehen.
Gelingt es doch meist nur wenn der Hintergrund jeglicher Funktion, als reines E-Potential gedacht wird, um das Ineinandergreiffen, des somit Gesamten `Mechanismus, überdenken zu können.

Glücklicher Weise hat der Zentralcomputer, wie ich die Natur gerne nenne,
uns schon einige Vorgaben und Resultate hinterlassen/generiert, die uns erlauben Zeitartige Sprünge bzgl. angestrebten Funktionen auszuführen.

Die KI ist imho logische Folge diese ``Zentralcomputers`` um es blümirant auszudrücken. Positive Denkweise, Folge des Erlebens seiner Resultate und Vorgaben. ;)

Herzlichen Gruss
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Registriertes Mitglied
Aber rechne das mal in projektbestimmende 'Mannjahre' um!

Das ist gar nicht so viel. Zum einen hat man die Natur ja als Vorbild verfügbar, zum anderen tastet sich ein Ingenieur nicht nur per Versuch und Irrtum an das Problem heran, indem alle zehntausend Jahre mal ein neuer Versuch gestartet wird und dann alle Änderungen verworfen werden, sobald die vergrößerte Hirnmasse die Fluchtgeschwindigkeit vor Raubtieren oder den Nahrungsbedarf negativ beeinflußt.

Die KI ist imho logische Folge diese ``Zentralcomputers`` um es blümirant auszudrücken.

Nicht zwangsläufig eine logische Folge aber jedenfalls möglich.
 
Oben